Schaukeln ausgetauscht (Bilder)

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Schaukeln ausgetauscht (Bilder)

Beitragvon Rebecca » 19.03.2006, 21:14

Hallo!

Bei uns in der Voliere hängen viele Schaukeln, damit es abends möglichst wenig Streit um die besten Schlafplätze gibt. Allerdings gibt es auch mehrere Wellidamen, die fast ununterbrochen während des Tages dort hocken. Besonders bei Flip sahen die Fußunterseiten also entsprechend aus - wer keine gewundenen Naturäste nutzt, sondern immer Hartholzstangen mit gleichem Durchmesser unter den Füßen hat, bekommt irgendwann Druckstellen. Und gestern muß sie jemand in einen wunden Fuß gebissen haben, er war dann nämlich auch noch blutig.

Also haben wir heute abend einen alten Korkenzieherast (früherer Sitzast in einer alten Voliere) in handliche Stücke gesägt und sämtliche Schaukeln umgeholzt. Zwar habe ich hier auch frische Haselnuß, aber diese Äste sind ja auch wieder total gerade und gleichmäßig, was ich ja genau vermeiden wollte :)

In Bildern sieht das ganze also so aus:

Bild
Man nehme passende Aststücke, eine Beißzange (um die Metallstreben unten abzuzwicken, die meisten sind nämlich verbreitert; einfach unten rausschieben, abzwicken und nach oben wieder rausziehen)...

Bild
Der Ast (da fehlen ihm schon ein paar Stücke)

Bild
Die entdrahtete alte Schaukel und die kommenden Äste. Wer passenden harten Draht hat, kann natürlich auch alles neu machen - wir hatten es nicht und mußten eben die alten Schaukeln auseinandernehmen.

Bild
Eine Standardtrapezschaukel vorher...

Bild
...und nachher.

Bild
Oder so...

Bild
Und hängt :)
Zuletzt geändert von Rebecca am 19.03.2006, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 19.03.2006, 21:25

Das ganze mußte dann auch noch mit den beiden Großsittichschaukeln gemacht werden, da Flip auch sehr gern auf denen sitzt.

Bild

Bild
Die gebogene Form war eigentlich gar nicht beabsichtigt, aber der Ast gab nicht mehr her ;)

Bild
Celeste, die erste Testsitzerin, noch etwas skeptisch.

Bild
Flip, derentwegen wir die Aktion hauptsächlich durchgeführt haben: "Hm, was habt ihr mir denn da unter die Füße gemacht?"

Bild
"Na, füttern lassen von oben geht noch wie gehabt, so schlecht kann es also nicht sein..."

Bild
"Dösen auch! Na, dann ist ja alles in Ordnung." Lily im Hintergrund findet die Sache... interessant.

Das Schlafen wird auf einigen besonders knubbeligen Ästen wahrscheinlich etwas unbequemer, aber insgesamt sind jetzt fünf umgebaute Schaukeln besetzt. Ich hoffe, die Druckstellen und Flips und Nalas Füßen verschwinden jetzt bald, am besten noch von allein (sonst muß ich fangen und salben...)

Bastelnde Grüße,
Rebecca

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 20.03.2006, 07:46

Hallo Rebecca,
na das nenn ich mal eine Alternative :ok:
Nicht nur das es besser für die Füße ist, es sieht auch optisch viel besser aus als diese gedrechselten Rundholzstangen :)

Hast du denn gesehen das jemand Flip in den Fuß gebissen hat?
Das muß gar nicht der Fall gewesen sein. Sohlenballengeschwüre können auch mitunter aufgehen und deshalb bluten :(
Ich hatte ja mal einen Nymphen der mit solchen Füßen zu mir kam... :cry:

Ich schreib dir mal ne PN dazu.

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 20.03.2006, 07:47

Super Idee, mich haben die Hartholzschaukeln eh schon gestört - der nächste dicke ast wird jetzt also zersägt! :-D

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Nany

Beitragvon Nany » 20.03.2006, 10:30

Klasse Schaukeln Rebecca! :ok:

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 20.03.2006, 12:53

Hi!

Die neuen Schaukeln sind der Renner - zumindest werden sie genauso wie die alten akzeptiert. Der ein oder andere Vogel trauert wahrscheinlich der schönen glatten Fläche hinterher, aber da ist nunmal nichts zu machen... :)

Flip hatte bisher keine richtigen Geschwüre, aber ordentliche Druckstellen. Den Verdacht, daß es dadurch aufgegangen ist, hatte ich auch schon - gesehen, daß sie jemand gebissen hat, habe ich nicht... In jedem Fall hockt sie jetzt auf einer Astschaukel und scheint sich wohlzufühlen. Erstes Ziel erreicht :)

Nachbasteln erwünscht, klar! Ich fand es wichtig, daß der Ast relativ gewunden und nicht zu gerade ist. Müßt ihr mal schauen, ob ihr sowas findet, ansonsten ist Natur immer besser als gekauft und wahrscheinlich sind schon "normale" Äste eine Verbesserung. Da kann man ja dann auch unterschiedliche Durchmesser nehmen.

Einziger Haken: schon die Hartholzstangen der Schaukeln waren ziemlich angefressen. Mal sehen, wie lange die Äste halten... :lol:

Liebe Grüße,
Rebecca

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör