Wie man sich die Mühe mit Gitter zuschneiden sparen kann...

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Ninchen

Wie man sich die Mühe mit Gitter zuschneiden sparen kann...

Beitragvon Ninchen » 20.04.2006, 17:07

Hallöchen!
Wir haben vorgestern eine Voliere für unsere 4 Knuddels gebaut. Eigentlich ging das Alles auch ganz schön schnell, Holz ausmessen, zusägen, zusammenschrauben, und wir waren richtig glücklich, dass es voran ging. :ja:

Doch das Grauen kam erst noch und hatte einen Namen: Gitter zuschneiden!!!! :dagegen:
Das erste Gitter für die Rückwand haben wir noch von Hand versucht zuzuschneiden, aber es wurde schief und schebs und man kriegte die Kanten nicht so hin, dass sie keine Gefahr für unsere Süßen darstellten. Aber da man die Rückseite weder sieht noch die Kleinen daran rumklettern können, machte das nicht wirklich was (scharfe Enden haben wir dann aber noch ins Holz geklopft).

Und dann kam meinen Freund die wahrscheinlich beste Idee, seit wir Volieren bauen: Das Gitter mit einer Flex bearbeiten! :dafuer:
Man kann passgenau schneiden und die Kanten supersauber abflexen! Nur muss man beim Abmessen darauf achten, dass man noch ein "Kästchen" dazuzählt, weil man ja Verschnitt hat... Viel Spaß beim Nachmachen und VORSICHT beim Umgang mit ner Flex!

LG,
Ninchen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Matthias

Beitragvon Matthias » 20.04.2006, 17:36

Na super! Und ich Idiot kneife Meter für Meter die Drähte durch... *grummel und auf die Blasen an den Händen starr*

Aber als wir an Karfreitag eine "neue" (für uns neu, vom Vorbesitzer/Erbauer gebraucht) Voliere geholt haben, ist mir ein weiterer Punkt aufgefallen:

Es ist viel einfacher, das Gitter pro Meter mit ~12 Schrauben und Unterlegscheiben mit einem Durchmesser von 20mm zu befestigen als diese verdammten Tackerdinger hineinzuhauen. Und man hat bei einem evtl. Abbau/Umzug/sonstirgendwas keine Probleme, das Gitter wieder zu entfernen, bzw. beim Wiederaufbau erneut zu befestigen. :)
Verkleidet man den Rahmen dann noch mit schönen Leisten, sieht es auch noch halbwegs gut aus.

Ninchen

Beitragvon Ninchen » 20.04.2006, 17:59

:/ Das hätte uns ja auch einfallen können, aber nein, der Tacker gab den Geist auf ( Gott-sei-Dank erst bei der vorletzten Klammer!) und ich hab jetzt eine dicke Sehnenentzündung am rechten Unterarm wegen diesem Sch.... teil. :cry: Mein Freund hat "nur" eine dicke Blase davongetragen, aber leidet unter den Folgeschäden, weil er mit Chemie zu tun hat und da halt immer was dran kommt :cry:
Aber für die nächste Voliere merk ich mir das auf jeden Fall, auch wenn ich hoffe, dass das noch nicht so bald ist... :roll:
War doch anstrengender als man zugeben will, aber es hat sich echt gelohnt, unsere Piepser sind seitdem fast wie ausgewechselt...
Z.B. Katie, die vorher nicht einen Zeh auf den Boden gesetzt hat, wuselt jetzt dauernd im Sand herum...
LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 20.04.2006, 18:54

Jetzt muss ich doch ein wenig lachen, denn uns wäre es niemals im Traum eingefallen Volierendraht mit der Zange zuzuschneiden :D

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 21.04.2006, 21:01

Hi!

Mangels Flex leider auch schon meterweise durchgemacht... immerhin hatten wir noch einen handlichen kleinen Seitenschneider, aber irgendwann nervt's (und tut auch weh). Die Unterlegscheiben sind allerdings wirklich gut! Bei unseren Holzvolieren haben wir aber auch damals getackert... :roll:

Das Gitter sieht aber auch super aus! Bei der nächsten Voli will ich auch ne Flex...

Liebe Grüße,
Rebecca

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör