Verzinkter Volierendraht?

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche
Land: Deutschland

Re: Verzinkter Volierendraht?

Beitragvon Ziegenhirtin » 20.05.2009, 19:10

value hat geschrieben:Und der Züchter sagt selber das die Sittiche heut sehr oft total überzüchtet wären und viele nur noch 2-3 Jahre alt werden

Glücklicherweise gibt es ja auch Gegenbeispiele...unser Gonzo ist 5 Jahre aufwärts (nicht genau bekannt)...unser neuer Rocky ist 8 Jahre alt, die Ziegenhenne Peppi von Bianca (dragon 76) ist schon stolze 14 Jahre jung :-D
Alle sind Abgabetiere und mein Männe und ich haben langsam den Eindruck, daß die älteren Abgabetiere "robuster" sind als ganz junge Ziegensittiche..."als hätten sie das gröbste hinter sich"... :weissnix:

Nur leider wollen viele neue Halter ganz junge Ziegensittiche, damit sie möglichst "zahm" werden und hier im Ruhrgebiet werden so viel Ziegis ab 6 Wochen abgegeben, da werde ich immer ganz traurig :(

@Alexandra: Ich drücke ganz fest die Daumen, daß Nelly wieder gesund wird :daumen: :daumen: :daumen:
Sabine mit den quirligen Ziegen

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 20.05.2009, 19:17

Jetzt wurde aber Gonzo vergessen :( Sie ist doch auch schon mind. 13 Jahre alt.

Aber ich kann Sabine nur zustimmen.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 20.05.2009, 19:19

Hühn hat geschrieben:Jetzt wurde aber Gonzo vergessen :( Sie ist doch auch schon mind. 13 Jahre alt.

Ich stimme auch zu :ok: . Charly war auch schon etwas älter mit seinen 7 Jahren und wenn er diesen doofen Tumor nicht gehabt hätte, wäre er sicher steinalt geworden :roll: .
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 20.05.2009, 19:29

jazzyd hat geschrieben:Hallo,
vielleicht hätte man sich vor dem Kauf der Voliere besser informieren müssen,aber das dies so Auswirkung hat,habe ich auch nicht gedacht und aufgeklärt hat mich auch keiner....und Edelstahlvolieren werden wohl auch sehr selten angeboten.....und wie schonmal erwähnt habe ich dem Voli-Bauer auch vertraut und viel Geld dort gelassen :(
Es wird jetzt alles ausgetauscht und ich hoffe ich vergesse nichts.
Bodenbleche habe ich keine...meine Voli steht auf einer dicken osb-Platte und darunter Laminat.Ist zwar viel Arbeit beim wechseln des Einstreus,aber so kann ich immer in die Voliere gehen ohne Angst haben zu müssen das mal ein Blech einkracht. ;) Wie sieht es denn mit Trinkwasser aus?Wo lauern denn noch Zinkquellen?
Lieben Gruß
Alexandra

Hallo Alexandra,

wir haben unter den Einschüben auch eine trittfeste OSB-Platte. Bei uns kann man die Einschübe befüllen, was aber auch nicht weniger Arbeit macht, als direkt von der OSB-Platte.

Bei uns war es so, daß auf den Beispielbildern auf der Internetseite des Verkäufes die Volieren jedes Mal mit Edelstahlblechen ausgestattet waren und dies auch extra als Detail angegeben war. Der Verkäufer wußte auch, daß ich unbedingt alles Edelstahl haben wollte. Als die Voliere dann kam, war die Enttäuschung schon ganz schön groß, zumal auch noch ettliche Transportschäden vorhanden waren, die wir die mit sehr hohem Zeitaufwand beseitigen mußten. Ich habe dann die Mängel dem Verkäufer geschildert und ihm eine Frist zur Mängelbeseitigung gesetzt. Darauf hat er nicht reagiert. Ich habe ihm dann mitgeteilt, daß er den Restbetrag nicht bekommt und damit war er einverstanden.

Ich hatte aber auch den Eindruck, daß alle so billig wie möglich fertigen wollten, damit sie ihre Volieren überhaupt losbekommen. Ich habe auch ettliche Firmen durch, die mir dann noch sagten, daß sie selber seit vielen Jahrzehnten Züchter sind und verzinkter Volidraht doch so ungefährlich wäre. :mad2: :roll:

Ich drücke Deiner kleinen Maus die Daumen, daß sie sich bald erholt. :winkend: :bussi:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW

Beitragvon Ziegenhirtin » 20.05.2009, 19:36

Hühn hat geschrieben:Jetzt wurde aber Gonzo vergessen :( Sie ist doch auch schon mind. 13 Jahre alt.

Oh, Gonzo, mea maxima culpa :oops:
Sabine mit den quirligen Ziegen

Foren-Fan
Vögel: Wellen-, Nymphen- und Ziegensittiche
Postleitzahl: 52477

Beitragvon Quibby » 21.05.2009, 05:54

wie bereits von einigen hier erwähnt wurde, kommt es auf die Menge an die aufgenommen wurde. Wenn die Ziegen bereits sehr lange in der Voliere aus dem verzinktem Volidraht wohnen, dann bezweifle ich sehr stark das die Vergiftung daher kommt.

Ich würde mal die Futtermittel Quellen überprüfen, da kommt es häufiger zu falschen Zusammensetzungen als man denkt. Vor allem dann wenn Zink zugesetzt wird kann es zu Fehlern kommen, z.B. durch Verklumpung. Dann stimmt zwar die Gesamtmenge Zink aufs Gesamtgebinde, kann aber dann trotzdem als "Overkill" zuschlagen.

Ich denke mal das Feuerverzinkte Volieren immer noch sicherer sind als Futter mit Zinkzusatz. Allerdings sollte man darauf achten wie man den Draht behandelt (reinigt).

Fazit:
Wenn eine akute Zinkvergiftung bei einem Vogel aus einem Schwarm auftritt, dann würde ich erst einmal auf eine Fehlproduktion des Futtermittels (Verklumpung) schließen, selbst wenn der gesamte Schwarm erkrankt und die Voliere schon älter ist, mein erster Tipp Futter.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 21.05.2009, 06:48

Quibby hat geschrieben:wie bereits von einigen hier erwähnt wurde, kommt es auf die Menge an die aufgenommen wurde. Wenn die Ziegen bereits sehr lange in der Voliere aus dem verzinktem Volidraht wohnen, dann bezweifle ich sehr stark das die Vergiftung daher kommt.

Das ist so nicht ganz richtig, wenn die nicht grad eine Zinknase abknabbern dauert es eine ziemlich lange Zeit bis die Vergiftung bemerkt wird, das kann sich über Jahre hinziehen, auch müssen nicht alle im Schwarm davon betroffen sein, bei jedem Vogel ist das Immunsystem anders, mache können das verarbeiten andere wiederum nicht.
Das die Zinkvergiftung durchs Futter kommt glaub ich eher nicht, zumindest nicht wenn es normales Körnerfutter gab.

Foren-Fan

Beitragvon Quibby » 21.05.2009, 07:16

value hat geschrieben:Das ist so nicht ganz richtig, wenn die nicht grad eine Zinknase abknabbern dauert es eine ziemlich lange Zeit bis die Vergiftung bemerkt wird, das kann sich über Jahre hinziehen, auch müssen nicht alle im Schwarm davon betroffen sein, bei jedem Vogel ist das Immunsystem anders, mache können das verarbeiten andere wiederum nicht.
Das die Zinkvergiftung durchs Futter kommt glaub ich eher nicht, zumindest nicht wenn es normales Körnerfutter gab.

Das mit dem schwachen Immunsystem ist richtig und habe ich vergessen zu erwähnen. das größte Problem am Futter ist es ja gerade das es Tierfutter ist. Schau dir doch mal die Grenzwerte für unser "Futter" an, und dann lass die mal überprüfen, dann sollte dir aber alles klar sein.

Ich denke mal das hier wieder einmal zu viele Dinge gleichzeitig zutreffen und somit die entsprechenden Auswirkungen aufgetreten sind. Das ist doch genauso wie bei uns Menschen, der eine raucht eine Leben lang und wird 100 der andere lebt in der Nähe eines Rauchers und bekommt Lungenkrebs.

Man kann nicht alle Gefahrenquellen beseitigen und ausschließen, wenn man das wollte dann dürften man die Geier selber gar nicht halten. Nur ist die Frage ob diese dann in freier Natur überhaupt so alt werden würden.

Grundsätzlich ist das was wir hier alle betreiben ein Kompromiss zwischen dem was wir für uns wünschen und dem was die Natur eigentlich will. Und wie das halt bei Kompromissen so ist, es wird immer wieder Opfer geben (leider).

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum

Beitragvon Ziegenhirte » 21.05.2009, 07:18

Ich muß da Value zustimmen.
Zink reichert sich über Jahre hinweg im Organismus an, selbst wenn nur sehr geringe Tagesdosen aufgenommen werden. Es kann sich so über sehr lange Zeiträume im Körper anreichern, bis irgenndwann die Schwelle erreicht ist und die Vergiftungserscheinungen manifest werden.
Auch zeigt nicht jeder Vogel die gleichen Krankheitssymptome, hat der Vogel "Glück" fallen zuerst die Federn aus und der Besitzer kann rechtzeiig reagieren, versagt das Immumsystem an anderer Stelle zuerst hat sich eventuell schon ein Krebsgeschwür gebildet und die Vergiftung ist irreversibel.
Andere Vögel wiederum fallen einfach von der Stange und ohne Obduktion liegt der Gedanke nahe, daß es ein Unfall war. Die Dunkelziffer bei Zinkvergiftungen ist wohl sehr hoch!

Entweder halten wir doch Tiere nach bestem Wissen und Gewissen oder ich verstehe die Welt nicht mehr. Für uns Menschen wurde der Verzicht auf zinkhaltige Gegenstände die mit Lebensmitteln und / oder mit dem Mund bei sachgerechtem Gebrauch in Kontakt kommen schon im 19. Jahrhundert gesetzlich fest gelegt -DAS BESTIMMT NIHT OHNE SEHR DRIFTIGEN GRUND!
Und Vögel benutzen nunmal den Schnabel um am Gitter zu klettern und nabbeln daran. Der Regen ist auch saurer geworden....
Bild
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum

Beitragvon Ziegenhirte » 21.05.2009, 07:22

Quibby hat geschrieben:Man kann nicht alle Gefahrenquellen beseitigen und ausschließen, wenn man das wollte dann dürften man die Geier selber gar nicht halten. Nur ist die Frage ob diese dann in freier Natur überhaupt so alt werden würden.

Das stimmt, aber man kann die offensichtlichen Gefahrenquellen ausschließen!
Und die Offensichtlichen sind, da gebe ich dir zu 100% recht die Zinkzusätze in Futtermitteln aber halt auch der Volibau!
Denn dadurch, daß wir den Geiern nicht die freie Natur bieten können haben wir die moralische Bringeschuld sie so gut wie es irgendwie geht zu halten!
Bild
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!

Foren-Fan

Beitragvon Quibby » 21.05.2009, 07:35

ich denke mal das wir alle nur das Beste wollen, mehr als aus den Problemen lernen und die Anzahl der Gefahrenquellen zu reduzieren können wir einfach nicht.

Foren-Fan
Vögel: Ziegensittiche,Rotflügelsittiche
Postleitzahl: 41747

Beitragvon jazzyd » 21.05.2009, 08:14

ich denke mal das wir alle nur das Beste wollen, mehr als aus den Problemen lernen und die Anzahl der Gefahrenquellen zu reduzieren können wir einfach nicht.

Dem ganzen stimme ich nur zu,wer Tiere hat tut alles menschenmögliche
damit es ihnen gut geht.
Nur leider haben viele Leute kein Verständnis dafür ,wenn sie hören was man für seine Lieblinge so alles tut.Wie jetzt z.B.bei mir.....Arztkosten,Volierenumbau,Luftbefeuchter....aber solche Menschen werden auch nicht meine Freunde ;)

Foren-Fan

Beitragvon jazzyd » 21.05.2009, 08:46

Hallo,
habe mal noch eine Frage an alle Volierenbauer....Ich hatte bis vor ein paar Monaten eine wunderschöne Fototapete an der Rückwand der Voliere,aber den Ziegen hat sie wohl nicht so sehr gefallen,denn tägl.war weniger vom Hintergrund zu sehen.Also habe ich dann den Rest der Tapete beseitigt.Wenn die Voliere jetzt umgebaut und eh auseinander genommen wird,könnte man ja eine neue Rückwand gestalten....aber wie?
Kann man nur Plexiglas darüber machen und wie hält das?Oder gibt es noch eine andere Alternative?Ansonsten muss die Wand halt so weiß bleiben....
Gruß Alexandra

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 21.05.2009, 08:56

Normalerweise ist es kein Problem da Plexiglas drüber zu machen, solltest aber drauf achten das die Vögel kein direkten Angriffspunkt haben wo sie knabbern können.

Ehemalige

Beitragvon value » 21.05.2009, 08:59

Achja, entweder schraubst du das Plexiglas einfachvor deine Rückwand oder klemmst es zwischen Voliere und Rückwand, wenn das möglich ist bei dir, das heißt wenn die Rückwand von hinten an den Rahmen geschraubt ist

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 21.05.2009, 17:09

Wir hatten damals das selbe Problem wie Du! Wir haben es jetzt so gelöst, daß unsere Voliere an der Rückwand ebenfalls Gitter hat. Des weiteren haben wir auf eine große Plexiglasplatte eine Fototapete aufgebracht. Danach haben wir die Plexiglasplatte mit der Tapetenseite mit Spiegelbefestigungen an der Wand befestigt. So kannst Du die Fototapete durch die Plexiglasplatte sehen und die Tapete dahinter wird ebenfalls verschont, weil man die Plexiglasplatte jederzeit von Obstrückständen befreien kann. Ich hoffe, daß es verständlich war. ;)
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Fan

Beitragvon jazzyd » 21.05.2009, 19:42

Hallo,das wäre auch noch eine Idee wie man die Fototapete verwenden kann...ich hoffe das wir nächstes WE alles an Material da haben und der Volierenumbau beginnen kann. :winkend:

Foren-Fan

Beitragvon jazzyd » 04.06.2009, 20:13

Hallo,
so heute nach ein paar Tagen harter Arbeit steht die umgebaute Voliere mit Edelstahldraht endlich wieder. :)
Wir müssten fast 200 Popnieten lösen und das war auch so ziemlich das aufwendigste von allem....Wir haben eine schöne Fototapete mit Palmen und Strand auf der Rückwand angebracht,die aus Kunststoff besteht und mit Plexiglas geschützt.Alle Metallhaken vom Spielzeug haben wir durch Kordeln ersetzt und alles ein wenig umgestaltet.
Als erstes durft Nelly natürlich in ihre neue Voliere und obwohl ihr die Behandlung der Zinkvergiftung noch schwer zu schaffen macht,war es eine Freude sie beim Einzug zu beobachten.Es wurde geflogen,sämtliches Spielzeug erkundet und anschließend gebadet. :lol:
Natürlich durften Melly und Jazzy danach auch ihr neues zu Hause erkundschafften.Endlich ist alles fertig nur welchen Einstreu wir jetzt nehmen wissen wir noch nicht genau.Wie sieht das aus mit Buchenholzgranulat?Wie oft wechselt ihr den Eiinstreu?Zur Zeit ist der Boden mit PVC ausgelegt,wo sie auch nicht dran fressen und ich jedenTag durchkehre und putze....d.h.jeden Tag bin ich fast eine Std.mit dem reinigen der Voliere zu gange,was meinen Freund schon ein weig nervt.Er meint das sei alles übertrieben und Einstreu würde man ja auch nur ein mal im Monat komplett wechseln.Hat er da recht?
Lieben Gruß
Alexandra

VorherigeNächste

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör