Verzinkter Volierendraht?

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche
Land: Deutschland

Re: Verzinkter Volierendraht?

Beitragvon Ziegenhirtin » 19.05.2009, 06:45

Die Blindnieten kriegst du bei der Bird-Box, ist doch bei dir in der Nähe ;)
Nimm die mit den größten Köpfen, da ist die Wahrscheinlichkeit größer, daß du die vorhandenen Löcher abdecken kannst.

Nachdem unsere erste Blindnietenzange kaputt war, haben wir uns im Baumarkt beraten lassen, aber dort gab es eh nicht viel Auswahl...Irgendein Depp dort hatte uns irgendeine andere Nietenzange empfohlen, die nicht für Blindnieten geeignet war und zu Hause haben wir uns dann gewundert, daß wir die Nieten nicht setzen konnten :roll:
Es kommt auch drauf an, wieviel Geld ihr für die Nietenzange ausgeben wollt, wir hatten ehrlich gesagt keine Lust, für einmal Voli bauen so um die 60-80€ auszugeben, da wußten wir aber noch nicht, wie kraftaufwändig die kleinen Zangen sind.
Ich habe mit dieser nie mehr als 50 Nieten hintereinander geschafft, das meiste mußte Georg machen ;) :-D
Sabine mit den quirligen Ziegen

Foren-Fan
Vögel: Ziegensittiche,Rotflügelsittiche
Postleitzahl: 41747

Beitragvon jazzyd » 20.05.2009, 06:03

Danke für den Tipp :)
Habe nun den Edelstahldraht inkl.Nieten bestellt und hoffe das alles schnell bei mir ist.
Liebe Grüße Alexandra

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 20.05.2009, 10:24

Hallo,

als ich unsere Voli damals bestellt hatte, habe ich auch darauf geachtet, daß wir Edelstahldraht nehmen. Auch die Futterdrehtabletts sind komplett aus Edelstahl. Als wir das neue Spielzeug in der Voli angebracht haben, haben wir gleich die Aufhänger mit Edelstahlaufhängern ausgetauscht. Was uns aber dann aufgefallen ist, ist das Bodenblech. Dieses besteht aus verzinktem Blech (welche aber laut Angaben des Herstellers ebenfalls eigentlich aus Edelstahl sein sollten. Als sie dann kam, war es verzinktes Bleck! Die Folge war, daß die Voliere im Preis erheblich gekürzt haben und der Verkäufer ohne Widerrede damit einverstanden war :twisted: ). Wir wollen jetzt in Kürze uns noch einmal von einer befreundeten Firma Edelstahlbleche biegen lassen, welche dann über die bereits vorhandenen Bleche gestülpt werden. Derzeit behelfen wir uns halt mit einer erheblich dickeren Schicht Einstreu. :/

Als ich damals einen Hersteller für Volieren gesucht habe, wurde mir auch immer nur verzinkter Draht angeboten. Dies schied bei mir von vornherein aber aus. :winkend:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Fan

Beitragvon jazzyd » 20.05.2009, 13:09

Hallo,
vielleicht hätte man sich vor dem Kauf der Voliere besser informieren müssen,aber das dies so Auswirkung hat,habe ich auch nicht gedacht und aufgeklärt hat mich auch keiner....und Edelstahlvolieren werden wohl auch sehr selten angeboten.....und wie schonmal erwähnt habe ich dem Voli-Bauer auch vertraut und viel Geld dort gelassen :(
Es wird jetzt alles ausgetauscht und ich hoffe ich vergesse nichts.
Bodenbleche habe ich keine...meine Voli steht auf einer dicken osb-Platte und darunter Laminat.Ist zwar viel Arbeit beim wechseln des Einstreus,aber so kann ich immer in die Voliere gehen ohne Angst haben zu müssen das mal ein Blech einkracht. ;) Wie sieht es denn mit Trinkwasser aus?Wo lauern denn noch Zinkquellen?
Lieben Gruß
Alexandra

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum

Beitragvon Ziegenhirte » 20.05.2009, 16:01

Ein wichtiger Punkt zu "Zink" ist noch folgender:

Fruchtsäuren lösen Zink und machen dieses Schwermetall leicht verfügbar für den Körper. Z.B. werden noch immer Fruchtspieße im Handel angeboten, die aus verzinktem Stahl sind. EINE KATASTROPHE, gerade weil man denkt man tut den Vögel damit wirklich etwas Gutes und bewirkt genau das Gegenteil.

Du solltest auch daran denken, daß Messing eine Legierung aus Kupfer und Zink ist und in Kombination mit (Frucht-)Säuren auch hieraus das Zink verfügbar wird.
Deshalb sollte auch kein Münzgeld in der Sittichaura herumliegen, etc.

Achte beim Kauf von Gritsteinen auf eine gute Qualität, oft ist hier aus irgendeinem Grund heraus Zink angereichert (erwähnte ich weiter oben schon mal kurz)

In einigen Silikonen und Fugendichtungsmassen sind teilweise noch beträchtliche Zinkmengen als Weichmacher enthalten, und gerade die werden ja beim Freiflug gerne von den Piepern aus den Fugen geknabbert. Es gibt inzwischen aber auch viele zinkfreie Fugendichtmassen!

Zur Weihnachtszeit bitte an Lametter denken!

Falls ihr die Volisegmente mit verzinkten Schrauben zusammenfügt, sollten die möglichst nicht in Schnabelreichweite und besonders nicht in Fruchtsäurereichweite sein.
Bild
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenhirte » 20.05.2009, 16:39

Hab ich grad vergessen zu schreiben: Bei (altem) Lametter ist Blei das Problem! :oops:
Bild

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 20.05.2009, 16:44

Ziegenhirte hat geschrieben:Fruchtsäuren lösen Zink und machen dieses Schwermetall leicht verfügbar für den Körper. Z.B. werden noch immer Fruchtspieße im Handel angeboten, die aus verzinktem Stahl sind. EINE KATASTROPHE, gerade weil man denkt man tut den Vögel damit wirklich etwas Gutes und bewirkt genau das Gegenteil.

Früher, noch gar nicht so sehr lange her, da wurde immer gesagt das man das verzinkte Gitter mit Zitronensaft(in Wasser) abreiben soll, das würde die giftige Schicht abwaschen, aber in Wirklichkeit ist es grad das Gegenteil, auch die Zitronensäure löst den Zink, deswegen aufpassen mit was man die Gitter abwaschen tut, auch beim reinigen.

Foren-Fan

Beitragvon jazzyd » 20.05.2009, 16:48

Also Fruchtsäurespieße oder ähnliches bekommen meine Kleinen eh nicht,aber mein Vogelgrit aus dem Zoofachhandel habe ich weggeworfen.540mg Zink.Welches Grit nehmt ihr denn?Denn wichtig ist es doch!Wo habt ihr denn die Edelstahlaufhänger gekauft?
Gruß Alexandra

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenhirte » 20.05.2009, 16:57

jazzyd hat geschrieben:Also Fruchtsäurespieße oder ähnliches bekommen meine Kleinen eh nicht,aber mein Vogelgrit aus dem Zoofachhandel habe ich weggeworfen.540mg Zink.Welches Grit nehmt ihr denn?Denn wichtig ist es doch!Wo habt ihr denn die Edelstahlaufhänger gekauft?
Gruß Alexandra

Wir nehmen den Natmin-Stein. Zinkfreien Grit haben wir noch nicht gefunden!!!!
Bedenke aber auch: geringe Zinkmengen sind lebensnotwendig, es darf auch nicht zu einer Zinkunterversorgung kommen.

Edelstahlkarabiener (ca. 3cm) kaufen wir im Bauhaus :winkend:
Bild

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 20.05.2009, 17:06

Wir haben Grit von der Firma Backs Sieger-Grit

Man sollte jetzt auch nicht die voll Panik schieben wegen Zink, wie Georg auch geschrieben hat ist Zink notwendig, die Menge an Zink im Grit ist nicht schädlich, man muß halt nur aufpassen das man zusätzlich nicht ständig irgendwelche Vitamin-Pülverchen oder Tröpfchen gibt, eins zweimal die Woche ist ok, nur halt von allem nicht zuviel des guten

Foren-Fan

Beitragvon jazzyd » 20.05.2009, 17:36

Hallo,
nein Panik will ich auch keine verbreiten(falls es den Anschein macht ;) ),aber ich will auch keine zweite Zinkvergiftung haben....habe eh immer Pech mit meinen Ziegen,was das krank werden betrifft :(
irgendwie sind meiner Meinung nach Ziegen schon recht anfällig,was dieses betrifft....Hatte 22 Jahre einen Nymphensittich der nie krank war,aber eine Ziege hat immer etwas....
So,jetzt warte ich noch auf den Rückruf der Tierklinik und hoffe das es Nelly einigermassen gut geht.

Ehemalige

Beitragvon value » 20.05.2009, 17:42

jazzyd hat geschrieben:nein Panik will ich auch keine verbreiten(falls es den Anschein macht ;) ),aber ich will auch keine zweite Zinkvergiftung haben....

Nein ich meine ja auch nicht dich damit sondern allgemein, nicht da jetzt jeder Angst bekommt wenn er auf irgendeiner Packung was von Zink lesen tut

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenhirte » 20.05.2009, 17:47

jazzyd hat geschrieben:irgendwie sind meiner Meinung nach Ziegen schon recht anfällig,was dieses betrifft....Hatte 22 Jahre einen Nymphensittich der nie krank war,aber eine Ziege hat immer etwas.....

Ich fürchte, da hast du recht!
Ziegensittiche sind anspruchsvolle Vögel und wir Federlosen müssen noch sehr viel lernen, um dieser Art bezüglich der Haltung gerecht zu werden.

jazzyd hat geschrieben:So,jetzt warte ich noch auf den Rückruf der Tierklinik und hoffe das es Nelly einigermassen gut geht.

Wir hoffen mit dir!!!
Bild

Ehemalige

Beitragvon value » 20.05.2009, 17:55

Ziegenhirte hat geschrieben:Ich fürchte, da hast du recht!
Ziegensittiche sind anspruchsvolle Vögel und wir Federlosen müssen noch sehr viel lernen, um dieser Art bezüglich der Haltung gerecht zu werden.

Ich bin mir gar nicht so sicher das das unbedingt am Halter liegt...
Wir waren letzte Woche bei einem Züchter..... Zuchtkäfige ca. ein Meter lang in jeder Ecke ein Nest, die Henne legt in dem einem Nest die Eier, brütet die aus und sobald da die Kücken schlüpfen geht die in das andere Nest und legt da die nächsten Eier, der Hahn versorgt in der Zeit die Kücken.....
Wie sollen da gesunde kräftige Vögel bei raus kommen?

Ehemalige

Beitragvon value » 20.05.2009, 17:59

Und der Züchter sagt selber das die Sittiche heut sehr oft total überzüchtet wären und viele nur noch 2-3 Jahre alt werden

Foren-Fan

Beitragvon jazzyd » 20.05.2009, 18:07

Nelly geht es soweit ganz gut,nur leider hat sie noch mehr Federn verloren
wohl schon alleine durch das täglich einfangen...wenn alles gut geht darf ich sie nächsten Mittwoch wieder abholen.
Oft sagt mein Freund zu mir ich hätte lieber Nymphies gekauft anstelle von Ziegen(nicht das er sie nicht mag),aber ich möchte sie auch nicht mehr missen,aber sie sind wirklich anspruchsvoller als wie manch andere Arten.Dank Value habe ich nun eine Birdlampe(Danke!),einen Luftbefeuchter für sie gekauft und nun wird alles auf Edelstahl umgerüstet...Hoffe dann nicht mehr so oft zum Arzt zu müssen,denn schon alleine die Einnahme eines Medikamentes ist bei Ziegen recht schwierig.

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenhirte » 20.05.2009, 18:45

jazzyd hat geschrieben:Nelly geht es soweit ganz gut,nur leider hat sie noch mehr Federn verloren
wohl schon alleine durch das täglich einfangen...wenn alles gut geht darf ich sie nächsten Mittwoch wieder abholen.

Das mit den Federn ist doch wirklich nicht so schlimm, die wachsen wieder nach!
jazzyd hat geschrieben:Oft sagt mein Freund zu mir ich hätte lieber Nymphies gekauft anstelle von Ziegen(nicht das er sie nicht mag),aber ich möchte sie auch nicht mehr missen,aber sie sind wirklich anspruchsvoller als wie manch andere Arten.Dank Value habe ich nun eine Birdlampe(Danke!),einen Luftbefeuchter für sie gekauft und nun wird alles auf Edelstahl umgerüstet...Hoffe dann nicht mehr so oft zum Arzt zu müssen,denn schon alleine die Einnahme eines Medikamentes ist bei Ziegen recht schwierig.

Wir möchten unsere Ziegensittiche auch nicht mehr gegen andere Vögel eintauschen! Das Temperament dieser Gattung / dieser Art beeindruckt einfach nachhaltig!
Bild

Foren-Fan

Beitragvon jazzyd » 20.05.2009, 18:54

Wir möchten unsere Ziegensittiche auch nicht mehr gegen andere Vögel eintauschen! Das Temperament dieser Gattung / dieser Art beeindruckt einfach nachhaltig!

Das sind die richigen Worte! ;)
Sie sorgen für viel Freude und Langeweile kommt mit ihnen auch nicht auf.

VorherigeNächste

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör