Neue Bird-Lamp
Moderator: Moderatoren-Team
- Gwennyfare
Nochmal ich...
Eine Lichtquelle mit Ra = 100 zeigt alle Farben wie das Sonnentageslicht. Kunstlicht kann heute mit bis zu Ra = 96 hergestellt werden. Je niedriger der Ra-Wert, um so schlechter werden die Farben wiedergegeben. (Ra 90 ist also schlechter)
Das der Peak bei dem Blauanteil so hoch ist, heißt nicht, dass die Röhre blau leuchtet. Es ist auch viel von dem Rotanteil abhängig. (Bei Aquariumlampen ist dieser eben gar nicht vorhanden und deswegen wird ein blaues Licht erzeugt, was für Vögel absolut ungeeignet ist.)
Gruß
Christa
Eine Lichtquelle mit Ra = 100 zeigt alle Farben wie das Sonnentageslicht. Kunstlicht kann heute mit bis zu Ra = 96 hergestellt werden. Je niedriger der Ra-Wert, um so schlechter werden die Farben wiedergegeben. (Ra 90 ist also schlechter)
Das der Peak bei dem Blauanteil so hoch ist, heißt nicht, dass die Röhre blau leuchtet. Es ist auch viel von dem Rotanteil abhängig. (Bei Aquariumlampen ist dieser eben gar nicht vorhanden und deswegen wird ein blaues Licht erzeugt, was für Vögel absolut ungeeignet ist.)
Gruß
Christa
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
- Land: Deutschland
Die Doktorarbeit kann ich mir nicht anschauen, kann keine PDF´s mehr aus dem Inet aufmachen seit jemand dachte er müsste was an meinem Notebook ändern.. Deshalb konnte ich sie nicht lesen.
Aber gut, die Truelight scheint ja dann ok zu sein, würde sie dann doch der Osram vorziehen. Hab gesehen, dass bei uns in der Nähe (na ja, relativ) auch ein Geschäft ist, der die anbietet, wenn es klappt fahren wir da am WE mal hin. Die bieten auch Deckenlampen mit dem Truelight an (haben dann spezielle Schirme, die das UV durchlassen), fänd ich im Wohnzimmer, in dem die Schildsittiche sind, gut, blöd ist da nur, dass man nur relativ schwierig eine Zeitschaltuhr dranmachne kann (also an die normale Deckenlampe).
Aber gut, die Truelight scheint ja dann ok zu sein, würde sie dann doch der Osram vorziehen. Hab gesehen, dass bei uns in der Nähe (na ja, relativ) auch ein Geschäft ist, der die anbietet, wenn es klappt fahren wir da am WE mal hin. Die bieten auch Deckenlampen mit dem Truelight an (haben dann spezielle Schirme, die das UV durchlassen), fänd ich im Wohnzimmer, in dem die Schildsittiche sind, gut, blöd ist da nur, dass man nur relativ schwierig eine Zeitschaltuhr dranmachne kann (also an die normale Deckenlampe).
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- Hühn
Kleene1904 hat geschrieben:Hallöle, ich hab das nun alles hier verfolgt und bin nun ganz ratlos, weil ich keine Ahnung davon habe
Weil es jetzt ja so dunkel draußen ist, möchte ich meinen auch eine Birdlamp gönnen. Nun weiß ich aber echt nicht, was ich kaufen kann und was nicht. Please help!!!
Das ist eine gute Frage.... Auf jedenfall aber eine Lichtleicht mit EVG (ha, ich weiss jetzt was das ist) und ein Röhre entweder von Osram Biolux, Truelight oder Arcadia (obwohl mir dabei das Spektogramm komisch vorkam).
Hier siehst du einen Vergleich von von dem Spektrum des Sonnenlichts und dem der Truelight.
Kannst du bei dir eigentlich wo eine Röhre befestigen?
- Kleene1904
- Plz/Ort: Stuttgart
- Vögel: zur Zeit vogelfrei
- Postleitzahl: 70806
Hühn hat geschrieben:Kleene1904 hat geschrieben:Hallöle, ich hab das nun alles hier verfolgt und bin nun ganz ratlos, weil ich keine Ahnung davon habe
Weil es jetzt ja so dunkel draußen ist, möchte ich meinen auch eine Birdlamp gönnen. Nun weiß ich aber echt nicht, was ich kaufen kann und was nicht. Please help!!!
Das ist eine gute Frage.... Auf jedenfall aber eine Lichtleicht mit EVG (ha, ich weiss jetzt was das ist) und ein Röhre entweder von Osram Biolux, Truelight oder Arcadia (obwohl mir dabei das Spektogramm komisch vorkam).
Hier siehst du einen Vergleich von von dem Spektrum des Sonnenlichts und dem der Truelight.
Kannst du bei dir eigentlich wo eine Röhre befestigen?
Also ich könnte sie hinterm Käfig an der Wand befestigen und den Käfig dann etwas von der Wand entfernen. Oder direkt an der Rückwand vom Käfig doch da wüsste ich nicht, wie ich die festmachen sollte.
Oje ist das ein leidiges Thema.
- Hühn
Kleene1904 hat geschrieben:Also ich könnte sie hinterm Käfig an der Wand befestigen und den Käfig dann etwas von der Wand entfernen. Oder direkt an der Rückwand vom Käfig doch da wüsste ich nicht, wie ich die festmachen sollte.
Oje ist das ein leidiges Thema.
Dann brauchst du aber auch in der Nähe eine Steckdose um die Röhre einzustecken und evtl. für die Zeitschaltuhr. Sags nur dazu, weil ich so Sachen immer gerne vergesse...
Wo ich mir halt so unsicher bin, ist der Abstand zu den Piepsen. Ich hab eben mal eine halbe Minute reingeschaut und hab nur noch Sterne gesehen. Gut, ich habe andere Augen als ein Vogel, aber weiss nicht, wenn ich mir denk dass Polly dann den ganzen Tag reinschaut?! Deshalb haben wir die Röhre ja auf den Schrank neben der Voliere gestellt, aber da ist sie zu weit weg, als dass sie noch UV Licht abbekommen würden. (die Röhre, die wir jetzt haben, hat ja eh kein UV, deshalb ist es im Moment ja noch wurscht)
Zuletzt geändert von Hühn am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Kleene1904
- Plz/Ort: Stuttgart
- Vögel: zur Zeit vogelfrei
- Postleitzahl: 70806
das mit der Steckdose ist kein Problem, neben dem Käfig sind drei Dosen.
In einer ist jetzt die Rotlichtlampe drin, die wir jeden Abend anmachen, weil die Dicken es schön finden, sich davor zu setzen.
Ok, dann muss ich mal schauen wo ich sowas herbekomme.
In einer ist jetzt die Rotlichtlampe drin, die wir jeden Abend anmachen, weil die Dicken es schön finden, sich davor zu setzen.
Ok, dann muss ich mal schauen wo ich sowas herbekomme.
- Hühn
Kleene1904 hat geschrieben:Ok, dann muss ich mal schauen wo ich sowas herbekomme.
Das wird im normalen Geschäft schwer, haben gestern sämtlich hier im Umkreis abgeklappert, die kennen sowas gar nicht. Und achte auf das EVG
- Hühn
So, jetzt hole ich mein Lieblingsthema wieder hoch......heute sind die Truelight Röhren angekommen und ich bin begeistert! Ist wirklich ein sehr schönes Licht, sehr angenehm.
Musste nämlich bestellen, da wir es nie in das Geschäft geschafft hätten, weil immer was dazwischen kommt.....
Musste nämlich bestellen, da wir es nie in das Geschäft geschafft hätten, weil immer was dazwischen kommt.....
- Chelsea
Hallihallo,
ich suche ebenfalls nach einer Möglichkeit, unseren Käfig mit UV-Licht "überfluten" zu können. Allerdings habe ich immer noch einige Fragen:
- da es sich bei unserem Käfig um einen Zimmerkäfig mit den Abmessungen 70 x 80 x 170cm handelt (wir haben zwei Sittiche), der im Wohnzimmer steht, kann ich nicht so einfach eine Leuchtstoffröhre installieren. Wäre es ausreichend, wenn ich eine Arcadia Bird Lamp Compact kaufen würde?
- wie lange und wie oft sollen die Piepmätze "bestrahlt" werden?
- welche Entfernung wäre empfehlenswert? Ich kenne nur die Tageslichtlampen von Phillips (für Menschen), sie sind wahnsinnig grell... ich möchte nur nicht, dass unsere Vögel geblendet werden und sich dadurch unwohl fühlen.
Sorry, wenn ich solche Anfängerfragen stelle, aber ich bin nun mal noch recht unerfahren
Ich danke Euch im voraus!
ich suche ebenfalls nach einer Möglichkeit, unseren Käfig mit UV-Licht "überfluten" zu können. Allerdings habe ich immer noch einige Fragen:
- da es sich bei unserem Käfig um einen Zimmerkäfig mit den Abmessungen 70 x 80 x 170cm handelt (wir haben zwei Sittiche), der im Wohnzimmer steht, kann ich nicht so einfach eine Leuchtstoffröhre installieren. Wäre es ausreichend, wenn ich eine Arcadia Bird Lamp Compact kaufen würde?
- wie lange und wie oft sollen die Piepmätze "bestrahlt" werden?
- welche Entfernung wäre empfehlenswert? Ich kenne nur die Tageslichtlampen von Phillips (für Menschen), sie sind wahnsinnig grell... ich möchte nur nicht, dass unsere Vögel geblendet werden und sich dadurch unwohl fühlen.
Sorry, wenn ich solche Anfängerfragen stelle, aber ich bin nun mal noch recht unerfahren
Ich danke Euch im voraus!
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Hühn hat geschrieben:So, jetzt hole ich mein Lieblingsthema wieder hoch
werd ich jetzt auch mal....
Da man ja seinen Urlaub sinnvoll nutzen soll hab ich mir gedacht in renovier mal unser Vogelzimmer, was auch dringend notwendig war/ist.....nun haben wir eine "schöne" Efeutapete an der Wand, man muß sich schon sehr an dem Anblick gewöhnen, ich hoff den Vögel gefällt es besser als mir.
Nun aber weswegen ich schreib:
Wir haben noch an zwei Birdlamps ein Vorschaltgerät von Arcadia und da ich den Kabelsalat etwas minimieren wollte habe hab ich das Vorschaltgerät geöffnet um die Kabel direkt dort zu kürzen, was mich da dann reichlich irritiert hat war das dort ein ganz normales Vorschaltgerät(Magnetisches Vorschaltgerät) drin ist, also kein EVG, das kann doch nicht sein, oder?
Dann wäre ja das VG von Arcadia absulut sinnlos und total überteuert.
So wie es aussieht werd ich bald zwei neue Lichtleisten kaufen und dort ein EVG einbauen.
Hat vielleicht noch jemand Vorschaltgeräte von Arcadia in betrieb und kann mal einen aufmachen und schauen was für ein Vorschaltgerät da drin ist, Bezeichnung und Hersteller würde mir schon reichen.
Liebe Grüße
Oliver
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Hab grad schon selber gesehen, die Vorschaltgeräte von Arcadia sind wohl alle keine EVG,
tolle Wurst.....hatte mich wohl irritiere lassen vor paar Jahren, wenn die in Verbindung mit der Birdlamp angeboten werden dacht ich das das EVG`s sind, naja die letzten zwei werde ich auch noch umrüsten.....
tolle Wurst.....hatte mich wohl irritiere lassen vor paar Jahren, wenn die in Verbindung mit der Birdlamp angeboten werden dacht ich das das EVG`s sind, naja die letzten zwei werde ich auch noch umrüsten.....
- Hühn
Wie hat Arcadia die Vorschaltgeräte denn bezeichnet? Komisch....
- value
Bei Arcadia steht auch nur Vorschaltgerät, nichts von EVG, hatte extra welche von Arcadia gekauft, weil ich dachte das sind schon die richtigen, hab mich dann auch nie weiter darum gekümmert , hatte mir damals aber auch noch nicht so die Gedanken ums richtige Licht gemacht, wollte einfach nur was gutes tun und das war zu dem Zeitpunkt eine Birdlamp mit nem Vorschaltgerät von Arcadia, wie gesagt dacht ich zumindest , die machen auf der HP nen haufen gelabber über das richtige Licht bei Vögel und bieten dabei aber kein EVG an....
später ist man immer schlauer
später ist man immer schlauer
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Selbst auf die Gefahr hin das diese Frage jetzt saudumm ist, aber was ist denn der Unterschied zwischen einem Vorschaltgerät und einem EVG, ich dachte das wäre dasselbe
- Hühn
Ein Vorschaltgerät hat jede Neonröhre damit sie überhaupt angeht. Ein EVG filtert ausserdem noch das flimmern weg.
- Hühn
@value
kann es nicht sein, dass man die bei Arcadia generell extra kaufen muss, da gibt es doch den Link von Jördis, mit dem separaten Teil? Um die Leute noch mehr zu verwirren.....
kann es nicht sein, dass man die bei Arcadia generell extra kaufen muss, da gibt es doch den Link von Jördis, mit dem separaten Teil? Um die Leute noch mehr zu verwirren.....
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Ich habe gerade mal nachgesehen, denn ich habe ja auch einen Lichtleiste mit Acardiaröhre, war ein Komplettset, dort steht überall dabei mit Elekronischem Vorschaltgerät und das ist ein EVG
- value
Hühn hat geschrieben:@value
da gibt es doch den Link von Jördis, mit dem separaten Teil? Um die Leute noch mehr zu verwirren.....
genau und sie schreibt ja auch das das ein EVG ist, das sind aber keine EVG`s, bin ich wenigstens nicht der einzige Doofi sondern da sind stinkisch normale billige Vorschaltgeräte drin wie sie in jeder Baumarkt Lichtleiste sind, von Arcadia selber gibt es keine EVG`s.
Jutta hat geschrieben:Ich habe gerade mal nachgesehen, denn ich habe ja auch einen Lichtleiste mit Acardiaröhre, war ein Komplettset, dort steht überall dabei mit Elekronischem Vorschaltgerät und das ist ein EVG
Genau mit Arcadiaröhre diese Lichtleisten sind aber auch nicht von Arcadia sondern von Fa. Blubb Blubb(keine Ahnung wo du deine her hast )die in der Lichtleiste eine Birdlamp stecken.
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör