Lichtleistung

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Harald Cremer

Lichtleistung

Beitragvon Harald Cremer » 25.09.2005, 12:05

Hallo zusammen

ich lese seit ein paar Tagen alles über Beleuchtung für die Voliere. Hier im Forum sind auch einige Tips, sodass ich mir wohl die Arcadia BirdLamp holen werden. Ich vermisse ist aber Infos zur notwendigen Lichtleistung :?
Ich will für den Winter im Keller eine Voliere bauen (Größe ca. 3x2x2m/gesamter Kellerraum 5x4x2m). Reicht eine 1,2m Röhre mit 18Watt aus oder muß es mehr sein.

Viele Grüße
Harald

Foren-Freak
Plz/Ort: 74731 Walldürn im Odenwald

Re: Lichtleistung

Beitragvon Aga » 26.09.2005, 16:10

Hallo Harald,

Harald Cremer hat geschrieben:Hallo zusammen

ich lese seit ein paar Tagen alles über Beleuchtung für die Voliere. Hier im Forum sind auch einige Tips, sodass ich mir wohl die Arcadia BirdLamp holen werden. Ich vermisse ist aber Infos zur notwendigen Lichtleistung :?
Ich will für den Winter im Keller eine Voliere bauen (Größe ca. 3x2x2m/gesamter Kellerraum 5x4x2m). Reicht eine 1,2m Röhre mit 18Watt aus oder muß es mehr sein.

Viele Grüße
Harald

die Arcadi BirlLamp mit 18 Watt bekommst du nur als 0,60 m Röhre!

Diese würde für die Volierengröße/Raumgröße aber nicht reichen, dafür benötigst du eine 36 Wattröhre und die gibt es in 1,20 m Länge.
Gruß Walter
Halter und Hobbyzüchter von Schwarzköpfchen

Harald Cremer

Beitragvon Harald Cremer » 28.09.2005, 10:46

Hallo Walter
zunächst mal Danke für die Info. Wie würdest du die Röhre anbringen? Mittig in der Voliere, am Rand oder mitten im Raum?
Gruß
Harald

Foren-Freak
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 28.09.2005, 13:15

Hallo Harald,

es heisst, dass der ideale Abstand zwischen Vogel und Röhre so ungefähr 40 cm betragen sollte. Einige legen die Röhre aufs Volierendach, andere bringen sie (bei niedrigen Decken) an der Decke an.
Da musst Du einfach mal schauen, was bei Dir zu Hause am besten funktioniert. Am Kabel knabbern sollen sie ja auch nicht können!
Liebe Grüße

Vera

Foren-Freak
Plz/Ort: 74731 Walldürn im Odenwald

Beitragvon Aga » 28.09.2005, 14:04

Hallo Harald,

Harald Cremer hat geschrieben:Hallo Walter
zunächst mal Danke für die Info. Wie würdest du die Röhre anbringen? Mittig in der Voliere, am Rand oder mitten im Raum?
Gruß
Harald

die Röhre würde ich direkt mittig in der Voliere anbringen, wenn diese Raumhöhe hat!

Wir die Voliere nicht so hoch, dann ist die Lampe über der Voliere mittig anzubringen.

Um ein an nagen des Stromkabels zu vermeiden, solltest du es durch ein Kupferrohr verlegen.

Ein PVC-Kabelkanal hält bei Krümschnäbel nicht lange.
Gruß Walter
Halter und Hobbyzüchter von Schwarzköpfchen

Harald Cremer

Beitragvon Harald Cremer » 29.09.2005, 16:28

Super, danke für die Info. Fange direkt an zu bauen
Harald

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 29.09.2005, 16:35

Würd's nicht unbedingt mittig anbringen, lasst den Tieren so die Möglichkeit, bei Bedarf auch mal dunklere Ecken aufsuchen zu können - ihr wollt ja auch nit 12 Stunden am Stück im "Flutlicht" stehen, hm? ;)
Grüße

Daniel

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör