Verzinkter Volierendraht?
Moderator: Moderatoren-Team
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
- Land: Deutschland
Re: Verzinkter Volierendraht?
Ich schau gleich mal ob ich sein Email finde, ich hoff das ich sie noch nicht gelöscht hab
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
So PN ist unterwegs, aber erwarte nicht wer weiß was, es wird dir keiner sagen wenn du Vögel in verzinkten Volieren setzt fallen die tod von der Stange, bzw es besteht keine Gefahr, die letzte Entscheidung liegt bei dir ob du das Risiko eingehst, aber er wird zumindest DIR helfen dich für das "für oder gegen" zu entscheiden.
- Telos
- Plz/Ort: Leopoldshöhe
- Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
- Postleitzahl: 33818
Dankeschön
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
dem Goldhamster Jenks,
- Ziegenhirtin
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: Ziegensittiche
value hat geschrieben:Ich mein die haben da an der Uni mal eine Studie mit Nymphen gemacht, die absichtlich vergiftet wurden.
Das wird hier bei [9] beschrieben http://www.nymphensittichzucht.de/buch. ... terseite=0, die Studie selber habe ich nicht gefunden.
Sabine mit den quirligen Ziegen
- Telos
- Plz/Ort: Leopoldshöhe
- Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
- Postleitzahl: 33818
Schön, es sammelt sich was, sollte man das vllt mal alles in einem Thema vereinen und hervorheben ? Ist doch ein wichtiges Thema !?
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
dem Goldhamster Jenks,
dem Goldhamster Jenks,
- value
Wenn du den Dr. Kummerfeld noch nicht angeschrieben hast frag mal ob du seine Antwort hier veröffentlichen darfst.
Dann werden wir mal alles wichtige zusammenfassen und evtl auch oben festpinnen.
Dann werden wir mal alles wichtige zusammenfassen und evtl auch oben festpinnen.
- value
jazzyd hat geschrieben:Bei einer meiner Ziegen ist gestern eine Zinkvergiftung festgestellt worden ....gibt es da einen großen Zusammenhang?Was kann ich da machen?
Weißt du wie hoch bei euch die Zinkkonzentration im Blut war, würde mich mal interessieren? Da wir unsere Werte heut bekommen haben.
- jazzyd
- Vögel: Ziegensittiche,Rotflügelsittiche
- Postleitzahl: 41747
value hat geschrieben:Weißt du wie hoch bei euch die Zinkkonzentration im Blut war, würde mich mal interessieren? Da wir unsere Werte heut bekommen haben.
Hallo Value,
nein leider weiss ich die Zinkkonzentration nicht.
Und bis auf die kahle Stelle am Hinterhaupt hat ihr auch nichts gefehlt!!
Aber jetzt nach der Behandlung hat sie sehr viele Federn im ganzen Gefieder verloren....und viel an Gewicht verloren
Es ging alles sehr schnell...freitags kamen die Ergebnisse und sonntags habe ich sie schon zur stad.Aufnahme für 10 Tage in die Tierklinik gabracht.So weit habe ich auch bis jetzt alles nur telefonisch mit meinem Tierarzt besprochen,da ich ja nochmal zur Blutabnahme vorbei kommen muss.
Nur diese Woche möchte ich noch nicht fahren,da Nelly noch sehr schwach ist und ich Angst habe ,dass sie das nicht übersteht.
Und sollten die Ergebnisse noch nicht im Normberich liegen müsste alles nochmal wiederholt werden...Vielleicht ist es jetzt auch falsch nicht mit ihr zu fahren,aber ich kann einfach nicht!!!
Lieben Gruß
Alexandra
- value
jazzyd hat geschrieben:Und bis auf die kahle Stelle am Hinterhaupt hat ihr auch nichts gefehlt!!
Uns war es auch nur aufgefallen weil er sich auf einmal das Ohr frei gekratzt hatte, die Brust war schon gerupft wo wir ihn bekommen hatten, ist natürlich durchaus möglich das er auch da schon eine Zinkvergiftung hatte, läßt sich aber schlecht nachvollziehen, deswegen fliegt auch alles aus der Voliere was aus Zink ist, dann haben wir von unserer Seite alles gemacht was möglich ist.
Es ging alles sehr schnell...freitags kamen die Ergebnisse und sonntags habe ich sie schon zur stad.Aufnahme für 10 Tage in die Tierklinik
Wir hätten auch schon Freitag hin gemußt, aber da wir am We nicht da waren haben wir es auf Montag verschoben, normalerweise nimmt unsere Tä die Vögel auch bei einer Zinkbehandlung stationär auf, nur bei dem Goffin wäre das noch mehr stress gewesen die ganze Zeit im kleinen Käfig zu sitzen und da wir den recht gut händeln können und nicht so sehr weit wegwohnen sagte sie es wäre besser wenn wir ihn mitnehmen.
Nur diese Woche möchte ich noch nicht fahren,da Nelly noch sehr schwach ist und ich Angst habe ,dass sie das nicht übersteht.
Und sollten die Ergebnisse noch nicht im Normberich liegen müsste alles nochmal wiederholt werden...Vielleicht ist es jetzt auch falsch nicht mit ihr zu fahren,aber ich kann einfach nicht!!!
Hm, wenn der Vogel dich kennt freut er sich bestimmt auch wenn er ein bekanntes Gesicht sieht und deine Stimme hört, sicher ist es kein schöner Anblick ihn so zu sehen, aber wenn dein Mann/Freund krank wäre würdest du doch vermutlich auch hinfahren, denk ich jetzt einfach mal.
- jazzyd
Hm, wenn der Vogel dich kennt freut er sich bestimmt auch wenn er ein bekanntes Gesicht sieht und deine Stimme hört, sicher ist es kein schöner Anblick ihn so zu sehen, aber wenn dein Mann/Freund krank wäre würdest du doch vermutlich auch hinfahren, denk ich jetzt einfach mal.
Hallo Value,
meinst du ich sollte doch diese Woche noch zum Tierarzt fahren?
Ich wollte eigentlich doch lieber bis nächste Woche warten....
Lieben Gruß und gute Besserung für den Kleinen.
Alexandra
Hallo Value,
meinst du ich sollte doch diese Woche noch zum Tierarzt fahren?
Ich wollte eigentlich doch lieber bis nächste Woche warten....
Lieben Gruß und gute Besserung für den Kleinen.
Alexandra
- value
Ja klar, fahr hin, los hüpf ins Auto
- value
uuupppsssss
ich sollte mal alles genauer lesen....
Ich dacht eine Ziege wäre noch in der Kinik und du wolltest sie nicht besuchen
Aber du solltest mit der Klinik das weitere vorgehen abklären.....und nicht abwarten.....
ich sollte mal alles genauer lesen....
Ich dacht eine Ziege wäre noch in der Kinik und du wolltest sie nicht besuchen
Aber du solltest mit der Klinik das weitere vorgehen abklären.....und nicht abwarten.....
- jazzyd
Hallo Value,
also heute Morgen bin ich dann doch zur Tierklinik gefahren,obwohl ich schon ein wenig Angst vor der Blutabnahme hatte....aber ich schiebe das ja schon über eine Woche hinaus...Sie war vorher ja schon recht schwach doch nun sitzt sie wie ein Häufchen Elend auf der Stange und ich frage mich nur wieso ich gefahren bin
Nun ja also der Zinkwert sollte wohl zwischen 2,5 -max.3 liegen und bei Nelly lag er bei 3,4.Jetzt wurde zur Kontrolle nochmal der Zink und Schilddrüsenwert abgenommen um zu sehen ob die Behandlung etwas gebracht hat...ca. eine Woche abwarten.
Aber ich war trotzdem ein wenig geschockt,denn mein Arzt sagte mir das es durchaus sein kann das die Zinkwerte nach der Behandlung manchmal noch höher sein können und man noch 1-2 Behandlungen machem müsste.Doch die Behandlung könnten wir zur Zeit nicht sofort wiederholen,weil sie viel zu schwach ist.
So wie ich es verstandenn habe meinte er,das bei einer schweren Zinkvergiftung auch oft die inneren Organe angegriffen sein können und durch die Behandlung würde dann auch Zink,welches sich in den Organen angesiedelt hat zuerst hinaus gespült werden und somit wären diese durch die Behandlung wieder zinkfrei aber es wäre dann noch sehr viel oder mehr Zink im Blut....welches dann durch die zweite Behandlung völlig aus dem Körper geschwemmt wird....
Ob das so sein kann?
Gruß
Alexandra
also heute Morgen bin ich dann doch zur Tierklinik gefahren,obwohl ich schon ein wenig Angst vor der Blutabnahme hatte....aber ich schiebe das ja schon über eine Woche hinaus...Sie war vorher ja schon recht schwach doch nun sitzt sie wie ein Häufchen Elend auf der Stange und ich frage mich nur wieso ich gefahren bin
Nun ja also der Zinkwert sollte wohl zwischen 2,5 -max.3 liegen und bei Nelly lag er bei 3,4.Jetzt wurde zur Kontrolle nochmal der Zink und Schilddrüsenwert abgenommen um zu sehen ob die Behandlung etwas gebracht hat...ca. eine Woche abwarten.
Aber ich war trotzdem ein wenig geschockt,denn mein Arzt sagte mir das es durchaus sein kann das die Zinkwerte nach der Behandlung manchmal noch höher sein können und man noch 1-2 Behandlungen machem müsste.Doch die Behandlung könnten wir zur Zeit nicht sofort wiederholen,weil sie viel zu schwach ist.
So wie ich es verstandenn habe meinte er,das bei einer schweren Zinkvergiftung auch oft die inneren Organe angegriffen sein können und durch die Behandlung würde dann auch Zink,welches sich in den Organen angesiedelt hat zuerst hinaus gespült werden und somit wären diese durch die Behandlung wieder zinkfrei aber es wäre dann noch sehr viel oder mehr Zink im Blut....welches dann durch die zweite Behandlung völlig aus dem Körper geschwemmt wird....
Ob das so sein kann?
Gruß
Alexandra
- value
Zu oben dem Text schreibt dir meine Frau was
Hat der Ta bei euch eigentlich kein Röntgenbild gemacht und auch die Harnsäurewerte nicht kontrolliert? Um festzustellen ob die Nieren schon stark angegriffen wurden, weil bei Niereninsuffizienz darf das Medikament gar nicht eingesetzt werden.
Hat der Ta bei euch eigentlich kein Röntgenbild gemacht und auch die Harnsäurewerte nicht kontrolliert? Um festzustellen ob die Nieren schon stark angegriffen wurden, weil bei Niereninsuffizienz darf das Medikament gar nicht eingesetzt werden.
- value
Da fällt mir ein, du hattest ja noch gar nicht erwähnt was für ein Medikament deine Ziege bekommen hat, war es auch DTPA?
Und bekommt die nicht zusätzlich noch eine Infusion?
- value
Hallo Alexandra,
erhöhte Zinkwerte im Blut, nach der Entgiftung, sind eigentlich logisch.
Das Zink lager sich ja in den Organen ein und bildet einfach ausgedrückt Depots.
Wenn diese Depos in den Organen jetzt gelöst werden muß das Zink ja erst mal irgentwo hin, also landet es im Blut und erzeugt somit erhöhte Zinkwerte im Blut.
Um dieses gelöste Zink auszuschwemmen bekommen die Knirpse ja die Infusionen....
Was mich jetzt nur irritiert sind die Schilddrüsenwerte die gemessen wurden...bei Micky wurden Harnsäurewerte gemessen.
Das Medikament von Micky (Ditripentat-Heyl® (DTPA)) darf nicht verabreicht werden wenn eine Niereninsuffizienz vorliegt...also wenn die Nieren schon stark geschädigt wären müßte man vermutlich einen anderen Weg der Entgiftung versuchen...das finde ich ziemlich einleuchtend,aber Schilddrüse versteh ich nicht...frag doch einfach mal nach warum dieser Wert gemessen wurde...
Ich denke schon das es ok war das Du noch mal zum Arzt gegangen bist...ob die Behandlung erfolgreich war oder ob man noch mal etwas tun muß kann wirklich nur der Arzt entscheiden.
Vielleicht solltest Du den Arzt mal fragen ob man dem Zwerg nicht was zur Stärkung zufüttern kann...Micky bekommt Vitamintropfen ins Wasser und ein Mineralpräparat übers Futter....das mach ich allerdings nicht nach Absprache mit der Ärztin, ich hatte nur gefragt ob ihm das schaden kann und das kann es nicht.
Meine Überlegung war einfach das ich solche Entgiftungen aus der Humanmedizin kenne und die Patienten dabei Mineralstoffe zugeführt bekommen(meist in Tablettenform)weil diese Mineralstoffe eben bei einer Entgiftung mit ausgeschwemmt werden und ohne Zugabe eine Mangelerscheinung auftreten kann...
Meine TÄ meinte zwar das könnte nicht passieren, aber wenn das auch bei Menschen so ist bin ich dann doch lieber auf der sicheren Seite....wenn es also nicht schaden kann bekommt Micky das eben....
Jetzt nicht Übermässig viel und auch nicht jeden Tag , aber drei mal die Woche im Wechsel.
Eventuell gibt es ja noch etwas anderes womit man das Allgemeinbefinden wieder etwas verbessern kann und was den Zwerg stärkt....frag einfach.
LG
Conny
erhöhte Zinkwerte im Blut, nach der Entgiftung, sind eigentlich logisch.
Das Zink lager sich ja in den Organen ein und bildet einfach ausgedrückt Depots.
Wenn diese Depos in den Organen jetzt gelöst werden muß das Zink ja erst mal irgentwo hin, also landet es im Blut und erzeugt somit erhöhte Zinkwerte im Blut.
Um dieses gelöste Zink auszuschwemmen bekommen die Knirpse ja die Infusionen....
Was mich jetzt nur irritiert sind die Schilddrüsenwerte die gemessen wurden...bei Micky wurden Harnsäurewerte gemessen.
Das Medikament von Micky (Ditripentat-Heyl® (DTPA)) darf nicht verabreicht werden wenn eine Niereninsuffizienz vorliegt...also wenn die Nieren schon stark geschädigt wären müßte man vermutlich einen anderen Weg der Entgiftung versuchen...das finde ich ziemlich einleuchtend,aber Schilddrüse versteh ich nicht...frag doch einfach mal nach warum dieser Wert gemessen wurde...
Ich denke schon das es ok war das Du noch mal zum Arzt gegangen bist...ob die Behandlung erfolgreich war oder ob man noch mal etwas tun muß kann wirklich nur der Arzt entscheiden.
Vielleicht solltest Du den Arzt mal fragen ob man dem Zwerg nicht was zur Stärkung zufüttern kann...Micky bekommt Vitamintropfen ins Wasser und ein Mineralpräparat übers Futter....das mach ich allerdings nicht nach Absprache mit der Ärztin, ich hatte nur gefragt ob ihm das schaden kann und das kann es nicht.
Meine Überlegung war einfach das ich solche Entgiftungen aus der Humanmedizin kenne und die Patienten dabei Mineralstoffe zugeführt bekommen(meist in Tablettenform)weil diese Mineralstoffe eben bei einer Entgiftung mit ausgeschwemmt werden und ohne Zugabe eine Mangelerscheinung auftreten kann...
Meine TÄ meinte zwar das könnte nicht passieren, aber wenn das auch bei Menschen so ist bin ich dann doch lieber auf der sicheren Seite....wenn es also nicht schaden kann bekommt Micky das eben....
Jetzt nicht Übermässig viel und auch nicht jeden Tag , aber drei mal die Woche im Wechsel.
Eventuell gibt es ja noch etwas anderes womit man das Allgemeinbefinden wieder etwas verbessern kann und was den Zwerg stärkt....frag einfach.
LG
Conny
- jazzyd
Hat der Ta bei euch eigentlich kein Röntgenbild gemacht und auch die Harnsäurewerte nicht kontrolliert? Um festzustellen ob die Nieren schon stark angegriffen wurden, weil bei Niereninsuffizienz darf das Medikament gar nicht eingesetzt werden.[/quote]
Hallo,
doch vor der Behandlung bzw.vor dem Befund wurde eine Blutuntersuchung gemacht und bis auf dem Zink und Schilddrüsenwert (diese wurden weggeschickt)wurde alles sofort ausgewertet und dort war auch alles okay.Nur die anderen beiden Werte halt nicht.Ein Röntgenbild wurde selbstverständlich auch sofort gemacht mit unauffälligem Befund.
Hallo,
doch vor der Behandlung bzw.vor dem Befund wurde eine Blutuntersuchung gemacht und bis auf dem Zink und Schilddrüsenwert (diese wurden weggeschickt)wurde alles sofort ausgewertet und dort war auch alles okay.Nur die anderen beiden Werte halt nicht.Ein Röntgenbild wurde selbstverständlich auch sofort gemacht mit unauffälligem Befund.
- jazzyd
value hat geschrieben:Da fällt mir ein, du hattest ja noch gar nicht erwähnt was für ein Medikament deine Ziege bekommen hat, war es auch DTPA?
Ja Nelly hat auch beides bekommen.Und nach der letzten Infusion wurde sofort der T4 wert abgenommen(Schilddrüse) und heute nochmal der Zink und T4 Wert,weil die in dem Labor den T4 Wert verschlampt haben
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör