Außenvoliere-im Winter nur nachts rein???

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Kers1003

Außenvoliere-im Winter nur nachts rein???

Beitragvon Kers1003 » 24.08.2005, 20:22

Hallo!!
Hätte eine wunderschöne Außenvoliere für meine Vögelchen!! Leider ohne Schutzraum!
Würe es genügen, wenn ich sie im Winter über Nacht reinhole?? Bzw. wenn ich ihnen ein kleineres, unbeheiztes Häuschen für über Tag zum Schutz anbiete??
Liebe Grüße, Kerstin.

Foren-Freak
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 25.08.2005, 05:32

Hallo Kers,
also ich denke, es ist nicht sinnvoll die Tiere nachts in Dein Haus zu holen, da die Temperatur im Haus stark zu Aussentemperatur differenziert.
Wenn Du überlegst, senkst Du in der Regel Deine häusliche Temperatur in der Nacht auf max. 15 Grad ab.
Wenn Du die Tiere dann morgens wieder nach draussen verbringst und es sind nur 5 Grad Aussentemperatur, könnten die kleinen sehr schnell Krank werden.
Sinniger ist es, die Tiere in der Voli zu belassen, und diese soweit abzudichten, das die Temperatur innerhalb der Voli nicht zu sehr schwanken kann.
(zB. Plexiglas vor die Verdrahtung hält kalten Wind ab...)
Zudem denke ich, das das tägliche hin und her den Tieren auf Dauer Stress macht.... :ja:
Ein Schutzhaus innerhalb der Voli auf der windgeschützten Seite ist schon eine gute Idee, vieleicht hast du die Möglichkeit, dort eine Wärmelampe anzubringen, die nur bei Bedarf angemacht wird..(zB. bei -Temperaturen in der Nacht).
Aber warten wir mal ab, was die anderen Vogelfreunde für Ideen haben... :winkend:
Liebe Grüße
Simone
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 25.08.2005, 10:03

Zu spät würde ich sagen ! Auch wenn man eine Freivoliere ein bißchen "zumacht", denn ganz schließen kann man sie eh nicht - muß ja noch irgendwie Luft rein.

Ich würde Wohnungsvögel jetzt nicht mehr in eine AV setzen, wenn es kein frostfreies Schutzhaus gibt. Da reicht auch kein kleiner Kasten, denn derjenige, der diesen verteidigt, wird die anderen vertreiben, die dann lieber draußen schlafen und erfrieren, bevor sie sich um den Kasten "prügeln".

Das hin und her zwischen Haus und Voliere im Winter ist, wie Simone schon richtig bemerkte, wohl recht schnell tödlich.

Foren-Freak
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 25.08.2005, 10:46

Hallo und Ups,
Karin hat recht!!
Habe überlesen, das die Tiere sich jetzt noch im Haus befinden. :oops:
Für dieses Jahr hat sich das dann eh erledigt, Du musst bis zum nächsten Frühjahr warten, wenn auch die Nachttemperaturen wieder milder sind... :ja:
Liebe Grüße
Simone :winkend:
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör