Nachtlampe

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Fan
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Ziegensittiche
Land: Deutschland

Nachtlampe

Beitragvon wettersteffi » 14.10.2005, 07:17

Hallo ich wollte mal so rumfragen was ihr denn so als Nachtlampe für eure Vögel benutzt.

Wir haben so eine kleine Lampe gekauft, die man in die Steckdose steckt, sie hat grünliches Licht. Dadurch ist es etwas heller. Außerdem lasse ich immer die Rollos oben, so dass das Licht von den Straßenlaternen auch noch reinscheinen kann.
:-) Steffi und die Ziegen: Manfred, Sid, Duc und Fiona

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 14.10.2005, 08:07

Hallo Steffi,

meine haben auch ihr Nachtlicht an, allerdings kommt auch von draußen kein Lichtschimmer rein. Das Nachtlicht ist so ein Teil für die Steckdose, welches sich bei einsetzender Helligkeit selbstständig ausschaltet (mir will grad partout nicht der Name einfallen :oops: )!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 14.10.2005, 11:27

Hi!

Mir sind die Steckdosenlämpchen zu dunkel. Eine Straßenlaterne habe ich hier nicht (manchmal irritieren vorbeihuschende Scheinwerfer die Vögel, darauf vielleicht achten; zudem mag ich es gern, selbst zu bestimmen, wann der Krach, besonders am Wochenende, losgeht, also ein Hoch auf geschlossene Rollos :D ). Ich habe aus einem Baumarkt eine gelbe Lampe, die man auch als Dekoelement nehmen könnte (tatsächlich ist sie erstaunlich hell, trotz Energiesparbirne), über die ich eine eigenwillige Selbstkonstruktion und ein leicht abdunkelndes blaues Tuch gestülpt habe. So ist es immer recht hell, und wenn ich es mal wirklich heller brauche (wenn ich abends sehr spät nach Hause komme und die Geier dann nochmal frisches Futter wollen, z. B.) kann ich das Tuch einfach hochziehen und sie können sehen, ohne daß es aber wieder zu hell wird.

Also ein Tuch oder sowas reicht da wahrscheinlich auch ;) Mir ist halt nur wichtig, daß die Vögel wirklich von jedem Fleck des Volierenbodens mindestens den untersten Ast wirklich gut erkennen können. Wenn was ist (ich höre das jetzt nicht mehr, sind zwei Türen zwischen), müssen sie sich gut beruhigen können. Manchmal denke ich, es ist schon etwas sehr hell, aber in Mondnächten, vor allem bei Vollmond, ist es ja draußen auch recht hell, also kann es nicht so sehr schaden...

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436

Beitragvon Addi49 » 15.10.2005, 11:22

Bei meinen Wellies, sie übernachten frei im Wintergarten, lasse ich zwei gedimmte Strahler nachts an. Es ist so hell, dass man alle Äste und Hindernisse erkennen kann.
Meine Nymphies übernachten in einzelnen Schlafkäfigen in einem anderen Zimmer. Hier leuchtet eine gedimmte Salzlampe.
Meine Nymphies legen großen Wert auf ihre Schlafkäfige. Sie fliegen zwischen 18:00 und 19:00 selber in ihr Zimmer im 1. Stock und warten, dass sie jemand in ihre Käfige setzt.
Wenn meine Nymphies frei im Wintergarten übernachten würden, würde ich noch zwei weitere Strahler einsetzen und weniger dimmen.
Nymphies sind wesentlch schreckhafter als Wellies. Außerdem fliegen sie schneller. Sie "explodieren" förmlich beim Starten wenn sie sich erschrocken haben, auch nachts. Man kann dann kaum mit den Augen folgen. Wenn dann die Lichtstärke nicht ausreicht haben sie Probleme.
Außerdem dürfen wir nicht von unseren Schlafgewohnheiten heutzutage ausgehen. Wenn wir in der Wildnis, bedroht von Beutegreifern schlafen müßten, denen wir aber mit schnellem Flug entkommen könnten, würden wir es wohl auch lieber etwas heller haben.
In ihrer Heimat können Nymphies ohne Probleme gegen den helleren Himmel mit full speed starten und sich dann lanngsam und vorsichtig wieder einen Landeplatz suchen.
Also: Wer keine Night-frights will braucht genügend Licht!
Viele Grüße,

Addi49

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör