Neue Voliere --> welche Vögel???

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Muffin und Klopfer

Neue Voliere --> welche Vögel???

Beitragvon Muffin und Klopfer » 21.08.2006, 10:57

Hallo zusammen,

bei mir auf der Arbeit soll eine Außenvoliere gebaut werden.

Meine Frage ist welche Vögel man nimmt und welches Geschlecht? Ob nur Pärchen oder nur weibchen etc.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Gruß Mufffin und Klopfer

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 21.08.2006, 11:16

Wo ist bei Dir auf der Arbeit, wie gross ist die Voliere, wo steht sie und wer pflegt die Vögel ?

Muffin und Klopfer

Beitragvon Muffin und Klopfer » 21.08.2006, 11:22

Ich arbeite in einem Altenheim. Dort soll im Garten eine Voliere angelegt werden. Mit dem sauber machen wird noch geklärt. Entweder die Mitarbeiter oder eine Firma wird dafür engagiert. Wird sich noch klären. Die Größe der Voliere steht auch noch nicht fest. Ich denke das wird so in etwa 15-20qm groß.

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 21.08.2006, 11:28

Ist auch ein Schutzhaus geplant ? Ohne, würd ich nämlich nur Plüschvögel reinsetzen ;)

Ich denke Wellis sind am besten geeignet und auch sehr robust

Muffin und Klopfer

Beitragvon Muffin und Klopfer » 21.08.2006, 12:05

Ja, mit Schutzhaus für den Winter.

Nur Wellis oder kann man verschiedene Arten zusammen setzen?

Wieviele denn so? Hat man da evtl ne Faustformel. z.B. 2Vögel auf 3qm oder so???

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 21.08.2006, 13:12

Ich würde nur eine Vogelart nehmen. Nymphen fühlen sich unter Wellies nicht so wohl, denn letztere sind zu quirlig, Kanaries z.B. brauchen anderes Futter und sind auch viel kleiner und die meisten anderen Sitticharten lassen sich eh nicht in Gemeinschafts- oder Schwarmhaltung unterbringen.

Wellies gibt´s in vielen vielen Farbschlägen und so kann man auch Abwechslung reinbringen. Sie sind nicht so furchtbar laut und wie gesagt recht robust, was Draussenhaltung anbelangt.

Bei Welliegrösse und einer Mindestlänge der Voliere von 3 Metern würd ich auf 15 Quadratmeter auch maximal ebensoviele Wellies halten. Es kommt aber auch sehr starkt darauf an, wie gross das Schutzhaus wird, denn darin müssen alle Unterschlupf finden können, ohne sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen, wenn es draussen zu heiss, zu kalt oder zu nass ist.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Beitragvon value » 22.08.2006, 09:41

Moin,
also bei einer Volierengröße von 15-20qm nur Wellies find ich dann doch reichlich übertrieben, das wird ja immer schlimmer.
Da kannst ruhig noch 4-6 Nymphen, dann evtl nen Pärchen Springer, Stanleys oder sowas in der Art mit rein setzen, drei Arten kann man da locker drin halten, da ist genug Platz damit sie sich aus den Weg gehen können..

VG
Value

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 22.08.2006, 10:02

value hat geschrieben:Moin,
also bei einer Volierengröße von 15-20qm nur Wellies find ich dann doch reichlich übertrieben, das wird ja immer schlimmer.

Was ist daran schlimm ?

Da kannst ruhig noch 4-6 Nymphen, dann evtl nen Pärchen Springer, Stanleys oder sowas in der Art mit rein setzen, drei Arten kann man da locker drin halten, da ist genug Platz damit sie sich aus den Weg gehen können..

VG
Value

Na dann möchte ich nicht wissen, wie Du Deine Vögel hälst. Viel Spass beim Tote aufsuchen :roll:

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: 14 Nymphen und 2 Ziegen

Beitragvon Ophelia » 22.08.2006, 17:55

@ value: meintest du 4-6 nymphen + ein anderes paar zu 15 wellies :?

das sind ja ziemlich viele vögel. man baut schließlich volis, damit die vögel reichlich platz haben und einigermaßen artgerecht gehalten werden.

so viele arten würde ich auch nicht zusammensetzen, da muss ich karin zustimmen.

und nymphen würde ich schon mal gar nicht mit wellies halten, da kriegen die nymphen ja nen dachschaden :shock:
"Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann: einen Hund, der jeden Morgen knurrt, einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht, und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt."

Marie Corelli

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 23.08.2006, 06:03

Ist das hier versteckte Kamera oder sowas in der Art?
Ich weiß nicht ob allen klar ist das 20 qm 4m*5m sind, plus Schutzhaus, und da soll man nur Wellies drin halten, das kann jetzt nicht euer ernst sein, die meisten Vogelzimmer haben nicht mal die Größe, dann halten ja fast alle die Außenvolieren haben ihre Vögel falsch, es gibt nicht sehr viel die so große oder größere Volieren haben, vielleicht sollten sich mal alle melden die größere Außenvolieren haben, oder kleinere mit verschiedenen Arten drin, ohne tote

@Ophelia , ich schrieb zu Wellies kann mann noch andere dabei setzen, nicht zu 15 Wellies.

@ Karin muß dich leider entäuschen wir haben noch keine toten gefunden, haben wir auch ganz einfach gelöst, jeder hat ein Kettchen um ein Fuß bekommen solang das er keinen anderen erreichen kann....klappt prima :roll:
im ernst, ich wüßte auch nicht wer wen töten sollte, die Wellies die Nymphen? Die Nymphen die Welllies? Die Springer irgendwen? Es ist nicht eine agressive Vogelart dabei.....
Zeig doch mal bitte Bilder von deinen Volieren, du hast Nymphen, Graupapageien, Mohrenkopfpapageien, Kanaries und Finken, ich würde gern mal wissen wie perfekte Vogelhaltung aussieht, da unser Vogelzimmer nur eine Größe von 3.50m*5.50m hat und dieses wohl zu klein ist für verschiedene Arten, wie du schreibst.

LG
Value

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578

Beitragvon Daniel » 23.08.2006, 08:02

Jetzt beruhigen wir uns erst mal wieder, atmen tief durch und lassen den Tag mit einem Lächeln weiter gehen... :motz:
Grüße

Daniel

Ehemalige

Beitragvon value » 23.08.2006, 08:47

Daniel hat geschrieben:Jetzt beruhigen wir uns erst mal wieder, atmen tief durch und lassen den Tag mit einem Lächeln weiter gehen... :motz:

hättest vielleicht noch sagen soll ob du auch der meinung bist, mit nur wellies in so eine voliere und schon hätt es ein ende haben können

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 23.08.2006, 08:55

value hat geschrieben:@Ophelia , ich schrieb zu Wellies kann mann noch andere dabei setzen, nicht zu 15 Wellies.

Das seh ich etwas anders, denn Du schriebst sogar eine genaue Anzahl anderer Arten, die man dazusetzen könne. Woher soll der Threaderöffner denn wissen, wozu er diese ganzen Arten setzen soll, zu wievielen und bei welcher Grösse ?

@ Karin muß dich leider entäuschen wir haben noch keine toten gefunden,

Oh, welch Wunder. Wo gibt´s das Wässerchen, welches unsterblich macht ???

......im ernst, ich wüßte auch nicht wer wen töten sollte, die Wellies die Nymphen? Die Nymphen die Welllies? Die Springer irgendwen?

Sprach ich davon, dass die eine Art die andere direkt tötet ? Schon mal was davon gehört, dass Vögel durch permanenten Stress krank werden und sterben oder dadurch, dass sie von anderen Vögeln dominiert werden, kaum zum Futternapf kommen und sich jeden Schluck Wasser erkämpfen müssen ?

Ich weiß nicht ob allen klar ist das 20 qm 4m*5m sind, plus Schutzhaus, und da soll man nur Wellies drin halten,

Wo stand etwas von 20 qm plus Schutzhaus ???? War nicht die Rede von 15 bis 20 qm inklusive Schutzhaus ? Und sagte ich nicht, dass ich pro Quadratmeter 1 Welli reinsetzen würde, abhängig auch davon wie gross das Schutzhaus sein würde ?

da unser Vogelzimmer nur eine Größe von 3.50m*5.50m hat und dieses wohl zu klein ist für verschiedene Arten, wie du schreibst.

Und genau da liegt der Unterschied ! Du hast ein Vogelzimmer, keine AV oder kannst Du da keinen Unterschied entdecken ?
Was glaubst Du passiert dort mit den Arten, die nicht so frech und durchsetzungsfähig sind, z.B. im Winter, wenn das Schutzhaus so klein ist, dass die Vögel sich nicht aus dem Weg gehen können und dass werden sie nicht, wenn die ganze Behausung nur 15 qm hat ?
Ich denke Du kennst die Antwort, doch ich schreibe es hier für alle, die sich nicht vorstellen können, was passieren könnte, nämlich dass die Schwächsten, die eh schon um jedes Korn und jeden Schluck Wasser kämpfen müssen, draussen bleiben, egal wie kalt, nass oder heiss es auch dort sein mag.

Zu Bedenken ist ausserdem, dass dort die Vögel nicht unter vogelkundiger Beobachtung stehen und selbst, wenn sie einmal am Tag jemand versorgt, der ein bisschen Ahnung hat, ist nicht gewährleistet, dass diese Person in der kurzen Zeit bemerkt, wenn es zu Unverträglichkeiten kommt.

Du willst meine Vogelhaltung sehen ? Dann musst Du herkommen und sie Dir anschauen.

Foren-Freak

Beitragvon Ophelia » 23.08.2006, 09:00

danke für die mathenachhilfe :-D meine voli hat genau diese maße!

meine annahme von "15 wellies + x" war offensichtlich ein missverständnis.

dennoch würde ich auch in eine so große voli nicht sofort so viele vögel wie möglich reinsetzen. ich habe die erfahrung gemacht, dass man mit einer außenvoli schnell mehr vögel hat, als geplant, und ich meine nicht durch zucht!bei uns war es so, dass leute die voli gesehen haben und ihre ungewollten vögel abgegeben haben.

nun soll die voli von "muffin und klopfer" ja in einem altenheim gebaut werden. kann doch gut sein, dass dort leute einziehen, die dann ihre vögel dort mitreinsetzen möchten.

wenn man die voli von anfang an zahlenmäßig ausreizt, hat man unter umständen schnell überbevölkerung, oder?

je nach dem, wo sich das altenheim befindet, würde ich auch zu bedenken geben, dass nymphen ziemlich laut sein können. unsere kann man auch ein paar hundert meter weiter noch hören :shock: da muss man dann auch leidensfähige nachbarn haben ;-)
"Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann: einen Hund, der jeden Morgen knurrt, einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht, und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt."

Marie Corelli

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 23.08.2006, 09:01

Ist euch schon mal aufgefallen, dass der Thread-Eröffner sich seit zwei Tagen nicht mehr zu Wort gemeldet hat?

Kein Wunder, bei dem Ton hier und der Agressivität ...traurig... :kopfschuettel:

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 23.08.2006, 09:14

Vielleicht liegt es auch an den unqualifizierten Äusserungen von Leuten, die nicht mal Erfahrungen mit der Haltung von Vögeln in AV´s haben ? :roll:

Foren-Freak

Beitragvon Ophelia » 23.08.2006, 09:17

wer ist hier aggressiv? :motz: :motz: :motz: :-D

spaß beiseite, vielleicht hat sich der thread-eröffner nicht gemeldet, weil er/sie noch keine zeit hatte?

Marie Corelli

Ehemalige

Beitragvon value » 23.08.2006, 10:10

Ophelia hat geschrieben:danke für die mathenachhilfe :-D meine voli hat genau diese maße!

je nach dem, wo sich das altenheim befindet, würde ich auch zu bedenken geben, dass nymphen ziemlich laut sein können. unsere kann man auch ein paar hundert meter weiter noch hören :shock: da muss man dann auch leidensfähige nachbarn haben ;-)

und in deiner Voliere sitzen nur Nymphen, bzw nur Wellies??? Also nur eine Art?

Es ging doch gar nicht direkt darum das es Nymphen sein müssen, es war ja nur ein Beispiel, es gibt ja noch andere friedliche Arten die dann auch leiser sind, sondern einfach nur darum das es nicht nur Wellies sein müssen....

Nächste

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör