Aussenvoliere - Fragen

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

abraxas

Aussenvoliere - Fragen

Beitragvon abraxas » 02.05.2006, 07:59

Hallo,

wir planen für unser Pennantsittichpaar eine Aussenvoliere.
Sie soll zunächst mal 3 x 1 x 2 m (LxBxH) haben und erweiterungsfähig sein. Jetzt wüsste ich gerne, wie der Boden der Voliere beschaffen sein sollte.
Ich möchte sie eigentlich der Hygiene wegen nicht direkt auf den Rasen stellen.
Muss ich unbedingt ein Fundament legen lassen, oder reicht es, wenn ich darunter Platten verlege?

Wie habt Ihr das bei Euren Volieren gelöst?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

LG
Abraxas

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 03.05.2006, 07:07

Wenn Du nur Platten verlegst, hast Du über kurz oder lang Mäuse drin - nix gut. Ein nagersicheres Fundament muss sein!

IMHO sind 3 m Länge für Pennant nicht wirklich ausreichend - 5 m sollten's schon sein, damit sie ihm ausweichen kann, wenn er in Brutstimmung ist und sie jagt...
Grüße

Daniel

abraxas

Beitragvon abraxas » 04.05.2006, 20:29

Hallo Daniel,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Natürlich sind 3 m Flugstrecke für Pennies etwas wenig, da gebe ich Dir recht. Allerdings sind die Volieren auch nicht gerade billig. Daher soll die Voliere in Elementbauweise entstehen, damit ich sie in ein paar Monaten erweitern kann.

Zudem soll zum Winter hin auch ein frostfreies Schutzhaus an die Voliere gebaut werden.

Samstag habe werde ich mich mit einem engagierten Vogelhalter treffen, der sehr viel Erfahrung im Volierenbau hat und mich dort auch nochmal eingehend beraten lassen.

LG
Abraxas

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 05.05.2006, 20:17

Gib lieber gleich die paar Öcken mehr für 5 m Flugraum aus - dann haste Ruhe und auch die Tiere müssen nicht wieder bei einem erneuten Anbau gestört werden. Wenn's einmal steht, steht's - iss' meistens so ;-) Und bei 3 m hat "sie" keine Chance wenn "er" mit Erlangung der Geschlechtsreife arg kuschelig wird...
Grüße

Daniel

abraxas

Beitragvon abraxas » 11.05.2006, 05:12

Hallo,

ich wollte mal berichten, wie es weiterging...

Samstag hatte ich mich ja von einem Züchter und Volierenbauer beraten lassen. War super gut und ich habe wieder viel in Sachen Vogelhaltung dazugelernt.

Gestern hat er mir dann meine Voliere geliefert und wir haben sie gleich gemeinsam aufgebaut. Es sind jetzt 4 x 1 x 2m (LxBxH) geworden. Mehr passte leider auf die Terasse nicht hin. Da die Vorbereitungen für eine Gartenvoliere mit Fundament noch etwas dauern würde, hab ich mich erstmal für diese Variante entschieden, da die Terasse bereits ein gegossenes Fundament hat und meine Geier dann sofort raus können.

Wenn wir das Schutzhaus in den Garten gebaut haben, wird die Voliere gleich daran angeschlossen und nochmal mind. um einen Meter erweitert.

Wenn heute die letzten Kleinigkeiten an der Voliere erledigt sind, werden meine Pennies endlich umziehen können. Bin schon ganz gespannt, was sie davon halten. :pink:

Ich danke dir Daniel erstmal für Deine Tips.

LG
Abraxas

Foren-Fan
Plz/Ort: Cottbus

Beitragvon chinon » 30.07.2006, 20:43

wenn i das hier so lese mit volierengrösse wird mir ganz schwindelig. i glaub meine aussenvoliere ist zu klein ich habe 2 nymphen 2 wellis und einen pennant in einer aussenvoliere auf dem balkon in den maßen
4*1,50*3,50m (L*B*H) und hatte eigendlich vor für meinen pennant noch einen partner zu erstehen jetzt kommen mir glaub ich gerechtfertigte fragen ob meine voliere nicht schon längst zu klein ist für dieses vorhaben und für die vögel die i schon besitze ?? <<<<< da bräucht i ma ne meinung zu... bis jetzt sah es eigendlich so aus als ob die süssen ganz zufrieden sind.

und die 2 frage wär welche art ich anstelle eines pennanten meiner chica als "spielkamarad" an die seite stellen kann ohne das sie sich gleich die kleider vom leib reißen im negativen sinn gemeint. ich such dringend ein partner für meine kleine pennantin soll aber wenn möglich kein hahn sein weil i kein nachwuchs haben möchte (platzmangel) i will sie aber auch nicht allein lassen (man merkt das sie sich etwas einsam fühlt trotz der wellis und nymphen). könnt ihr helfen?`????

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 31.07.2006, 07:29

Für die Anzahl der Vögel, die Du hast bzw. haben willst ist Deine Voliere nicht zu klein, aber für Dein Vorhaben einen Penanthahn für Deine Henne mit hineinzusetzen sehr wohl, denn der Hahn würde nicht nur Deine Henne treiben, sondern wahrscheinlich Deine Wellis und Nymphen verletzten oder gar umbringen.

Natürlich fühlt sich Deine Henne allein, denn im Grunde ist es nichts anderes, als wenn Du mit einem Pärchen Gorillas und einem Paar Schimpansen zusammenleben würdest. Du hättest zwar Gesellschaft, doch Du müsstest bei allem zuschauen, was die anderen zu zweit tun.

Foren-Fan

Beitragvon chinon » 31.07.2006, 08:58

und wie siehts mit einem artfremden oder gleichgeschlechtlichen partner aus ? gibts da eine möglichkeit? hab gelesen das pennanten mit gleichgeschlechtlichen nicht so wirklich können. sonst werd i halt in sauren apfel beissen und ne neue voliere bauen und meiner süssen einen hahn kaufen soll ihr ja gut gehn.

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 31.07.2006, 09:51

chinon hat geschrieben:und wie siehts mit einem artfremden oder gleichgeschlechtlichen partner aus ?

Letzteres hast Du Dir ja schon selbst beantwortet und Ersteres würde die Situation nicht ändern. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann bau eine zweite Voliere. Plattschweife bleiben besser unter sich ;-)

Foren-Fan

Beitragvon chinon » 31.07.2006, 09:57

ok dann mach ich mich mal an die arbeit für die 2.voliere die richtigen mase hab i mir aus dem forum auch schon gesucht danke für deine hilfe

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör