Verzinkter Volierendraht?

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Fan
Vögel: Ziegensittiche,Rotflügelsittiche
Postleitzahl: 41747
Land: Deutschland

Re: Verzinkter Volierendraht?

Beitragvon jazzyd » 10.06.2009, 20:15

Hallo Conny,
also wie schon erwähnt kein mein Arzt wohl durch die Blutabnahme alle Werte selbst ermitteln nur diesen T4 und Zinkwert nicht,die gingen in ein Fremdlabor....angeblich waren alle Werte okay und das Röntgenbild ebenfalls.Der Schilddrüsenwert hat jetzt nichts mit dem Zinkwert zu tun ,nur somit haben wir alle Werte die das Blutbild "hergibt"überprüft..
Und der Schilddrüsenwert war auch nicht bestens,könnte aber auch durch die hohen Zinkwerte verfälscht sein.Mehr weiß ich leider auch nicht.... :weissnix:
Sie bekommt zur Zeit noch zusätzlich Korvemin und Salat frißt sie mit Leidenschaft....Hauptsache sie kommt wieder zu Kräften.
Sie ist eh die Kleinste von allen,aber ich habe echt das Gefühl es blitzt überall nur noch Haut und Knochen durch die teilweise spärlichen Federn...
Gruß
Alexandra

Foren-Fan

Beitragvon jazzyd » 11.08.2010, 20:33

Hallo,
also nach der 2. Zinkbehandlung vor über einem Jahr ist Nelly wieder richtig fit geworden...alle Federn waren wieder da und keine Spuren mehr von der Zinkvergiftung festzustellen.....und ihr Medikament für die Schilddrüse verträgt sie auch bestens.
Vor ca.10 -12 Wochen machte sich jedoch wieder die kahle Stelle am Hinterkopf wie damals bemerkbar...doch bis letzten Montag habe ich noch gewartet da es ihr sonst gut geht und Mauser haben all meine Ziegen zur Zeit.
Doch Nelly wäre bei der Blutabnahme fast gestorben obwohl es ja nicht ihre erste war.Sie ist in sich gesackt,Kreislaufzusammenbruch und es wollte erst gar kein Blut kommen.....es war eine Katastrophe!Nach ca. 1 Std nahm ich Nelly dann wieder mit nach Hause und jetzt ist wieder alles soweit okay....somit steht für mich fest,dass Nelly keiner Blutabnahme mehr ausgesetzt werden soll....denn ich will nicht für den Tod verantwortlich sein :cry:
Doch heute kam das Ergebniss....die Zinkwerte liegen weit über der Norm ...es müssten eigentlich wieder 1-2 Zinkbehandlungen gemacht werden.Doch jetzt weiß ich gerade echt nicht mehr weiter...gebe ich sie wieder 10 Tage in die Tierklinik..?..doch eine Blutabnahme lasse ich ja nicht mehr machen und somit bringt die Behandlung ja nicht viel,denn ich weiß nicht ob sie dann überhaupt angeschlagen hat.
Lasse ich jetzt alles so wie es ist und es passiert etwas mit Nelly mache ich mir genauso Vorwürfe wie wenn ich nochmal eine Blutabnahme zulasse uns sie die nicht überlebt...
Es kann sogar sein das die Zinkbehandlung chronisch ist....d.h.sie ist wohl nie ganz heilbar.

Bitte was soll ich machen???
Gruß Alexandra

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 12.08.2010, 10:08

Wenn es chronisch wäre, wären dann die Werte nach der Behandlung ok gewesen?
Und wenn es nicht chronisch ist, woher hat sie dann jetzt die hohen Werte?

Ich würde sie gehen lassen und ihr nicht nochmal den ganzen Strapazen unterziehen, zumal du ja dann gar nicht weißt ob die Behandlung erfolgreich ist.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Fan

Beitragvon jazzyd » 12.08.2010, 17:49

Die zinkvergiftung muss wohl chronisch sein,denn solche Zinkmengen kann sie niegendswo mehr aufnehmen....alles was man aus Edelstahl machen konnte ist geschehen.Eine weiteren Behandlung wäre eigentlich nur sinnvoll wenn man danach die Blutwerte kontrolliert nur das können wir nicht machen....nur mache ich jetzt gar nichts dann lasse ich Nelly mit ihrem Schicksal alleine und sie stirbt irgenwann vielleicht qualvoll an ihrer Vergiftung .Ich fühle mich so hilflos :cry: und so verzweifelt.

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 12.08.2010, 17:57

Ich weiß es ist es schlimm :troest:

Würde an deiner Stelle echt mal die Meinung von einem zweiten vkTa anhören, in so einer Situation find ich das eigentlich am besten. Ich weiß du bist mit Dr. Straub zufrieden, aber kein TA ist allwissend. :knuddel:

Foren-Fan

Beitragvon jazzyd » 12.08.2010, 18:13

Hallo,
klar wäre eine zweite Meinung okay!
Aber wie soll das gehen ohne eine Blutabnahme?
Leider habe ich gestern auch nicht selbst mit Dr.Straub gesprochen....
Sie ist noch so fit und frech ;) ich kann sie doch nicht einfach ihrem Schicksal so hingeben.
Klar würde ich noch einiges klären sollten wir eine Zinkbehandlung starten nur solange ich mir nicht sicher bin was ich mache ,brauche ich Dr.Straub auch nicht anrufen....Wenn dann eh nur eine Behandlung 10 Tage ,keine stad.Aufnahme,keine Blutabnahme....und ob sie anschlägt würde ich dann höchstens merken,wenn Federn nachwachsen.
Und wenn es wirklich chronisch ist wie oft muss sie das alles noch über sich ergehen lassen?
Jedes Jahr?Hilfe!!!!Also eine Entscheidung ob etwas geschieht oder nicht muss auf jeden Fall dieses WE getroffen werden,denn jetzt schafft sie das noch nur wenn Nelly erste Anzeichen zeigt und geschwächt ist wird so eine Behandlung eine rieseige Strapaze für sie.
Lg Alexandra

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 12.08.2010, 18:26

Ich würd mal Dr. Schütz anrufen, mit dem hab ich mich letzthin über Zinkvergiftungen unterhalten, auch wegen den Werten der einzelnen Vögel etc. Vielleicht kann er auch anhand der Gesamtsituation die Lage beurteilen.

www.sascha-schuetz.de

Foren-Fan

Beitragvon jazzyd » 12.08.2010, 19:17

Meinst Du wirklich das der Herr Dr.Schütz mir eine telefonische Auskunft erteilen würde?
Also Herrn Dr.Straub bekommt man fast nie ans Telefon obwohl ich dort seit Jahren in Behandlung bin und sehr viel Geld dort lasse.....
Ich weiß wohl nicht den genauen Wert der letzten Blutabnahme....nur noch höher wie vor den letzten zwei Behandlungen ....dann werde ich am Montag mal dort anrufen.....kann ja nix verlieren
Danke

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 12.08.2010, 19:26

Ja, ich denke schon dass er dir Auskunft gibt, er ist wirklich sehr nett. Dauert halt evtl. bis er zurückruft....er ist ja auch immer sehr beschäftigt. Seine Frau ist auch vkTA, sie kann dir ja auch evtl. helfen.

In Dresden wird im Moment auch eine Studie gemacht über die Zinkwerte der einzelnen Sitticharten, da ist er evtl. auch an deinen Werten interessiert.

Foren-Fan

Beitragvon jazzyd » 19.08.2010, 19:38

Hallo Dagmar,
habe heute mal bei Herrn Dr.Schütz angerufen doch die gute Frau am Telefon war nicht gerade sehr freundlich.....ich habe ihr alles im groben geschildert und sie meinte ich solle event.mal eine E-mail schicken aber viel könnte er da auch nicht machen.
Naja dann lassen wir jetzt wohl erstmal alles so wie es ist.
Trotzdem vielen lieben Dank.
Lg Alexandra

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 19.08.2010, 19:43

Das tut mir aber leid........ :(

Normalerweise sind die da nicht so :weissnix:

Was machst du denn jetzt? Erstmal gar nichts?

Foren-Fan

Beitragvon jazzyd » 19.08.2010, 20:03

Also vielleicht schreibe ich am We Dr.Schütz mal eine mail...
anonsten mache ich erst mal nichts!
Ihr geht es momentan so gut und ob eine Zinkbehandlung etwas bringt weiß ich auch nicht....heute habe ich sogar eine paar minikleine Pickseln auf der kahlen Stelle am Kopf entdeckt.
Die 10 Tage Tierklinik würden sie schon sehr belasten falls sie überhaupt alles überstehen würde...ich behalte sie noch bei mir.
Ich hoffe es ist die richtige Entscheidung!
Mich würde auch mal interessieren wie es der Mickey von Value geht....er hatte doch auch 3 Zinkbehadlungen und die Werte wurden immer schlechter....aber er hat leider nicht zurückgeschrieben...

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 20.08.2010, 07:37

Hallo,

oh je das tut mir echt leid das du in solch einer Situation bist. Es ist immer schwierig die richtige Entscheidung zu treffen. Aber egal wie du es machen wirst man wird sich immer Vorwürfe machen wenn etwas passiert. Ich glaube ich würde die Zinkbehandlung machen ist ja ihre einzige Chance, so wird sie auf jeden Fall steben müssen, oder? Auch wenn du dann keine Blutentnahme machst kannst du doch trotzdem erkennen ob die Behandlung angeschlagen hat(nachwachsen der Federn). Dann muß eben in regelmäßigen Abständen eine Behadlung gemacht werden. Ich würde es auf jeden fall riskieren, es ist ihre einzige Chance am Leben zu bleiben.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 20.08.2010, 13:26

jazzyd hat geschrieben:Mich würde auch mal interessieren wie es der Mickey von Value geht....er hatte doch auch 3 Zinkbehadlungen und die Werte wurden immer schlechter....aber er hat leider nicht zurückgeschrieben...

Nur zur Info... Value hat im Moment keinen PC und damit keine Möglichkeit hier rein zuschauen im Moment.

Das ist wirklich ein schwierige Entscheidung, aber wenn es ihr so gut geht im Moment würde ich es wahrscheinlich auch erstmal so lassen wie es ist :roll: :weissnix: .........
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 20.08.2010, 14:53

Ich würd erstmal beobachten, wenn Federn nachwachsen - vielleicht ist es ja wirklich die Mauser, meine scheinen im Moment auch eine Dauermauser zu haben :roll:

Oder du gehst mal zu Dr. Köhnen, bei der waren auch die Values in Behandlung oder zu Dr. Kamphausen in der Taubenklinik, mußt ja nicht die Kleine unbedingt mitnehmen, sondern nur die Werte.

Foren-Fan

Beitragvon jazzyd » 21.08.2010, 21:07

Hallo,
vielen lieben Dank an Euch alle!
Also wenn die letzte Blutabnahme nicht so dramatisch gewesen wäre dann würde ich sofort mit der Behandlung beginnen...nur mittlerweile bin ich mir schon nicht mehr sicher ob Nelly überhaupt die Infusionen alle bewältigt.....
Ich denke schon das sie auch etwas mit der Mauser zu kämpfen hat,aber trotzdem sprechen die Blutwerte für eine Zinkvergiftung :cry:
Nach dem Befund habe ich noch nicht mit Dr.Straub gesprochen aber was soll er mir auch noch sagen?? Risiken gibt es immer und ohne eine Behandlung wird Nelly nicht mehr lange bei mir sein???
Bringe ich sie zur stad.Aufnahme passiert ihr etwas in den 10Tagen?
Ach ja ich halte euch alle auf dem Laufenden wie es Nelly so geht und wie wir fortfahren.
LG Alexandra

Foren-Freak
Vögel: Ziegensittich

Beitragvon Karlson vom Dach » 23.08.2010, 13:55

Ich drücke euch ganz feste die Daumen *drüüück und queeeetsch* :ok: :ok: :ok:
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
...............................Bild

Foren-Fan

Beitragvon jazzyd » 23.08.2010, 20:54

Vielen Dank!
Habe heute nochmal in der Tierklinik angerufen,aber Herr Dr. Straub war nicht zu sprechen und die Blutwerte wollte mir auch keiner faxen....da müsste ich fast 60km fahren und persönlich vorbei kommen :(
Vielleicht liegen die Werte ja nur gering über dem Norm-Wert.???
Auf jeden Fall kommen gerade an der kahlen Stelle kleine Federchen ;)
Bis später mal
Alexandra

VorherigeNächste

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör