tageslichtlampen
Moderator: Moderatoren-Team
- Manuela
Also diese Unruhe kann schon von einer Blendwirkung kommen. Soweit ich weiß, kann das manchmal auch bei Papageien vorkommen, die in einen Käfig mit eloxierten (Chrom) Gitterstäben gesetzt werden. Die rasten da dann total aus.
Wie Oliver schon geschrieben hat, am besten das Licht von oben kommen lassen.
LG
Manuela
LG
Manuela
- Shirley
- Plz/Ort: Heidekreis
- Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
- Postleitzahl: 29690
- Land: Deutschland
dann muss ich eben ein bißchen basteln...
unsere Deckenlampe eignet sich nämlich dafür nicht...
außerdem sitzen die Vögel ja auf ihren Schaukeln etc direkt unter der Decke...
vielleicht hätte ich doch so eine Röhre nehmen sollen...
jetzt ist es zu spät...
*habe übrigens grad das Buch von Dr.Quinten bestellt.*
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia
Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia
Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...
- Manuela
- Shirley
- Plz/Ort: Heidekreis
- Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
- Postleitzahl: 29690
- Land: Deutschland
Oh, schön, daß Ihr mich vermisst habt.
Ich geh doch nicht studieren... habe ich GELD ???
Arbeiten muss ich, arbeiten !!!!
nee, nee, gestern hatte ich Urlaub und war total im Stress... war nämlich im Kurzurlaub in Goslar.
Sollte eigentlich bis morgen gehen, aber wir sind eben schon wieder zurückgekommen, weil das Hotel eine absolute Katatrophe war !! echt schade.
wollt Ihr mal die Mängelliste lesen ?
aaalso:
Pool eiskalt.
Sauna haben wir um 20 Uhr bestellt, aber um 21.30 Uhr war sie noch kalt. Nachgefragt: -> "der Koch (!!!!) hat vergessen, sie anzustellen"
Solarium wird nicht warm.
Der Raum, in dem das alles war, war unbeheizt, mit Fenstern offen, bei -6 Grad !!! (an den Fenstern: Eiszapfen !!! Innen !!!)
Der Fußboden beim Pool: voll schwarzem Schimmel.
Wände: nicht gefliest, nur mit PVC-Tapete behängt, die an den Kanten schon abging wegen dem Schimmel.
Sauna: auch eklig.
Im Bad: tropft es von der Decke.
Essen: ohne jede Dekoration.
Jägerschnitzel mit Kroketten: kein Fitzelchen Grünzeug dran, kein Gemüse, nichts !! Wie in der Frittenbude.
Der bestellte Salat (ohne Zwiebeln, wegen Allergie) enthielt die Zwiebeln brockenweise !!
Außer uns wohnten noch ca. 10 Männer auf Montage dort, die um 6 Uhr aufstanden und lautstark durchs Hotel grölten.
Mit denen haben wir dann auch gemeinsam an einem Gemeinschaftstisch gefrühstückt, während die Hotelbesitzerfamilie mit ihrem Kind (ca. 2 Jahre) am Nebentisch frühstückte. Außerdem war 1 Platz zuwenig am Tisch !!!
Dann gingen die Hotelbesitzer wieder an die "Arbeit" und liessen ihr Kind krähend im Frühstücksraum zurück (der Laufstall steht dort).
Im Bad klebte an der Duschwand noch die Zahncreme vom Vorgänger.
Und als wir beschlossen, nach Hause zu fahren und nur eine Nacht zu zahlen, wurde diese Frau total zickig und fragte, ob wir was besseres seien...
echt der Hammer !!!
Und das war der Kurzurlaub, auf den wir uns so gefreut hatten...
jedenfalls bin ich jetzt wieder da...
Ich geh doch nicht studieren... habe ich GELD ???
Arbeiten muss ich, arbeiten !!!!
nee, nee, gestern hatte ich Urlaub und war total im Stress... war nämlich im Kurzurlaub in Goslar.
Sollte eigentlich bis morgen gehen, aber wir sind eben schon wieder zurückgekommen, weil das Hotel eine absolute Katatrophe war !! echt schade.
wollt Ihr mal die Mängelliste lesen ?
aaalso:
Pool eiskalt.
Sauna haben wir um 20 Uhr bestellt, aber um 21.30 Uhr war sie noch kalt. Nachgefragt: -> "der Koch (!!!!) hat vergessen, sie anzustellen"
Solarium wird nicht warm.
Der Raum, in dem das alles war, war unbeheizt, mit Fenstern offen, bei -6 Grad !!! (an den Fenstern: Eiszapfen !!! Innen !!!)
Der Fußboden beim Pool: voll schwarzem Schimmel.
Wände: nicht gefliest, nur mit PVC-Tapete behängt, die an den Kanten schon abging wegen dem Schimmel.
Sauna: auch eklig.
Im Bad: tropft es von der Decke.
Essen: ohne jede Dekoration.
Jägerschnitzel mit Kroketten: kein Fitzelchen Grünzeug dran, kein Gemüse, nichts !! Wie in der Frittenbude.
Der bestellte Salat (ohne Zwiebeln, wegen Allergie) enthielt die Zwiebeln brockenweise !!
Außer uns wohnten noch ca. 10 Männer auf Montage dort, die um 6 Uhr aufstanden und lautstark durchs Hotel grölten.
Mit denen haben wir dann auch gemeinsam an einem Gemeinschaftstisch gefrühstückt, während die Hotelbesitzerfamilie mit ihrem Kind (ca. 2 Jahre) am Nebentisch frühstückte. Außerdem war 1 Platz zuwenig am Tisch !!!
Dann gingen die Hotelbesitzer wieder an die "Arbeit" und liessen ihr Kind krähend im Frühstücksraum zurück (der Laufstall steht dort).
Im Bad klebte an der Duschwand noch die Zahncreme vom Vorgänger.
Und als wir beschlossen, nach Hause zu fahren und nur eine Nacht zu zahlen, wurde diese Frau total zickig und fragte, ob wir was besseres seien...
echt der Hammer !!!
Und das war der Kurzurlaub, auf den wir uns so gefreut hatten...
jedenfalls bin ich jetzt wieder da...
Shirley
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia
- wolf
hallo,
zurück zum Thema: Birdlamp
Einem Vogel, den man im Haus hält, wird es an UV-Licht mangeln. Der UV-Anteil des Sonnenlichts, das durch ein Fenster einfällt, wird durch die Fensterscheibe großteils heraus gefiltert. Darüber hinaus gibt normale Hausbeleuchtung keine UV-Strahlung ab. Deshalb ist die Zugabe von UV-Licht erforderlich.
Im Gegensatz zu Menschen können Vögel das UV-Licht sehen, das Teil des natürlichen Sonnenlichts ist. Dieses UV-Licht fördert das Freß- und Brutverhalten der Vögel - Leben ohne UV wäre für Vögel schlimmer als für den Menschen eine Welt in "schwarzweiß". Der Mensch besäße noch immer die Fähigkeit das andere Geschlecht zu erkennen, was manche Vogelarten ohne UV nicht können.
UV-Wahrnehmung spielt auch eine wichtige Rolle bei der selektiven Nahrungsaufnahme. Reife Früchte und Beeren erscheinen dem Vogel in einer anderen Farbe. Der Appetit von einem unwilligen Fresser kann durch UVA-Licht stimuliert werden.
Vitamin D3 ist für die gesunde Knochenentwicklung der Vögel unabdingbar. Bei den meisten Vögeln sammelt die Bürzeldrüse das Prä-D3 aus dem Blutkreislauf auf und konzentriet es in den Drüsen-sekreten. Diese werden dann dem UVB-Licht durch die Ausbreitung der Federn während des Putzens ausgesetzt.
Der Vogel nimmt das UV bestrahlte Material beim nächsten Putzen wieder auf und die Sekrete gelangen als Prävitamin D in den Körper. Die Leber und die Nieren wandeln dies dann in Vitamin D3 um.
Beim Menschen hat das Solarium (UVA bzw. UVB Strahlen) eine andere Wirkung.
Entschuldigt da ich nicht abgekürzt habe ist der Artikel etwas lange geworden.
Wolf
zurück zum Thema: Birdlamp
Einem Vogel, den man im Haus hält, wird es an UV-Licht mangeln. Der UV-Anteil des Sonnenlichts, das durch ein Fenster einfällt, wird durch die Fensterscheibe großteils heraus gefiltert. Darüber hinaus gibt normale Hausbeleuchtung keine UV-Strahlung ab. Deshalb ist die Zugabe von UV-Licht erforderlich.
Im Gegensatz zu Menschen können Vögel das UV-Licht sehen, das Teil des natürlichen Sonnenlichts ist. Dieses UV-Licht fördert das Freß- und Brutverhalten der Vögel - Leben ohne UV wäre für Vögel schlimmer als für den Menschen eine Welt in "schwarzweiß". Der Mensch besäße noch immer die Fähigkeit das andere Geschlecht zu erkennen, was manche Vogelarten ohne UV nicht können.
UV-Wahrnehmung spielt auch eine wichtige Rolle bei der selektiven Nahrungsaufnahme. Reife Früchte und Beeren erscheinen dem Vogel in einer anderen Farbe. Der Appetit von einem unwilligen Fresser kann durch UVA-Licht stimuliert werden.
Vitamin D3 ist für die gesunde Knochenentwicklung der Vögel unabdingbar. Bei den meisten Vögeln sammelt die Bürzeldrüse das Prä-D3 aus dem Blutkreislauf auf und konzentriet es in den Drüsen-sekreten. Diese werden dann dem UVB-Licht durch die Ausbreitung der Federn während des Putzens ausgesetzt.
Der Vogel nimmt das UV bestrahlte Material beim nächsten Putzen wieder auf und die Sekrete gelangen als Prävitamin D in den Körper. Die Leber und die Nieren wandeln dies dann in Vitamin D3 um.
Beim Menschen hat das Solarium (UVA bzw. UVB Strahlen) eine andere Wirkung.
Entschuldigt da ich nicht abgekürzt habe ist der Artikel etwas lange geworden.
Wolf
- wolf
Bird-Lampe
hallo,
weiteres zu Bird-Lampe
das sind Tageslicht-Leuchtstoffröhren mit 2,4 % UVB und 12 % UVA
erhältlich in den Größen:
8 Watt 16 mm Durchmesser 30 cm lang
15 W 26 cm Dm. 45 cm lg.
18 W 26 cm Dm. 60 cm lg.
30 W .................90 cm lg
36 W .................120 cm lg.
Leuchtmittel ohne Fassung
Lichtleisten Kunststoff bzw. Stahlblech werden in jedem elektrofachgeschäft oder auch Bauhaus etc. verkauft
Reflektoren erhöhen die Lichtintensität von Leuchtstoffröhren (auch vielleicht als TL-Röhren bekannt) um bis zu 100 %
möchte hier keine Werbung für irgendjemand machen aber diese Sachen sind auch per internet erhältlich
Wolf + Rasselbande
weiteres zu Bird-Lampe
das sind Tageslicht-Leuchtstoffröhren mit 2,4 % UVB und 12 % UVA
erhältlich in den Größen:
8 Watt 16 mm Durchmesser 30 cm lang
15 W 26 cm Dm. 45 cm lg.
18 W 26 cm Dm. 60 cm lg.
30 W .................90 cm lg
36 W .................120 cm lg.
Leuchtmittel ohne Fassung
Lichtleisten Kunststoff bzw. Stahlblech werden in jedem elektrofachgeschäft oder auch Bauhaus etc. verkauft
Reflektoren erhöhen die Lichtintensität von Leuchtstoffröhren (auch vielleicht als TL-Röhren bekannt) um bis zu 100 %
möchte hier keine Werbung für irgendjemand machen aber diese Sachen sind auch per internet erhältlich
Wolf + Rasselbande
- wolf
Bioluxlampe
hallo,
in diesem fall würde ich eine TLX-Röhre wie im supermarkt empfehlen - lässt das fleisch schöner erscheinen
gibts in jedem besseren elektrofachgeschäft
wolf + rasselbande
in diesem fall würde ich eine TLX-Röhre wie im supermarkt empfehlen - lässt das fleisch schöner erscheinen
gibts in jedem besseren elektrofachgeschäft
wolf + rasselbande
fangs langsam an friedemann
- Manuela
Re: Bioluxlampe
wolf hat geschrieben:lässt das fleisch schöner erscheinen
Hallo Wolf,
wir reden hier nicht über optische Bedürfnisse von Männern, sondern über Vogelbabies.
LG
Manuela
- Reimreiter
Manuela hat geschrieben:
Die mit der Geschlechterverteilung in Zusammenhang mit der Bioluxlampe.
Oh..die muß wohl mir entgangen sein.
Ich find jetzt leider die HP nicht mehr, aber ich hatte es mir mal grob aufgeschrieben, irgendein Vogelverein hatte das mal ausgetestet über zwei jahre weil es denen komisch vor kam mit der Geschlechterverteilung, also normalerweise hatte die ohne Röhre in einer Außenvoliere eine Verteilung von 55 zu 45 (Hahn+Henne), bei der Arcadia war es umgekehrt 56 zu 44(Henne+Hahn) und bei der Optilux bzw. auch bei Sylvania war der Anteil an Hennen 65-85 %, aber womit das jetzt zusammenhängt, warum das so ist, wußten die auch nicht, die nehmen an wegen den höheren Leuchtkraft der Optilux und Sylvania die höher ist als das durchschnittliche Licht der Sonne, aber was das mit Männlein und Weiblein zutun hat, müßte vielleicht ein Wissenschaftler oder so besser wissen.
Um manchen gleich die Luft aus den Segeln zunehmen, ja es gibt auch auch andere Ursachen die eine andere Geschlechtsverteilung verursachen können......
Liebe Grüße
Oliver
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör