tageslichtlampen

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Reimreiter

Beitragvon Reimreiter » 09.12.2002, 18:18

Hallo Manuela!

Also was ich jetzt grad festgestellt habe ist das die Arcadia Bird Lamp wohl kürzer ist als "normale", weil meine UV-Röhre hat eine länge von 122,5 cm und die Arcadia hat eine länge von 120cm, für eine Arcadia Röhre braucht man wohl eine andere Fassung und das hat im Prinzip nichts mit dem EVG zutun.

Für ca 69 Euro bekommste eine komplette Lichtleiste (120cm)mit EVG und Arcadia Bird Lamp,

Liebe Grüße
Oliver

Reimreiter

Beitragvon Reimreiter » 09.12.2002, 18:22

Aber eigentlich weiß ich auch nicht mehr wovon Elke redet :lol:

ElkeBlueeye

Beitragvon ElkeBlueeye » 09.12.2002, 18:54

@ Manuela

ich habe kein EVG für die Birdlamp, sondern ein Vorschaltgerät mit Fassungen, das ist etwas ganz anderes.

Ich dachte EVG und Vorschaltgerät wäre ein und dasselbe, bis mich Oliver darüber aufgeklärt hat.

Oliver schrieb:
Das EVG hat eigentlich nichts mit der Fassung zu tun wo die Röhre drin steckt, wenn die Röhre wackelt hast du eine falsche Fassung.
Das EVG ist nur zwischen Stromzufuhr und Röhre geschaltet.

Du hast geschrieben:
Bevor ich mir jetzt die Arcadia Birdlämps bestelle und viel Ärger habe, heißt das, dass diese nicht exakt in die deutschen Fassungen passen? Ich habe 2 Fassungen mit EVG für die Bioluxröhren. Muss ich da was ändern? Oder wackeln die dann auch?

Damit kenne ich mich nicht aus, doch ich kenne jemanden, der sich damit auskennt - dessen E-Mail-Adresse habe ich Dir doch am Donnerstag oder war es Freitag gegeben weil Du mich nach den Broschüren des Sittichfutters angesprochen hast :roll:

@Oliver

Aber eigentlich weiß ich auch nicht mehr wovon Elke redet

Musst Du eben lesen

Reimreiter

Beitragvon Reimreiter » 09.12.2002, 19:26

@ Elke

ElkeBlueeye hat geschrieben:
Ich dachte EVG und Vorschaltgerät wäre ein und dasselbe, bis mich Oliver darüber aufgeklärt hat.

Dann hab ich dich wohl nicht richtig aufgeklärt :bussi: , das normale Vorschaltgerät wird durch das EVG ausgetauscht, oder man nimmt eine Fassung wo schon ein EVG drin ist. Wie du es wohl hast.

Ein EVG (Elektronischesvorschaltgerät) kann man in jede herkömmliche Röhrenfassung gegen das normale Vorschaltgerät austauschen.

Manuela

Beitragvon Manuela » 09.12.2002, 19:43

Ooch Elkemaus, nicht beleidigt sein. Wir wollten Dich doch bloß n bisschen ärgern. :bussi:

@Oliver:

danke für die Aufklärung. Da überlege ich aber noch ob ich umsteige. Muss ich halt weiterhin die Biolux nehmen, bis mal ein EVG :lol: (hallo Elke!) kaputt ist.

LG
Manu

ElkeBlueeye

Beitragvon ElkeBlueeye » 09.12.2002, 20:12

Nicht weiter schlimm :bussi: Manuela,

doch die "langen Nasen" meiner Eltern seit ich mir die Neuen zugelegt habe gehen mir nicht aus dem Kopf - - - nur weil diese mit Haustieren nichts am Hut haben wollen (was wäre erst geschehen, wenn ich ein Kakadupaar für zusammen 12.000 EUR gekauft hätte - :pink: was nicht ausgeschlossen, sondern nur aufgeschoben ist :pink: ) - - - doch zumindest bleibt mir der Trost, dass mein Schatzele nicht auch noch gesagt habe, dass ich "nicht ganz bei Trost wäre" diesem ist nur eines wichtig: dass ich Glücklich bin und ihn ganz doll lieb' habe :pink: .

Ehrlich gesagt: habe ich etwas rote Ohren bekommen als ich Harald wegen dem "Sehnsucht haben" aufgezogen habe.
Tja . . . es gibt viele liebe, nette Männer auf der Welt . . . man muss nur wissen "WO", dann laufen einem diese gleich "Dutzendweise" über den Weg :wink:.

Morgen muss ich ein wenig das Wohnzimmer umräumen um die rießige Voliere aufzubauen damit die Dreierbande am Samstag einziehen kann.

@Oliver
willst Du nicht den Moderator für "Tiertechnik & Zubehör" machen?

Liebe Grüße

Foren-Freak
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690
Land: Deutschland

Beitragvon Shirley » 10.12.2002, 12:09

meine Arcadia Bird Lamp Compact ist leider noch nicht da...
hab sie Donnerstag bestellt beim Futterkonzept.
Wie lange dauert das mit den Lieferungen da ?
Das letzte mal hatte ich Streu bestellt, da hab ich bestimmt 2 Wochen gewartet. Aber das war, weil die ja umgezogen sind, denke ich mal...
wie lange wartet Ihr denn auf Eure Bestellungen ??
ich weiß z.B., daß es bei Rico´s immer superschnell ging...

gut, daß heute die Sonne scheint.... da brauch ich keine....
Zuletzt geändert von Shirley am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Foren-Freak

Beitragvon Shirley » 11.12.2002, 08:20

Gestern abend habe ich das Paket vom Futterkonzept gekriegt und die Arcadia Birdlamp Compact gleich ausgepackt und in meine Stehlampe geschraubt.

Mannomann, die macht ja vielleicht ein gleißendes Licht !!! :idea:
man konnte richtig den Unterschied sehen: normale Lampen geben ja ein gelbes, warmes Licht ab. Die Vogellampe dagegen ganz weißes, grelles Licht. Richtig ungemütlich... :shock:

Ob´s den Vögeln gefällt, kann ich leider noch nicht sagen. Sie haben zwar zwimlich erstaunt rumgeguckt (so als ob sie nun alles "in einem ganz anderen Licht" sehen (im wahrsten Sinne und im metaphorischen auch).
Aber es war dann auch schon Schlafenszeit und die Vögel waren müde.
Welche Änderungen müssten sich denn einstellen, damit ich erkennen kann, ob das Licht ihnen gut tut ??
Shirley
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Manuela

Beitragvon Manuela » 11.12.2002, 09:53

Hallo Shirley,

wie groß ist Dein Käfig und wie groß ist der Lichtkegel der Lampe? Steht da was in der Gebrauchsanweisung wieviele Lampen man für wieviele meter hoch zwei braucht? In welche Fassung hast Du sie geschraubt und wo hast Du sie angebracht?

LG
Manuela

Foren-Freak

Beitragvon Shirley » 11.12.2002, 10:12

Hallo Manuela.
Moooment, so viele Fragen...

wie groß ist Dein Käfig und wie groß ist der Lichtkegel der Lampe?

Meine Vögel sitzen nicht im Käfig. Nur nachts, und da brauchen sie ja keine Lampe :wink:
Die Birne habe ich wie gesagt in die Stehlampe eingeschraubt, so daß praktisch das ganze Zimmer im Licht"kegel" ist. Besonders die Seile und Schaukeln, die an der Zimmerdecke hängen, werden ziemlich gut "beschienen".
Die Birne ist ja kein Strahler, sondern sieht wie ne ganz normale Energiesparbirne aus.

Steht da was in der Gebrauchsanweisung wieviele Lampen man für wieviele meter hoch zwei braucht?

Nö, da war überhaupt keine Gebrauchsanweisung dabei... (leider :| )
Aber es soll ja auch nur zur Unterstützung des normalen Tageslichts dienen. Das Zimmer ist ja ohne die Birne auch nicht dunkel. (Jedenfalls sind meine Vögel beim Fliegen immer angekommen und ihren Fressnapf haben sie auch immer gefunden :wink: )

In welche Fassung hast Du sie geschraubt

ne ganz normale E27-Fassung. In der Beschreibung auf http://www.futterkonzept.de steht, daß man kein Vorschaltgerät o.ä. braucht, da sie die Lampe extra flimmerfrei entwickelt haben, damit man sich keine riesigen Leuchtröhren usw in die Wohnung bauen muss. (kannst Du Dir ja mal durchlesen, die Birne heißt Arcadia Birdlamp Compact)

wo hast Du sie angebracht?

wie gesagt, Stehlampe.

Und was für eine Wirkung sollte sich jetzt einstellen ???
Shirley
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Manuela

Beitragvon Manuela » 11.12.2002, 10:25

Also die Wirkung ist bei gesunden, munteren Tieren wohl nicht sichtbar. Es könnte sein, dass man es bei Vögeln erkennen kann, die jahrelang im Dunkeln hausen mussten. Aber in erster Linie geht es um die Vitamin-D-Produktion, die ja nur in Verbindung mit Sonnenlicht erfolgen kann.

Bioluxlampen z. B. werden oft im Küchenbereich eingesetzt, weil sie die Produktivität erhöhen sollen. So behauptet jedenfalls die Werbung. Vor "Sonnenbrand" braucht man allerdings keine Angst zu haben. Ich habe bei der Firma nachgefragt und die sagten mir, dass die Strahlung so gering sei, dass dies nicht passieren könne.

LG
Manuela

Foren-Freak

Beitragvon Shirley » 11.12.2002, 10:37

Das Ding blendet natürlich wie der Teufel, so daß ich den Lampenschirm erstmal draufgelassen habe.
nach oben ist die Lampe "offen", aber es ist ein milchiger Schirm nach unten und an den Seiten davor.

(Vielleicht kennt jemand diese Stehlampe von Ikea, die mal 20,-DM gekostet hat, ein alufarbener "Stängel", den man zusammenschrauben muss und sich dabei die Höhe der Lampe aussuchen kann, oben ist ein Plastikschirm dran, so daß es aussieht wie ein Deckenfluter)

Muss ich den Schirm abnehmen ??
Dann glotzt man ständig in die Birne und das ist echt unangenehm...

und wie lange sollte ich die Lampe pro tag brennen lassen ??

Normalerweise mach ich morgens die Stehlampe an, wenn ich gehe. (ist ja dann noch dunkel draußen, aber die Vögel sind ja schon wach und wollen Licht) Und abends wieder aus...

Soll ich mir noch ne 2. Lampe zulegen, wo ich die Vogelbirne reinschraube ??
Shirley
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Manuela

Beitragvon Manuela » 11.12.2002, 10:43

Shirley hat geschrieben:Das Ding blendet natürlich wie der Teufel, so daß ich den Lampenschirm erstmal draufgelassen habe.

Das iss ja superblöd (also nicht, dass Du den Lampenschirm draufgelassen hast *g*).

und wie lange sollte ich die Lampe pro tag brennen lassen ??

Meine Lampen brennen 12 Stunden pro Tag.

Reimreiter

Beitragvon Reimreiter » 11.12.2002, 12:08

Hallo Shirley,

Shirley hat geschrieben:
Soll ich mir noch ne 2. Lampe zulegen, wo ich die Vogelbirne reinschraube ??

Es wäre besser wenn du dir eine Deckenlampe zulegen würdest, erstens es blendet auch nicht so stark und zweitens ist auch die Wirksamkeit der Lampe besser, weil bei deiner Deckenfluter ähnlichen Lampe werden die UV Strahlen an die Decke gestrahlt und die werden nicht wie das Licht zurück reflektiert.

Das blenden kommt dir auch nur so stark vor, da gewöhnt man sich mit der Zeit dran, auf jeden Fall kein Lampenschrim drauf lassen, da hast du dann ja nur einen kleinen Bereich den die UV Strahlen erreichen, du darfst nicht Licht mit UV Strahlen verwechseln, die UV-Strahlen werden halt nicht reflektiert.

LG

Oliver

Foren-Freak

Beitragvon Shirley » 12.12.2002, 12:18

Ich habe die Birne jetzt in eine kleinere Tischlampe geschraubt und den Schirm abmontiert.

kann ich die Lampe denn jetzt im Kombination mit ner anderen brennen lassen ?
Sind die normalen Lampen irgendwie schädlich ??

Habe gestern beobachtet, daß zwei der Vögel sich in die Nähe der UV-Lampe gesetzt haben, zwei haben sich direkt an die normale Lampe gesetzt und zwei andere hatten an gar nichts Interesse... :-D

Ich habe auch irgendwie das Gefühl, daß die Vögel irgendwie unruhiger sind mit der UV-Lampe.
Sie haben z.B. mehr Angst, zu mir zu kommen, als wenn nur die normale Lampe an ist...
(denn dann toben sie normalerweise an mir auf und ab... mit UV-Licht gucken sie komisch und hauen dann ab... :cry: )
Shirley
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Foren-Freak
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 12.12.2002, 12:26

Huhu Shirley,

na, Mittagspause????
:lol:
Habe gestern die Kombi-120cm-Birdlamp bestellt.
Bin schon total gespannt.
Mach Dir doch keine Sorgen, dass die Pieper unruhiger sind, das muss ja auch total komisch sein, wenn sich das Farbspektrum einfach so ändert. Also, ich fände das auch komisch :roll:

Werde dann demnächst berichten, wie es meinen Piepern ergangen ist. Im Moment ist großes Gemotze und Gezeter angesagt. Weiss auch nicht, was sie nu wieder wollen.
Etwa Kolbenhirse???????

Liebe Grüße

Vera

ElkeBlueeye

Beitragvon ElkeBlueeye » 12.12.2002, 13:07

Ich habe auch irgendwie das Gefühl, daß die Vögel irgendwie unruhiger sind mit der UV-Lampe.

Hi Shirley,

also Max dreht auch völlig durch, doch nicht wegen der Birdlamp, sondern weil "Moritz" sich verbarrikadiert hat :-D . . . der Ärmste schiebt Frust ohne Ende. Und ich auch, denn das gerufe hört sich so erbrämlich an, dass ich im Augenblick nicht die Lust verspüre meine Zeit länger als für eine halbe Stunde im Wohnzimmer zu verbringen - schließlich kann ich diesen nur wenig trösten. Vater werden ist eben doch nicht so einfach :-D

Zum Glück, dass Samstag die Dreierbande ankommt . . . dann können die sich schon mal aus der Ferne "unterhalten".

Wegen der Birdlamp und deren Auswirkungen würde ich mir an Deiner Stelle keine großen Sorgen machen, gibt Deinen Pipmätzen etwas Zeit sich an das neues Lichtspektrum zu gewöhnen, dann klappt es schon.

Liebe Grüße

Foren-Freak

Beitragvon Shirley » 12.12.2002, 14:12

Wegen der Birdlamp und deren Auswirkungen würde ich mir an Deiner Stelle keine großen Sorgen machen, gibt Deinen Pipmätzen etwas Zeit sich an das neues Lichtspektrum zu gewöhnen, dann klappt es schon.

Mach Dir doch keine Sorgen, dass die Pieper unruhiger sind, das muss ja auch total komisch sein, wenn sich das Farbspektrum einfach so ändert.

Naja, man macht sich halt so seine Gedanken, wenn die plötzlcih total erschrocken gucken und so...

aber wenn Ihr alle meint, daß das ok ist, dann glaub ich´s einfach... :-D
Shirley
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

VorherigeNächste

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör