Minimale/Optimale Käfiggröße
Moderator: Moderatoren-Team
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Stefanie81
Minimale/Optimale Käfiggröße
Hallo!
Ich übernehme demnächst insg. 4 Wellis und wollte fragen, wie groß der Käfig für die Racker mindestens sein sollte. (bzw. idealer weise - wobei da wohl die Regel gilt: je größer, desto besser - oder?)
Mir geht es halt darum, dass ich noch keinen Käfig habe und auch keine Vorstellung für die benötigte Größe.
Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.
Gruß
Steffi
PS: (In einem Buch habe ich mal (ist schon etwas her - *GehirnDurchpust*) gelesen, dass für 4 Wellis bei ausreichend Freiflug ca. 70x40x60 genügen sollten)
Ich übernehme demnächst insg. 4 Wellis und wollte fragen, wie groß der Käfig für die Racker mindestens sein sollte. (bzw. idealer weise - wobei da wohl die Regel gilt: je größer, desto besser - oder?)
Mir geht es halt darum, dass ich noch keinen Käfig habe und auch keine Vorstellung für die benötigte Größe.
Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.
Gruß
Steffi
PS: (In einem Buch habe ich mal (ist schon etwas her - *GehirnDurchpust*) gelesen, dass für 4 Wellis bei ausreichend Freiflug ca. 70x40x60 genügen sollten)
- Monic
- Plz/Ort: 51515 Kürten
- Vögel: keine
- Land: Deutschland
hi, du hast es schon genau richtig erkannt, je größer, desto besser. meine vier leben auf 100cm breit, 50cm tief und 1,70 hoch mit ca. 5 stunden freiflug am tag, wenn sie mehr wollen bekommen sie aber auch mehr, das sind auch schonmal 12 stunden.
Hallo
das mit der Käfiggröße ist meiner Meinung nach unterschiedlich weils auch vom Freiflug abhängt. Mein Käfig hat z.B. auch nur 80x50x60 aber dafür ist er praktisch nie zu. Die können den ganzen Tag fliegen und gehen nur zum schlafen und fressen rein. Wenn er allerdings öfter mal zu ist würd ich auf jeden Fall einen größeren nehmen, so wie der von Monic find ich in Ordnung.
das mit der Käfiggröße ist meiner Meinung nach unterschiedlich weils auch vom Freiflug abhängt. Mein Käfig hat z.B. auch nur 80x50x60 aber dafür ist er praktisch nie zu. Die können den ganzen Tag fliegen und gehen nur zum schlafen und fressen rein. Wenn er allerdings öfter mal zu ist würd ich auf jeden Fall einen größeren nehmen, so wie der von Monic find ich in Ordnung.
mit den zwei Ziegen Bonnie und Kleiner und den vier Wellis Kiwi, Lady, Sandy und Dori
- SonjaStoll
- Plz/Ort: 68526 Ladenburg
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 68259
Hallo!
Ich würde auch dazu raten, trotz viel Freiflug einen sehr großen Käfig zu nehmen! Ich mache /habe die schmerzliche Erfahrung gemacht, was bei raus kommt, wenn der Käfig einfach zu eng ist: Die Geier weigern sich unter Umständen, Abends wieder in den Käfig zu gehen.
Mein jetziger Käfig ist 65 cm lang, 55 cm hoch und 35 cm tief. Dadrin leben derzeit 3 Wellis, meiner Meinung nach ist das viel zu eng!
Ich würde auch dazu raten, trotz viel Freiflug einen sehr großen Käfig zu nehmen! Ich mache /habe die schmerzliche Erfahrung gemacht, was bei raus kommt, wenn der Käfig einfach zu eng ist: Die Geier weigern sich unter Umständen, Abends wieder in den Käfig zu gehen.
Mein jetziger Käfig ist 65 cm lang, 55 cm hoch und 35 cm tief. Dadrin leben derzeit 3 Wellis, meiner Meinung nach ist das viel zu eng!
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks
- WellyDany
- Plz/Ort: Köln
- Vögel: Wellensittiche,Nymphensittiche
- Postleitzahl: 50767
Ich habe ja vor kurzer Zeit auch 4 neue Wellis dazubekommen.Die frühere Halterin hat einen Käfig angeschafft,der für die 4 ausreichend ist.Da sie ja auch den ganzen tag ihren Freiflug haben,und nur zum fressen reingehen.Aber ich find er ist für 4 wellys zu klein so das alle mal fliegen könnten.Darum baue ich eine volire,wo alle 8 Wellys reinkommen.
Falls deine mal nicht so viel Freiflug haben,dann solltest du schon einen großen Käfig anschaffen,das wär das beste.
liebe Grüße daniela
Falls deine mal nicht so viel Freiflug haben,dann solltest du schon einen großen Käfig anschaffen,das wär das beste.
liebe Grüße daniela
Mein Käfig (also für meine Geier ) ist ungefähr so groß wie ayari´s - auch meine 2 geier haben von morgens um halb sieben bis abens (je nachdem wann sie müde sind) Freiflug!
Sie sind nur nachts zum pennen drin, zum fressen (außerhalb des käfig gibts nur obst etc.) und natürlich zum Lüften!
Aber du hast schon recht - je größer desto besser! aber beachte, dass ein käfig eher in die breite gehen sollte als in die höhe (sind ja keine Propeller ), so dass also eine möglichst große grundfläche entsteht.
Viel spass euch!
LG
Sie sind nur nachts zum pennen drin, zum fressen (außerhalb des käfig gibts nur obst etc.) und natürlich zum Lüften!
Aber du hast schon recht - je größer desto besser! aber beachte, dass ein käfig eher in die breite gehen sollte als in die höhe (sind ja keine Propeller ), so dass also eine möglichst große grundfläche entsteht.
Viel spass euch!
LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör