Neue Voliere --> welche Vögel???
Moderator: Moderatoren-Team
62 Beiträge
• Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
- Land: Deutschland
Karin hat geschrieben:Vielleicht liegt es auch an den unqualifizierten Äusserungen von Leuten, die nicht mal Erfahrungen mit der Haltung von Vögeln in AV´s haben ?
genau Karin....es ist schrecklich da haben manche ein paar Jahre eine Außenvoliere und meinen dann sie hätten die Ahnung.......
Ne kleine Frage hab ich dann trotzdem noch, wo genau ist der Unterschied von 20qm Außenvoliere und 20qm Innenvoliere(Vogelzimmer), für mich bleibt die Größe immer gleich, vielleicht das es draußen regnet und stürmt, aber beim Vogelbesatz spielt das wohl eher weniger eine Rolle
- Ophelia
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: 14 Nymphen und 2 Ziegen
japp, in meiner voli sitzen nur nymphen! ok, und vier wachteln
darum gehts aber doch gar nicht! ich habe nicht argumentiert, dass man unter allen umständen nur eine art halten sollte. mir ging es darum, nymphen nicht mit wellies zu vergesellschaften.
ich finde karins vorschlag, wellies in eine solche voli zusetzen, nach wie vor am sinnvollsten. es gibt sie in vielen farben und sie machen nicht so viel lärm wie andere sitticharten.
lediglich eine art zu halten, bringt sicherlich viele vorteile, auch hier kann ich karin nur zustimmen. ich verstehe auch gar nicht, wieso dich dass so aus der bahn wirft
darum gehts aber doch gar nicht! ich habe nicht argumentiert, dass man unter allen umständen nur eine art halten sollte. mir ging es darum, nymphen nicht mit wellies zu vergesellschaften.
ich finde karins vorschlag, wellies in eine solche voli zusetzen, nach wie vor am sinnvollsten. es gibt sie in vielen farben und sie machen nicht so viel lärm wie andere sitticharten.
lediglich eine art zu halten, bringt sicherlich viele vorteile, auch hier kann ich karin nur zustimmen. ich verstehe auch gar nicht, wieso dich dass so aus der bahn wirft
"Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann: einen Hund, der jeden Morgen knurrt, einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht, und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt."
Marie Corelli
Marie Corelli
- Ophelia
value hat geschrieben:Ne kleine Frage hab ich dann trotzdem noch, wo genau ist der Unterschied von 20qm Außenvoliere und 20qm Innenvoliere(Vogelzimmer), für mich bleibt die Größe immer gleich, vielleicht das es draußen regnet und stürmt, aber beim Vogelbesatz spielt das wohl eher weniger eine Rolle
na ja, wenn du deine geier aus dem vogelzimmer lässt, können sie in der wohnung kreise drehen, wenn ich meine aus der voli lasse, sind sie weg
und wenn es unverträglichkeiten gibt, kannst du sie leichter trennen.
"Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann: einen Hund, der jeden Morgen knurrt, einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht, und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt."
Marie Corelli
Marie Corelli
value hat geschrieben:Karin hat geschrieben:Vielleicht liegt es auch an den unqualifizierten Äusserungen von Leuten, die nicht mal Erfahrungen mit der Haltung von Vögeln in AV´s haben ?
genau Karin....es ist schrecklich da haben manche ein paar Jahre eine Außenvoliere und meinen dann sie hätten die Ahnung.......
Auf jeden Fall mehr als Du in dieser Hinsicht
Ne kleine Frage hab ich dann trotzdem noch, wo genau ist der Unterschied von 20qm Außenvoliere und 20qm Innenvoliere(Vogelzimmer), für mich bleibt die Größe immer gleich, vielleicht das es draußen regnet und stürmt, aber beim Vogelbesatz spielt das wohl eher weniger eine Rolle
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, aber wenn für Dich kein Unterschied zwischen Innen- und Aussenvoliere besteht, dann hat es eh keinen Sinn, Dir überhaupt irgendwas zu erklären *kopfschüttel*
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Muffin und Klopfer hat geschrieben:Aber ich würde dann doch gerne Antworten auf meine Fragen bekommen.
Bitte seit so lieb, ok?
Durch meine Arbeit halte ich mich beruflich viel in Alten- und Pflegeheimen auf und sehe dort, zumeist auf den Etagen in Käfigen, überwiegend Wellensittiche.
Die älteren Leute bringen sie meistens mit, wenn sie ins Heim ziehen und meine persönliche Meinung ist auch, dass die Älteren Leute sowieso nur wenig mit exotischen Vögeln anfangen können und eben "ihre" Wellis lieben und kennen!
Mein Vorschlag: Eine Voliere nur mit Wellis! Ich würde mit 4-6Stück anfangen, da durch die wechselnden Heimbewohner (Einzug, Sterben) mit 100%iger Sicherheit auch noch welche hinzu kommen werden.
Und wie gesagt: Meine Erfahrung vor Ort, zu 99% werden Wellensittiche in den Heimen gehalten!!
Liebe Grüße sagt Lydi
ich stimme lydi da voll zu. in altenheimen werden meistens nur wellis gehalten, da viele ältere menschen nur wellis kennen und lieben und dadurch auch viele mit beim einzug der person ins altenheim miteinziehen. da wärs doch super 4-6 wellis zu holen und dann die "mitgebrachten" wellis da mit reinzusetzten. so wie ophelia schon geschrieben hat. wenn man den platz voll ausreizt ist schnell eine überbevölkerung erreicht.
Liebe Grüße von Carina
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Hallo Muffin Und Klopfer;)
nur zur Erklärung,ich bin nicht Value,aber ich benutz mal seinen Namen,weil ich hier nicht gemeldet bin.
Ich würde Kanarienvögel vorschlagen...die gibt es auch in verschiedenen Farben,sie singen schön und falls es ausversehen mal zu einer Brut kommt(was bei den Wellies durchaus auch passieren kann)hat man nicht das Problem der Zuchtgenehmigung....und sie sind bei älteren Leuten mit Sicherheit genauso beliebt...Wellies werden in Käfighaltung einfach zahmer als ein Kanarie(die sind wirklich eher etwas zum beobachten)und ich vermute mal das sie deswegen so oft von älteren Leuten gehalten werden.
LG
Conny
nur zur Erklärung,ich bin nicht Value,aber ich benutz mal seinen Namen,weil ich hier nicht gemeldet bin.
Ich würde Kanarienvögel vorschlagen...die gibt es auch in verschiedenen Farben,sie singen schön und falls es ausversehen mal zu einer Brut kommt(was bei den Wellies durchaus auch passieren kann)hat man nicht das Problem der Zuchtgenehmigung....und sie sind bei älteren Leuten mit Sicherheit genauso beliebt...Wellies werden in Käfighaltung einfach zahmer als ein Kanarie(die sind wirklich eher etwas zum beobachten)und ich vermute mal das sie deswegen so oft von älteren Leuten gehalten werden.
LG
Conny
- Ophelia
kanaries finde ich ehrlich gesagt ein bisschen klein - so als altenheimbewohner mit schlechten augen kann man die ja kaum sehen
und warum bitteschön sollte es zu einer brut kommen solange man keine nistkästen anbietet, besteht die gefahr nicht. sollten sie dennoch versuchen zu brüten, kann man die eier immer noch gegen plastikeier austauschen.
und warum bitteschön sollte es zu einer brut kommen solange man keine nistkästen anbietet, besteht die gefahr nicht. sollten sie dennoch versuchen zu brüten, kann man die eier immer noch gegen plastikeier austauschen.
Marie Corelli
Marie Corelli
- value
hm....ich habe einen Nymphen"boden"sittich und es gibt nicht einen Kasten in der Voliere....die Brut hab ich leider zu spät gemerkt*gg*....aber ein süßer Kerl;)
Ist ja auch nur eventuell...so klein sind Kanaries nun auch nicht,die sind nur schlanker als Wellis...na ja gut,kommt wieder drauf an welche Wellis
Und ich weiß das der Gesang von Kanaries gerne gehört wird...war ja auch nur ein Vorschlag
LG
Conny
Ist ja auch nur eventuell...so klein sind Kanaries nun auch nicht,die sind nur schlanker als Wellis...na ja gut,kommt wieder drauf an welche Wellis
Und ich weiß das der Gesang von Kanaries gerne gehört wird...war ja auch nur ein Vorschlag
LG
Conny
- Ophelia
ich hab auch ne bodenbrüterin, aber das ist wohl eher die ausnahme. und wie gesagt kann man den damen auch immer noch plastik unterschieben.
Marie Corelli
Marie Corelli
- value
oder noch besser...frag doch einfach die Heimbewohner...wenn sich eine bestimmte Art raus kristallisiert kann man immer noch über die Einrichtung und den Besatz der Voliere reden
- value
@ Muffin Und Klopfer
Wenn es den Bewohnern und dir reicht die Voliere mit nur Wellies zu besetzen ist das in Ordnung, wenn aber du der Meinung bist das es vielleicht doch noch ne andere Art sein soll, solltest du dich vielleicht nochmal in einem anderen Forum schlau machen, dort wirst du noch andere Antworten bekommen, dieses ist zwar hier auch ein Forum aber es zählt anscheinend nur eine Meinung und nach dem was Karin hier abgelassen hat
wird sich auch kein anderer mehr trauen was zu schreiben und von den alt eingesessenen wird keiner dem anderen nen Auge ausstechen.....
LG
value
Wenn es den Bewohnern und dir reicht die Voliere mit nur Wellies zu besetzen ist das in Ordnung, wenn aber du der Meinung bist das es vielleicht doch noch ne andere Art sein soll, solltest du dich vielleicht nochmal in einem anderen Forum schlau machen, dort wirst du noch andere Antworten bekommen, dieses ist zwar hier auch ein Forum aber es zählt anscheinend nur eine Meinung und nach dem was Karin hier abgelassen hat
Karin hat geschrieben:Na dann möchte ich nicht wissen, wie Du Deine Vögel hälst. Viel Spass beim Tote aufsuchen
wird sich auch kein anderer mehr trauen was zu schreiben und von den alt eingesessenen wird keiner dem anderen nen Auge ausstechen.....
LG
value
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
value hat geschrieben:solltest du dich vielleicht nochmal in einem anderen Forum schlau machen, dort wirst du noch andere Antworten bekommen, dieses ist zwar hier auch ein Forum aber es zählt anscheinend nur eine Meinung
Value, ich akzeptiere den Tipp mit einem anderen Forum, das ist deine Meinung und die werde ich respektieren, was ich nicht akzeptieren kann ist, deine Aussage: "es zählt anscheinden nur ein Meinung"! Dies war die Meinung vieler und nicht nur einer Person und wie es eben so oft im Leben ist: Die Mehrheit zählt!
Störend finde ich auch folgendenden Satz:
value hat geschrieben:und nach dem was Karin hier abgelassen hat wird sich auch kein anderer mehr trauen was zu schreiben und von den alt eingesessenen wird keiner dem anderen nen Auge ausstechen.....
Auch wir Alteingesessenen haben unterschiedliche Meinungen, die wir uns gegenseitig und dem Neuling auch mitteilen! Nur das wir dies in einem angemessenen Ton tun! Und dein Ton, ist in deinem letzten Beitrag nicht angemessen!
Ich möchte hier bitte keine unqualifizierten Aussagen mehr lesen, denn so helfen wir Muffi und Klopfer keineswegs!
Denkt bitte an die Forenregeln!
Liebe Grüße sagt Lydi
- value
Lydi hat geschrieben: Dies war die Meinung vieler und nicht nur einer Person und wie es eben so oft im Leben ist: Die Mehrheit zählt!
Sorry aber das stimmt nicht, Karin ist der Meinung das Nymphen, Wellies oder Springer sich gegenseitig töten, ich kann in nicht einen Beitrag lesen das das bestätigt wurde und darum ging es....
Muffin fragte was er evtl für Arten zusammen setzen kann und in einer Voliere dieser Größen wird sich von den vom mir genannten keiner töten, wie die Bedingungen (außer Größe) sind bei ihm hatte er noch nicht erwähnt, ob das Schutzhaus beheizt ist oder nicht usw......
Also bist du auch der Meinung das die von mir genannten Arten sich töten würden?
Das mir unterstellt wird auf Grund dessen das ich keine Ahnung von Aussenvolieren habe, ist eine ziemlich freche Unterstellung.....
Ich kann mich nicht erinnern irgend jemand in meinen Leben schon mal begegnet zu sein, der sagen kann in wie weit ich Erfahrung habe oder nicht.
Auch das mir unterstellt wird das ich bei mir tote Vögel suchen sollte so wie ich meine Vögel halte ist eine Unterstellung, aber das war anscheinend ok, warum eigentlich?
- Matthias
Unabhängig davon, wer hier jetzt Recht hat und wer nicht, finde ich, dass es schon derbe ist, ohne jemanden näher zu kennen, einen Satz wie "Na dann möchte ich nicht wissen, wie Du Deine Vögel hälst. Viel Spass beim Tote aufsuchen" loszulassen. Das gehört hier ja wohl definitiv nicht hin.
Und dass man in einer Außenvoliere mit ausreichendem Schutzraum auch mehrere Arten vergesellschaften kann, ist sicherlich keine bösartige Falschaussage. Unsere Springer und Ziegen haben überhaupt keine Probleme mit den Wellensittichen, sie existieren friedlich nebeneinander her. Klar sind sie nicht rund um die Uhr zusammen, aber wenn man ein wenig darauf achtet, dass man nicht ruhige, schüchterne Arten mit Macho-Sittichen zusammensetzt, kann das klappen. Und der Beitragsersteller wollte eine Art "Beratung", und dazu gehört mehr als nur "Ein Wellensittich pro qm".
In meinen Augen ist die sinnvolle Besetzung der Voliere stark davon abhängig, wie groß Schutzraum und Freifläche am Ende werden, wer sich wie qualifiziert und wie oft um die Vögel kümmern wird und welche Vögel man mit den Bedürfnissen der Bewohner in Einklang bringen kann.
Die Voliere soll sicherlich der Unterhaltung dienen und ein Stück Leben in den Garten bringen. Die Vögel dürfen nicht zu laut sein, um niemanden zu stören. Sie müssen leicht zu handhaben und robust sein, weil ein Firmenangestellter, der einmal am Tag vorbeikommt, einen aufmerksamen Halter nicht ersetzen kann.
Ich persönlich finde die Idee, Spring-/Ziegensittiche zu verwenden, gar nicht so verkehrt. Ich könnte ihnen jedenfalls stundenlang zuschauen...
Ein Paar (groß geschrieben!) Springer/Ziegen und dazu ein paar (klein geschrieben!) Wellensittiche (ein paar (klein geschrieben!), ja - für die genauen Zahlen dürfen dann die Spezialisten wieder loslegen... ^^) und fertig.
Die Tiere sind robust, werden sich größtenteils aus dem Weg gehen, sind definitiv lebendig und nicht zu laut.
Und die Besetzung der Voliere von den Vögeln der Heimbewohner abhängig zu machen, finde ich nicht so gut. Die Voliere kann ja schlecht als Auffanglager für Tiere verstorbener Heimbewohner genutzt werden. Übergangsweise vielleicht, aber jedes Tier dauerhaft dort aufzunehmen ist nicht der Hit. Zumal ja nicht gewährleistet werden kann, dass jemand beobachtet, ob die dazugesetzten Tiere Anschluss finden, oder nicht.
So. Motzt ruhig weiter.
Und dass man in einer Außenvoliere mit ausreichendem Schutzraum auch mehrere Arten vergesellschaften kann, ist sicherlich keine bösartige Falschaussage. Unsere Springer und Ziegen haben überhaupt keine Probleme mit den Wellensittichen, sie existieren friedlich nebeneinander her. Klar sind sie nicht rund um die Uhr zusammen, aber wenn man ein wenig darauf achtet, dass man nicht ruhige, schüchterne Arten mit Macho-Sittichen zusammensetzt, kann das klappen. Und der Beitragsersteller wollte eine Art "Beratung", und dazu gehört mehr als nur "Ein Wellensittich pro qm".
In meinen Augen ist die sinnvolle Besetzung der Voliere stark davon abhängig, wie groß Schutzraum und Freifläche am Ende werden, wer sich wie qualifiziert und wie oft um die Vögel kümmern wird und welche Vögel man mit den Bedürfnissen der Bewohner in Einklang bringen kann.
Die Voliere soll sicherlich der Unterhaltung dienen und ein Stück Leben in den Garten bringen. Die Vögel dürfen nicht zu laut sein, um niemanden zu stören. Sie müssen leicht zu handhaben und robust sein, weil ein Firmenangestellter, der einmal am Tag vorbeikommt, einen aufmerksamen Halter nicht ersetzen kann.
Ich persönlich finde die Idee, Spring-/Ziegensittiche zu verwenden, gar nicht so verkehrt. Ich könnte ihnen jedenfalls stundenlang zuschauen...
Ein Paar (groß geschrieben!) Springer/Ziegen und dazu ein paar (klein geschrieben!) Wellensittiche (ein paar (klein geschrieben!), ja - für die genauen Zahlen dürfen dann die Spezialisten wieder loslegen... ^^) und fertig.
Die Tiere sind robust, werden sich größtenteils aus dem Weg gehen, sind definitiv lebendig und nicht zu laut.
Und die Besetzung der Voliere von den Vögeln der Heimbewohner abhängig zu machen, finde ich nicht so gut. Die Voliere kann ja schlecht als Auffanglager für Tiere verstorbener Heimbewohner genutzt werden. Übergangsweise vielleicht, aber jedes Tier dauerhaft dort aufzunehmen ist nicht der Hit. Zumal ja nicht gewährleistet werden kann, dass jemand beobachtet, ob die dazugesetzten Tiere Anschluss finden, oder nicht.
So. Motzt ruhig weiter.
62 Beiträge
• Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör