Gardinen im Wohn-/Vogelzimmer?

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 373
Registriert: 19.05.2004, 10:29
Plz/Ort: Essen

Gardinen im Wohn-/Vogelzimmer?

Beitragvon die_babs » 21.03.2006, 12:46

Hallo zusammen,

ich bin nun (endlich) in meine neue Wohnung eingezogen :clap: und habe im Wohnzimmer eine Gardine vorm Fenster hängen. Die Geier habe ich nach einer Woche Eingewöhnungszeit am letzten WE das erste Mal (unter Aufsicht) fliegen lassen, was sie auch sofort ausgenutzt haben. Sie tun mir schon leid, dass sie den ganzen Tag im Käfig hocken müssen :( , denn bisher waren sie es gewohnt, den ganzen Tag frei fliegen zu können. Da aber die Wohnung noch nicht komplett eingerichtet ist, der Käfig- bzw. zukünftige Spielplatz-Standort noch nicht endgültig fest steht und eben neuerdings eine Gardine vorm Fenster hängt, lasse ich sie erst abends unter Aufsicht heraus.

Hat jemand von euch auch Gardinen in dem Zimmer, in dem eure Vögel fliegen und Erfahrung, ob sie sich darin verheddern können? Wenn ja, gibt es Alternativen? Möchte natürlich einerseits den Sichtschutz, andererseits sollte schon noch Tageslicht in den Raum gelangen. Ich befürchte auch, dass sie die Gardinenstange als Landemöglichkeit entdecken und mir dann die Gardine vollsch****en... :roll: Allerdings müssten sie dazu fast schon einen Senkrechtstart hinlegen, da ich sehr hohe Decken und damit auch sehr hohe Fenster habe. :-D
Viele Grüße von
Babs mit Stuart + Matz
Yuki + 03.08.05 *** Peter + 16.09.08 *** Mila + 17.09.08 *** Freddy + 01.06.09 *** Piep + 20.08.10

Foren-Freak
Beiträge: 1139
Registriert: 25.06.2005, 15:43
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 21.03.2006, 14:44

Hallo Babs!
Wir benutzen Stores mit kleiner Maschenweite an unseren Dachfenstern und im Zugang zum Wintergarten als Fliegengitter und Wegfliegschutz.
Weder die Wellies noch die Nymphies sind bisher dran gelandet. Aber so ganz geheuer ist mir der Store zum Wintergarten auch nicht. Ich denke über eine andere Lösung nach.
Vor normalen Fenstern haben sich bei uns Jalousien aus Aluminium bewährt. Sie bieten einen guten Aufprallschutz, sind billig und lassen sich relativ leicht in der Länge und Breite dem Fenster anpassen. Man kann den Raum gegen Sonnenschein schützen und bei Bedarf auch abdunkeln. Außerdem kann man sie feucht abwischen.
Viele Grüße,

Addi49

ninifee

Beitragvon ninifee » 21.03.2006, 14:50

Also wir haben auch Gardinen, so ganz helle beinahe durchsichtige (wegen des Sonnenlichts) und noch nie ein Problem gehabt. Sind aber auch ganz glatte Gardinen, also ohne irgendein Muster oder so. Die Gardinenstange wird von einem unserer Wellis als erste Anflugmöglichkeit genutzt, aber damit kann ich leben (habe ich sogar mit gerechnet beim Einrichten)

Wirklich vollgekackt haben sie die Gardine bisher nicht, aber selbst wenn, die müssen ja auch regelmäßig gewaschen werden, sie sind ja weiß ...
Wie das bei Nymphen ist weiß ich allerding nicht, mit Wellis klappt gut
Bild
So siehts dann aus :-D

Bochum-diver

Gardine - schreckliches Thema

Beitragvon Bochum-diver » 21.03.2006, 16:48

Hallo!
Also, Ihr habt echt Glück!
Seitdem wir die Gardinenstange in fast 4m Höhe befestigt haben und die Ikea Gardinen dazu ist beides belagert von unseren Halsis. Natürlich ist auch alles vollgesch.....!
Sie schlafen nachts immer drauf und nutzen sie sonst auch als Anflugsobjekt und Akrobatenplatz. Sieht süß aus, allerdings alles dreckig, auch die Tapete hinter der Gardine ist vollkommen beschissen! :/
Finde ich persönlich total doof!
Naja, was solls!
Was diese Alu Jalousien angeht, unsere sind immer drauf gelandet, haben alles geschrottet. Die Lamellen sind verbogen und die Schnüre durchgebissen, die kann man jetzt auf den Müll packen!

Fazit: Gardinen sind sehr schön, doch Kackfänger! Und Aludinger halten nicht lange (man könnte es mit Holz oder Bambus z.B. bei Ikea probieren, allerdings haben die auch Seile)....

Wir werden wohl alles wieder abnehmen!
Also haben wir immer Sauna im Wohnzimmer und lüften können wir auch nicht, weil die Geier nie in den Käfig gehen!

Gruß

Birthe

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 8273
Registriert: 17.10.2004, 19:52
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 22.03.2006, 08:18

Hallo,
wir haben ebenfalls die Variante Alu-Jalousien.
Aber darüber noch Vorhänge, die den Raum verdunkeln sollen, damit wir früh etwas länger schlafen können! ;-)
Da am Haus von au�en keine Jalousien dran sind, war diese Kombination bei uns notwendig:

Bild

Die Gardinenstange wird natürlich als Spielplatz benutzt:

Bild

Aber da die Ziegen so quirlig sind und fast nie stillsitzen, habe ich da bis jetzt auch noch keine Probleme mit dem Kot. *auf Holz klopf*

Was mich allerdings immer wieder erstaunt, Flecki kann sich, an dem völlig glatten und Musterlosen Stoff, festklammern und bis zum Boden runter arbeiten! :roll:


Aber sonst kann ich diese Lösung nur empfehlen. Denn ja ok, auch meine Ziegen landen mal in der Jalousie, aber da die Ziegen ja Gott sei Dank nicht so schwer sind, habe ich an den Jalousien keine Schäden!
Das sieht natürlich bei Halsis ganz anders aus, da geb ich dir recht, Birthe!

Die Holzjalousien sind auch eine Löung, aber eine sehr teure Lösung, wie ich finde.

Halt uns auf dem Laufenden, wie du dich nun entschieden hast!


Ganz liebe Grüße :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Frettchen

Beitragvon Frettchen » 22.03.2006, 09:50

Meine Variante sieht im prinzip genauso aus wie die von nina.
Lange, weiße, ziemlich durchsichtige gardinen, die an einer Gardinenstange hängen.
Da ich aber ziemlich brave Wellis habe, eigentlich zu brav, ist bisher niemand auf der gardienenstange gelandet... warum auch immer :weissnix:
Ich hatte jedenfalls fest damit gerechnet das sie die in beschlag nehmen

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 373
Registriert: 19.05.2004, 10:29
Plz/Ort: Essen

Beitragvon die_babs » 22.03.2006, 12:26

Meine Gardinen sind auch sehr glatt und feinmaschig, sodass ich nach euren Beiträgen hoffe, dass sich meine Geier nicht darin verfangen. Damit wäre meine Hauptsorge schon größtenteils beseitigt, denn ich will sie natürlich irdendwann wieder ganztägig aus dem Käfig lassen können, wenn ich zur Arbeit gehe. Jalousien wollte ich auch noch hinter der Gardine befestigen, damit das Wohnzimmer morgens länger abgedunkelt ist und ich nicht am Wochenende um 6:30 Uhr von "lieblichem" Vogelgezwitscher geweckt werde. :shock: :mad2: :wall:

Frettchen hat geschrieben:Da ich aber ziemlich brave Wellis habe, eigentlich zu brav, ist bisher niemand auf der gardienenstange gelandet... warum auch immer. Ich hatte jedenfalls fest damit gerechnet das sie die in beschlag nehmen.


Sei doch froh! Genau darüber mach ich mir ja auch so meine Gedanken, aber ich glaube, dass auch meine Wellis brav sind und nur auf dem für sie vorgesehenen Spielplatz landen werden (so war es zumindestens bisher in der alten Wohnung *hoff*).

Vielen Dank euch allen für eure Erfahrungsberichte! :bussi:
Viele Grüße von
Babs mit Stuart + Matz
Yuki + 03.08.05 *** Peter + 16.09.08 *** Mila + 17.09.08 *** Freddy + 01.06.09 *** Piep + 20.08.10

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 213
Registriert: 14.09.2004, 10:44
Plz/Ort: Düsseldorf

Beitragvon DieFreche » 23.03.2006, 08:49

Ich persönlich habe Scheibengardinen und darüber Alu-Jalousien die eigentlich immer unten und die Lamellen geöffnet sind.
Hat sich als sehr praktisch erwiesen, da die Gardinen nicht vollgekotet werden, wenn sich die Geier draufsetzen und auch durch die geöffneten Lamellen immer Licht reinkommt. Auch ist es ein Schutz, daß die Vögel nicht gegen die Scheibe fliegen.
Ich habe mir auch über lange Gardinen Gedanken gemacht und befürchte ebenfalls, daß sich die Geier reinhängen und anfangen die feinen Fäden durchzuknaupeln und sich von oben bis unten abzuseilen. Ich denke aber auch, da ist jeder Vogel anders. Der eine machts der andere nicht.
Meine Geier haben die Lamellenrollos für sich entdeckt. Sie hängen sich zwischen die Lamellen und nagen an den Fäden rum. Sie sitzen auch vermehrt oben drauf und bearbeiten dort die Fäden. Zwei Rollos haben sie auf diese Art schon innerhalb kurzer Zeit geschrottet und es sind in der Tat "nur" Wellensittiche :shock:
Ich halte Holz oder Bambusrollos für keine gute Altnerative. Wenn die Vögel eh schon so knabberlustig sind, werden sie sich über das Holz besonders freuen und zerschreddern.
Lange Vorhänge sind für mich keine Altnerative, da sie das Zimmer so klein machen und von den Vögeln bekackt werden Ja natürlich es sind Vögel und die kacken auch mal, aber an Gardinen/ Vorhängen sieht es wirklich nicht ästethisch aus und man kann die Teile auch nicht täglich waschen. Daher finde ich die Lösung mit den Lamellen eigentlich noch die Beste, da auch abwaschbar. Und man muss wohl in den sauren Apfel beissen, daß der Rolloverbrauch bei Flugobjekten etwas höher ist, dafür hat man aber auch Vögel ;-)

Meine Wellis setzen sich immer auf die Lamellen rollos. Stört mich eigentlich nicht weiter, wenn sie nicht die Tapeten abfressen würden. Über meinem Rollo ist die Tapete über eine Länge von 2 m komplett abgefressen. Sie haben sehr viele andere Knabbermöglichkeiten, so daß sie nicht auf die Tapete angewiesen sind. Aber verbotenes macht immer am meisten Spaß.
Da ich jetzt umziehen werden und die Wohnung komplett neu tapeziert wurde, suche ich jetzt nach einer guten Möglichkeit die Tapete über den Rollos möglichst unsichtbar vor Welliangriffen zu schützen. Habt Ihr vielleicht diesbezüglich gute Tips? Wie habt Ihr das Problem gelöst?
es grüßen Euch die Freche und die Wellibande Lina&Willi ,Pitrie, Dori und Cleo :clap:
und Bubi , Charly und Witty aus dem Regenbogenparadies

Frettchen

Beitragvon Frettchen » 23.03.2006, 09:21

DieFreche hat geschrieben:Da ich jetzt umziehen werden und die Wohnung komplett neu tapeziert wurde, suche ich jetzt nach einer guten Möglichkeit die Tapete über den Rollos möglichst unsichtbar vor Welliangriffen zu schützen. Habt Ihr vielleicht diesbezüglich gute Tips? Wie habt Ihr das Problem gelöst?


durchsichtige, selbstklebende folie :ok:
Sieht man kaum, glänzt nur ein bisschen mehr :)

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 23.03.2006, 21:25

Hi!

Denkt bei Gardinen bitte immer an Bleibänder, die noch sehr viel verwendet werden! Wenn die Geier da einmal drankommen - Bleivergiftung ist nicht lustig und geht sehr schnell sehr tödlich für sie aus :shock:

Ansonsten hatte ich früher in meinem alten Zimmer eine eher grobgelochte Halbgardine. Die Wellis sind hin und wieder absichtlich reingeflogen und dran rumgeklettert. Mein eines Weibchen hatte extrem starken Krallenwuchs, die hat sich ab und zu verheddert. War aber im Normalfall nichts, wovon sie sich nicht selbst hätte befreien können. Schwierig war es nur, wenn sie abgerutscht ist und quasi kopfüber an einer Kralle hing - das kam sehr selten vor, aber dann mußte ich immer mit der Schere anrücken.

Aktuell haben wir eine sehr feinmaschige Halbgardine und glatte Vorhänge dazu. Hängt seit gut drei Monaten, bisher ist noch niemand drin gelandet (und drauf geht nicht, dank Vorhangschiene :D ). Beliebt ist aber der Spielplatz, der auf der Fensterbank steht. Ich hoffe immer, sowas beschäftigt sie mehr als daß es sie zum "verbotenen Ort" lockt... bisher klappt's :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Frettchen

Beitragvon Frettchen » 24.03.2006, 07:16

hm, stimmt.
Ich hatte auch mal eine grobmaschigere Halbgardine... da hatte ein welli ziemlich viel spass dran rumzuklettern, ab und zu hat sich auch mal einer drin verheddert, kam zum glück sehr selten vor :/
Seit ich umgezogen bin und eine relativ glatte, ganz feinmaschige gardine habe ist noch niemand drin gelandet :)

Da fällt mir grad ein, das bei mir meist junge Wellis spass an den gardinen hatten. Josie fand es immer besonders spassig volle kanne in die gardine zu fliegen und dann mit der gardine zu schwingen :roll: Sie hing zum glück noch relativ weit vom fenster weg, aber manchmal kam es vor, das mit übermässigem schwung gegen das fenster geschwungen wurde *seufz*

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste