Neuer Käfig - Herausziehbarer Boden?

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
Land: Deutschland

Re: Neuer Käfig - Herausziehbarer Boden?

Beitragvon Elke P. » 14.12.2014, 13:16

Hi Stan Lee,
habe diese Voli von More 4birds. Sie ist halt schwer, deshalb reicht bei der Tiefe von 65 cm die Fläche des Sideboards allein nicht aus(deshalb zusätzliches Brett an die Wand schrauben). Der Nachteil dieser Voli ist, dass die Vorder- und Rückfront Längsgitter haben. Meine Nymphis haben sich am Anfang schwer getan beim Klettern, habe deshalb Leitern angebracht. Außerdem brauchen sie ein Hilfe beim Reinklettern. Nur 2 fliegen diese große Türen direkt an. Habe Seile angebracht. Jetzt haben sie sich dran gewöhnt. Außen will ich noch ein Sitzbrett als Hilfe direkt an der Türe anbringen. Die Sitzstangen, die dabei sind, können nur an wenigen Stellen angebracht werden, da ist man mit Naturäste besser bedient. Die Schrauben und Unterlagsscheiben sind zu klein, habe mir längere Schrauben und Flügelmuttern geholt.
Das sind Dinge, die für mich kein Problem darstellen, aber mein verfügbarer Platz ist ideal ausgenutzt und das Metall gut zu Reinigen. Ein flaches Dach finde ich immer das Beste!
Bild
Bild
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: keine mehr

Beitragvon Stan Lee » 14.12.2014, 13:21

Ja, mag alles sein. ;) Aber da Zebri ja ne Grundfläche von 90 cm zur Verfügung hat, passt die Voliere da also locker drauf. Und da Zebras o.ä. Finken/Exoten eh nicht am Gitter klettern, spielt da auch die Längsverdrahtung keine Rolle, zumal ja 2 Seiten waagerechte Streben haben. Habe letztens bei nem Volierenhersteller gelesen, dass die die Volieren jetzt extra mit senkrechten Streben bauen, damit die Vögel sich mehr anstrengen müssen.
Auch find ichs bei der Voliere praktisch, dass man sie teilen kann, falls mal nötig.

Edit ... Elke, kriegt man eigentlich bei der Kommode noch die Türen auf, wenn die Voliere drauf steht ? Hab zwar inzwischen in mehreren Foren Fotos davon gesehen, aber womöglich werden die Kommoden nur als Untergestell genutzt, weil sich die Türen nicht mehr öffnen lassen ? :confused:

Foren-Freak

Beitragvon Elke P. » 14.12.2014, 13:29

Wo do recht hast, haste recht! Die Teilung der Voli ist bei der Vergesellschaftung super. Man kann die Trennwand etwas öffnen, wenn man da ist und die Tiere beobachten bei den ersten Begegnungen in der Voli, dann wieder schließen, wenn man weg ist, bis man sicher ist, es funktioniert.

Die Türen sind gehen auf, klar. Sie werden ja nur blokiert, wenn durch Druck in der Mitte das obere Brett auf die Türen drücken. Die Voli hat ja 4 Füße, die auf den Untergrund stehen, keine Fläche!
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak

Beitragvon Stan Lee » 14.12.2014, 15:14

Ja, ich dachte halt aufgrund des Gesamtgewichtes. ;) Ich weiß, dass meine Tochter mal beim Aufräumen i-was schweres auf den kleinen Schrank mit den Puppensachen gestellt hat, und da gingen die Türen dann auch nicht mehr auf. Ja, und weil die Sydney glaub sowas bei 30 kg wiegen soll (hatte ich zumindest i-wo ergoogelt), wäre es ja durchaus möglich, dass durch das Gewicht die Türen der Kommode dann auch nicht mehr aufgehen würden.

neu hier :-)
Vögel: Zebrafinken, Nymphensittiche, Wellensittiche

Beitragvon Zebri_ » 14.12.2014, 15:27

Vielen Dank, den Käfig von Stan Lee gefällt mir bis jetzt am Besten und ich denke es steht fest, dass es der wird. ;) Die Kommode wird den auch locker aushalten können, es stand schließlich schon mal ein 400l Aquarium dadrauf. :'D
Und bei der Größe dürfte es denke ich mal auch kein Problem sein, wenn noch ein oder zwei Zebrafinken dazukommen?

LG (:

Foren-Freak

Beitragvon Stan Lee » 14.12.2014, 15:36

Ich denke, die Größe wird ausreichend sein. ;) Solltest dann aber nicht zu lange warten mit dem Kauf, sonst gibt's die Voliere wieder nur zum regulären Preis. Habe die gestern bei FN für 229 Eus gesehen ! :shock: Also unbedingt online bestellen, was lt. Angabe auf der HP versandkostenfrei ist. ;)

p.s.: Die Voliere hat zudem noch den Vorteil, dass du sie - wenn mal mehr Platz vorhanden ist - auch beliebig erweitern kannst. ;) Habe Bilder von 2 bzw. 3 aneinandergebauten Volieren gesehen, da haben die Vögel dann ordentlich was zu fliegen.

Foren-Freak

Beitragvon Elke P. » 14.12.2014, 15:51

Stan Lee hat geschrieben:Ja, ich dachte halt aufgrund des Gesamtgewichtes. ;) Ich weiß, dass meine Tochter mal beim Aufräumen i-was schweres auf den kleinen Schrank mit den Puppensachen gestellt hat, und da gingen die Türen dann auch nicht mehr auf. Ja, und weil die Sydney glaub sowas bei 30 kg wiegen soll (hatte ich zumindest i-wo ergoogelt), wäre es ja durchaus möglich, dass durch das Gewicht die Türen der Kommode dann auch nicht mehr aufgehen würden.

Ja, das Teil wiegt 30 kg. Die Füße liegen hinten und wie auf dem Foto zu sehen 25 cm über den Türen hinaus auf. Der Druckpunkt liegt also außerhalb des Türbereichs. Ich hab ja noch ein 2. Brett drunter, als Deckplatte für die 2 Schränkle bevor ich diese Voli bekam, hatte ich schon vergessen. Das reichte für den alten Käfig aus. Mir fällt gerade auf, dass ich ja die kanten des Brettes noch gar nicht umleimt habe, muss ich dringend machen, sieht besser aus!

Bild
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak

Beitragvon Stan Lee » 14.12.2014, 17:35

Was für eine Tiefe hat denn deine Kommode ? Sind die nicht meistens 40 cm oder so ? Sieht fast so aus, als würde die Voliere (also auf dem oberen Brett) schon bald nen halben Meter überstehen. :confused:

Foren-Freak

Beitragvon Elke P. » 14.12.2014, 17:44

Hi,
Genau 30cm über den Komoden und 15-20 cm über dem unteren Brett. Du hättest die 4 Dübel sehen sollen, die ich da in die Wand gesteckt habe und eingegipst! Das hält! ;)
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak

Beitragvon Stan Lee » 14.12.2014, 17:58

Ja, das glaub ich. :lol: Wobei ich dann vermutlich eher 15 vorne und 15 hinten überstehen lassen hätte und dann auf die Dübel verzichtet hätte. ;)

Foren-Freak

Beitragvon Elke P. » 14.12.2014, 18:02

Dann krieg ich die Türen nicht mehr auf, weil davor ein Gästebett steht. Hätte ich sonst gemacht, aber trotzdem mit Dübel- ich geh auf Nummer sicher!
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak

Beitragvon Stan Lee » 24.12.2014, 19:25

Und ? Ist der neue Käfig schon da ? ;)

neu hier :-)
Vögel: Zebrafinken, Nymphensittiche, Wellensittiche

Beitragvon Zebri_ » 29.12.2014, 14:56

Hallöchen! (:

Jaa, der Käfig ist seit dem 17.12. da und seit dem 22.12. leben noch ein paar neue Zebris mit drin. Der Männer-WG geht's super und Action ist jeden Tag noch mehr wie früher angesagt. :'D Liebe es auch ihnen jeden Tag zuzuschauen und ihr Verhalten zu beobachten. Am interessantesten fand ich ja die Zusammenschließung von den Alten mit den Neuen. Letztere haben sich zum Teil sehr verändert und innerhalb der gesamten Gruppe finde ich auch die kleineren Grüppchen süß, wer mit wem abends schläft, wer wen beim Fressen neben sich duldet und so weiter. (;

Freiflug habe ich allerdings, seitdem die Neuen da sind, noch nicht gewagt. Muss aber sagen, dass dieser gar nicht sooo dringend benötigt wird, denn ein paar Flügelschläge können die Kleinen ja machen. Ich denke, erst irgendwann im neuen Jahr wage ich mich an den Freiflug, wenn ich dann auch die Neuen besser kenne und andersherum.

Möchte mich hiermit auch nochmal für diese Käfig-Empfehlung bedanken, bin mit dem Käfig voll zufrieden und wahrscheinlich wäre ich ohne Sie nie auf den gestoßen. ^^

GLG (:

Foren-Freak

Beitragvon Stan Lee » 29.12.2014, 15:51

Zeig doch mal Fotos incl. den neuen Bewohnern. ;)

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 29.12.2014, 16:53

Zebrafinken sind sehr interessante Tiere, habe ich vorher auch nicht gedacht und würde sie jetzt nicht mehr hergeben... Ich habe kürzlich ein zweites Pärchen geholt, bei der Zusammenführung gab es in Sekunden eine Schwarmbildung... :shock:

Vorherige

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör