Volierenhöhe

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Blümchen

Volierenhöhe

Beitragvon Blümchen » 03.01.2006, 15:18

Hallo! :winkend:

Mich würde mal interessieren, ob eine Volierenhöhe von 2 Metern von den Wellis auch ausgenutzt wird, oder ob die Federbällchen nur in der "oberen" Etage rumhängen. Darum meine Frage an alle Volierenbesitzer, wie halten es denn so eure Wellis? Halten sie sich meistens nur oben auf, oder auch mal am Boden oder in der Mitte? :? Ich schwanke nämlich zwischen einer Voliere mit den Maßen 1,80m breit; 1,50m hoch und 0,80m tief oder 2m breit; 2m hoch und 1m tief. Ich bin da jetzt sehr unentschlossen und hoffe auf Erfahrungsberichte von einigen Vogelbesitzern. Natürlich bekommen meine Wellis auch Freiflug, abe mich würde es schon interessieren. Ach ja, in die Voliere ziehen 9 Wellis ein, es soll aber im Frühjahr noch einer dazukommen. :ja:

Liebe Grüße

Blümchen

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 03.01.2006, 15:34

Hi!

Da ich bei 2m Höhe das Futter nur auf dem Boden anbiete (Blumenuntersetzer, natürlich außerhalb der "Schußlinien" ;) ), nutzen meine Geier alles aus. Außer zum Fressen halten sie sich aber weniger in den unteren Regionen auf, interessant ist mehr die obere Hälfte. Nun sind weiter unten zwar auch weniger Sitzgelegenheiten, aber selbst die werden nicht dauerhaft besessen, sondern nur mal zwischendurch angeflogen.

Andere Vögel halten sich da schon mehr am Boden auf, Wellis aber wirklich wenig. Die Bodenfütterung habe ich deswegen eingeführt, weil es mehr Kraft kostet, so hoch wieder hinaufzufliegen, und meine dicken Damen dadurch ein klein wenig schlanker bzw. wenigstens etwas in Bewegung sind (natürlich kann man am Gitter auch rauf- und runterklettern...). Zudem entspricht es mehr der Natur der Vögel, ihre Nahrung am Boden zu suchen, und es gibt weniger Streit um Näpfe, da mehrere Vögel um eine Schale passen.

Liebe Grüße,
Rebecca

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 03.01.2006, 16:54

Hallo Blümchen,
bei 10 Wellis würde ich auf jeden Fall die größere Variante empfehlen :ja:

Meine Voliere ist auch 2m hoch und ich muß sagen, da wird alles ausgenutzt... da wird hin und her geflogen, am Boden gesessen und im Sand gepickt, im Kletterbaum herumgespielt, die frischen Zweige mit Wonne beknabbert u.s.w. :)

Je größer die Voliere, um so interessanter kann man sie einrichten, ohne das sie gleich zu überfüllt ist :ok:

Blümchen

Beitragvon Blümchen » 03.01.2006, 22:18

Hallo!

Erstmal Danke für eure Antworten, ich hoffe, es teilen noch einige Ihre Erfahrungen hier mit. Also, so wie es aussieht, sollte die Voliere dann doch schon 2m hoch sein. Wie sieht es mit der Tiefe aus? Also max. 0,90 m wären platztechnisch in unserer Wohnung ideal. Wenn die Höhe ausreichend ist, dürfte die Breite reichen? Ich springe laufend von den Maßen der Voliere hin und her, die Anbieter, bei denen ich permanent andere Maße angebe, denken bald auch ich will die veräppeln... ich kann mich nicht entscheiden - Hilfe!!! :P 8)

Liebe Grüße

Blümchen

Foren-Freak
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 04.01.2006, 06:06

Hallo,
ich finde 2,0x2,0x0,90 (HxBxT) eigendlich die optimalen Maße für die 9-10 Bewohner.
@Rebecca, wir sind inzwischen dazu übergegangen, das Vogelfutter wie für Hühner auch mal auf dem Boden auszuwerfen. Die Wellis und Nymphen haben einen Riesenspass beim Körnersuchen und es gibt tatsächlich weniger Zoff um die Futterplätze. Auch wird dann schon mal der eine oder andere sonderbare Knabberspass wiedergefunden... :-D
Da wir zur Zeit staubfreie Hobelspäne in den Volieren haben, ist so ein Spanbad ja auch mal ganz witzig...man siehts an den vielen "Einschlaglöchern" mit den Spananhäufungen drunrum..... :lol:
:winkend:
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 04.01.2006, 12:41

Hi!

Walhalla, ja, besonders wenn man scharrende Vögel hat, ist das ein toller Anblick. Im Moment habe ich aber sehr viele Schaukeln am Volierendach und es bleibt eigentlich nur ein bestimmter Bereich "bombenfrei", daher ziehe ich Schalen vor :)

Blümchen, 90cm Tiefe ist doch prima, ich hab auch nur 1m. Und dann würde ich sie halt so breit machen wie möglich, und wenn du dann noch kannst, auch so hoch wie möglich. Wenn du nur eine Möglichkeit hast, lieber breiter als hoch, denn die Vögel nutzen mehr Breite und Tiefe als Höhe aus (fliegen eher wie Flugzeuge als wie Hubschrauber) :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör