Volierendraht

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Nany

Beitragvon Nany » 13.02.2006, 22:35

Sorry Annette wenn die ganze Draht-Sache jetzt umsonst war :roll:

Aber anscheinend hat (fast) noch niemand hier ausreichend schlechte Erfahrungen damit gemacht, mich inklusive. Wie auch wenn es so lange dauert bis Symptome auftreten...

Zum Thema Voli kann ich aber hoffentlich was konstruktives beitragen:
Mit Holz habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht wie Nadja, sprich du kriegst es nimmer sauber. Meine neue Voli wird aus MDF-Platten, die sind abwaschbar. Und wenn nötig kommen Winkelschienen an die Kanten als Knabberschutz. Da sind meine Quietschen aber nicht so schlimm.

So, muss mich jetzt von der "Zinkvergiftung" erholen...

PS: Ich schreibe mal eine Anregung in Sachen festpinnen.

Verwirrte Grüße :/

Annette

Beitragvon Annette » 14.02.2006, 05:49

Hallo Nancy ,

MDF-Platten, was ist denn das bitte ?

LG,Annette

Annette

Beitragvon Annette » 14.02.2006, 06:55

Habe was bei Ebay gefunden kennt den jemand?

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... otohosting

oder hier http://www.volieren-kaefigbau.de/angebote.htm was stelle ich mir unter einem Bausatz vor?

LG,Annette

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 14.02.2006, 08:38

also der Bausatz ist auf jeden Fall mit verzinktem Draht. Bei König wird man vermutlich die Wahl haben (?) .

Mit dem Ebay Bausatz haben wohl etliche Leute schon unterschiedliche Erfahrungen gemacht - die einen sind begeistert die anderen haben nur Streß damit - ich selber habe da keine Erfahrungen. Im Grunde kriegst Du da halt die Einzelteile geliefert und muß selber basteln - ich persönlich würds mir nicht zutrauen aber ich bin auch Handwerker mit zwei linken Händen ;)

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 14.02.2006, 09:31

Wenn ich den Preis von dem Edelstahldraht sehe ist mir auch klar warum Zink genommen wird - auch ich habe Zink, weil es damals hieß es sei das beste.
Ich muss eine neue Voliere bauen, wegen meinem jetzigen Umzug, aber ich kann schon jetzt sagen, dass ich nicht 300,- Euro für 1 Rolle Draht übrig habe.
Das Buget ist da eng gesteckt im Moment ...

Nun ist Zink wieder Mist, wohingegen es damals hieß es sei das beste, wenn man Mehrfachverzinkten Draht nehmen würde ?
Könnte ich mal ein paar Quellen bitte bekommen ?

Diskutieren könnt ihr gerne, aber glauben werde ich so etwas erst, wenn ich definitive Beweise bekomme, denn es ist unumstriten, dass 90% der heutigen Volieren aus Zinkdraht bestehen. Wie hoch da die Krakheitsrate ist kann ich nicht sagen, wäre aber interessant zu wissen.

Ernüchterne Grüße
Jördis
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Nany

Beitragvon Nany » 14.02.2006, 10:53

Ich verstehe das auch nicht wieso Zink bedenkenlos verwendet wird (immer mich inklusive - will hier niemandem auf den Schlips treten ;-) ), aber als Quelle sind mir Nadja´s & Andrea´s Storys sicher genug. Andere Zinkquellen können ja ausgeschlossen werden. Und das würde auch alles gut zu dem gehäuften Auftreten von Leberschäden/Tumoren passen.

Ob allerdings Zinkdraht = Zinkdraht ist, ob galvanisch besser ist als feuerverzinkt, ein- oder mehrfach... :weissnix:

Ich weiß nur daß ich es auch gerne mal wüsste, und zwar definitiv.

Ansonsten schließe ich mich Jördis an: ein Vermögen für 2m² Edelstahldraht ist echt fett. Da muss was anderes her.

Annette

Beitragvon Annette » 14.02.2006, 11:02

Also eins weis ich mit Sicherheit ein Einfamilienhaus für Menschen zu bauen ist einfacher als eine Vogelvoliere :/

LG,Annette

Nany

Beitragvon Nany » 14.02.2006, 12:13

Da hast du wohl recht ;-)

MDF-Platten Definition:
Holzwerkstoff. MDF-Platte ist die Abkürzung für mitteldichte Faserplatte.
MDF-Platten haben in alle Richtungen ein homogenes (gleichmäßiges) Gefüge. Zu ihrer Herstellung werden geringwertige Hölzer verwendet, zum Beispiel Abfallholz oder dünnes Rundholz, vorwiegend Nadelhölzer.
Die Holzfasern werden wie eine dicke Pappe zu einer Platte gepresst. Die Dichte beträgt 600 bis 900 kg/m3.
MDF-Platten haben eine besonders feine Oberfläche. Sie werden maschinell bearbeitet. Die Kanten sind glatt und fest und können ohne besonderen Anleimer profiliert werden. Die Platten werden oft farbig lackiert.
MDF-Platten werden als Trägerplatten oder Profile eingesetzt. Sie werden im Möbelbau (zum Beispiel als Stollen oder Seiten), im Innenausbau oder als Paneele verwendet.

Sehen lackiert/beschichtet ein wenig aus wie Plastik, so wie manche Möbel im Möbelhaus. Schön abwaschbar und relativ knabbersicher. Wie gesagt, zur Sicherheit kommen noch Winkelschienen oben an die Kanten.

Sie eignen sich aber nur bedingt zum Voli bauen, weil sie sehr schwer sind. Meine Voli bekommt das Dach, den Boden und 2 Wände daraus. Passend dazu baue ich noch einen Unterschrank auf Rollen, in dem Futter etc. gelagert wird. Wenn ich soweit bin zeig ich mal Bilder!

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 14.02.2006, 15:51

interessanter Text aus dem Vogelforum
(ich weiß noch einen anderen, aber darf nicht verlinken - gibts also nur gegen PM)

http://www.vogelforen.de/showthread.php ... light=zink

Ansonsten kann man auch mit sicherheit die Ärzte am Telefon der "Geflügelklinik Oberschleißheim" befragen - ich habe dort mit zwei verschiedenen Ärzten das Thema gehabt und mich sehr nett unterhalten. Ich weiß zwar nicht ob die auch so am Telefon dergleichen Fragen beantworten wenn man keinen Patienten dort hat, aber ich könnte mir vorstellen das auch andere Tierärzte in Dtl. zu dem Thema was sagen können. Nur soviel die Aussage des TA's war -> verzinkter Draht kann nicht unschädlich gemacht werden die Aufnahme des Zinks kann nur verringert werden.

http://www.vetmed.uni-muenchen.de/avian/klinik.htm

Meine persönliche Meinung ist -> ich habe die Verantwortung für meine Nymphis übernommen und deshalb ist es meine Aufgabe sie gesund zu halten und ihnen ein schönes Leben zu bereiten auch wenns dann etwas mehr kostet aber verzinkter Draht ist damit ausgeschlossen. Tatsächlich haben wir wg. der neuen Voliere unsere Einbauküche verschoben aber das hat der Familienrat einstimmig so beschlossen ;) .

Nany

Beitragvon Nany » 14.02.2006, 16:06

Darkdream hat geschrieben:Meine persönliche Meinung ist -> ich habe die Verantwortung für meine Nymphis übernommen und deshalb ist es meine Aufgabe sie gesund zu halten und ihnen ein schönes Leben zu bereiten auch wenns dann etwas mehr kostet aber verzinkter Draht ist damit ausgeschlossen. ...

Sehe ich genauso. Ich meinte natürlich auch nicht daß ich meine Piepser aus Kostengründen vergifte, sondern vielmehr muss eine preiswerte Alternative zu Edelstahl her.

Wie sieht es mit Aludraht aus, hat da jemand Erfahrung?

Danke für die Links!

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 14.02.2006, 16:15

von Aludraht weiß ich leider gar nix allerdings gibts auch Alu Skeptiker da die Wissenschaft vermutet das Alu ein Auslöser für Nervenerkrankungen bei Menschen sein könnte - wäre für mich schon grund genug "nur zu beobachten" ob sich da was bestätigt oder das ganze als Ente herausstellt.

Ich kenne ehrlich gesagt keine Alternative zu Edelstahl allerdings wird es wohl auch dort so sein wie mit anderen Dingen - je mehr haben wollen desto günstiger wird es früher oder später werden. Ich kann mich an Zeiten erinnern wo eine verzinkte Volie nach meinen Wünschen auch verdammich teuer gewesen wäre und jetzt kriegt man die mittlerweile hinterhergeschmissen.

Nany

Beitragvon Nany » 14.02.2006, 18:34

mir fällt grad nix dazu ein, außer daß mich das voll mürbe macht... :dead:

Am besten ich zieh nach Australien und wohne mit den Quietschen im Baumhaus! *grummel*

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 14.02.2006, 18:45

übrigens - hier gibts auch draht http://www.zaun-spezi.de

Nany

Beitragvon Nany » 14.02.2006, 22:08

Sehr guter Tip für Selbstbauer, danke Nadja!

Annette

Beitragvon Annette » 15.02.2006, 05:58

Kennt einer von euch die hier ? http://www.volierenbau.2page.de/
Kriege ich dort nur Teile oder fertigen die auch volieren nach meinen Wünschen an?
Volierenbau ist ein Kapitel für sich :cry:

LG,Annette

Frettchen

Beitragvon Frettchen » 15.02.2006, 07:05

bekommt man diesen draht nur in 25m rollen? :shock:

Nany

Beitragvon Nany » 15.02.2006, 08:11

auch meterweise, zumindest bei der 1. Seite

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 15.02.2006, 09:04

@Nany, den Link habe ich mal in den Vogelforen entdeckt - ist also leider nicht auf meinem Mist gewachsen - der Tipp ist trotzdem gut :D

@Annette: ich kenne nur http://www.volierenshop.de/ persönlich und bis auf das wir noch auf die Voliere warten habe ich bisher die Erfahrung gemacht das man sich in Sachen Sonderwünsche richtig ausleben kann. Andere die dort bestellt haben, haben auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Hr. Borchard fertigt mir sogar nen eigenen Drehteller an, da wir den verzinkten nicht haben wollten :D Wenn unsere da ist (hat sich verschoben weil mir noch Extras eingefallen sind) kann ich Bilder reinstellen. Übrigens, was den Volipreis deutlich reduziert ist wenn man die Rückwann in Kunststoff statt Edelstahl wählt und dann ist auch gleich die Wand geschützt vor den kleinen Saubären. Wir selber hängen unsere Äste eh immer an Ketten auf und somit ist sie nicht notwendig ein "wandgitter zu haben".

@Frettchen: Du kannst beim Zaunspezi auch in Metern kaufen was ich persönlich sehr praktisch finde, das haut einem nicht gleich die Glocke aus dem Turm.

VorherigeNächste

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör