Meine Voli

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: Zwickau

Meine Voli

Beitragvon Carina » 02.12.2005, 13:37

ich hab letztens eine voli für meine zwei Zebras und meine zwei Nymphen gebaut- ich find sie garnicht mal so schlecht.. :)

Bild

was sagt ihr dazu- reicht die vom platz her? die maße sind 1,60m hochx 1,25m langx 60cm tief

bis dann carina :winkend:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 02.12.2005, 20:29

Hallo Carina,
jetzt weiß ich ja was da auf der anderen Seite der Zebrafinken wohnt :lol:

Ist die Gesamtlänge 125cm? und du hast sie in der Mitte geteilt, damit jede Art ihr eigenes Abteil hat?
Wieviel Freiflug haben die Vögel denn pro Tag?

Foren-Freak

Beitragvon Carina » 03.12.2005, 09:51

ja sie ist gesamt 125cm lang. die vögel sind den ganzen tag draußen, nur nachts gehen sie freiwillig rein. die türen sind nie zu. sie haben immer die möglichkeit rauszukommen und zu fliegen.

Finchen

Beitragvon Finchen » 03.12.2005, 12:53

Was ich mal fragen wollte, was hast du für ein Gitter genommen ?
Und aus welchem Holz hast du das gebaut.
Hast du unten eine Schublade zum herausziehen? Oder wie erneuerst du den Sand"kasten" ;)

Aber dickes Lob haste toll gemacht !
Gruß Finchen

Foren-Freak

Beitragvon Carina » 03.12.2005, 12:59

das ist abgeschliffenes Holz aus dem Baumarkt. das gitter ist extra für vögel auch ausm baumarkt. unten sind für jede seite eine schublade (das war ne sch.. arbeit die passend zu kriegen :ja: )
außerdem ist an den seiten jeweils noch eine große tür zum aufmachen, für astwechsel oder zum groß reinemachen. :)
fotografier das gleich mal dann sieht man das vielleicht besser als auf dem großen bild der voli.

Finchen

Beitragvon Finchen » 03.12.2005, 13:03

Ui viel arbeit aber ein supertolles ergebnis.. Mhh Extra Vogelgitter .. sowas gibt es ?! Ui Wusste ich ja gar net. (ZInk?)

Au ja auf ein weiteres Foto freue ich mich!

Foren-Freak

Beitragvon Carina » 03.12.2005, 13:05

achso und der draht ist extra verzinkt.
hier die fotos von schublade, seitentür und draht...

Bild

Bild

Bild

Finchen

Beitragvon Finchen » 03.12.2005, 14:14

Manoman da bin ich echt neidisch ;)

Aber Zink.. soll das nicht Giftig sein ???? Ich mein man hört ja schon viel davon. Nur als Sorge um deine Flattervögel !

Aber wirklich mit dem Käfig hast du dir echt viel viel Mühe gegeben :daumen: Kommste bei mir vorbei auch einen Bauen *grinsbreitundfrech*

Ich geh jetzt rote Kolbenhirse kaufen,,, meine sollen doch mal langsam Angst vor der Hand verlieren :pink:

Lieben Gruß von der Finchen

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 03.12.2005, 16:08

Der Draht sieht wirklich ziemlich gesundheitsgefährdend aus. Ich habe in einem anderen Forum Volierendraht in solchem Zustand gesehen, da hatte einer der Vögel einen 20-fach überhöhten Zinkwert im Blut und wurde davon sehr krank.

Foren-Freak

Beitragvon Carina » 04.12.2005, 10:13

das find ich jetzt aber garnicht schön.. :(
das wusste ich nicht.. mein freund meint das zink nur giftig ist wenn er verbrennt.. und auf dem zaunettiket stand, das der extra für zuchtvögel ist.. :? darum hab ich den auch gekauft..

sandyb

Beitragvon sandyb » 04.12.2005, 11:03

Na, das ist ja jetzt wirklich blöde.

Ich werde auch eine Voliere bauen und musste wegen dem Draht zuvor in den Baumarkt. Was es da teilweise gibt, war echt nicht mehr schön.
Noch dazu muss in diesen Dingern Gold eingearbeitet sein, anders kann ich mir den stolzen Preis nicht erklären.

Wer kennt sich hier denn richtig aus mit der ganzen Zink geschichte????
Kann man sowas nicht an den Hersteller zurück schicken, mit ner netten Beschwerde so etwas als tierfreundlich zu verkaufen?!

Foren-Freak

Beitragvon Carina » 04.12.2005, 11:26

ich find das auch ne sauerei! da stand ja extra drauf, das der für vögel ist. und dabei war noch ein riesen bild von nem welli und einem kanarien. ich frag mich echt was das soll?! :daumenrunter: :irre: :wall: :kopfkratz:
jetzt kann ich meine voli wegschmeißen!!! :evil:
nur wegen solchen volldeppen!!!! :mad2:
die gesundheit meiner vögel ist mir dann doch mehr wert. :ja:

Finchen

Beitragvon Finchen » 04.12.2005, 14:07

Hey nochnicht wegschmeissen, ich hatte hier im Forum noch was gelesen.. Von Wegen mit Essigwasser solange das Metall abwaschen bis der Draht silbrig Oder matt ist . Genau weiß ich es auch nicht mehr aber schau mal.. Wirst zwar dann nen Guten Tag mit Essigwasser beschäftig sein, aber dann musste nix neu bauen.

Schau mal ins Forum

Gruß FInchen

Foren-Freak

Beitragvon Carina » 04.12.2005, 15:08

danke für den tipp- such ich gleich mal :ja:
dann hab ich ja was zu tun.. was man nicht alles für seine schlümpfe tut.. :-D
danke nochmal :blumen:

Foren-Freak

Beitragvon richard » 04.12.2005, 15:32

Übrigens, wozu die Zwischenwand?

Zebrafinken und Nymphensittiche können meinen Erfahrrungen nach Problemlos zusammen leben!

Foren-Freak

Beitragvon Carina » 04.12.2005, 17:18

also: die trennwand bleibt nicht auf dauer. die voli exestiert noch nicht sehr lange und ich habe meinem nymphen erst kürzlich eine dame dazugeholt, damit er eine artgenossin hat. :ja: .
deshalb hab ich sie erstmal getrennt, damit sie sich aneinander gewöhnen können. ich finde es auch schöner wenn alle zusammen sind, außerdem ist dann für alle vier mehr platz :idea: .
die voli ist ja auch noch net fertig...
es kommt noch anderer bodenbelag rein (ich dachte an sowas wie rindenmulch- was meint ihr dazu :? )
dann kommt, weil die sogern baden, da ein planschbecken rein.
da wo der kerzenständer noch steht kommt ein vogelspielplatz und auf die voli noch einen hängespielplatz hin. dann wird das zimmer noch vogelfreundlicher- meine pieper freut das auch :)
lg carina :winkend:

Finchen

Beitragvon Finchen » 04.12.2005, 18:22

Nur kurze nachfrage Gefunden Carina ??

Gruß Finchen

P.s. gern geschehen..

Foren-Freak

Beitragvon Carina » 04.12.2005, 18:38

ja hab ich gefunden. vielen lieben dank. hab mir den bericht durchgelesen ist echt traurig :cry:
ich frag mich nur warum die das als draht für vögel verkaufen. werde meine voli morgen schruppen bis zum umfallen. hoffe meine süßen tragen keine schäden davon. werde wohl zum TA fahren und nen test machen lassen.
lg carina :winkend:

Nächste

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör