Neue Voliere --> welche Vögel???
Moderator: Moderatoren-Team
62 Beiträge
• Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
*grins* ameise....
aber ich werde mich hier auch brav raushalten.. Streit und Stress gibts leider in jedem Forum, weil irgendwer mal was falsch verstanden hat, oder der andere was ungünstig formuliert hat, einer hat nen schlechten Tag... gibt viele Gründe. Aber meist beruhigen sich die Gemüter auch. MuffinundKlopfer rate ich allerdings irgendwie die Frage mal in einem anderen Thread neu zu stelle, hier ist sie ja inzwischen irgendwie etwas untergegangen.
aber ich werde mich hier auch brav raushalten.. Streit und Stress gibts leider in jedem Forum, weil irgendwer mal was falsch verstanden hat, oder der andere was ungünstig formuliert hat, einer hat nen schlechten Tag... gibt viele Gründe. Aber meist beruhigen sich die Gemüter auch. MuffinundKlopfer rate ich allerdings irgendwie die Frage mal in einem anderen Thread neu zu stelle, hier ist sie ja inzwischen irgendwie etwas untergegangen.
- Ophelia
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: 14 Nymphen und 2 Ziegen
- Land: Deutschland
@ ameise: postings mit dem o-ton "ich sag nix, aber meiner meinung nach ist es soundso" sind ja wohl wenig hilfreich!
worauf sich karins aussage "viel spaß beim tote suchen" stützt, kann sie vielleicht selbst mal erklären. vermutlich wars nur überspitzt formuliert
sicherlich kann man mehrere sitticharten zusammenhalten, mir stellt sich jedoch die frage, ob das in einer altenheim-voli sinnvoll ist. je exotischer der sittich, desto anspruchsvoller die haltung.
und warum sollte die voli nicht als gnadebrotplatz für die vögel der heimbewohner genutzt werden? soll man die vögel dann besser fliegen lassen wohl kaum! viele menschen zerbrechen daran, dass sie ihre haustiere nicht mit ins heim nehmen können, die familie will sie oft nicht haben. ich fände das sowohl für die pieper als auch für die besitzer eine tolle lösung, wenn man die pieper in eine voli setzen könnte.
worauf sich karins aussage "viel spaß beim tote suchen" stützt, kann sie vielleicht selbst mal erklären. vermutlich wars nur überspitzt formuliert
sicherlich kann man mehrere sitticharten zusammenhalten, mir stellt sich jedoch die frage, ob das in einer altenheim-voli sinnvoll ist. je exotischer der sittich, desto anspruchsvoller die haltung.
und warum sollte die voli nicht als gnadebrotplatz für die vögel der heimbewohner genutzt werden? soll man die vögel dann besser fliegen lassen wohl kaum! viele menschen zerbrechen daran, dass sie ihre haustiere nicht mit ins heim nehmen können, die familie will sie oft nicht haben. ich fände das sowohl für die pieper als auch für die besitzer eine tolle lösung, wenn man die pieper in eine voli setzen könnte.
"Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann: einen Hund, der jeden Morgen knurrt, einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht, und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt."
Marie Corelli
Marie Corelli
value hat geschrieben:Lydi hat geschrieben: Dies war die Meinung vieler und nicht nur einer Person und wie es eben so oft im Leben ist: Die Mehrheit zählt!
Sorry aber das stimmt nicht, Karin ist der Meinung das Nymphen, Wellies oder Springer sich gegenseitig töten, ich kann in nicht einen Beitrag lesen das das bestätigt wurde und darum ging es....
Bist Du des Lesens denn wirklich nicht mächtig ? Doch ? Dann les nochmals meine Beiträge.
Muffin fragte was er evtl für Arten zusammen setzen kann und in einer Voliere dieser Größen wird sich von den vom mir genannten keiner töten, wie die Bedingungen (außer Größe) sind bei ihm hatte er noch nicht erwähnt, ob das Schutzhaus beheizt ist oder nicht usw......
Deswegen hatte ich darauf hingewiesen, dass es auf die Grösse des Schutzhauses ankommt. Auch das hast Du geflissentlich überlesen, wie es scheint.
Also bist du auch der Meinung das die von mir genannten Arten sich töten würden?
Wie oft und wem willst Du das noch unterstellen ???
Das mir unterstellt wird auf Grund dessen das ich keine Ahnung von Aussenvolieren habe, ist eine ziemlich freche Unterstellung.....
Ich kann mich nicht erinnern irgend jemand in meinen Leben schon mal begegnet zu sein, der sagen kann in wie weit ich Erfahrung habe oder nicht.
Du hast doch selbst gesagt, dass Du Deine Vögel im Zimmer hälst, oder ?
Auch das mir unterstellt wird das ich bei mir tote Vögel suchen sollte so wie ich meine Vögel halte ist eine Unterstellung, aber das war anscheinend ok, warum eigentlich?
Weil Du es anders interprtiert hast, als ich es meinte ?
Matthias hat geschrieben:Und dass man in einer Außenvoliere mit ausreichendem Schutzraum auch mehrere Arten vergesellschaften kann, ist sicherlich keine bösartige Falschaussage. Unsere Springer und Ziegen haben überhaupt keine Probleme mit den Wellensittichen, sie existieren friedlich nebeneinander her.
Soweit ich mich erinnere, sind Springer und Ziegen ähnlich quirlig wie Wellis. Nymphen hast Du aber nicht noch dabei a la Value ?
Klar sind sie nicht rund um die Uhr zusammen,
Wieso sind sie das nicht ? Wie kann das in einer AV ? Oder hälst Du sie im Haus ? Wenn ja, wie denn ?
aber wenn man ein wenig darauf achtet, dass man nicht ruhige, schüchterne Arten mit Macho-Sittichen zusammensetzt, kann das klappen. Und der Beitragsersteller wollte eine Art "Beratung", und dazu gehört mehr als nur "Ein Wellensittich pro qm".
War das alles was ich riet ? Oder bist auch Du des Lesens nicht mächtig ?
In meinen Augen ist die sinnvolle Besetzung der Voliere stark davon abhängig, wie groß Schutzraum und Freifläche am Ende werden, wer sich wie qualifiziert und wie oft um die Vögel kümmern wird und welche Vögel man mit den Bedürfnissen der Bewohner in Einklang bringen kann.
Die Voliere soll sicherlich der Unterhaltung dienen und ein Stück Leben in den Garten bringen. Die Vögel dürfen nicht zu laut sein, um niemanden zu stören. Sie müssen leicht zu handhaben und robust sein, weil ein Firmenangestellter, der einmal am Tag vorbeikommt, einen aufmerksamen Halter nicht ersetzen kann.
Und nun wiederholst Du fein, was hier alles schon gesagt wurde ? Merkst Du eigentlich, dass Du genau meiner Meinung bist ?
Ich persönlich finde die Idee, Spring-/Ziegensittiche zu verwenden, gar nicht so verkehrt. Ich könnte ihnen jedenfalls stundenlang zuschauen...
Ein Paar (groß geschrieben!) Springer/Ziegen und dazu ein paar (klein geschrieben!) Wellensittiche (ein paar (klein geschrieben!), ja - für die genauen Zahlen dürfen dann die Spezialisten wieder loslegen... ^^) und fertig.
Die Tiere sind robust, werden sich größtenteils aus dem Weg gehen, sind definitiv lebendig und nicht zu laut.
Und was ist mit Values Nymphensittichen ?
Zumal ja nicht gewährleistet werden kann, dass jemand beobachtet, ob die dazugesetzten Tiere Anschluss finden, oder nicht.
Tja, bei einer Vogelart wäre das ziemlich unwahrscheinlich ...
Hier nochmal zusammengefasst meine Ratschläge und meine Bedenken zu mehreren Arten, für alle, die es vielleicht überlesen haben :
Ach so, noch was : Matthias, Du hälst Deine Vögel ebenfalls im Haus, oder ? Sind sie vielleicht ganz zufällig nach Arten getrennt untergebracht ?
Ich würde nur eine Vogelart nehmen. Nymphen fühlen sich unter Wellies nicht so wohl, denn letztere sind zu quirlig, Kanaries z.B. brauchen anderes Futter und sind auch viel kleiner und die meisten anderen Sitticharten lassen sich eh nicht in Gemeinschafts- oder Schwarmhaltung unterbringen.
Wellies gibt´s in vielen vielen Farbschlägen und so kann man auch Abwechslung reinbringen. Sie sind nicht so furchtbar laut und wie gesagt recht robust, was Draussenhaltung anbelangt.
Bei Welliegrösse und einer Mindestlänge der Voliere von 3 Metern würd ich auf 15 Quadratmeter auch maximal ebensoviele Wellies halten. Es kommt aber auch sehr starkt darauf an, wie gross das Schutzhaus wird, denn darin müssen alle Unterschlupf finden können, ohne sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen, wenn es draussen zu heiss, zu kalt oder zu nass ist.
Was glaubst Du passiert dort mit den Arten, die nicht so frech und durchsetzungsfähig sind, z.B. im Winter, wenn das Schutzhaus so klein ist, dass die Vögel sich nicht aus dem Weg gehen können und dass werden sie nicht, wenn die ganze Behausung nur 15 qm hat ?
Ich denke Du kennst die Antwort, doch ich schreibe es hier für alle, die sich nicht vorstellen können, was passieren könnte, nämlich dass die Schwächsten, die eh schon um jedes Korn und jeden Schluck Wasser kämpfen müssen, draussen bleiben, egal wie kalt, nass oder heiss es auch dort sein mag.
Zu Bedenken ist ausserdem, dass dort die Vögel nicht unter vogelkundiger Beobachtung stehen und selbst, wenn sie einmal am Tag jemand versorgt, der ein bisschen Ahnung hat, ist nicht gewährleistet, dass diese Person in der kurzen Zeit bemerkt, wenn es zu Unverträglichkeiten kommt.
Bei Wellis dürfen es auch ruhig Männlein und Weiblein sein, denn ohne Nistkasten brüten die im Schwarm nur äusserst selten. Bei Kanaries bin ich mir sicher, dass dann bald alle Futternäpfe voll Eier sind
Ach so, noch was : Matthias, Du hälst Deine Vögel ebenfalls im Haus, oder ? Sind sie vielleicht ganz zufällig nach Arten getrennt untergebracht ?
- Matthias
Karin hat geschrieben:Soweit ich mich erinnere, sind Springer und Ziegen ähnlich quirlig wie Wellis. Nymphen hast Du aber nicht noch dabei a la Value?
Habe ich nicht.
Karin hat geschrieben:Wieso sind sie das nicht ? Wie kann das in einer AV ? Oder hälst Du sie im Haus ? Wenn ja, wie denn ?
Ich habe keine Außenvoliere und rede doch mit... Ich halte meine Laufsittiche in einer großen Voliere mit nahezu 24 Stunden Freiflug. Die Wellensittiche führen ein ähnliches Leben, nur größtenteils im Wohnzimmer.
Karin hat geschrieben:War das alles was ich riet ? Oder bist auch Du des Lesens nicht mächtig ?
Schieb mal ne ruhigere Kugel, den Ton kannst Du Dir an den Hut stecken, auch wenn die Mods das anscheinend nur bei Usern mit Beitragszahlen < 1000 bemerken.
Folgender Satz stammt von Dir:
"Und sagte ich nicht, dass ich pro Quadratmeter 1 Welli reinsetzen würde, abhängig auch davon wie gross das Schutzhaus sein würde ?"
Übrigens in gleicher, arroganter Art...
Sagst Du da etwa nicht, dass der Fragesteller einen Welli pro Quadratmeter einsetzen sollte?
Karin hat geschrieben:Und nun wiederholst Du fein, was hier alles schon gesagt wurde ? Merkst Du eigentlich, dass Du genau meiner Meinung bist ?
Entschuldige bitte, in Zukunft werde ich nur noch die drei Worte verwenden, die Du noch nicht gesagt hast. ^^
Darf ich hier nicht meine Meinung zu dem Thema schreiben und noch einmal abstrahieren, worum es im Kern gehen sollte?
Karin hat geschrieben:Und was ist mit Values Nymphensittichen ?
Was hast Du eigentlich immer mit Values Nymphensittichen? Ich habe in meinem Beitrag auf die Eingangsfrage geantwortet.
Karin hat geschrieben:Tja, bei einer Vogelart wäre das ziemlich unwahrscheinlich...
Ich habe auch schon erlebt, dass ein Wellensittich in einer fremden Gruppe nicht gut aufgenommen wurde. Aber was weiß ich schon...
- Matthias
Karin hat geschrieben:Ach so, noch was : Matthias, Du hälst Deine Vögel ebenfalls im Haus, oder ? Sind sie vielleicht ganz zufällig nach Arten getrennt untergebracht ?
Viele Stunden am Tag leben sie gemeinsam frei in der Wohnung. Aber ich verstehe schon: Wer keine Außenvoliere hat, darf hier nicht mitreden, richtig?
Die Erfahrungen mit meinen Vögeln habe ich dennoch gemacht und ich kann sagen, dass es hier nie irgendwelche Probleme gab.
Im Gegenteil, Probleme gab es nur mit zwei Wellensittichen, die zum bestehenden Welli-Schwarm dazugesetzt wurden und sich nicht gut integrierten. Aber das ist laut Deiner Aussage ja auch ziemlich selten, also auch vernachlässigbar.
- Matthias
Ophelia hat geschrieben:sicherlich kann man mehrere sitticharten zusammenhalten, mir stellt sich jedoch die frage, ob das in einer altenheim-voli sinnvoll ist. je exotischer der sittich, desto anspruchsvoller die haltung.
Dagegen sage ich nichts. Es müssen aber auch nicht die anspruchsvollsten Exoten sein. Es gibt da noch viel zwischen "nur Wellensittiche" und "anspruchsvollste Exoten"
Ophelia hat geschrieben:und warum sollte die voli nicht als gnadebrotplatz für die vögel der heimbewohner genutzt werden? soll man die vögel dann besser fliegen lassen wohl kaum! viele menschen zerbrechen daran, dass sie ihre haustiere nicht mit ins heim nehmen können, die familie will sie oft nicht haben. ich fände das sowohl für die pieper als auch für die besitzer eine tolle lösung, wenn man die pieper in eine voli setzen könnte.
Nein, ich rede gar nicht davon, dass Vogel lebender Heimbewohner abgelehnt werden sollen, wenn man die mit einem bestehenden Schwarm vergesellschaften kann, wäre das definitiv eine schöne Lösung. Aber ich kenne es von Altenheimen auch so, dass einige ihr Tier im Zimmer halten und ich finde, dass diese Tiere nach dem Tod des Menschen nicht immer in die Voliere... Ach egal. *g* Eigentlich spricht nicht wirklich was dagegen.
Matthias hat geschrieben:Karin hat geschrieben:Soweit ich mich erinnere, sind Springer und Ziegen ähnlich quirlig wie Wellis. Nymphen hast Du aber nicht noch dabei a la Value?
Habe ich nicht.
Aha
Karin hat geschrieben:Wieso sind sie das nicht ? Wie kann das in einer AV ? Oder hälst Du sie im Haus ? Wenn ja, wie denn ?
Ich habe keine Außenvoliere und rede doch mit... Ich halte meine Laufsittiche in einer großen Voliere mit nahezu 24 Stunden Freiflug. Die Wellensittiche führen ein ähnliches Leben, nur größtenteils im Wohnzimmer.
Wie kannst Du dann beurteilen, wie die Vögel sich verhalten, wenn sie 24 Stunden am Tag zusammenhocken würden ?
In jeder Voliere, so klein oder so gross sie auch sein mag, wird eine Rangordnung ausgefochten. Hält man eine Art darin, so kennen die einzelnen Vögel Sprache, Mimik und Gestik. Trotzdem kommt es nicht selten zu Rangeleien. Sind es verschiedene Arten, so können diese sich nicht verständigen und es passiert nicht selten, dass die Rangordnungsfrage eine andauernde Auseinandersetzung wird, bei der die Schwächsten auf der Strecke bleiben. Welche Auswirkungen das hat, habe ich ja nun mehr als einmal angeführt.
Folgender Satz stammt von Dir:
"Und sagte ich nicht, dass ich pro Quadratmeter 1 Welli reinsetzen würde, abhängig auch davon wie gross das Schutzhaus sein würde ?"
Übrigens in gleicher, arroganter Art...
Sagst Du da etwa nicht, dass der Fragesteller einen Welli pro Quadratmeter einsetzen sollte?
Nein, sagte ich nicht. Du selbst hast doch nur einen Satz vorher zitiert was ich sagte, warum dann so eine überflüssige Frage ?
Karin hat geschrieben:Und nun wiederholst Du fein, was hier alles schon gesagt wurde ? Merkst Du eigentlich, dass Du genau meiner Meinung bist ?
Entschuldige bitte, in Zukunft werde ich nur noch die drei Worte verwenden, die Du noch nicht gesagt hast. ^^
Darf ich hier nicht meine Meinung zu dem Thema schreiben und noch einmal abstrahieren, worum es im Kern gehen sollte?
Natürlich darfst Du das, aber wenn Du wiederholst, was ich schrieb, dann kann ja wohl Deine Aussage nicht stimmen, dass ich Unrecht habe, oder ?
Karin hat geschrieben:Tja, bei einer Vogelart wäre das ziemlich unwahrscheinlich...
Ich habe auch schon erlebt, dass ein Wellensittich in einer fremden Gruppe nicht gut aufgenommen wurde. Aber was weiß ich schon...
Oh man ! Aber Du musst doch zugeben, dass die Wahrscheinlichkeit umso kleiner ist, je weniger Arten drin sitzen, weil dann umso mehr von der gleichen Art drin sind, oder ?
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
sorry,ich wollte mich ja nicht einmischen,aber die Anspielungen auf unsere Nymphen gehen mir langsam auf den keks!
Nein,weder die Singer noch die Springer noch die Nymphen haben Probleme miteinander....und meine Nymphen können sich durchaus gegen lästige Sittiche wehren...sie sind viel ruhiger als die anderen und somit völlig uninteressant für die
Der schlimmste Bewohner in unserer Voliere ist(man staune)eine Wellihenne die es niemals zulassen würde das ein fremder Welli dort einzieht....die hat absolut das Sagen und jeden(auch die Singer und Springer)voll im Griff....nein,wir hatten noch nicht einen Toten wegen Stress...der letzte war über 20 Jahre alt und hat den heißen Sommer nicht verpackt....so gehen Springer und Nymphen miteinander um....
ich würde unsere Grünwangen niemals in die Voliere setzen....das gebe Tote....aber wir halten jetzt seit 16 Jahren Sittiche,sind Züchter und man darf ruhig glauben das Wir dann doch wissen was geht und was nicht....
etwas genervet Grüße
Conny
Nein,weder die Singer noch die Springer noch die Nymphen haben Probleme miteinander....und meine Nymphen können sich durchaus gegen lästige Sittiche wehren...sie sind viel ruhiger als die anderen und somit völlig uninteressant für die
Der schlimmste Bewohner in unserer Voliere ist(man staune)eine Wellihenne die es niemals zulassen würde das ein fremder Welli dort einzieht....die hat absolut das Sagen und jeden(auch die Singer und Springer)voll im Griff....nein,wir hatten noch nicht einen Toten wegen Stress...der letzte war über 20 Jahre alt und hat den heißen Sommer nicht verpackt....so gehen Springer und Nymphen miteinander um....
ich würde unsere Grünwangen niemals in die Voliere setzen....das gebe Tote....aber wir halten jetzt seit 16 Jahren Sittiche,sind Züchter und man darf ruhig glauben das Wir dann doch wissen was geht und was nicht....
etwas genervet Grüße
Conny
- Matthias
Karin hat geschrieben:Wie kannst Du dann beurteilen, wie die Vögel sich verhalten, wenn sie 24 Stunden am Tag zusammenhocken würden ?
In jeder Voliere, so klein oder so gross sie auch sein mag, wird eine Rangordnung ausgefochten. Hält man eine Art darin, so kennen die einzelnen Vögel Sprache, Mimik und Gestik. Trotzdem kommt es nicht selten zu Rangeleien. Sind es verschiedene Arten, so können diese sich nicht verständigen und es passiert nicht selten, dass die Rangordnungsfrage eine andauernde Auseinandersetzung wird, bei der die Schwächsten auf der Strecke bleiben. Welche Auswirkungen das hat, habe ich ja nun mehr als einmal angeführt.
Ist ja gut, Du hast Recht. Ist es das, was Du hören möchtest?
Ich sage, dass es bei mir klappt. Und ich sage auch, dass ich keine Außenvoliere habe. Natürlich kann es zu den Auswirkungen kommen, die Du so gerne einbringst, aber ich darf doch trotzdem frei der Meinung sein, dass es bei durchdachter Auswahl der Arten, angepasster Verteilung von Futter-/Trinkstellen und einem angemessenen Schutzraum klappen kann?
Ich würde es gerne ausprobieren, aber ich habe kein Geld. Deshalb kaufe ich auch billiges Fleisch und... Ach, nein, das war ja der andere, schöne Beitrag. Sorry.
Karin hat geschrieben:Nein, sagte ich nicht. Du selbst hast doch nur einen Satz vorher zitiert was ich sagte, warum dann so eine überflüssige Frage?
Das ist eine rhetorische Frage, die aussagt "Ich würde einen Welli pro Quadratmeter reinsetzen, abhängig auch davon wie gross das Schutzhaus sein wird". Entweder hast Du den Satz anders geschrieben als gemeint, oder ich weiß beim besten Willen nicht, wovon Du sprichst.
Karin hat geschrieben:Natürlich darfst Du das, aber wenn Du wiederholst, was ich schrieb, dann kann ja wohl Deine Aussage nicht stimmen, dass ich Unrecht habe, oder ?
Weder habe ich gesagt, Du hättest Unrecht, noch wiederhole ich, was Du geschrieben hast. Das waren meine eigenen Gedanken zu dem Thema und die habe ich ganz ohne Dein Wissen finden können.
Sag doch einfach einmal präzise, was Du über die ursprüngliche Frage der Besetzung dieser Voliere denkst. Einfache, simple Worte, damit Menschen wie ich sie auch verstehen.
Karin hat geschrieben:Aber Du musst doch zugeben, dass die Wahrscheinlichkeit umso kleiner ist, je weniger Arten drin sitzen, weil dann umso mehr von der gleichen Art drin sind, oder ?
Muss ich, richtig.
- Daniel
- Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
- Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
- Postleitzahl: 54578
Jungs und Mädels, könnten wir uns so langsam wieder auf die eigentliche, ursprüngliche Frage konzentrieren? So langsam geht mir's Giftspritzen sonst wo hin...
Grüße
Daniel
Daniel
Matthias hat geschrieben:Ist ja gut, Du hast Recht. Ist es das, was Du hören möchtest?
Nein, ich bin immer offen für konstruktive Kritik, aber wenn jemand Äpfel mit Birnen vergleicht und dann behauptet, sie würden gleich schmecken, dann ist das für mich einfach Humbug.
Ich sage, dass es bei mir klappt. Und ich sage auch, dass ich keine Außenvoliere habe. Natürlich kann es zu den Auswirkungen kommen, die Du so gerne einbringst, aber ich darf doch trotzdem frei der Meinung sein, dass es bei durchdachter Auswahl der Arten, angepasster Verteilung von Futter-/Trinkstellen und einem angemessenen Schutzraum klappen kann?
Wir haben es hier aber nicht mit einem privaten Vogelhalter zu tun, der das entsprechend der individuellen Ansprüche organisieren kann, sondern mit einem Altenheim, wo mal jemand füttert und sauber macht und alle anderen sich die Vögelchen lediglich anschauen wollen.
Ich würde es gerne ausprobieren, aber ich habe kein Geld. Deshalb kaufe ich auch billiges Fleisch und... Ach, nein, das war ja der andere, schöne Beitrag. Sorry.
Ach, nun fällt´s mir auch wie Schuppen von den Augen
Karin hat geschrieben:Nein, sagte ich nicht. Du selbst hast doch nur einen Satz vorher zitiert was ich sagte, warum dann so eine überflüssige Frage?
Das ist eine rhetorische Frage, die aussagt "Ich würde einen Welli pro Quadratmeter reinsetzen, abhängig auch davon wie gross das Schutzhaus sein wird". Entweder hast Du den Satz anders geschrieben als gemeint, oder ich weiß beim besten Willen nicht, wovon Du sprichst.
Ich geb´s auf
Sag doch einfach einmal präzise, was Du über die ursprüngliche Frage der Besetzung dieser Voliere denkst. Einfache, simple Worte, damit Menschen wie ich sie auch verstehen.
Hab ich doch. Siehe etwas weiter oben. Einfacher ausdrücken und erklären kann man es wohl kaum.
@Daniel : Das versuche ich schon die ganze Zeit, aber mir scheint´s hier möchte der ein oder andere noch alte Rechnungen begleichen *pfeiff*
Ich habe gesagt, was ich zu diesem Thema denke und ich schätze, es ist zumindestens von dem verstanden worden, auf den es ankommt. Sofern sich nicht jemand mit Erfahrung in der Vogelhaltung um den Besatz der Voliere kümmert und das Zusammenleben ausgiebig beobachtet, halte ich es für verantwortungslos verschiedenste Vogelarten hineinzusetzen und sie ihrem Schicksal zu überlassen. Punkt !
- Ophelia
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: 14 Nymphen und 2 Ziegen
@ value: ist doch super, dass das bei euch funktioniert. aber als langjährige sittichhalter und -züchter habt ihr ja zweifelsfrei mehr ahnung als jemand, der vielleicht ein mal am tag in die voli dieses altenheims geht, futter reinschmeisst und das wasser austauscht, oder?
daher, und um wieder auf die ursprüngliche frage zurückzukommen, würde ich trotzdem erst mal nur EINE art reinsetzen. wenn das mit den vögeln und ihrer versorgung funktioniert, sich jemand kundig macht und mit der haltung beschäftigt, kann man ja später immer noch eine andere art dazusetzen.
man muss sich (und den vögeln) ja nicht unnötig das leben schwer machen und vielleicht hat man in einem altenheim auch weder zeit noch nerv, sich um streitende sitticharten zu kümmern, wenns denn doch nicht klappt. das muss ja, im sinne der tiere, gar nicht erst passieren.
edit: das hat sich jetzt gerade mit karins beitrag überschnitten!
daher, und um wieder auf die ursprüngliche frage zurückzukommen, würde ich trotzdem erst mal nur EINE art reinsetzen. wenn das mit den vögeln und ihrer versorgung funktioniert, sich jemand kundig macht und mit der haltung beschäftigt, kann man ja später immer noch eine andere art dazusetzen.
man muss sich (und den vögeln) ja nicht unnötig das leben schwer machen und vielleicht hat man in einem altenheim auch weder zeit noch nerv, sich um streitende sitticharten zu kümmern, wenns denn doch nicht klappt. das muss ja, im sinne der tiere, gar nicht erst passieren.
edit: das hat sich jetzt gerade mit karins beitrag überschnitten!
"Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann: einen Hund, der jeden Morgen knurrt, einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht, und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt."
Marie Corelli
Marie Corelli
value hat geschrieben:....aber wir halten jetzt seit 16 Jahren Sittiche,sind Züchter und man darf ruhig glauben das Wir dann doch wissen was geht und was nicht....
etwas genervet Grüße
Es tut mir leid, aber bei sowas kann ich echt nicht mehr an mich halten :
Wenn Du etwas in der Art erwähnst, dann solltest Du auch dazusagen, dass Du Deine Zuchtgenehmigung seit 4 Monaten hast, und zwar weil Dir ein Unfall passiert ist beim Eier anstechen
Und nun zu den 16 Jahren : Ich kenne einen Haufen Leute, die seit 40 Jahren Sittiche halten, aber sie tun es deswegen nicht besser, als viele Einsteiger. Damit will ich nun nicht sagen, dass Du das auch so machst, doch mich persönlich kann man mit solchen Aussagen nicht im geringsten beeindrucken.
Habe fertig !
Ohne weiteren Kommentar :
http://www.sittich-foren.de/viewtopic.p ... ght=#71510
http://www.sittich-foren.de/viewtopic.p ... ht=#116635
Irgendwie kommt mir auch das Foto bekannt vor ...
Sorry, ich habe lange überlegt, ob ich das hier jetzt so reinsetze, denn Value wird mich dafür hassen, aber ich habe mich ehrlich gefragt, warum sich jemand selbst und anderen was vormacht ?
http://www.sittich-foren.de/viewtopic.p ... ght=#71510
Was wir mit ihr machen wenn sie wieder völlig fit ist wissen wir nicht, da wir eigentlich keine zwei Laufsittichepaare in der Voliere haben wollen.....da sie doch untereinander recht agressiv werden können, wenn sie in Brutstimmung kommen.
Wir mußten es nur leider schon vor einigen Wochen aus der großen Voliere nehmen das es von den beiden Springsittichen immer wieder gejagd wurde und dabei auch am Kopf ziemlich verletzt wurde
http://www.sittich-foren.de/viewtopic.p ... ht=#116635
wir suchen eine Springsittichhenne, da unsere vor zwei Wochen gestorben ist, der Hahn fängt schon an unsere Singsittichhähne zu besteigen....
Sorry, ich habe lange überlegt, ob ich das hier jetzt so reinsetze, denn Value wird mich dafür hassen, aber ich habe mich ehrlich gefragt, warum sich jemand selbst und anderen was vormacht ?
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Karin hat geschrieben:Ohne weiteren Kommentar :
http://www.sittich-foren.de/viewtopic.p ... ght=#71510Was wir mit ihr machen wenn sie wieder völlig fit ist wissen wir nicht, da wir eigentlich keine zwei Laufsittichepaare in der Voliere haben wollen.....da sie doch untereinander recht agressiv werden können, wenn sie in Brutstimmung kommen.Wir mußten es nur leider schon vor einigen Wochen aus der großen Voliere nehmen das es von den beiden Springsittichen immer wieder gejagd wurde und dabei auch am Kopf ziemlich verletzt wurde
http://www.sittich-foren.de/viewtopic.p ... ht=#116635wir suchen eine Springsittichhenne, da unsere vor zwei Wochen gestorben ist, der Hahn fängt schon an unsere Singsittichhähne zu besteigen....
Wieso sollte ich dich dafür hassen, das ist sowas von schwachsinn was du von dir gibst das ich lachen muß wenn es nicht zum heulen wär, du hättest von dem Zicklein(Ziegensittich) auch die passende Bilder mit rein setzen sollen und zwar die:
und wenn du weiter gelesen hast wirst du feststellen das wir das kleine Wesen in einer Tierhandlung für viel Geld freigekauft haben und genau es vertragen sich nicht zwei Laufsittichpaare, aber wir hätten das Kleine ja in der Tierhandlung sterben lassen können, so bekam es bei uns die Chance zu überleben.......Ich hab nie behaubtet das irgendwer zwei Laufsittichpaare halten soll und das es klappt
Diesen Thread dafür rauszukramen ist die tiefste Schubladen die man nur öffnen kann*pfui*pfui*pfui*du wiederst mich an, wir haben unser bestes gegeben damit es überlebt und jetzt willst du uns was unterstellen???? Wir hatten nur die Möglichkeit es zusammen in der großen Voliere zu probieren oder es in eine kleinen Käfig zu stecken, das wollten wir vermeiden, ging nicht also haben wir es getrennt und das Kleine istgestorben willst du mir dafür die Schuld geben, wir haben es nicht so zu gerichtet und der Springer auch nicht.......Wir versuchen seit Jahren soviel Vögel wie möglich zu helfen und dann kommen so Sachen, die dann gegen einen verwendet werden........Hast du auch nur ein bischen Anstand, willst du so durch boxen das du recht hast, ok du hast es geschafft Karin, du hast gewonnen, du hast recht, bist du jetzt glücklich, ist es das was du wolltest
Und ja der Springsittichhahn besteigt ein Singer, er füttert auch den Singer und er krault auch den Singer und weißt du was, der Singer läßt es sich gefallen........ohne auch nur ansatz mäßig agressiv zu werden...
Und noch was, auch diese beiden Artfremden verstehen sich verdammt gut, obwohl jeder noch reichlich Arteigene zu Auswahl gehabt hätte
ich weiß nicht ob es bis zu dir schon vorgedrungen ist, das kommt schon mal vor das sich zwei Artfremde näher kommen.....Was hätten wir deiner Meinung mit dem Springerhahn machen sollen, ins TH geben nur weil wir nicht gleich eine Henne gefunden haben, der Hahn ist nicht agressiv, ich weiß nicht was diese Anspielung von dir sollte, der Hahn ist hier sowas wie der Oberpapa, alles nur nicht agressiv und komm jetzt nicht wieder mit der kleinen Ziege die er angegriffen hat.....kannste stecken lassen, wenn man liest was du von dir läßt dann stellt sich mir die Frage ob du auch nur Ansatzweise ne Ahnung von Gemeinschaftsvolieren hast.
Ich hoff die Mods lassen meine Erklärung stehen.
Wenn das jetzt noch fair ist was Karin hier abziehen darf dann weiß ich auch nicht.....
62 Beiträge
• Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör