Rattan ok?

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Rattan ok?

Beitragvon Korona77 » 20.03.2004, 17:28

Kann man Vögeln unbehandelten Rattan zur Verfügung stellen?

VG

Foren-Freak
Plz/Ort: Wesel, NRW
Vögel: Schildsittiche
Postleitzahl: 46485

Beitragvon Anja » 20.03.2004, 17:55

Wenn es unbehandelt ist warum nicht!?! Beliebt sind die Rattankugeln vom Ikea die es in Klein und groß gibt.
Liebe Grüße von Anja,
Störte, Divar, Kiwi, & Pico
Im Regenbogenland: Erbse; Lady

:sonne:

Foren-Freak

Beitragvon Korona77 » 12.05.2004, 20:05

Zu Eurer Information:

Sehr geehrte/r IKEA Kunde/in,

vielen Dank für Ihre EMail-Nachricht. Wir haben - da uns keine
genauen Angaben vorgelegen haben - in unserer Zentrale in
Schweden nachgefragt und erst soeben die Antwort erhalten.
Deshalb entschuldigen Sie bitte die verspätete
Beantworung Ihrer Frage.

Bei der Aufzucht der Rattan-Pflanzen werden keine Pestizide
eingesetzt. Die Rattanstengel werden in heissem Palmöl bedampft,
um weich und formbar zu werden. Weitere Mittel werden nicht
eingesetzt - kein Lacküberzug oder irgend eine andere
Oberflächenbehandlung.

Mit herzlichen Gruessen

[Name entfernt]
IKEA Service Center
Koord. Umwelt

Foren-Freak
Plz/Ort: Rh-Wd

Beitragvon Katebaerchen » 12.05.2004, 22:16

die Rattankugeln möchte ich auch haben, aber ich habe sie bei uns in Bielefeld noch nicht gesehen!!
Korona, Du wohnst doch auch in BI, hast Du sie schonmal dort bei Ikea gesehen?? Vielleicht bin ich ja auch einfach nur zu blind!!?? 8) :-D
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies

Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Foren-Freak

Beitragvon Korona77 » 12.05.2004, 22:27

Tja, da sprichst Du mein großes Problem an: Ich hab kein Auto und komme weder zu Ikea noch zum Tierarzt, krass gesprochen. :roll: Blöde Abhängigkeit.

Hab aber Ikeakataloge bekommen, die die Dinger enthielten - lagen im Treppenhaus, daher gehe ich mal davon aus, dass es das Bielefelder Sortiment war. Man kann da aber auch bestellen.
Allerdings frage ich mich auch, ob sich die Füße nicht in diesen "Verdrahtungen" verhaken... Sieht ja toll aus, aber vielleicht ists für die Vögel gefährlich und man hat bei der Vogelzimmergestaltung oftmals zu sehr menschliche Ästhetik im Blick... :weissnix:
Na, mal schauen, ob ich sie mir nun irgendwie zulege oder nicht. Dass sie fast unbehandelt sind (Palmöl wird doch sicher ok sein?!?), ist ja schon mal erstaunlich gut.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 13.05.2004, 08:26

Hallo Korona,
ich habe auch eine solche Kugel und meine Geier sind alle begeistert von dieser :-D
Welche Verdrahtung meinst du? Die Kugel ist nicht verdrahtet, das ist alles in sich verflochten :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690

Beitragvon Shirley » 13.05.2004, 08:37

Die Dinger kenne ich auch, habe sie meinen Vögeln aber bisher nicht gegeben, weil ich dachte, die sind irgendwie behandelt. Aber jetzt weiß ich ja, daß es unbedenklich ist.

Werde mir demnächst noch welche holen (habe bisher nur eine mit Blumenschmuck verziert im Wohnzimmer, die kriegen sie nicht :wink: ) fürs Vogelzimmer.

Wenn diese ganze Krankheitsgeschichte irgendwann hinter uns liegt, werde ich meinen Fliegern einen Haufen neues Spielzeug gönnen. (= Bestechung :-D )
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Foren-Freak

Beitragvon Korona77 » 13.05.2004, 09:05

Ja, ich meinte ja auch "verflochten"; mir fiel das Wort nur nicht ein... :-D Und dazwischen ist ja schon ne Möglichkeit, irgendwie hängen zu bleiben. Nie was passiert?

Foren-Freak

Beitragvon Shirley » 13.05.2004, 09:20

Die "Streben" sind total dick und die Zwischenräume ausreichend.

Meine Vögel hatten früher was ähnliches aus Draht (war eigentlich so ne Kugel zu Aufhängen zum Potpourri-reintun) und da sind sie nie hängengeblieben.

Ich denke, die können das schon.
Meinen trau ich das jedenfalls zu, daß sie darin nicht hängenbleiben.
Shirley
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 13.05.2004, 10:43

Ich habe diese Kugel jetzt seit ca. 2 Monaten und da ist noch nie was passiert. Die Wellis klettern mit Begeisterung durch die Verstrebungen rein und raus und die passen da locker durch, ohne hängen zu bleiben :-D Naja, die Nymphen und Ziegen müßen natürlich den großen Eingang nehmen, denn die passen nicht durch die Zwischenräume. Aber sie ist bei allen als Lande- und Kletterplatz beliebt :)

Foren-Freak

Beitragvon Shirley » 13.05.2004, 10:50

Achso, Du meinst eine so große Kugel, Jutta ?!

Es gibt die auch in klein, so ca. 10-12 cm Durchmesser. Die meinte ich. Da könnten sie dann eben nur drauf sitzen und schaukeln.

Aber wenn´s die auch in "groß" gibt, würde ich mir die natürlich auch gern holen.

Liebe Grüße
Shirley
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 13.05.2004, 10:55

Ja Shirley,
ich meinte die große :-D sieht echt toll aus wenn die Wellis darin rumturnen :-D Eine kleine habe ich zwar auch, aber die hängt im Vogelbaum und bleibt unbeachtet :(

Foren-Freak

Beitragvon Shirley » 13.05.2004, 10:59

Häng die kleine Kugel doch an einem langen Band (ca. 40 cm) an einen Haken an die Decke oder an die Gardinenstange (da hingen meine Metallkugeln und da werden später auch die Rattankugeln hinkommen)

Wenn sie die anfliegen, schaukelt das ganz prima und sie können auch noch aus dem Fenster gucken. Vielleicht finden Deine Vögel die dann auch gut ?!

Gibt es die "große" Kugel auch bei Ikea ?
Wie teuer war die denn ??
Die kleinen kosten (glaube ich) ca. 1-2 Euro.

Liebe Grüße
Shirley
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 13.05.2004, 11:07

Ja die große Kugel ist auch von Ikea und hat 15 ? gekostet.

Den Tip, die kleine Kugel mal woanders hinzuhängen, werde ich mal probieren, wird eh langsam Zeit das Vogelzimmer mal wieder ein bißchen umzugestalten :wink:

Hier gibt es ein paar Bilder von der großen Kugel, allerdings nur mit meinen Nymphen drauf :)

Foren-Freak

Beitragvon Shirley » 13.05.2004, 11:13

Leider seh ich da keine Bilder (kann aber auch an meinem Computer liegen... bin hier auf der Arbeit und der läd einfach nicht alles), aber ich kenn ja die kleinen Kugeln und wenn die große auch so aussieht, dann find ich die schon bei Ikea.
Shirley
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 13.05.2004, 11:26

Überhaupt keine Bilder :shock: die Kugelbilder sind ziehmlich weit unten. Ich wollte keine Bilder doppelt hier ins Forum stellen, deshalb habe ich zu dem Thread im Nymphenforum verlinkt, also ich kann sie alle sehen :?

Foren-Freak

Beitragvon Shirley » 13.05.2004, 11:49

Aaaaah, jetzt seh ich sie auch :idea: *komisch* !!!

1. Die Vögel sind ja super-knuffig !! :)
2. die Kugel scheint mit perfekt für mein Vogelzimmer (im Moment haben wir ja bis auf 2 Teile gar kein Spielzeug drin, weil ja noch Ansteckungsgefahr besteht und ich alles rausgenommen und gereinigt habe. Das kommt nach Ende der Krankheit erst wieder rein. Sonst muss ich den gesamten Kram jeden Tag reinigen und die Arbeit ist mir etwas zu happig...)

Tolle Sache, die kauf ich mir auch !!!
Shirley
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Foren-Freak
Plz/Ort: Rh-Wd

Beitragvon Katebaerchen » 13.05.2004, 12:54

ja, stimmt, ich hatte Deine Kugel schonmal in dem Thread bewundert!!
Die hole ich mir auf jeden fall auch, wollen wir mal hoffen, daß es sie hier in Bielefeld wirklich gibt!! :roll: :)
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies

Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Nächste

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör