hanfeinstreu für wellis?

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine
Land: Deutschland

Beitragvon Monic » 24.01.2005, 11:29

:) lieschen macht das immer, wenn sie sich erschreckt, einfach mal von der stange fallen lassen und weil man ja nicht fliegen kann hinterher doof unten rumsitzen und meckern, heute hat sie abernicht geschimpft, scheint also gut anzukommen bei ihr.

Sabrina

Beitragvon Sabrina » 24.01.2005, 15:39

Denke ich werde das Buchenholzgranulat wirklich mal probieren...der Sand ist meist innerhalb weniger minuten komplett aus dem Käfig verschwunden....zweimal mit den Flügeln geschlagen und es ist rum :|

Foren-Freak

Beitragvon Monic » 24.01.2005, 15:41

dann würd ich dir einen wechsel wirklich empfehlen. meine vier haben den sand zwar immer da gelassen, wo er hingehört, aber wenn deine nicht so artig sind....

Sabrina

Beitragvon Sabrina » 24.01.2005, 16:18

Und der andere Kram bleibt dann im Käfig?? Bei mir sieht es nach spätestens ner halben Stunde so aus, das nur noch am Rand vom Boden ein wenig Sand liegt... :(
Und für Grit habe ich eine Extra Schale, wo die auch regelmäßig dran gehen und sich nach Bedarf was holen... :)

Foren-Freak

Beitragvon Monic » 24.01.2005, 16:40

zumindest mit flattern wirds nicht rausbefördert.

Sabrina

Beitragvon Sabrina » 24.01.2005, 16:51

Klasse. Dann werd ich die Tage wohl noch mal starten!
Danke für den Tipp Monic... :ok: :winkend:

Sabrina

Beitragvon Sabrina » 24.01.2005, 19:16

Sooo, war eben in der zoohandlung meines Vertrauens... :-D
Als ich die nette Dame auf Buchenholzgranulat ansprach, fragte sie mich für welche Tiere das denn wäre...
Als ich ihr dann sagte, dass das für meine beiden Wellensittiche sein soll, schaute sie mich nur ungläubig an und sagte, das wäre viel zu grob für die Vögelchen...Wellensittiche bräuchten was, wo sie ihren Schnabel reinstecken könnten um zu graben..
Jetzt habe ich Natur-Katzenstreu genommen aus 100% reinen Pflanzenfasern!
Ist recht schwer, kann also nicht einfach so aus dem Käfig "geflattert" werden!
Die zwei haben zwar mal skeptisch geschaut und momentan wird grade der "Flatter-Test" vollzogen...und es bleibt im Käfig... :-D
Die gute Frau sagte mir, sie würden das in deren Käfigen nur noch benutzen, da sie sonst mit dem sauber machen nicht mehr hinterherkämen :/
Habe jetzt für 10 Liter ca. 7,50 EUR bezahlt...und es ist ziemlich ergiebig...denke das hält noch ne zeit...
Werde dann nach der Testpilotphase weiter berichten!

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 24.01.2005, 19:37

Hi!

Wellis können auch mit Bucheholzgranulat graben, wenn sie wollen - sie sind aber von Natur aus ohnehin keine Gräber, weder mit Schnabel noch mit Krallen... darum besteht ja die Gefahr, daß sie bei kleinen Futternäpfen verhungern können, wenn die oberste Schicht leergefressen ist und die Spelzen die nachfolgende Schicht bedecken. Manche wuseln zwar schon mit dem Schnabel drin rum, aber nicht unbedingt gezielt und auch längst nicht alle...

Aber wenn die Streu gefällt (gut drauf achten, nicht daß das was klumpfähiges ist!), warum nicht ;)

Liebe Grüße,
Rebecca

Sabrina

Beitragvon Sabrina » 24.01.2005, 20:04

Steht drauf, Katzenstreu klumpend...darf das nicht klumpen? Is doch eigentlich besser, oder? :/

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 24.01.2005, 22:26

:shock: Wenn ein Welli das frißt?! Und es verklumpt in seinem Magen? :shock:

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 25.01.2005, 08:01

Rebecca hat geschrieben:Hi!

Wellis können auch mit Bucheholzgranulat graben, wenn sie wollen - sie sind aber von Natur aus ohnehin keine Gräber, weder mit Schnabel noch mit Krallen... darum besteht ja die Gefahr, daß sie bei kleinen Futternäpfen verhungern können, wenn die oberste Schicht leergefressen ist und die Spelzen die nachfolgende Schicht bedecken. Manche wuseln zwar schon mit dem Schnabel drin rum, aber nicht unbedingt gezielt und auch längst nicht alle...

Tja, meine geier scheinen da oft die ausnahme zu bilden. die kleinen frechsdachse graben wir wild in ihren futternäpfen herum - und leider auch das futter raus. d.h. wenn ich mal nicht sofort die käfigtür aufmache (z.B. nach dem lüften), dann wird sich ans napf gesetzt und das futter mit dem schnabel seitlich rausgeschippt. beim laminatboden hört man sogar die körner fallen und durchs zimmer rollen. tja, sie wissen, das ich dann spätestens komme ums türchen zu öffnen. ach ja, meistens passiert dies grad nach dem saugen :/ .

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak

Beitragvon Monic » 25.01.2005, 08:03

bist aber gut erzogen :) guck mal sonntags "eine couch für alle felle" da die hundebesitzer sind auch alle so gut erzogen, der tierpsychologe sagt immer, man soll die tiere dann ignorieren ;)

Sabrina

Beitragvon Sabrina » 25.01.2005, 10:54

Rebecca hat geschrieben::shock: Wenn ein Welli das frißt?! Und es verklumpt in seinem Magen? :shock:

Hmm, da hab ich ja garnicht dran gedacht! :shock:
Aber warum hat mir die Frau aus der zoohandlung nix gesagt? Denke aber nicht das die den Kram fressen! Sieht eigentlich aus wie Holzstückchen!

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 25.01.2005, 11:22

Würde ich mich nicht drauf verlassen, das die das nicht fressen. Meine müssen scheinbar alles mal probieren und ich vermute einfach mal, das die welli-knabber-extase bei deinen ähnlich sein kann. gehe lieber kein risiko ein!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 25.01.2005, 14:18

*binsehrgespannt*

Grade kam mein päckchen von bb - hatte mir unter anderem auch hanfeinstreu bestellt. Also gibt es heute abend wieder ne käfig-komplettrenovierung mit frischen ästen und neuer streu. bin gespannt, wie sie es aufnehmen. Aber so wie ich meine lotte kenne, wird die gleich mal kosten wollen (verfressenes luder ;-) ).

berichte kommen dann demnächst.

@all: hat jemand erfahrungen mit bogena vogel-mineral-mischung?

LG

Foren-Freak

Beitragvon Monic » 25.01.2005, 14:21

bogena vogelminaralien hab ich auch am freitag gekauft, nachdem ich hier ja gefragt hatte ob das gut ist. habs jetzt drin, gelegentlich geht mal einer ran.

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 25.01.2005, 18:34

Hi!

Und, was haben die Geier gesagt? :)

Bei Futtergräbern - weniger Futter in die Näpfe! :D Ich hab früher auch immer die Näpfe ziemlich voll gemacht. Inzwischen aber gibt es kaum mehr, als den Boden bedeckt - erstens können sie sich auch reinbeugen und müssen nicht alles vor den Schnabel gebracht bekommen, zweitens wird es definitiv schwerer, alles Futter rauszuwerfen, und man muß auch nicht umständlich Spelzen abblasen oder alles wegwerfen ;) Aber aktuell füttere ich ohnehin alle vom Boden in großen Schalen. Und ich würd sehr gern Laminat hier haben... willst du mit meinem Teppichboden tauschen? ;)

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 26.01.2005, 07:37

Morgen!

So gestern haben wir dann den käfig mal wieder neu gestaltet mit frischen ästen und der neuen hanfeinstreu. sie haben es mit eher wenig interesse zur kenntnis genommen, mal gekostst und sich dann wieder aufs wesentliche konzentriert: das futter. hatte auch bb wellifutter bestellt und das scheint ihnen wirklich besser zu schmecken. sieht auch leckerer aus ;-) .

bogena mineralien habe ich dann auch gleich mal angeboten, wurde auch gleich probiert.

Nun noch eine frage: zu der hanfeinstreu biete ich nun zusätzlich noch grit an, da dies darin ja nicht enthalten ist. macht ihr das grit in ein extra schälchen (so hab ich es jetzt) oder unter die streu (finde es da ziemlich umsonst)?

LG

VorherigeNächste

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör