Neue Bird-Lamp

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Beitragvon value » 20.09.2007, 16:37

Gwennyfare hat geschrieben:Guten Morgen,

da ich die Leuchte auch zum malen nutzen möchte, hatte ich an eine Standtleuchte gedacht, die so eine Art Teleskoparm hat. (den man dann auch prima über den Käfig positionieren kann) Ich habe so eine Leselampe für meinen Lesesessel, deswegen kam ich auf die Idee. Weiß jemand, ob es so was auch für Leuchtstoffröhren gibt? Bis jetzt habe ich noch nichts gefunden.

Viele Grüße
Christa

Da die Lampe schon so ca. 12 Std brennen sollte wirst du sie nicht groß zum malen nutzen können, deswegen kannst du auch gleich eine direkt über oder in die Voliere bauen.

Aber eine Röhre mit Teleskoparm hab ich auch noch nicht gesehen, da könntest du höchstens die Bird Lamp Kompakt nehmen,
die hat ein normales E27 Schraubgewinde, also paßt in fast jede Lampe, das Licht ist aber kein Vergleich zu einer Röhre, die Kompakt ist wesentlich schwächer, wir hatten auch mal eine, da hat man bei normalen Tageslicht kaum gemerkt das sie an war.

LG
Oliver

Foren-Fan

Beitragvon Gwennyfare » 20.09.2007, 17:42

Ah danke. Ja, eine Röhre muss schon sein.

Viele Grüße
Christa

Mitglied
Plz/Ort: 50129 Bergheim
Vögel: 3.3 Nymphensittich 1.1 Stanleysittich
Postleitzahl: 50129

Beitragvon Joerg » 22.09.2007, 00:07

Autsch

Bin gerade auf der Suche um den Unterschied einer TL5 und einer TLD Lampe zu finden über eine Doktorarbeit aus 2006/2007 gestoßen. Wen es interressiert und wirklich Zeit hat kann ja mal lesen.

http://edoc.ub.uni-muenchen.de/archive/ ... stin_S.pdf

Jörg

Foren-Fan

Beitragvon Gwennyfare » 26.09.2007, 14:03

Hallo Jörg,

394 Seiten *urgs* das wird eine lange Bettlektüre. ;) Aber nach dem ersten reinschnuppern, sehr interessant. Die True-Lite, für die ich mich entschieden habe, steht unter vogelgeeignet. Aber ich denke, man sollte sich damit näher befassen.

Danke, für den Link!!!

Viele Grüße
Christa

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 21.10.2007, 08:39

Mal ne dumme Frage, wie kann man denn feststellen ob man ein EVG hat?
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Fan

Beitragvon Gwennyfare » 21.10.2007, 10:20

Hmm ich glaube am einfachsten, wenn man die Röhre anmacht. Das Licht ist direkt da, ohne zu flackern. Bei Leuchten ohne EVG dauert es immer und flackert erst ein wenig, bevor das Licht angeht.

Gruß
Christa

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 21.10.2007, 14:35

http://www.arcadia-uk.info/product.php? ... &sub=&id=4

Das schwarze Dingen auf dem Bild - das ist ein EVG. Es ist eigentlich immer ein von Außen seperat angebrachter Kasten und er danach läuft das Kabel zu der Röhre und deren Anschlüsse. Vorschaltgerät eben.
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Fan

Beitragvon Gwennyfare » 21.10.2007, 15:03

Hmmm mein EVG ist in der Leuchtenfassung?! Von außen sehe ich es nicht. Als ich sie gekauft habe stand aber extra: flimmerfrei durch eingebautes EVG.

Viele Grüße
Christa

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 21.10.2007, 15:13

Ich bin auch total verwirrt, mein Freund meint er hat es damals mit EVG bestellt, aber nachdem ich ja nur glaube was ich sehe.....bei uns sieht man von aussen nichts.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 21.10.2007, 15:27

die einzige sichere Möglichkeit ist die Fassung aufmachen und schauen was auf dem Vorschaltgerät drauf steht, bei manchen EVG flackert das Licht auch beim anmachen etwas, zumindest bei unseren von Arcadia, bei den Lampen wo das EVG in der Fassung ist flackert nichts beim anmachen, was aber nicht heißen soll das bei allen eingebauten EVGs es nicht flackert :)

Wenn man die Augen zusammen drückt (nicht zu machen) sieht man manchmal das flackern bei Röhren ohne EVG.

Weißte noch was ihr bezahlt habt für die Röhren Dagmar. Die haben aber keine Abdeckung oder?

LG
Oliver

PS Auf EVGs in Fassungen steht nicht EVG drauf, sondern man muß nach den Daten gehen die drauf stehen :lol:
Zuletzt geändert von value am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 21.10.2007, 15:48

Also es flackert nicht beim Anmachen, sieht eher so wie bei einen Laserschwert?!

Weiss nicht mehr den Preis, ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass da was mit EVG war...vielleicht hatte ich auch nur nicht drauf geachtet, aber es lässt mir keine Ruhe mehr.

Wenn ich jetzt die Fassung aufmache, mal davon abgesehen weiss ich nicht wie, bekomme ich das doch nicht mehr zusammen und ich bekomme einen Anschiss, weil er´s wieder zusammen machen muss.

Ich will halt nichts falsch machen, wenn wir dann neue Röhren kaufen.

Hab gelesen, dass UV Licht strahlt nur bis 19 Zoll, da ist die Röhre bei den Schildis auch fürn A**sch, nur über die Voliere machen ist blöd, weil Madame dann immer dranhängt...ist es eigenltich schädlich, wenn die längere Zeit mit dem Kopf dran sind....

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 21.10.2007, 16:30

value hat geschrieben: Die haben aber keine Abdeckung oder?

Wie sieht das aus? Aber nicht dass jetzt der Eindruck entsteht, ich stell mich dämlich an :roll: Ist halt einfach die Halterung und die Röhre drauf.....

Foren-Fan

Beitragvon Gwennyfare » 22.10.2007, 05:59

Hm, also bei meiner Leuchte flackert es beim Start auch überhaupt nicht und sie geht sehr schnell an. Bei uns an der Uni haben wir ja auch überall Röhrenleuchten. Die flackern erst ein paar mal und gehen auch sehr zeitverzögert an. Ich denke mal die haben keins. Hast du nicht vielleicht noch die Rechnung oder so? Kannst du in dem Laden, wo ihr die herhabt nicht anrufen und nachfragen? Oder vielleicht noch die Leuchtbalkenbezeichnung?

Viele Grüße
Christa

Ehemalige

Beitragvon value » 22.10.2007, 08:40

Hühn hat geschrieben:Also es flackert nicht beim Anmachen, sieht eher so wie bei einen Laserschwert?!

Dann hast du mit ziemlicher Sicherheit ein EVG, ist mir zumindest nicht bekannt das es das auch bei normalen Vorschaltgeräten gibt.

Hab gelesen, dass UV Licht strahlt nur bis 19 Zoll, da ist die Röhre bei den Schildis auch fürn A**sch, nur über die Voliere machen ist blöd, weil Madame dann immer dranhängt...ist es eigenltich schädlich, wenn die längere Zeit mit dem Kopf dran sind....

es ist ja nicht nur das UV Licht, sondern auch die Helligkeit und das Farbspektrum der Röhre was gut für die Piepen ist. Wobei das volle Farnspektrum auch nur mit einem EVG erreicht wird.
Das nahe dran sitzen dürfte nicht weiter schädlich sein, es ist ja nun wirklich nicht so stark und sie sitzen ja wahrscheinlich nicht den ganzen Tag drunter, von uns machen da auch einige, die Springen haben regelrecht drunter geklebt, die haben aber auch im Sommer in der prallen Sonne gesessen, wenn es Thermometer auf fast 50 Grad ging.
In der Natur, in der Mittagssonne, ist die UV Belastung wesentlich höher als diese Röhren leisten könnten.

Einen schönen sonnigen Tag noch :), zumindest hier in NRW, in Franken hat man ja die Dunstwolken von Bayern noch über sich :-D

Liebe Grüße
Oliver

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 22.10.2007, 08:49

[quote="value
Einen schönen sonnigen Tag noch :), zumindest hier in NRW, in Franken hat man ja die Dunstwolken von Bayern noch über sich :-D
[/quote]

Hier scheint zumindest die Sonne, bin ja auch schon fast in Hessen. Wie´s jetzt daheim aussieht, weiss ich nicht.....und als Franke würde ich mich nicht zählen, ich rolle das "r" auch nicht, find ich ganz schrecklich.

Hm, dann ist es auch nicht schlimm, wenn die Vögel in das helle Licht schauen? Die Schildihenne legt ihren Kopf immer auf die Röhre und sonnt sich, hab da immer Angst, dass die Helligkeit den Augen schadet.

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 27.10.2007, 16:30

Jetzt hab ich auch noch diesen Anbieter gefunden, bei dem ist die Farbtemperatur 5500 k, also genau wie nat. Sonnenlicht.

Ist der Wert von 96 Ra zu hoch, die Biolux hat glaub ich 90 Ra. Und wie findet ihr das Spektrum? Zuviel blau? Hab mir jetzt aber mal das PDF von der Arcadia angeschaut (Link von Gwenny), das sieht ja ganz anders aus?! Aber nicht wirklich dem Tageslicht ähnlich.

Ist das alles verwirrend..... :/

Foren-Freak
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806

Beitragvon Kleene1904 » 28.10.2007, 09:19

Hallöle, ich hab das nun alles hier verfolgt und bin nun ganz ratlos, weil ich keine Ahnung davon habe :oops:
Weil es jetzt ja so dunkel draußen ist, möchte ich meinen auch eine Birdlamp gönnen. Nun weiß ich aber echt nicht, was ich kaufen kann und was nicht. Please help!!!

Foren-Fan

Beitragvon Gwennyfare » 28.10.2007, 11:18

Hallo Hühn,

dein Link verweist auf eine True-Light. (True Lite) Ich kenne keine weitere, die genau die Werte erreicht. Auch in der Doktorarbeit ist sie als vogelgeeignet gekennzeichnet. Sie ist wirklich sehr teuer (Ich habe für meine Röhre jetzt 30 € bezahlt). Ich habe mich jetzt einige Zeit damit auseinander gesetzt und bin für mich zu dem Entschluss gekommen, dass es die Tageslichtähnlichste Röhre ist, die man bekommt. Sie wird sehr viel in Kliniken (Lichttherapie bei zum Beispiel Hautkrankheiten, Depressionen, u.s.w.) eingesetzt. Es ist wie gesagt meine Entscheidung. Das muss jeder für sich selbst wissen.

Viele Grüße
Christa

VorherigeNächste

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör