Broeselnde Plastikkaefigteile
Moderator: Moderatoren-Team
26 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Broeselnde Plastikkaefigteile
Hallo allerseits,
mir faellt seit einigen Jahren auf, dass die grossen Vogelkaefige, die ich so besass, ziemlich fragile Plastikteile beinhalten. Mein derzeitiger Kaefig (eines Herstellers, dessen Namen sich bereits nach Plastik anhoert) ist nunmehr 3 Jahre alt. Erst brachen die Abdeckungen der Futter- und Wassernaepfe, dann das Vogelbad, und mittlerweile loest sich die Bodenschale zunehmend in ihre Bestandteile auf. Einmal dumm angeschlagen beim Saubermachen, bilden sich Risse und ganze Stuecke broeseln ab. Auch eine grossflaechige Klebebandbehandlung (von aussen natuerlich nur) kann diesen Trend nur verlangsamen, aber nicht aufhalten.
Meine Fragen in diesem Zusammenhang:
- Warum benutzen die Hersteller keine schlagfesteren Kunststoffe ? Ist es nur der Drang nach schnoedem Mammon, oder steckt da Tierschutz hinter - z.B. weil Weichmacher den Voegeln schaden ?
- Gibt es Erfahrungen mit anderen Kaefigmodellen, die positiver ausfallen ?
- Waere der Selbstbau aus Holz mit Maschendraht(-zaun ) eine Alternative ?
Tatsache ist, dass meine derzeitige Sittichgarage schon fuer meine drei Wellis zu klein ist. Der Ankauf eines wesentlich groesseren Modells ist geplant (auch um Platz fuer die geplante Zweithenne zu bieten). Aber obwohl mir das Modell des gleichen Herstellers meines jetzigen Domizils im Katalog zusagt, moechte ich nicht 80 Pfund ausgeben, um nach 3 Jahren wieder mit einer "Bruchbude" darzustehen ...
mir faellt seit einigen Jahren auf, dass die grossen Vogelkaefige, die ich so besass, ziemlich fragile Plastikteile beinhalten. Mein derzeitiger Kaefig (eines Herstellers, dessen Namen sich bereits nach Plastik anhoert) ist nunmehr 3 Jahre alt. Erst brachen die Abdeckungen der Futter- und Wassernaepfe, dann das Vogelbad, und mittlerweile loest sich die Bodenschale zunehmend in ihre Bestandteile auf. Einmal dumm angeschlagen beim Saubermachen, bilden sich Risse und ganze Stuecke broeseln ab. Auch eine grossflaechige Klebebandbehandlung (von aussen natuerlich nur) kann diesen Trend nur verlangsamen, aber nicht aufhalten.
Meine Fragen in diesem Zusammenhang:
- Warum benutzen die Hersteller keine schlagfesteren Kunststoffe ? Ist es nur der Drang nach schnoedem Mammon, oder steckt da Tierschutz hinter - z.B. weil Weichmacher den Voegeln schaden ?
- Gibt es Erfahrungen mit anderen Kaefigmodellen, die positiver ausfallen ?
- Waere der Selbstbau aus Holz mit Maschendraht(-zaun ) eine Alternative ?
Tatsache ist, dass meine derzeitige Sittichgarage schon fuer meine drei Wellis zu klein ist. Der Ankauf eines wesentlich groesseren Modells ist geplant (auch um Platz fuer die geplante Zweithenne zu bieten). Aber obwohl mir das Modell des gleichen Herstellers meines jetzigen Domizils im Katalog zusagt, moechte ich nicht 80 Pfund ausgeben, um nach 3 Jahren wieder mit einer "Bruchbude" darzustehen ...
Alles Gute aus dem Nordosten Englands,
Juergen
Juergen
Ich bin nach einigen Käfigenttäuschungen nun vollstens mit dem Montana-Heim meiner süssen zufrieden! Nichts schädliches dran, leicht zu reinigen, rostet nicht, stabil, kein Plastik!
Gut, man zahlt anfangs vielleicht etwas mehr, aber wenns dafür umso länger hält, ist das eine lohnende Ausgabe!
LG
Gut, man zahlt anfangs vielleicht etwas mehr, aber wenns dafür umso länger hält, ist das eine lohnende Ausgabe!
LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
Hallo Adriana,
ich habe mal nach Montana gegoogelt - bin hier in England auf das gestossen:
http://www.petcentreonline.co.uk/ecomme ... ct~383.htm
Schoen gross, und einfache geometrische Form (keine Rundungen, kein Pagodenstil etc).
Was mich stoert - die Gitterstaebe sind vertikal, da koennen die Geier nicht besonders gut klettern ...
ich habe mal nach Montana gegoogelt - bin hier in England auf das gestossen:
http://www.petcentreonline.co.uk/ecomme ... ct~383.htm
Schoen gross, und einfache geometrische Form (keine Rundungen, kein Pagodenstil etc).
Was mich stoert - die Gitterstaebe sind vertikal, da koennen die Geier nicht besonders gut klettern ...
Juergen
Juergen
Schau mal unter http://www.casimirs-animal-shop.de/shop/ !
Da haben sie alle Modelle für Klein- und Großsittiche! Meiner hat auch Querverstrebungen - sollte nicht das Problem sein, was passendes für dich zu finden...
LG
Da haben sie alle Modelle für Klein- und Großsittiche! Meiner hat auch Querverstrebungen - sollte nicht das Problem sein, was passendes für dich zu finden...
LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore
Hi Adriana,
danke fuer den Link ... den SAN DIEGO habe ich auch hier in England gefunden:
http://www.ideas-4-pets.com/pages-produ ... de8d022a93
Und der hat Horizontalverstrebungen - die Geier koennen also die Waende hochklettern ohne abzurutschen.
1.5 cm Gitterabstand sollte fuer die Wellis auch noch okay sein (hatte mal einen mit fast
2 cm, da wurde es schon kritisch). Das einzige, was mich etwas stoert, ist das runde
Dach. Die Voegel koennen nicht besonders gut auf dem Dach rumturnen, was sie bei
meinem derzeitigen Flachdach gerne tun ...
danke fuer den Link ... den SAN DIEGO habe ich auch hier in England gefunden:
http://www.ideas-4-pets.com/pages-produ ... de8d022a93
Und der hat Horizontalverstrebungen - die Geier koennen also die Waende hochklettern ohne abzurutschen.
1.5 cm Gitterabstand sollte fuer die Wellis auch noch okay sein (hatte mal einen mit fast
2 cm, da wurde es schon kritisch). Das einzige, was mich etwas stoert, ist das runde
Dach. Die Voegel koennen nicht besonders gut auf dem Dach rumturnen, was sie bei
meinem derzeitigen Flachdach gerne tun ...
Juergen
Juergen
Genau das ist die, die ich auch habe. und du würdest dich wundern, wie gut meine Pieper auf dem Dach runturnen können. habe von außen noch sitzbrettchen angebracht, welche sie auch zum pennen oder schreddern nutzen!
habe die anschaffung bisher nicht bereut!
LG
habe die anschaffung bisher nicht bereut!
LG
Hallo Adriana,
das klingt verdammt gut ... ich denke, der wirds dann !
Und der Rollenunterbau ist vielleicht auch nicht verkehrt - bisher nutze ich eine Kommode
als Standflaeche, aber die duerfte fuer die neuen Masse eher zu klein sein. Und wenn er
wirklich so unkaputtbar ist im Vergleich zu dem anvisierten XYZplast-Kaefig fuer 80 Pfund,
dann sind die 30 Pfund Mehrpreis ueberhaupt kein Problem.
Nochmal danke fuer Deine Hinweise - ich denke, dieser Kaefig wirds.
das klingt verdammt gut ... ich denke, der wirds dann !
Und der Rollenunterbau ist vielleicht auch nicht verkehrt - bisher nutze ich eine Kommode
als Standflaeche, aber die duerfte fuer die neuen Masse eher zu klein sein. Und wenn er
wirklich so unkaputtbar ist im Vergleich zu dem anvisierten XYZplast-Kaefig fuer 80 Pfund,
dann sind die 30 Pfund Mehrpreis ueberhaupt kein Problem.
Nochmal danke fuer Deine Hinweise - ich denke, dieser Kaefig wirds.
Juergen
Juergen
Hi Adriana,
manchmal, wenn ich spaet heimkomme und es schon dunkel ist, haengt er dort.
Nicht immer.
Seitdem ich eine kurze Stange in die Ecke gesteckt habe, sitzt er auch dort gern.
Keine Ahnung warum. Aber ich habe schon Wellis in allen moeglichen Lagen schlafen sehen.
Zum Beispiel _auf_ einem Holzring, nicht in selbigem. Wohl, weils hoeher war ...
manchmal, wenn ich spaet heimkomme und es schon dunkel ist, haengt er dort.
Nicht immer.
Seitdem ich eine kurze Stange in die Ecke gesteckt habe, sitzt er auch dort gern.
Keine Ahnung warum. Aber ich habe schon Wellis in allen moeglichen Lagen schlafen sehen.
Zum Beispiel _auf_ einem Holzring, nicht in selbigem. Wohl, weils hoeher war ...
Juergen
Juergen
Stimmt, manchmal schlafen sie wirklich in extrem schmerzhaft aussehenden Stellungen. Hier hab ich auch noch so ein Schlafbeispiel:
Man beachte bitte den oberen der "Akrobaten"
Hast du den Käfig schon bestellt? Ich denke aber, du wirst mit dem Teil schon zufrieden sein. Selbst der Umzug bei uns verlief problemlos. Ich habe den Käfig in aller Ruhe im Beisein der Vögel eingerichtet und dekoriert. Und da das ja ziemlich neugierige Gesellen sind, kamen sie auch schon mal gucken. Abends wurden einfach die beiden zahmen Wellis reingesetzt und ehe man gucken konnte, waren die anderen beiden hinterher! Denen hats auf Anhieb gefallen...
LG
Man beachte bitte den oberen der "Akrobaten"
Hast du den Käfig schon bestellt? Ich denke aber, du wirst mit dem Teil schon zufrieden sein. Selbst der Umzug bei uns verlief problemlos. Ich habe den Käfig in aller Ruhe im Beisein der Vögel eingerichtet und dekoriert. Und da das ja ziemlich neugierige Gesellen sind, kamen sie auch schon mal gucken. Abends wurden einfach die beiden zahmen Wellis reingesetzt und ehe man gucken konnte, waren die anderen beiden hinterher! Denen hats auf Anhieb gefallen...
LG
Hallo
ich finde das der Käfig zu klein ist.Die Maße hören sich
recht groß/hoch an aber wenn er dann zusammengebaut
ist sieht man das der Käfig selber nicht sonderlich groß ist.
Wieviele Wellis sollten denn da reinkommen???
LG Gisi
ich finde das der Käfig zu klein ist.Die Maße hören sich
recht groß/hoch an aber wenn er dann zusammengebaut
ist sieht man das der Käfig selber nicht sonderlich groß ist.
Wieviele Wellis sollten denn da reinkommen???
LG Gisi
LG Gisi
2 süße Ziegensittiche
Schorschine und Nicki
Susi & Rusty (Lilly & Jonny) sind umgezogen in
ein neues Zuhause bleiben aber trotzdem in meinem Herzen
2 süße Ziegensittiche
Schorschine und Nicki
Hi Adriana,
der Kaefig kommt voraussichtlich naechste Woche. Schaun wir mal ... Du hast da aber
auch ein paar verdammt gutaussehende Geier ... ! Auch interessant, zu sehen, dass die
Voegel offenbar ein voellig unterschiedliches Bequemlichkeitsempfinden sowohl
untereinander als auch dem Menschen gegenueber aufweisen.
Hallo Gisi,
vier Wellensittiche kommen da rein. Die Masse des Kaefigs sind
"Dimensions: 86cmL x 49cmW x 175cm H with 1.5cm Bar Spacing"
und mein jetziger ist wesentlich kleiner (da urspruenglich fuer 2 Voegel gedacht, und die
Nummer drei ausserplanmaessig daherkam). Natuerlich bekommen die Geier auch
taeglichen Freiflug. Ich weiss, ein Vogelkaefig kann nie gross genug sein, aber dieser
Kaefig stellt fuer mich das groesste finanziell erreichbare dar, und er ist eine erhebliche
Verbesserung im Vergleich zu meinem jetzigen Kaefig (ca. 60cm L x 37cm W x 50 cm H).
Wenn ich die Hoehe des neuen Kaefigs mit 90 cm ansetze (die obige Angabe beinhaltet ja
den Staender), komme ich auf ein umbautes Volumen von 379 Litern im Vergleich zu 111
Litern des Vorgaengers - mehr als ein Faktor drei !
der Kaefig kommt voraussichtlich naechste Woche. Schaun wir mal ... Du hast da aber
auch ein paar verdammt gutaussehende Geier ... ! Auch interessant, zu sehen, dass die
Voegel offenbar ein voellig unterschiedliches Bequemlichkeitsempfinden sowohl
untereinander als auch dem Menschen gegenueber aufweisen.
Hallo Gisi,
vier Wellensittiche kommen da rein. Die Masse des Kaefigs sind
"Dimensions: 86cmL x 49cmW x 175cm H with 1.5cm Bar Spacing"
und mein jetziger ist wesentlich kleiner (da urspruenglich fuer 2 Voegel gedacht, und die
Nummer drei ausserplanmaessig daherkam). Natuerlich bekommen die Geier auch
taeglichen Freiflug. Ich weiss, ein Vogelkaefig kann nie gross genug sein, aber dieser
Kaefig stellt fuer mich das groesste finanziell erreichbare dar, und er ist eine erhebliche
Verbesserung im Vergleich zu meinem jetzigen Kaefig (ca. 60cm L x 37cm W x 50 cm H).
Wenn ich die Hoehe des neuen Kaefigs mit 90 cm ansetze (die obige Angabe beinhaltet ja
den Staender), komme ich auf ein umbautes Volumen von 379 Litern im Vergleich zu 111
Litern des Vorgaengers - mehr als ein Faktor drei !
Juergen
Juergen
Also ich hatte als letztes für ein Ziegenpaar einen
Käfig auf Rollen gekauft der Käfig hatte die Maße
B/T/H 84 x45 x 110 und das kam mir für die 2 schon sehr klein vor.
Ich hab zwar keine Wellis aber ich hab einfach gemerkt das es zu klein ist.
Jetzt habe ich für meine 4 Pieper eine Voliere
(Hab dazu allerdings nur einen bestimmten Platz nehmen
können) Ein Schrank mußte weichen
Kannst Dir ja mal anschauen und Dein Urteil dazu abgeben.
Ein paar Threads weiter unten Und da fühlen sie sich
sichtlich wohl.Nur das eine paar will immer noch nicht raus zum fliegen die anderen beiden schon
LG aus dem heißen Oberbayern nach England bye
Käfig auf Rollen gekauft der Käfig hatte die Maße
B/T/H 84 x45 x 110 und das kam mir für die 2 schon sehr klein vor.
Ich hab zwar keine Wellis aber ich hab einfach gemerkt das es zu klein ist.
Jetzt habe ich für meine 4 Pieper eine Voliere
(Hab dazu allerdings nur einen bestimmten Platz nehmen
können) Ein Schrank mußte weichen
Kannst Dir ja mal anschauen und Dein Urteil dazu abgeben.
Ein paar Threads weiter unten Und da fühlen sie sich
sichtlich wohl.Nur das eine paar will immer noch nicht raus zum fliegen die anderen beiden schon
LG aus dem heißen Oberbayern nach England bye
LG Gisi
2 süße Ziegensittiche
Schorschine und Nicki
2 süße Ziegensittiche
Schorschine und Nicki
Gisi hat geschrieben:tolle Bilder Audrina
hast Du die da hingeklebt
LG Gisi
Ja, könnte man fast meinen! Aber nein, lief alles völlig freiwillig.
Zum thema Käfig nochmal:
Bei mir sind vier Wellis drin (nein, es werden auch nicht mehr!) und die fühlen sich darin sichtlich wohl. Letztendlich sind sie ja nur zum Fressen, Schlafen und während des Lüftens drin. Ansonsten Freiflug von 07:00 - 22:00 (oder länger, je nachdem)!
Für die Dauer von zwei Wochen hatten wir auch noch zwei Urlaubs-Betreuungs-Wellis hier - natürlich mit eigenem Käfig. Der wurde allerdings nicht weiter beachtet, denn die beiden zogen gleich am ersten Abend bei unseren mit ein.
Lange Rede, kurzer Sinn: Mit ausreichend Freiflug passt der Käfig schon. Und man kann ihn auch mit 6 oder 8 Schrauben schnell auseinander bzw. zusammenbauen, was mit ner Voli wohl nicht so einfach geht!
LG
Hallo Adriana !
Ich habe den Kaefig vor einigen Tagen bekommen und aufgebaut. Obwohl meine Geier schonmal probeweise drinsassen, muss ich noch mit dem eigentlichen Umzug warten. Das "Mobiliar" meines alten Kaefigs ist nicht kompatibel, die Stangen zu kurz.
Insgesamt ein sehr beeindruckendes Fabrikat, in dem meine Voegel sogar etwas fliegen koennen ! Solide Verarbeitung (bis auf zwei schlecht geschnittene Gewinde - aber okay, ich komm aus der Astromechanik und bin daher besonders pingelig ), und die Plastikteile (Bodenschalen) sind aus einem weichen Material, dass bei Druck biegend nachgibt anstatt wegzuplatzen wie bei meiner jetzigen Sittichgarage.
Einige Kommentare haette ich noch ....
- Der Kaefig hat ein einschiebbares Horizontalgitter aus Metall, wohl um ihn "dicht" zu halten wenn die Bodenschale zur Reinigung entfernt wird. Im Normalbetrieb gehoert dieses Gitter wohl nicht hinein.
- Ein weiteres Horizontalgitter liegt auf der Bodenschale - es ist aus Plastik und besitzt quadratische Loecher. Ich habe das entfernt, damit die Geier die Bodenschale erreichen koennen zwecks Scharrens und Sandaufnahme.
- Die Futterschalen sind reichlich gross - die Geier muessen sich da ja schon fast reinhaengen, um den Boden mit dem Futter zu erreichen. Beim Wasser sehe sich sogar die Gefahr des Ertrinkens. Ich glaube, die Schalen sind trotz der Beschreibung des Kaefigs als "Economy Model for SMALL birds" eher fuer Weisskopfseeadler ausgelegt . Nimmst Du die Originalschalen, oder hast Du kleinere nachgeruestet ?
Ich habe den Kaefig vor einigen Tagen bekommen und aufgebaut. Obwohl meine Geier schonmal probeweise drinsassen, muss ich noch mit dem eigentlichen Umzug warten. Das "Mobiliar" meines alten Kaefigs ist nicht kompatibel, die Stangen zu kurz.
Insgesamt ein sehr beeindruckendes Fabrikat, in dem meine Voegel sogar etwas fliegen koennen ! Solide Verarbeitung (bis auf zwei schlecht geschnittene Gewinde - aber okay, ich komm aus der Astromechanik und bin daher besonders pingelig ), und die Plastikteile (Bodenschalen) sind aus einem weichen Material, dass bei Druck biegend nachgibt anstatt wegzuplatzen wie bei meiner jetzigen Sittichgarage.
Einige Kommentare haette ich noch ....
- Der Kaefig hat ein einschiebbares Horizontalgitter aus Metall, wohl um ihn "dicht" zu halten wenn die Bodenschale zur Reinigung entfernt wird. Im Normalbetrieb gehoert dieses Gitter wohl nicht hinein.
- Ein weiteres Horizontalgitter liegt auf der Bodenschale - es ist aus Plastik und besitzt quadratische Loecher. Ich habe das entfernt, damit die Geier die Bodenschale erreichen koennen zwecks Scharrens und Sandaufnahme.
- Die Futterschalen sind reichlich gross - die Geier muessen sich da ja schon fast reinhaengen, um den Boden mit dem Futter zu erreichen. Beim Wasser sehe sich sogar die Gefahr des Ertrinkens. Ich glaube, die Schalen sind trotz der Beschreibung des Kaefigs als "Economy Model for SMALL birds" eher fuer Weisskopfseeadler ausgelegt . Nimmst Du die Originalschalen, oder hast Du kleinere nachgeruestet ?
Juergen
Juergen
26 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör