Bau unserer Außenvoliere! Fortschritte und Fragen!
Moderator: Moderatoren-Team
- Elke P.
- Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
- Land: Deutschland
Re: Bau unserer Außenvoliere! Fortschritte und Fragen!
[quote="Telos"]
Bitte fasst das nicht falsch auf, aber findet ihr nicht, dass das schon klagen auf aller höchstem Niveau ist? Ich halte mich alleine mit den Außenmaßen zumindest schonmal an die gesetzlichen geforderten Mindestmaße*, wieviele Leute können das schon dauerhaft von ihrer Haltung behaupten? Wie gesagt größer geht immer, aber es gibt nunmal auch Grenzen an die man sich halten muss (Gesetzliche oder finanzielle).
Ich teile hier deine Meinung! Ich finde es hier manchmal etwas zu extrem, wenn es um Maße für Voli, etc. geht! Größere Voli ist nicht gleich, dass es den Vögeln da besser geht!
Bitte fasst das nicht falsch auf, aber findet ihr nicht, dass das schon klagen auf aller höchstem Niveau ist? Ich halte mich alleine mit den Außenmaßen zumindest schonmal an die gesetzlichen geforderten Mindestmaße*, wieviele Leute können das schon dauerhaft von ihrer Haltung behaupten? Wie gesagt größer geht immer, aber es gibt nunmal auch Grenzen an die man sich halten muss (Gesetzliche oder finanzielle).
Ich teile hier deine Meinung! Ich finde es hier manchmal etwas zu extrem, wenn es um Maße für Voli, etc. geht! Größere Voli ist nicht gleich, dass es den Vögeln da besser geht!
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
- Stan Lee
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: keine mehr
Ich sag ja nicht, dass es den Vögeln mit der jetzt geplanten Größe schlecht geht @ Elke. Wie gesagt - ich sehs bei meinen Schilden. 5 m Länge ist da quasi gar nix. Klaro sind meine Vögel alle zusammen in der Voliere, nicht nur paarweise. Aber das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Wenn ich nen Neubau planen würde, würde ICH persönlich lieber aus 2 geplanten Volieren eine machen, eben weil die Vögel dann mehr Platz zum fliegen haben. Das muss aber jeder selbst wissen. Wenn keine Kritik oder sonstige Kommentare erwünscht sind, werde ich dazu natürlich nichts mehr schreiben.
Schade, dass die meisten immer nur für irgendwelche Planungen/Vogelkäufe usw. gelobt werden wollen und nichts negatives bzw. irgendwelche Anregungen/Überlegungen dazu geschrieben werden dürfen ...
Schade, dass die meisten immer nur für irgendwelche Planungen/Vogelkäufe usw. gelobt werden wollen und nichts negatives bzw. irgendwelche Anregungen/Überlegungen dazu geschrieben werden dürfen ...
- Stan Lee
p.s.: Oder wenn du meinst, es 'lohnt' quasi nicht, so ne große Voliere nur für die Rosanen zu bauen, dann schau doch, ob dir nicht andere Vögel gefallen, die du dann da mit in die Voliere setzten könntest. Ich hätte auch gerne Prachtrosellas. Aber auf ne Voliere mit nur einem einzigen Vogelpaar hab ich persönlich keine Lust, darum verzichte ich auf die Prachtrosellas. Ich mag lieber, wenn ich ne bunte Mischung in der Voliere fliegen sehen.
- Pauleburger
- Vögel: Bauers Ringsittiche
Hi Telos
Ja sicher ist das klagen auf höchstem Niveau Aber es muss trotzdem erlaubt sein, da stehe ich voll hinter Stan Lee. Gibt genug, die alles schön finden.
Ich finde es aber auch toll was du dir da hingestellt hast!
Dass das Bauamt dir da sooo auf die Finger guckt, hätte ich nicht gedacht. Aber das liegt ja an so vielen Umständen, auf die wir hier lieber nicht eingehen. Trotzdem schade mit der Größe, vor allem der Höhe. Aber wenn du nicht darfst...
Wenn du die Info, dass Rosakakdus kleiner sind als Ringsittiche aus einem Buch hast, solltest du es wegwerfen. Klar, in Gesamtlänge sind die Rings 3-5 cm länger, aber sie haben auch einen langen Sittichschwanz.
Das Höchstgewicht von einem Ring/Kragensittich liegt bei ca. 200g und sie haben eine Flügellänge von durchschnittlich 175mm. Rosakakdus wiegen (je nach Unterart) bis zu 430g und deren Flügel messen im Mittel 265mm, was sich selbstverständlich auch auf die Spannweite bemerkbar macht. Von daher finde ich auch 5m noch zu kurz für solch große Vögel und würde es mir genau überlegen! Bitte nicht böse verstehen!
Ich hänge hier mal einen Link an, bei dem ein sehr mutiges Ringsittich Paar mit einem Paar Rosakakdus um eine Höhle streitet, da siehst du die Größe. Bedenke das Ringsittiche deutlich größer als Rosellas sind. Die Rosas sind schon Brocken...
Schau es dir bitte mit Ton an, damit du auch ihre lieblichen Stimmen hörst
https://www.youtube.com/watch?v=Zc0wW33doGk
Ja sicher ist das klagen auf höchstem Niveau Aber es muss trotzdem erlaubt sein, da stehe ich voll hinter Stan Lee. Gibt genug, die alles schön finden.
Ich finde es aber auch toll was du dir da hingestellt hast!
Dass das Bauamt dir da sooo auf die Finger guckt, hätte ich nicht gedacht. Aber das liegt ja an so vielen Umständen, auf die wir hier lieber nicht eingehen. Trotzdem schade mit der Größe, vor allem der Höhe. Aber wenn du nicht darfst...
Wenn du die Info, dass Rosakakdus kleiner sind als Ringsittiche aus einem Buch hast, solltest du es wegwerfen. Klar, in Gesamtlänge sind die Rings 3-5 cm länger, aber sie haben auch einen langen Sittichschwanz.
Das Höchstgewicht von einem Ring/Kragensittich liegt bei ca. 200g und sie haben eine Flügellänge von durchschnittlich 175mm. Rosakakdus wiegen (je nach Unterart) bis zu 430g und deren Flügel messen im Mittel 265mm, was sich selbstverständlich auch auf die Spannweite bemerkbar macht. Von daher finde ich auch 5m noch zu kurz für solch große Vögel und würde es mir genau überlegen! Bitte nicht böse verstehen!
Ich hänge hier mal einen Link an, bei dem ein sehr mutiges Ringsittich Paar mit einem Paar Rosakakdus um eine Höhle streitet, da siehst du die Größe. Bedenke das Ringsittiche deutlich größer als Rosellas sind. Die Rosas sind schon Brocken...
Schau es dir bitte mit Ton an, damit du auch ihre lieblichen Stimmen hörst
https://www.youtube.com/watch?v=Zc0wW33doGk
- Telos
- Plz/Ort: Leopoldshöhe
- Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
- Postleitzahl: 33818
Bin offen für Kritik, sowohl positiv als auch negativ.
Bleibe aber dabei, dass das wirklich "Klagen auf hohem Niveau" bleibt.
Und wie gesagt baulich ist der Anbau für den Innenteil wirklich sehr eng gesteckt, ich bekomme es auch nur genehmigt wenn ich es als Hühnerstall angebe beim einreichen. Die AUßenvolieren orientieren sich halt dann an dern Höhen der Inneräume und deren Dach.
Mit der Lautstärke der Tiere habe ich kein Problem, die nächsten Nachbarn wohnen ca. 150m entfernt.
Dass es bei der Größenangabe um die Gesamtlänge handelt war wohl selbstverständlich.
Bleibe aber dabei, dass das wirklich "Klagen auf hohem Niveau" bleibt.
Und wie gesagt baulich ist der Anbau für den Innenteil wirklich sehr eng gesteckt, ich bekomme es auch nur genehmigt wenn ich es als Hühnerstall angebe beim einreichen. Die AUßenvolieren orientieren sich halt dann an dern Höhen der Inneräume und deren Dach.
Mit der Lautstärke der Tiere habe ich kein Problem, die nächsten Nachbarn wohnen ca. 150m entfernt.
Dass es bei der Größenangabe um die Gesamtlänge handelt war wohl selbstverständlich.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
dem Goldhamster Jenks,
- Elke P.
- Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
Stan Lee hat geschrieben:Ich sag ja nicht, dass es den Vögeln mit der jetzt geplanten Größe schlecht geht @ Elke. Wie gesagt - ich sehs bei meinen Schilden. 5 m Länge ist da quasi gar nix. Klaro sind meine Vögel alle zusammen in der Voliere, nicht nur paarweise. Aber das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Wenn ich nen Neubau planen würde, würde ICH persönlich lieber aus 2 geplanten Volieren eine machen, eben weil die Vögel dann mehr Platz zum fliegen haben. Das muss aber jeder selbst wissen. Wenn keine Kritik oder sonstige Kommentare erwünscht sind, werde ich dazu natürlich nichts mehr schreiben.
War ganz allgemein gemeint. Natürlich sollen wir Anregungen und Denkanstöße geben und auch Bedenken. Wir sollten nur aufpassen, dass wir unsere Mituser nicht demotivieren und alles zerdiskustieren, sonst hören wir nicht mehr viel von solchen Planungen, was fürs Forum nicht gut wäre.
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
- Telos
Stan Lee hat geschrieben:Klaro sind meine Vögel alle zusammen in der Voliere, nicht nur paarweise. Aber das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun.
Oh das hat sehr wohl etwas miteinander zu tun, denn pro weiterem Paar, je nach Größe des Tieres, ist die Grundfläche um 50% zu erhöhen (https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bgb ... 155422.pdf) so zumindest auf dem Papier.
Und auch was den "persönlichen Freiraum" bzw. die "Reviere" der einzelnen Paare angeht ist das nicht zu vernachlässigen. Selbst die friedlichsten Grassittiche oder Nymphen beanspruchen mindestens zur Brutzeit einenen kleinerne Teil der Voliere. Dieser wird dann auch mehr oder weniger aggressiv gegen andere Vögel verteidigt, bedeutet also wenn nicht genug Raum vorhanden ist, dann ist das für die schwächeren Tiere ein ungemeiner Stress. Und da geht es absolut um die Grundfläche, denn kein Vogelpaar nimm gerne die untere Hälfte des Raumes um zu brüten oder zu balzen.
Mal theoretisch, bei einer 3x2m Voliere würde ich niemals mehr als 6 Paare von Nymphensittichgröße unterbringen, denn jedes Paar beansprucht ca. 1m² rund um ihren Nistkasten, bzw. wenn keine Nistkästen vorhanden sind als Balzplatz oder einfach als ihr Territorium. Da scheuchen selbst die friedlichen Nymphen fauchend und beissend alle anderen weg, auch wenn den Rest des Jahres Frieden herrscht.
Darf ich mal fragen wieviele Tiere welcher Größe du in deiner 5m Voliere unterbringst?
Pauleburger hat geschrieben:Dass das Bauamt dir da sooo auf die Finger guckt, hätte ich nicht gedacht. Aber das liegt ja an so vielen Umständen, auf die wir hier lieber nicht eingehen. Trotzdem schade mit der Größe, vor allem der Höhe.
Schonmal eine Baugenehmigung im Außenbereich auf landwirtschaftlicher Nutzfläche beantragt ? Regeln und Gesetze sind gut und schön, aber manchmal geht einem der Behörden Irrsinn tierisch auf die ....
Pauleburger hat geschrieben:Von daher finde ich auch 5m noch zu kurz für solch große Vögel und würde es mir genau überlegen! Bitte nicht böse verstehen!
Ich denke ich versteh das schon richtig und ich würde da auch gerne sachlich (weiter) drüber sprechen.
Wie ich auch schon gesagt habe ist größer sicherlich immer schöner und besser ohne Frage, aber ich nehme mir dabei dann doch soviel Egoismus heraus, dass ich behaupte, wenn man die vorgegebenen Mindestmaße erreicht kann man schon darüber nachdenken diese Arten zu halten.
Möglich, dass die Maße nicht optimal sind, aber das schafft man auch mit 5 oder 10 Metern nicht, denn ehrlicherweise brauchen die Tiere Volieren ohne Begrenzung, aber über die Anforderungen haben sich zumindest einige schlaue Köpfe Gedanken gemacht, das waren keine Grundschüler sondern "zumindest" Amtsveterinäre.
Auch hier die Frage, wie bringst du deine Ringsittiche unter?
Wohnungshaltung? Vorrausgesetzt es wäre ganztägiger Freiflug das ganze Jahr über möglich, was alleine schon bei Besuch, lüften oder sonstigem unmöglich ist, findest du das für die Tiere besser, auch wenn ggf. temporär mehr Platz da ist, oder hast du eine 5x2m Voliere im Wohnzimmer stehen, das wäre wirklich beneidenswert? Es gibt keinen echten Jahreszeiten oder Tag-Nacht-Wechsel und es lauern die ständigen Gefahren des Haushalts während des unbeaufsichtigten Freifluges. (Bspw. eine mit Styropor verkleidete Decke? "Nein da gehen nicht dran" .... bis sie es eines Tages doch tun und am Darmverschluss sterben.)
Nur weil ich Wohnungshaltung generell als nicht tier- oder artgerecht (wie auch immer man das nennen will) ansehe verlange ich ja auch von niemandem, dass er sich lieber ein Aquarium zulegt und seine Vögel abgibt.
Ich empfinde es schon immer als positiv, wenn jemand auf Nachfragen hier im Forum seinem Wellensittich nach 10 Jahren Einzelhaltung im kleinen Käfig einen größeren Käfig und einen Partner angedeiehen lässt. Auch wenn dann immer noch von manchen nach einer 2x1x2m Voliere für das Paar Wellensittiche verlangt wird, so haben die Tiere doch dadurch auch schon einen Gewinn in Ihrer Lebensqualtität, oder?
Und mal unter uns, die meisten Kakadus in Deutschland leben entweder in kleinen Käfigen im Wohnzimmer, als schöne Deko oder werden in (noch) kleineren Volieren gezüchtet um Profit zu bringen.
dem Goldhamster Jenks,
dem Goldhamster Jenks,
- Stan Lee
Telos hat geschrieben:Stan Lee hat geschrieben:Darf ich mal fragen wieviele Tiere welcher Größe du in deiner 5m Voliere unterbringst?
Aktuell sind das 5 Bourkes, 2 Schilde, 3 Schönsittiche und 2 Stanleyhennen. Wobei ich nicht bestätigen kann, dass niemand den unteren Bereich nutzen möchte. Meine Bourkehenne brütet z.B. nur auf dem Boden - bzw. die Bourkes und die Schönsittiche halten sich generell viel auf dem Boden auf. Sogar die Schilde gucken sich das schon ab.
- Telos
Theoretisch vom Besatz her also schon ausgewogen,ja.
Es könnte aber auch sein, dass die Bourkihenne eben aus dem Grund auf dem Boden brütet, weil oben alles in Anspruch genommen wird?
Ist natürlich alles rein theoretisch und schwer bis gar nicht schriftlich zu erörtern.
Ich kann halt nur sagen, was ich so in letzten 16 Jahren an Erfahrungen mit den Nymphen, Rosellas und Wellis gemacht habe und was ich von bekannten Züchtern aus der näheren Umgebung so erzählt bekommen habe.
Es könnte aber auch sein, dass die Bourkihenne eben aus dem Grund auf dem Boden brütet, weil oben alles in Anspruch genommen wird?
Ist natürlich alles rein theoretisch und schwer bis gar nicht schriftlich zu erörtern.
Ich kann halt nur sagen, was ich so in letzten 16 Jahren an Erfahrungen mit den Nymphen, Rosellas und Wellis gemacht habe und was ich von bekannten Züchtern aus der näheren Umgebung so erzählt bekommen habe.
dem Goldhamster Jenks,
dem Goldhamster Jenks,
- fußballfisch
- Vögel: Stanleysittiche
Telos hat geschrieben:Auch hier die Frage, wie bringst du deine Ringsittiche unter?
Wohnungshaltung? Vorrausgesetzt es wäre ganztägiger Freiflug das ganze Jahr über möglich, was alleine schon bei Besuch, lüften oder sonstigem unmöglich ist, findest du das für die Tiere besser, auch wenn ggf. temporär mehr Platz da ist, oder hast du eine 5x2m Voliere im Wohnzimmer stehen, das wäre wirklich beneidenswert? Es gibt keinen echten Jahreszeiten oder Tag-Nacht-Wechsel und es lauern die ständigen Gefahren des Haushalts während des unbeaufsichtigten Freifluges. (Bspw. eine mit Styropor verkleidete Decke? "Nein da gehen nicht dran" .... bis sie es eines Tages doch tun und am Darmverschluss sterben.)
Hey, wenn ich mal für Paule vorgreifen darf
viewtopic.php?f=29&t=32198&start=54
Und mal unter uns, die meisten Kakadus in Deutschland leben entweder in kleinen Käfigen im Wohnzimmer, als schöne Deko oder werden in (noch) kleineren Volieren gezüchtet um Profit zu bringen.
Du hast da sicherlich recht und ich sehe das ähnlich.
Zwischen guten und sehr guten Bedingungen liegen nochmal Welten zum Optimum.
So gut wie jeder hat doch schonmal die erfahrung gemacht wie die Tiere aufblühen wenn sie mehr Platz bekommen, aber leider hat alles seine (gesetzlichen) Grenzen, wobei deine Haltung für mich auf jeden fall legitim ist.
MfG Philipp
- Pauleburger
- Vögel: Bauers Ringsittiche
Ich hatte die Vögel in einem extra Zimmer (3,5x 3,5m) mit ganztags Freiflug bzw. Rest meiner Wohnung+ Balkon, wenn ich zuhause war. Nach langem überlegen kam ich zu der Kenntnis, dass es nicht reicht (eben wegen Platz, Sonne, Regen und Wind, den sie spüren sollen) und hab im Tierpark angefragt, nach dem ich die Voliere dort live gesehen hab.
Zum Glück hat das geklappt, sonst hätte ich bei meinen Großeltern im Garten was bauen müssen (was wahrscheinlich auch nicht an die Maße rangereicht hätte)
Ich habe vorhin mal gemessen: 15,5m x 8,5m x 3,9m Außenbereich und 6m x ~3,5m x 3 m beheiztes Schutzhaus.
Jetzt beobachte ich die Vögel schon eine Zeit in diesem Lebensraum und muss mich immer wieder rechtfertigen, wenn ich große Volieren anpreise. Wieso eigentlich?
Ich kann doch aber das Wohlergehen meiner Vögel nicht daran messen, dass es anderen viel schlechter geht. Deswegen hat der Platz bei mir in meinen Augen trotzdem nicht gereicht und ich hab was geändert, genau wie mir dein vorgesehener Platz für die großen Vögel auch nicht ausreichend erscheint, ob es Vögel in Käfigen gibt oder nicht, aber das interessiert ja jetzt keinen. Zumal die Einzelhaltung von Kakadus in D gesetzlich verboten ist und nach und nach vom Veterinäramt durchgesetzt wird.
Wo wir wieder bei klagen auf sehr hohem Niveau sind. Darüber bin ich auch froh!
Wenn die Vögel nur 3 Flügelschläge machen können, weil sie einfach zu groß sind, ist dass aber sicher nicht in euerm Sinne, anstatt eure vorhanden Vögel in einer doppelt so großen Voliere aufblühen zu sehen.
Am Ende entscheidet sowieso nur ihr darüber.
Ich wollte es nur mal gesagt haben, weil ich diese tolle Erfahrung machen konnte und es nur weiter empfehlen kann.
Zum Glück hat das geklappt, sonst hätte ich bei meinen Großeltern im Garten was bauen müssen (was wahrscheinlich auch nicht an die Maße rangereicht hätte)
Ich habe vorhin mal gemessen: 15,5m x 8,5m x 3,9m Außenbereich und 6m x ~3,5m x 3 m beheiztes Schutzhaus.
Jetzt beobachte ich die Vögel schon eine Zeit in diesem Lebensraum und muss mich immer wieder rechtfertigen, wenn ich große Volieren anpreise. Wieso eigentlich?
Ich kann doch aber das Wohlergehen meiner Vögel nicht daran messen, dass es anderen viel schlechter geht. Deswegen hat der Platz bei mir in meinen Augen trotzdem nicht gereicht und ich hab was geändert, genau wie mir dein vorgesehener Platz für die großen Vögel auch nicht ausreichend erscheint, ob es Vögel in Käfigen gibt oder nicht, aber das interessiert ja jetzt keinen. Zumal die Einzelhaltung von Kakadus in D gesetzlich verboten ist und nach und nach vom Veterinäramt durchgesetzt wird.
Wenn die Vögel nur 3 Flügelschläge machen können, weil sie einfach zu groß sind, ist dass aber sicher nicht in euerm Sinne, anstatt eure vorhanden Vögel in einer doppelt so großen Voliere aufblühen zu sehen.
Ich wollte es nur mal gesagt haben, weil ich diese tolle Erfahrung machen konnte und es nur weiter empfehlen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Ziege
- Plz/Ort: 58239 Schwerte
- Vögel: Ziegen, Nymphen, Wellies
- Postleitzahl: 58239
Ich weiss nicht ob du schon den Thread "Voliere 2012" mal durch gestöbert hast.
Das ist der Bau meiner Außenvoliere inkl. Schutzhaus.
Vielleicht findest du da ja noch die eine oder andere Anregung.
Ansonsten einfach Fragen.
Mein Traum ist ja immer noch unsere ganze mitllere Wiese mit Drath zu überspannen und in der Mitte ein großes Schutzhaus.
Das wären dann so ca. 15x15x3m
Da spielt aber weder das Bauamt (vermute ich mal) noch mein Konto wirklich mit
Mein Traum ist ja immer noch unsere ganze mitllere Wiese mit Drath zu überspannen und in der Mitte ein großes Schutzhaus.
- Telos
Pauleburger hat geschrieben:Ich hatte die Vögel in einem extra Zimmer (3,5x 3,5m) mit ganztags Freiflug bzw. Rest meiner Wohnung+ Balkon, wenn ich zuhause war. Nach langem überlegen kam ich zu der Kenntnis, dass es nicht reicht (eben wegen Platz, Sonne, Regen und Wind, den sie spüren sollen) und hab im Tierpark angefragt, nach dem ich die Voliere dort live gesehen hab.
Zugegeben sehr selbstlose und edle Aktion, chapeau!
Dass wir dann aber von Haltung zu Hause abkommen ist aber auch irgendwie klar, Tierparks haben etwas mehr Möglichkeiten was die Größe der Volieren angeht, insbesondere baurechtlicher Natur.
Ich sag ja, wenn wir das so weiterspinnen, müsste nahezu jeder seine Vögel lieber abgeben.
dem Goldhamster Jenks,
dem Goldhamster Jenks,
- Telos
Ziege hat geschrieben:Ich weiss nicht ob du schon den Thread "Voliere 2012" mal durch gestöbert hast.
Ja habe ich komplett durchgelesen, leider sind die ersten Bilder nicht mehr verfügbar wegen Imageshack.
Große Drahtkuppel wäre prima, das stimmt, aber die offensichtlichen Probleme der Planung und Durchführung habe ich auch
dem Goldhamster Jenks,
dem Goldhamster Jenks,
- klaus
hi
Es sollte aber nicht Sinn und Zweck der Sache sein, das hier einiges falsch ankommt oder persönlich genommen wird nur weil die Meinungen und Ansichten auseinander gehen.
Zuerst mal sollte man die Vögel nach Eigenschaften und Verhalten beurteilen, und nicht nach Größe und vorgeschriebenes Mindestmass.
Ich kann doch nicht einen Rosakakadu mit, sagen wir einen Prachtsittich in der Größe vergleichen. Die Prachtsittiche bestehen zu mehr als der Hälfte nur aus Schwanz. Ein Rosakakadu ist dagegen körperlich fast das Doppelte
Dagegen weiß ich, weil ich es täglich sehe, das die Prachtsittiche große, elegante Flieger sind und dementsprechend auch eine gewisse Länge an Flugraum benötigen. Dies alleine um sich ordentlich zu entwickeln und so prächtig zu gedeihen.
Den Rosakakadu halte ich nicht für so flugsüchtig wie die meisten anderen australischen Sittiche. Alleine weil sie anhand ihrer Größe und Gewichts schon bedeutend mehr Energie verbrauchen. Deshalb denke ich, das sie entweder eine richtig große Voliere gebrauchen können, um überhaupt einmal richtig zu fliegen, oder si3e nutzen ihre fantastischen Kletterkünste um von A nach B zu kommen. Aber ich denke das irgendwas von ihrer Eleganz, Spieltrieb, sozialen Eigenschaften in zu kleinen Volieren auf der Streke bleibt.
Philipp hat es eingesehen und seinen Ringsittiche abgeben können, was ja auch nicht immer klappt, jedenfalls das sie sich so enorm verbessern. Aber so optimale Bedingungen können nur die wenigsten schaffen und daher denke ich, man sollte es für sich und die Tiere vertreten können und dabei ein reines Gewissen haben. Die Mindestmasse, welche überall gepriesen werden, sind nur Richtlinien und keineswegs anzustreben um nur Vögel zu halten weil man grade genau diesen Platz zur Verfügung hat und damit sein Gewissen ins Reine bringen möchte.
Es sollte aber nicht Sinn und Zweck der Sache sein, das hier einiges falsch ankommt oder persönlich genommen wird nur weil die Meinungen und Ansichten auseinander gehen.
Zuerst mal sollte man die Vögel nach Eigenschaften und Verhalten beurteilen, und nicht nach Größe und vorgeschriebenes Mindestmass.
Ich kann doch nicht einen Rosakakadu mit, sagen wir einen Prachtsittich in der Größe vergleichen. Die Prachtsittiche bestehen zu mehr als der Hälfte nur aus Schwanz. Ein Rosakakadu ist dagegen körperlich fast das Doppelte
Dagegen weiß ich, weil ich es täglich sehe, das die Prachtsittiche große, elegante Flieger sind und dementsprechend auch eine gewisse Länge an Flugraum benötigen. Dies alleine um sich ordentlich zu entwickeln und so prächtig zu gedeihen.
Den Rosakakadu halte ich nicht für so flugsüchtig wie die meisten anderen australischen Sittiche. Alleine weil sie anhand ihrer Größe und Gewichts schon bedeutend mehr Energie verbrauchen. Deshalb denke ich, das sie entweder eine richtig große Voliere gebrauchen können, um überhaupt einmal richtig zu fliegen, oder si3e nutzen ihre fantastischen Kletterkünste um von A nach B zu kommen. Aber ich denke das irgendwas von ihrer Eleganz, Spieltrieb, sozialen Eigenschaften in zu kleinen Volieren auf der Streke bleibt.
Philipp hat es eingesehen und seinen Ringsittiche abgeben können, was ja auch nicht immer klappt, jedenfalls das sie sich so enorm verbessern. Aber so optimale Bedingungen können nur die wenigsten schaffen und daher denke ich, man sollte es für sich und die Tiere vertreten können und dabei ein reines Gewissen haben. Die Mindestmasse, welche überall gepriesen werden, sind nur Richtlinien und keineswegs anzustreben um nur Vögel zu halten weil man grade genau diesen Platz zur Verfügung hat und damit sein Gewissen ins Reine bringen möchte.
- Telos
Hi Klaus,
deinen Worten zu Größen- und Gewichtsuntershieden stimme ich weitestgehend zu, allerdings muss man ehrlicherweise sagen, dass die meisten australischen Sittiche und Kakadus ein nomadisches Leben führen und daher täglich enorme Strecken zurücklegen, unberücksichtigt ihrer Körpergröße, Gewicht oder sonstiger Ausmaße. Auch z.B. Wellensittiche oder Bourkesittiche fliegen täglich kilometerweit und müssten demensprechend riesige Volieren haben, oder?
Dazu gehören auch die Rosakakadus. Aber diese Ansprüche kann NIEMAND erfüllen, auch kein Tierpark und auch keine noch so große Freiflugvoliere.
Die Konsequenz der Forderungen und Ansprüche die manche stellen ist übrigens ein generelles Haltungsverbot von Vögeln in Privathand, denn ich würde mal behaupten in 98% der Haltung lassen sich Kritikpunkte finden die aus Platz-, Zeit-, Geld- oder sonstigen Gründen nicht verändert werden können.
Ich kann die Haltung auf dem geplanten Raum für mich durchaus vertreten, sowohl die Rosakakadus auf den kleinen 6m² als auch die Rosellas auf den winzigen 4m².
Und dabei habe ich auch kein schlechtes Gewissen, denn ich weiss, dass meine Tiere gesund sind, gutes und abwechslungsreiches Futter bekommen und zumindest ausreichend Platz zur Verfügung haben.
deinen Worten zu Größen- und Gewichtsuntershieden stimme ich weitestgehend zu, allerdings muss man ehrlicherweise sagen, dass die meisten australischen Sittiche und Kakadus ein nomadisches Leben führen und daher täglich enorme Strecken zurücklegen, unberücksichtigt ihrer Körpergröße, Gewicht oder sonstiger Ausmaße. Auch z.B. Wellensittiche oder Bourkesittiche fliegen täglich kilometerweit und müssten demensprechend riesige Volieren haben, oder?
Dazu gehören auch die Rosakakadus. Aber diese Ansprüche kann NIEMAND erfüllen, auch kein Tierpark und auch keine noch so große Freiflugvoliere.
Die Konsequenz der Forderungen und Ansprüche die manche stellen ist übrigens ein generelles Haltungsverbot von Vögeln in Privathand, denn ich würde mal behaupten in 98% der Haltung lassen sich Kritikpunkte finden die aus Platz-, Zeit-, Geld- oder sonstigen Gründen nicht verändert werden können.
Ich kann die Haltung auf dem geplanten Raum für mich durchaus vertreten, sowohl die Rosakakadus auf den kleinen 6m² als auch die Rosellas auf den winzigen 4m².
Und dabei habe ich auch kein schlechtes Gewissen, denn ich weiss, dass meine Tiere gesund sind, gutes und abwechslungsreiches Futter bekommen und zumindest ausreichend Platz zur Verfügung haben.
dem Goldhamster Jenks,
dem Goldhamster Jenks,
- Ziege
- Plz/Ort: 58239 Schwerte
- Vögel: Ziegen, Nymphen, Wellies
- Postleitzahl: 58239
Ich sehe das ähnlich.
Alle die sich hier in einem Forum über Haltung und Ernährung informieren verbessern die Situation der Vögel enorm.
Ich behaupte mal das hier keiner mehr kleine Käfige oder Hubschraubervolieren oder sogar runde Käfige nutzt.
Das Problem sind eher die Halter , die sich nie in irgendeiner Form informieren und bei denen die Vögel mal "Nice to have" waren aber jetzt nur noch "da" sind.
Aber wir zerreden hier den Bau-Thread.
Lasst uns wieder über die Ausführung und Probleme beim Bau reden.
Alle die sich hier in einem Forum über Haltung und Ernährung informieren verbessern die Situation der Vögel enorm.
Ich behaupte mal das hier keiner mehr kleine Käfige oder Hubschraubervolieren oder sogar runde Käfige nutzt.
Das Problem sind eher die Halter , die sich nie in irgendeiner Form informieren und bei denen die Vögel mal "Nice to have" waren aber jetzt nur noch "da" sind.
Aber wir zerreden hier den Bau-Thread.
Lasst uns wieder über die Ausführung und Probleme beim Bau reden.
- Telos
dem Goldhamster Jenks,
dem Goldhamster Jenks,
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör