Ideen für Volierentür?

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Ayla

Ideen für Volierentür?

Beitragvon Ayla » 01.06.2004, 17:12

Hallo alle zusammen,
ich habe jetzt über's WE meine Voliere vergrößert und ihr einen neuen Draht verpasst, bin aber noch nicht fertig.
Denn die Seite mit der Tür... also irgendwie müsste ich die Tür (64 cm breit und 155cm hoch) nochmal neu machen und vor allem stabiler.
Hat irgendwer Tips, Idee, Ratschläge und/oder Fotos für mich?
Wär für alles dankbar. :wink:

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 01.06.2004, 18:14

Außen- oder Innenvoliere ?
Und woraus willst Du die Tür machen ? Holz ?

Foren-Freak
Plz/Ort: 74731 Walldürn im Odenwald

Re: Ideen für Volierentür?

Beitragvon Aga » 01.06.2004, 18:55

Hallo Ayla,

Ayla hat geschrieben:Hallo alle zusammen,
ich habe jetzt über's WE meine Voliere vergrößert und ihr einen neuen Draht verpasst, bin aber noch nicht fertig.
Denn die Seite mit der Tür... also irgendwie müsste ich die Tür (64 cm breit und 155cm hoch) nochmal neu machen und vor allem stabiler.
Hat irgendwer Tips, Idee, Ratschläge und/oder Fotos für mich?
Wär für alles dankbar. :wink:

schau mal auf meiner Homepage http://walter.hofmann-wallduern.bei.t-online.de/page26.html, da findest Du 2 Bauanleitungen mit Fotos!

Nr. 1 für Aluvolieren

Nr. für Holzvolieren.
Gruß Walter
Halter und Hobbyzüchter von Schwarzköpfchen

Ayla

Beitragvon Ayla » 01.06.2004, 20:29

@Karin: Jo, hätt ich schlauerweise vielleicht mal dazu sagen können. Es ist für meine Innenvoliere (etwas über 5 1/2 Quadratmeter), die mit einem Holzrahmen an der Wand fest gemacht ist (Draht ist galvanisch verzinkt). Auf der linken Seite ist jetzt die Tür mit den oben genannten Maßen, aber es ist recht unstabil, hatten wir damals nur provisorisch gemacht. Aber jetzt hätt ich schon gern was ordentliches.

@Aga: Vielen Dank, werd mich dann da mal durchwühlen! :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 01.06.2004, 21:42

Hast Du einfach nur einen Rahmen gebaut ? Stabilität käme durch ein diagonale Strebe rein, die man auch nachträglich anbringen könnte.

Ayla

Beitragvon Ayla » 02.06.2004, 10:13

Der Rahmen iss schon stabil, auf die Idee mit Streben bin ich selbst auch schon gekommen. :P :wink:
Nein, es geht einfach NUR um die Tür, weil das eine recht wackelige Angelegenheit ist, mit dem Schanier hat nicht so hingehauen wie es sollte.
Ich kram mal ein Foto raus, damit du dir das besser vorstellen kannst, ist sicher hilfreich. :wink:
Aber ich wäre schon zufrieden wenn ihr mir erzählt, wie ihr eure Türen bei den Volis gebaut habt. :wink:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 02.06.2004, 10:24

Ayla hat geschrieben:mit dem Schanier hat nicht so hingehauen wie es sollte.

Nur ein Schanier für eine Tür die 150 cm hoch ist :? Da gehören 2 oder besser 3 Scharniere dran.

Jessi

Beitragvon Jessi » 02.06.2004, 10:43

Und wenn du es gaaaaaaaaaaaanz stabil haben willst dann nimm doch einfach ein Klavierband... 8)

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 02.06.2004, 11:34

Ayla hat geschrieben:Ich kram mal ein Foto raus, damit du dir das besser vorstellen kannst, ist sicher hilfreich. :wink:
Aber ich wäre schon zufrieden wenn ihr mir erzählt, wie ihr eure Türen bei den Volis gebaut habt. :wink:

Foto wär gut.

Kann mir auch nicht so recht vorstellen, warum das trotz Diagonale nicht stabil ist.

Klavierband find ich persönlich nicht so doll. Das ist richtig scharfkantig an den Schnittkanten *aua*

Ayla

Beitragvon Ayla » 02.06.2004, 12:08

*lach* Schon klar dass ich zwei Schaniere nehmen sollte, aber das ging eben nicht, weil wir die Tür so komisch konstruiert hatten. Irgendwie fehlt(e) der springende Funken, dieses "Aha-Erlebnis" was wir hätten besser machen können. Aber wahrscheinlich liegt die Lösung nur vor der Nase und ich seh nur den Wald vor lauter Bäumen nicht. :)

Klavierband? :? Kann ich mir jetzt so nicht vorstellen, ich glaub, das lass ich lieber...

Die Tür hat keine Diagonale, wäre aber trotzdem stabil wenn... es ist halt blöd zu erklären. Muss nachher mal noch ein neues Foto machen wo man es besser sieht, heute Abend könnt ihr es dann sehen... und euch dann über meine "Konstruktion" kaputt lachen. :) Solang dann dabei ein guter Verbesserungstip bei ist, ist es ja auch egal. :wink:

Jessi

Beitragvon Jessi » 02.06.2004, 13:20

Ein Klavierband könnte man ja irgendwie abrunden oder eben die scharfen Kanten z.B. im Holz versenken oder anders "verstecken".. haben selbst auch nur Schaniere, aber ich kann mir vorstellen, dass bei einer gaaaaaaaaaaaaaaaanz großen Tür :wink: evtl. ein Klavierband zum einen stabiler und zum anderen praktischer ist, da da nicht soviele Kanten vorhanden sind in die böööööse Milben :twisted: oder so krabbeln und sich verstecken könnten.... und es somit evtl. einfacher zu reinigen wäre .... war ja nur eine Idee :-D

Ayla

Beitragvon Ayla » 02.06.2004, 19:39

So, jetzt endlich hab ich es geschafft die Bilder auf meinen PC zu laden und zu bearbeiten. Ich hoffe, ihr könnt jetzt erkennen was ich (und mein Freund) da gebastelt habe(en).
Auf dem Foto wo die Tür zu ist, da war Rocky wohl ziemlich beleidigt dass ich die Tür zugemacht hab und guckt ganz mitleiderregend. :roll: :) . Aber keine Angst, er fliegt schon wieder! :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ayla

Beitragvon Ayla » 02.06.2004, 19:40

Die Tür, wenn sie zu ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ayla

Beitragvon Ayla » 02.06.2004, 19:41

Tür- oberer Bereich

Ayla

Beitragvon Ayla » 02.06.2004, 19:43

Und so sieht die "Voliere" (nenn ich jetzt mal so :wink: darf ich :? ) im Ganzen aus.
Rechts bis zur Tür ist schon der neue Draht dran, links inklusive Tür noch der alte. Wollte da erst den neuen drann machen, wenn ich weiß wie ich das mit der Tür machen soll.
Zuletzt geändert von Ayla am 02.06.2004, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

Jessi

Beitragvon Jessi » 02.06.2004, 19:45

mhm .... soooo genau erkenne ich auf dem Bild leider nicht wie du das gemacht hast ... hier kann man aber gut erkennen wie wir die Türen gemachen haben :

Ayla

Beitragvon Ayla » 02.06.2004, 20:03

Danke Jessi, hat mir schon gut geholfen!!! :-D
Was uns fehlt (jetzt seh ich's) ist eine weitere Leiste auf der linken Seite der Tür, an der ich das Schanier dann festmachen kann! *klingel*
Dankeeeeschöööön! :winkend:

P.S. Ist schön geworden! :wink:

Jessi

Beitragvon Jessi » 02.06.2004, 20:06

achsoooo deswegen sah das so seltsam aus :wink: ´
Wünsche dir noch viel erfolg bei Türchen bauen... wann können wir denn mit Bildern rechnen????

Nächste

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör