neue Voli...

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Fan
Plz/Ort: Düsseldorf

neue Voli...

Beitragvon DieFreche » 19.02.2006, 13:19

Ich werde Ende März/ Anf. April umziehen und möchte meinen Wellensittichen auch ein neues Zuhause gönnen. Da es der Platz hergibt, möchte ich gerne eine Zimmervoliere haben. Zuerst habe ich überlegt sie selbst zu bauen...ich habe keine Erfahrung mit sowas und ansonsten habe ich auch noch nie wirklich größere Dinge gebaut, ausser mein Blumenregal :-D Ich würde mich natürlich da irgendwie durchbeissen, aber wenn beim Bau etwas schief geht, dann ist u.U. das Material im Eimer, das wäre mir ehrlich gesagt zu schade ums Geld und auch zu riskant. Daher habe ich mir überlegt eine zu kaufen, auch wenn es etwas teuer werden wird. Ich habe mir auch schon eine ausgeguckt, die mir sehr gut gefällt. Maße: 150x80x195cm, mit Rollen, Kotschubladen, Futterdrehteller.

Was haltet Ihr von dieser Voli? Sie soll für 4 Wellis sein, die sich die meiste Zeit in der Voli aufhalten werden.

Bild

Bin für jeden guten Hinweis, Anregung oder Idee offen...Ich danke Euch schonmal im Vorraus.
es grüßen Euch die Freche und die Wellibande Lina&Willi ,Pitrie, Dori und Cleo :clap:
und Bubi , Charly und Witty aus dem Regenbogenparadies

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 19.02.2006, 15:11

Na die Voliere könnte mir auch gefallen :)
Was soll die denn kosten? *neugier*
Für 4 Wellis ist die auch vollkommen ok, wenn sie dann auch ab und zu Freiflug bekommen :ok:

Foren-Fan

Beitragvon DieFreche » 19.02.2006, 17:41

In der Kupferfarbe kostet die Voli 665 Euro...in Alu blank kostet sie 425 Euro und Alu matt 645 Euro....

Ich finde die ja so schön in Kupfer oder Alu matt, aber in Anbetracht des Preises wwerde ich mich wahrscheinlich für die Alu blank Voli entscheiden :roll:
es grüßen Euch die Freche und die Wellibande Lina&Willi ,Pitrie, Dori und Cleo :clap:

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 19.02.2006, 19:00

Naja, in Anbetracht der 220 Euro die man spart, ist die Voliere in Alu blank sicher wunderschön :-D

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 20.02.2006, 07:52

Wow! :shock: Für den Preis eine so klasse Voli?
Ganz ehrlich: Mit den Maßen bekommst du das selbst wenn du selber baust nicht preiswerter hin! :ok:
Und Alu blank sieht sicher nicht schlecht aus! Für das Geld, dass du sparst, kann man schöne Sachen zur Einrichtung kaufen und außerdem ist das "Innenleben" der Voli ja meist interessanter!!
Sag mal.. :oops: ..würdest du deine Quelle verraten, wo es die Volis gibt? Scheint ja mehrere Volis zu geben, oder?
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Fan

Beitragvon DieFreche » 20.02.2006, 09:25

Ich bin auch noch am hin und her überlegen, ob ich nicht doch die Voli selbst bauen soll. Aber dann wäre sie aus Holz...Von der Optik ist Holz natürlich viel schöner, aber zum Reinigen ist Alu denke ich besser.

da hab ich sie gesichtet :-)

aber ich denke auch, daß es vom Preis her oki ist. Hat denn jemand von Euch bereits Erfahrung mit dieser Art von Voliere gemacht und kann mir dazu was sagen?

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 20.02.2006, 10:06

Ich hab grade nochmal nachgerechnet. Für unsere Holzvoliere, die wir selber aus Holz gebaut haben, haben wir komplett 230? bezahlt.
Schau mal hier: http://www.sittich-foren.de/viewtopic.p ... uanleitung
da siehst du nochmal wie wir die gebaut haben und was da alles so dazu gehört.
Für eine Aluvoliere finde ich den Preis aber nach wie vor in Ordnung!!
Wird die dann wenigstens so geliefert, dass du die ganz einfach zusammen bauen kannst?
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Fan

Beitragvon DieFreche » 20.02.2006, 10:40

Ich tendiere schon eher zu Alu wegen der leichteren Pflege. Ob die so geliefert wird, weiß ich nicht. Habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht erkundigt. Bin noch im Denkprozeß.... :-D

Hier wird ja momentan viel über den verzinkten Draht diskutiert. Er soll ja nicht so toll sein, wie immer angenommen. Sind denn Alurohre okay? Oder sollten auch die Rohre aus Edelstahl sein? Was ist mit eloxiertem Alu, besteht da auch Vergiftungsgefahr?

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche

Beitragvon geier-004 » 20.02.2006, 16:54

Hallo,

also von Alu blank würde ich auf jeden Fall - unabhängig von Stahl verzinkt oder Edelstahl - abraten.

Wenn dann Alu eloxiert, d. h. oberflächenbehandelt. Sieht auf Dauer schöner aus und ist meiner Meinung nach auch leichter zu reinigen.

Zur Diskussion, Stahl verzinkt oder Edelstahl: Ich kann zwar auch nicht sagen, dass meine Geier irgendeinen Schaden durch verzinktes Gitter genommen haben, aber eben auch nicht das Gegenteil.

Zur Sicherheit habe ich mich bei meinen beiden neuen Volieren für Edelstahl, sowohl Gitter als auch Rahmen und Schublade, entschieden.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Foren-Fan

Beitragvon DieFreche » 21.02.2006, 15:39

@Lydi: ich habe mich erkundigt. Die Voli kann selbst abgeholt oder auch geliefert werden. Sie besteht aus einzelnen Elementen, so daß in recht schnell selbst aufgebaut werden kann.

@Rainer: ich glaube, wenn ich mir diesen Luxus einer Voli leiste, dann gleich mit Edelstahldraht. Ist zwar teurer, aber immerhin besser als mit einer etwas presiwerteren Voli, aber ohne Vögel dazustehen....
Was mich aber noch interessiert....gibt Alu eloxiert auch irgendwelche Stoffe ab, oder ist das Material unbedenklich?

Foren-Fan

Beitragvon DieFreche » 23.02.2006, 19:01

Ich habe jetzt gelesen, daß viele von Euch den Double Finchhouse haben und damit voll zufrieden sind. In Anbetracht des hohen Preises des oben vorgestellten Käfigs könnte ich mir vorstellen, daß es eine gute Alternative sein könnte, gerade auch wegen der Trennwand.

Gibt es bei dem DF auch das Problem des verzinkten Drahtes oder besteht dieses Problem nicht mehr durch die spezielle Pulverbeschichtung?

Wie ist es mit den Abmessungen. Die obige Voliere ist ja 2m hoch, würden die Geier die Höhe überhaupt benutzen oder reicht die Höhe des DF?

Bin gespannt auf Eure Meinungen. :winkend:

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 23.02.2006, 20:26

Welche Maße hat die DF?
Ich denke für 4 Wellis wäre die durchaus geeignet, aber dann müßten sie schon zusätzlich tgl. Freiflug bekommen.

Foren-Fan

Beitragvon DieFreche » 23.02.2006, 20:55

B: 1,64
T: 0,54
H: 1,55

die ist sogar breiter als der obige Käfig.

Was ist denn jetzt besser höher, breiter oder tiefer? :kopfkratz:

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 24.02.2006, 18:40

Wichtig ist immer die Grundfläche, also Länge und Breite.
Wenn Vögel nur wenig bis gar keinen Freiflug bekommen, sollte diese nicht zu knapp bemessen sein :roll:
54cm Tiefe finde ich etwas wenig, wenn nicht ausreichend Freiflug gegeben werden kann, da sind 80cm schon besser :)

Also wie war das jetzt nochmal mit dem Freiflug?

Foren-Fan

Beitragvon DieFreche » 26.02.2006, 13:16

Grundsätzlich sollen die Wellis schon Freiflug bekommen, aber die Voli soll auch groß genug sein, daß sie auch mal eine Weile darin ohne Freiflug aufhalten könne, z.B.: wenn ich im Urlaub bin oder so....

na wenn sich das nach der Grundfläche richtet, ist die Größe 1,50x0,80 doch um einiges besser. Nun kann ich nur noch hoffen, daß ich mich nicght verrechnet habe und dei Voli in meine neue Wohnung passt ;-)

Foren-Fan

Beitragvon DieFreche » 10.03.2006, 11:43

Ich habe mich jetzt für die erste Voliere entschieden (1,50x0,80x2,00) in Alu eloxiert kupfer und mit Edelstahldraht. :ja: Bin schon sehr gespannt auf die Voliere und super neugierig, wie sie meine Wellis aufnehmen werden, aber da muss ich mich noch bis Ende April gedulden.
Ist ja schon fast ein kleines Luxusheim für meine 4 Geier, aber sie sollen es ja auch schön haben ;-)

danke für eure Antworten!!! :ok:

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 10.03.2006, 14:55

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung :ok:
Ich bin sicher das deine 4er Bande sich darin wohl fühlen wird
und warte gespannt auf Bilder :trippel:

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche

Beitragvon geier-004 » 10.03.2006, 21:02

Hallo Alex,

freut mich, wenn wir helfen konnten.

Da hast Du Deinen Geier aber was wirklich gutes gegönnt, aber was tut man nicht alles für seine gefiederten Freunde. :ja:

P. S. bitte die Fotos nicht vergessen, wenn sie denn da ist. :winkend:
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör