Verzinkter Volierendraht?
Moderator: Moderatoren-Team
- Ziegenhirte
- Plz/Ort: Bochum
- Vögel: Ziegensittiche
- Land: Deutschland
Re: Verzinkter Volierendraht?
jazzyd hat geschrieben:Als erstes durft Nelly natürlich in ihre neue Voliere und obwohl ihr die Behandlung der Zinkvergiftung noch schwer zu schaffen macht,war es eine Freude sie beim Einzug zu beobachten.Es wurde geflogen,sämtliches Spielzeug erkundet und anschließend gebadet.
Na das hört sich doch schon prima an!
jazzyd hat geschrieben:Endlich ist alles fertig nur welchen Einstreu wir jetzt nehmen wissen wir noch nicht genau.Wie sieht das aus mit Buchenholzgranulat?Wie oft wechselt ihr den Eiinstreu?Zur Zeit ist der Boden mit PVC ausgelegt,wo sie auch nicht dran fressen und ich jedenTag durchkehre und putze....d.h.jeden Tag bin ich fast eine Std.mit dem reinigen der Voliere zu gange,was meinen Freund schon ein weig nervt.Er meint das sei alles übertrieben und Einstreu würde man ja auch nur ein mal im Monat komplett wechseln.Hat er da recht?
Wir benutzen Hanfeinstreu aus dem Raifeisenmarkt und sind sehr zufrieden damit. Wir wechseln das Einstreu nicht regelmässig, also eher nach Bedarf. Jetzt zur "Beerenzeit" eher doch wöchendlich. Wenn es jedoch noch gut aussieht kann's auch mal deutlich länger in der Voli bleiben.
Wir haben auch mit dem Buchenholzgranulat nur gute Erfahrungen gemacht und wechselten zum Hanf, weils deutlich günstiger ist und es den Ziegis mehr Spass macht darin zu scharren.
Hier ist der Nachteil, dass es leichter als Buchenholz ist und so besser in der Wohnung verteilt wird.
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!
- jazzyd
- Vögel: Ziegensittiche,Rotflügelsittiche
- Postleitzahl: 41747
Danke für den Tipp....
Dann werde ich nächste Woche mal Buchenholzgranulat holen,denn einen Raifeisenmarkt kenne ich nicht in der Nähe.25Kg kosten dort 16 Euro ich denke der Preis ist okay.....nur das Entsorgen wird wohl etwas schwieriger oder?
Lieben Gruß Alexandra
Dann werde ich nächste Woche mal Buchenholzgranulat holen,denn einen Raifeisenmarkt kenne ich nicht in der Nähe.25Kg kosten dort 16 Euro ich denke der Preis ist okay.....nur das Entsorgen wird wohl etwas schwieriger oder?
Lieben Gruß Alexandra
- Telos
- Plz/Ort: Leopoldshöhe
- Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
- Postleitzahl: 33818
Wieso kommt man eigentlich immer direkt auf das Volierengitter ?
Und vor allem, kann man das verallgemeinern? Kann es sein, dass nur einige Hersteller minderwertigen Draht herstellen oder es sich um Produktionsfehler handelt?
Es sind so viele Volieren mit Zinkdraht bespannt, aber von großen "Vergiftungswellen" habe ich bisher nichts gehört, es müssten doch demnach eine Menge Vögel an einer Zinkvergiftung leiden bzw. daran eingehen, oder ?
Ich beziehe mich dabei im wesentlichen auf Züchter oder Halter von sehr großen Vogelgruppen oder großen Vogelarten, denn bei Volierengrößen über 3mx3m ist Edelstahldraht nahezu unerschwinglich, bzw. einfach nicht rentabel. Alle diese Halter nutzen daher Zinkdraht.
Ich habe im "Medizin"-Forum schon diese Fragen gestellt, und bin sehr gespannt was ich für Antworten bekomme.
Sind alle anderen möglichen Ursachen definitiv ausgeschlossen? Vor allem Trinkwasser (unterucht?)?
Und vor allem, kann man das verallgemeinern? Kann es sein, dass nur einige Hersteller minderwertigen Draht herstellen oder es sich um Produktionsfehler handelt?
Es sind so viele Volieren mit Zinkdraht bespannt, aber von großen "Vergiftungswellen" habe ich bisher nichts gehört, es müssten doch demnach eine Menge Vögel an einer Zinkvergiftung leiden bzw. daran eingehen, oder ?
Ich beziehe mich dabei im wesentlichen auf Züchter oder Halter von sehr großen Vogelgruppen oder großen Vogelarten, denn bei Volierengrößen über 3mx3m ist Edelstahldraht nahezu unerschwinglich, bzw. einfach nicht rentabel. Alle diese Halter nutzen daher Zinkdraht.
Ich habe im "Medizin"-Forum schon diese Fragen gestellt, und bin sehr gespannt was ich für Antworten bekomme.
Sind alle anderen möglichen Ursachen definitiv ausgeschlossen? Vor allem Trinkwasser (unterucht?)?
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
dem Goldhamster Jenks,
- jazzyd
Hallo Telos,
also Nelly habe ich jetzt ein halbes Jahr bei mir und habe sie von einem Züchter bekommen...ob diese Zinkvergiftung nur vom Draht kam,kann auch keiner sagen,aber viel mehr Möglichkeiten gab es bei mir nicht.Die Futterschalen sind aus Edelstahl und mein Spielzeug besizt nun auch keine Karabinerhaken mehr...Mein Volierenbauer benutzt seit über 10 Jahren (wie er sagte )verzinkten Draht und hat noch nie etwas von einer Zinkvergiftung durch diesen Draht gehört.
Es kann natürlich auch sein das ihre Zinkwerte schon länger erhöht waren,aber jetzt bei mir erst so die Norm überschritten haben.Ziegen klettern ja auch viel und kommen ständig mit dem Draht in Berührung.
Ich hoffe jetzt nur das Nelly wieder schnell gesund wird und es steht auch noch eine Blutprobe bevor,die ich aber noch etwas hinaus zögere,da sie dafür doch noch etwas zu schlapp ist.Dann weiß ich erst ob die Zinkwerte wieder im Rahmen liegen oder eine zweite Behandlung über 10 Tage ansteht
Ich würde auf jeden Fall niemals mehr verzinkten Draht kaufen,denn
wenn ich meine Kleine leiden sehen tut es sehr weh.
Klar hat der Edelstahldraht genug Geld gekostet,aber selbst wenn ich die Voliere mal erweitern sollte,kommt für mich kein anderer Draht mehr in Frage.Lieber 500-1000 € mehr für die Voliere ausgeben,als kranke Tiere zu haben und die Arztkosten,die ich zur Zeit bezahlen darf,können einen echt arm machen
1.Besuch 52€ Probe am Hinterhaupt
2.Besuch 148€Blutprobe allg.+zink und schilddrüsenwert
3.Besuch 10 Tage stad.Aufnahme Injektionen +Medikamente 223€
4.Besuch :Steht ja noch an Blutabnahme Zink+Schilddrüsenwert ca.80-100€
5.Besuch.......wenn die werte zu schlecht sind wieder stadt.Aufnahme ca.220€
6.Besuch ...wenn wieder Blutabnahme ca.80-100 €
so also wenn alles beim nächsten Mal okay ist liegen wir bei ca.500 Euro ansonsten bei ca.800 Euro.
Also von daher kommt für mich nur noch Edelstahldraht in Frage auch wenn er bei Nelly vielleicht nicht nur die alleinige Ursache war,aber ich möchte nicht ,dass meine anderen Zwei so etwas auch mal bekommen und so leiden müssen.....
So,jetzt verstehst Du vielleicht warum ich sofort auf Edelstahl umgestiegen bin...aber vorher hat mich da auch keiner drüber aufgeklärt.....
Lieben Gruß
Alexandra
also Nelly habe ich jetzt ein halbes Jahr bei mir und habe sie von einem Züchter bekommen...ob diese Zinkvergiftung nur vom Draht kam,kann auch keiner sagen,aber viel mehr Möglichkeiten gab es bei mir nicht.Die Futterschalen sind aus Edelstahl und mein Spielzeug besizt nun auch keine Karabinerhaken mehr...Mein Volierenbauer benutzt seit über 10 Jahren (wie er sagte )verzinkten Draht und hat noch nie etwas von einer Zinkvergiftung durch diesen Draht gehört.
Es kann natürlich auch sein das ihre Zinkwerte schon länger erhöht waren,aber jetzt bei mir erst so die Norm überschritten haben.Ziegen klettern ja auch viel und kommen ständig mit dem Draht in Berührung.
Ich hoffe jetzt nur das Nelly wieder schnell gesund wird und es steht auch noch eine Blutprobe bevor,die ich aber noch etwas hinaus zögere,da sie dafür doch noch etwas zu schlapp ist.Dann weiß ich erst ob die Zinkwerte wieder im Rahmen liegen oder eine zweite Behandlung über 10 Tage ansteht
Ich würde auf jeden Fall niemals mehr verzinkten Draht kaufen,denn
wenn ich meine Kleine leiden sehen tut es sehr weh.
Klar hat der Edelstahldraht genug Geld gekostet,aber selbst wenn ich die Voliere mal erweitern sollte,kommt für mich kein anderer Draht mehr in Frage.Lieber 500-1000 € mehr für die Voliere ausgeben,als kranke Tiere zu haben und die Arztkosten,die ich zur Zeit bezahlen darf,können einen echt arm machen
1.Besuch 52€ Probe am Hinterhaupt
2.Besuch 148€Blutprobe allg.+zink und schilddrüsenwert
3.Besuch 10 Tage stad.Aufnahme Injektionen +Medikamente 223€
4.Besuch :Steht ja noch an Blutabnahme Zink+Schilddrüsenwert ca.80-100€
5.Besuch.......wenn die werte zu schlecht sind wieder stadt.Aufnahme ca.220€
6.Besuch ...wenn wieder Blutabnahme ca.80-100 €
so also wenn alles beim nächsten Mal okay ist liegen wir bei ca.500 Euro ansonsten bei ca.800 Euro.
Also von daher kommt für mich nur noch Edelstahldraht in Frage auch wenn er bei Nelly vielleicht nicht nur die alleinige Ursache war,aber ich möchte nicht ,dass meine anderen Zwei so etwas auch mal bekommen und so leiden müssen.....
So,jetzt verstehst Du vielleicht warum ich sofort auf Edelstahl umgestiegen bin...aber vorher hat mich da auch keiner drüber aufgeklärt.....
Lieben Gruß
Alexandra
- Ziegenhirte
Du sprichst mir aus der Seele!
Wir hoffen, daß es deiner Kleinen wirklich bald wieder besser geht und deine Erfahrungen und Berichte in den Köpfen Vieler Wiederhall finden!
Wir sind wirklich beeindrukt, daß ihr die Konsequenzen der Zinkvergiftung so bedingungslos umgestetzt habt! Danke
Wir hoffen, daß es deiner Kleinen wirklich bald wieder besser geht und deine Erfahrungen und Berichte in den Köpfen Vieler Wiederhall finden!
Wir sind wirklich beeindrukt, daß ihr die Konsequenzen der Zinkvergiftung so bedingungslos umgestetzt habt! Danke
Zuletzt geändert von Ziegenhirte am 06.06.2009, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Ziegenhirte
Ziegenhirte hat geschrieben:Du sprichst mir aus der Seele!
- jazzyd
Ich muss mich aber auch bei euch bedanken,denn ihr habt uns auch viele Tipps gegeben wie man so eine Voliere umbaut.Und ermutigt dass wir den Umbau auch schaffen werden,wo ich doch lange so meine Bedenken hatte.
Und wo sie so zerlegt vor uns lag wurden die Zweifel immer größer
Aber es ist geschafft.
Danke!!!
Alexandra
Und wo sie so zerlegt vor uns lag wurden die Zweifel immer größer
Aber es ist geschafft.
Danke!!!
Alexandra
- Telos
Sind denn andere Ursachen wie Trinkwasser gänzlich ausgeschlossen ?
Ich kann mir immer nicht so ganz erklären wieso es immer bloß einzelne Vögel trifft, bei größeren Beständen (siehe Value, da hat es "nur" den Goffin erwischt mit Zinkvergiftung, auch wenn noch andere Vögel ebenfalls unter gleichen Bedingungen gehalten werden.
Natürlich reagieren alle Organismen verschiedener Vögel unterschieldich auf Umwelteinflüsse, aber kann es nicht sein, dass die betroffenen Tiere eventuell nicht in der Lage sind das Zink abzubauen? Also von vorneherein nicht durch einen Defekt und sich dadurch im Laufe der Jahre diese Vergiftung ergibt ? Das ist eine Krankheit die es auch bei Menschen gibt, ich komme nur grade nicht auf den Namen.
Ich kann mir immer nicht so ganz erklären wieso es immer bloß einzelne Vögel trifft, bei größeren Beständen (siehe Value, da hat es "nur" den Goffin erwischt mit Zinkvergiftung, auch wenn noch andere Vögel ebenfalls unter gleichen Bedingungen gehalten werden.
Natürlich reagieren alle Organismen verschiedener Vögel unterschieldich auf Umwelteinflüsse, aber kann es nicht sein, dass die betroffenen Tiere eventuell nicht in der Lage sind das Zink abzubauen? Also von vorneherein nicht durch einen Defekt und sich dadurch im Laufe der Jahre diese Vergiftung ergibt ? Das ist eine Krankheit die es auch bei Menschen gibt, ich komme nur grade nicht auf den Namen.
dem Goldhamster Jenks,
dem Goldhamster Jenks,
- Ziegenhirte
Telos hat geschrieben:Ich kann mir immer nicht so ganz erklären wieso es immer bloß einzelne Vögel trifft, bei größeren Beständen (siehe Value, da hat es "nur" den Goffin erwischt mit Zinkvergiftung, auch wenn noch andere Vögel ebenfalls unter gleichen Bedingungen gehalten werden.
Natürlich reagieren alle Organismen verschiedener Vögel unterschieldich auf Umwelteinflüsse
Das ist das Übel der chronischen Vergiftungen!
Wie lange mußten Berarbeiter darum kämpfen, daß Staublungen als Arbeitsfolgen anerkannt wurden, wie lange die Uranarbeiter, Asbestkontaminierte, Dioxinkontaminierte, Zinkgrubenarbeiter etc., etc.. Immer mit dem Grund "Es trifft nicht alle und nicht alle Betroffenen gleich! Es vergingingen Jahrzehnte, weil die Beweisführung bei solchen Krankheiten sehr schwierig ist und der Mensch dann dazu neigt das Offensichtliche zu übersehen und Ausflüchte zu suchen.
Ähnliches läuft ja z.B. noch beim Elektrosmog.
- Telos
Ja, ok das seh ich ein, "Staublungen",Asbest u.s.w. sind Krankheiten die chronisch verlaufen und zu Anfang nicht anerkannt wurden. Jedoch leiden viele "Kumpel" darunter, sodass ich da nicht von Einzelfällen sprechen würde.
Offtopic:
Über Elektrosmog möchte ich nicht diskutieren, das ist genaus so ein Schwachsin wie Bournout-Syndrom oder solche Erfindungen. Das sind m.E. Erfindungen von Leuten die entweder keinen Bock mehr auf dieses oder jenes haben oder sich in irgendeiner Weise wichtig machen und in den Vordergrund spielen wollen. Bournout wird ja auch "nur" mit "Urlaub" therapiert, da es keine anderen Heilmittel gibt, da sich auch KEINE handfeste Diagnose stellen lässt. Das gleiche bei Elektrosmog, das ist nicht nachweisbar und da werden dann oft Arbeitsunfähigkeiten oder Frührenten bei "rausgeschlagen"... also das ist echt ein Thema über das ich mich ganz schön auslassen könnte, gehört aber nicht hierher.
Offtopic:
Über Elektrosmog möchte ich nicht diskutieren, das ist genaus so ein Schwachsin wie Bournout-Syndrom oder solche Erfindungen. Das sind m.E. Erfindungen von Leuten die entweder keinen Bock mehr auf dieses oder jenes haben oder sich in irgendeiner Weise wichtig machen und in den Vordergrund spielen wollen. Bournout wird ja auch "nur" mit "Urlaub" therapiert, da es keine anderen Heilmittel gibt, da sich auch KEINE handfeste Diagnose stellen lässt. Das gleiche bei Elektrosmog, das ist nicht nachweisbar und da werden dann oft Arbeitsunfähigkeiten oder Frührenten bei "rausgeschlagen"... also das ist echt ein Thema über das ich mich ganz schön auslassen könnte, gehört aber nicht hierher.
dem Goldhamster Jenks,
dem Goldhamster Jenks,
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Telos hat geschrieben:Ja, ok das seh ich ein, "Staublungen",Asbest u.s.w. sind Krankheiten die chronisch verlaufen und zu Anfang nicht anerkannt wurden. Jedoch leiden viele "Kumpel" darunter, sodass ich da nicht von Einzelfällen sprechen würde.
Als man da anfing waren es auch "nur" Einzelfälle, erst als man viele Jahre später viele Kumpel genauer untersuchte stellte man fest das es sich nicht nur um Einzelfälle handelte.
Als die ersten Fälle aufgetreten sind hat es auch niemand auf die Arbeit in den Bergwerken geschoben und die jenigen die sagten es würde aber daher kommen wurden ausgelacht oder als Panikmacher hingestellt..............
- Telos
Irgendwie müßig das in 2 Themen gleichzeitig zu diskutieren
dem Goldhamster Jenks,
dem Goldhamster Jenks,
- Ziegenhirte
Telos hat geschrieben:Offtopic:
Über Elektrosmog möchte ich nicht diskutieren, das ist genaus so ein Schwachsinn...
Ohne jetzt behaupten zu wollen, daß ich selbst an "Elektrosmog" glaube, ist dies aber genau die Antwort, die ich hiermit provozieren wollte!
Denn genau diese Äußerung haben die ersten Zungen auch gehört, die behaupteten, daß Kohlestaub die Lungen krank macht. Wie Value auch bereits schrieb - es fängt immer mit Einzelfällen an.
- Ziegenhirte
Telos hat geschrieben:Irgendwie müßig das in 2 Themen gleichzeitig zu diskutieren
Sorgt doch nur für geistige Flexibilität
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Telos hat geschrieben:Irgendwie müßig das in 2 Themen gleichzeitig zu diskutieren
ist wohl richtig, aber es geht ja nicht unbedingt beides in die gleiche Richtung
- Telos
Schade eigentlich, dass in diese Richtung nicht soo umfassend geforscht und vor allem publiziert wird.
Was aber noch beschissener ist ist, dass ich grade letzte Woche 2 nagelneue Volieren bestellt habe mit ZINKDRAHT ... heisst ich müsste versuchen die Bestellung zu ändern oder ganz abzusagen ... Auch nicht so fantastisch.
Und deshalb versuche ich halt mal so viel es geht darüber zu erfahren und versch. Meinungen und Erfahrungsberichte zu sammeln.
Über dieses Problem ist mir und vielen anderen halt erstmal recht wenig bekannt. Und ich persönlich habe jetzt Angst um die beiden Rosellas, da die ALLES mit der Zunge abtasten, und um die 8 Nymphen, da die recht viel rumklettern.
Was aber noch beschissener ist ist, dass ich grade letzte Woche 2 nagelneue Volieren bestellt habe mit ZINKDRAHT ... heisst ich müsste versuchen die Bestellung zu ändern oder ganz abzusagen ... Auch nicht so fantastisch.
Und deshalb versuche ich halt mal so viel es geht darüber zu erfahren und versch. Meinungen und Erfahrungsberichte zu sammeln.
Über dieses Problem ist mir und vielen anderen halt erstmal recht wenig bekannt. Und ich persönlich habe jetzt Angst um die beiden Rosellas, da die ALLES mit der Zunge abtasten, und um die 8 Nymphen, da die recht viel rumklettern.
dem Goldhamster Jenks,
dem Goldhamster Jenks,
- value
Wie schon mehrmals geschrieben setz dich mit dem Herr Dr. Kummerfeld von der Uni Hannover in Verbindung der ist sehr nett und antwortet auch auf Emails, der hat verschieden Berichte über die gefährlichkeit von Zink geschrieben und auch über andere Schwertmetallvergiftungen, der wird dir weiterhelfen und danach kannst du für dich entscheiden ob das Risiko eingehst oder nicht.
Ich mein die haben da an der Uni mal eine Studie mit Nymphen gemacht, die absichtlich vergiftet wurden.
Und wo wir grad dabei sind, die Pulverbeschichtung von den meisten Käfigen ist genauso gefährlich wie die von verzinkten Gitter, gibt es auch eine Bericht von dem oben genannten Dr.
Ich mein die haben da an der Uni mal eine Studie mit Nymphen gemacht, die absichtlich vergiftet wurden.
Und wo wir grad dabei sind, die Pulverbeschichtung von den meisten Käfigen ist genauso gefährlich wie die von verzinkten Gitter, gibt es auch eine Bericht von dem oben genannten Dr.
- Telos
Soviel Zeit für die Entscheidung bleibt ja nur leider nicht. Hast du die Email von dem Herren? Wenn ja könntest du mir eine PN schicken. Auf der Seite finde ich nur eine Telefonnummer
dem Goldhamster Jenks,
dem Goldhamster Jenks,
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör