draht für innenvoli
Moderator: Moderatoren-Team
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
- david31
draht für innenvoli
hi ihr! möchten für unsere 2 ziegen und zukünftigen nymphen einen innenvoliere bauen.
nun bin ich durch rumstöbern auf die giftigen auswirkungen von zinkdraht gestossen.
wir möchten unseren lieben ein gutes zuhause bieten, aber die preise für edelstahldraht ist wirklich bombastisch hoch.
unsere voli soll 2,5m lang, 80 tief und 2,5m hoch werden. was für ein verbrauch drauf geht, kann man sich ausrechnen.
habe mal was von estrich-gittern gelesen ausm baustoffhandel?
wäre das günstiger?
wäre um gute ratschläge dankbar
vlg david & nadine
nun bin ich durch rumstöbern auf die giftigen auswirkungen von zinkdraht gestossen.
wir möchten unseren lieben ein gutes zuhause bieten, aber die preise für edelstahldraht ist wirklich bombastisch hoch.
unsere voli soll 2,5m lang, 80 tief und 2,5m hoch werden. was für ein verbrauch drauf geht, kann man sich ausrechnen.
habe mal was von estrich-gittern gelesen ausm baustoffhandel?
wäre das günstiger?
wäre um gute ratschläge dankbar
vlg david & nadine
- david31
was haltet ihr von kunststoffdraht?
hi!
wollte nochmal nen link reinsetzen...
kunstoffgitter
taugt der was auch bei krummschnäbeln?
vlg david
wollte nochmal nen link reinsetzen...
kunstoffgitter
taugt der was auch bei krummschnäbeln?
vlg david
- Addi49
- Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
- Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
- Postleitzahl: 25436
- Land: Deutschland
Ich würde auf jeden Fall Edelstahl nehmen. Maschenweite 1,9 cm, Drahtdicke 1,5 mm.
Die Mehrkosten für den Edelstahldraht spart man wahrscheinlich an Kosten für die Tierklinik leicht wieder ein.
Gerade bei Nymphies, die alles benagen und zum Glück recht alt werden können, würde ich kein Risiko eingehen. Eine Zinkvergiftung ist schleichend mit unspezifischen Symptomen.
Die Mehrkosten für den Edelstahldraht spart man wahrscheinlich an Kosten für die Tierklinik leicht wieder ein.
Gerade bei Nymphies, die alles benagen und zum Glück recht alt werden können, würde ich kein Risiko eingehen. Eine Zinkvergiftung ist schleichend mit unspezifischen Symptomen.
Viele Grüße,
Addi49
Addi49
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Ja ich muss Addi49 da zustimmen!
Habe erst jetzt das böse erwachen erlebt. Meine beiden Ziegensittiche leben jetzt seit einem Jahr in einer Innenvoliere mit Zinkdraht und der Tierarzt diagnostizierte vergangene Woche bei meinem Ziegen-Hahn einen Nierenschaden durch Zinkvergiftung!
Gib lieber jetzt das Geld für Edelstahl aus, als es nachher in einen Tierarzt zu investieren!
Ich hab auch draus gelernt und baue die Voliere gerade auf Edelstahl um!
Habe erst jetzt das böse erwachen erlebt. Meine beiden Ziegensittiche leben jetzt seit einem Jahr in einer Innenvoliere mit Zinkdraht und der Tierarzt diagnostizierte vergangene Woche bei meinem Ziegen-Hahn einen Nierenschaden durch Zinkvergiftung!
Gib lieber jetzt das Geld für Edelstahl aus, als es nachher in einen Tierarzt zu investieren!
Ich hab auch draus gelernt und baue die Voliere gerade auf Edelstahl um!
Liebe Grüße sagt Lydi
- magic-tear
- Plz/Ort: Recklinghausen
- Vögel: Bourkesittiche
- Postleitzahl: 45661
Also ich werde an meiner Voliere, die gerade neu gebaut wird, diesen Kunststoffdraht ausprobieren. Keiner meiner Vögel knabbert oder leckt am Draht rum, daher bin ich guter Dinge, dass es halten wird. Und sie kommen dadurch auch nicht an den Zink.
Leider muss ich zugeben, dass wenn ich könnte, Edelstahl benutzen würde. Aber durch die vielen Umbaumaßnahmen die dieses Haus deutlich braucht und ich wohl demnächst auch vielleicht ohne Job bin ... kein Geld dafür habe. Daher ist der Kunststoffdraht, bis es mal besser geht, eine alternative für mich ...
Wie gesagt .. ich würde gerne, aber er muss noch warten bis ich das Geld dafür übrig habe
Leider muss ich zugeben, dass wenn ich könnte, Edelstahl benutzen würde. Aber durch die vielen Umbaumaßnahmen die dieses Haus deutlich braucht und ich wohl demnächst auch vielleicht ohne Job bin ... kein Geld dafür habe. Daher ist der Kunststoffdraht, bis es mal besser geht, eine alternative für mich ...
Wie gesagt .. ich würde gerne, aber er muss noch warten bis ich das Geld dafür übrig habe
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
- Addi49
- Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
- Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
- Postleitzahl: 25436
Ich wäre mit Kunstoffgitter sehr vorsichtig. Wenn ich bedenke wie die Kunststoff-Fliegengitter gerochen haben, die ich auf der Außenseite der Fenster angebracht habe würde ich auf alle Fälle einige Tage gut Lüften vor dem Einzug der Vögel. Ich habe auch schon gelesen, das Nymphies an den Ausdünstungen eines frisch verlegten PVC-Belages gestorben sind. Abnagen und schlucken sollten sie besser auch keinerlei Kunststoff.
Es wäre ja kontraproduktiv durch einen Wechsel von Zink auf Kunststoff vom Regen in die Traufe zu kommen.
Es wäre ja kontraproduktiv durch einen Wechsel von Zink auf Kunststoff vom Regen in die Traufe zu kommen.
Viele Grüße,
Addi49
Addi49
- magic-tear
- Plz/Ort: Recklinghausen
- Vögel: Bourkesittiche
- Postleitzahl: 45661
Ich habe keine Vögel die am Gitter knabbern oder lutschen.
Daher sehe ich dem Problem mit dem verschlucken gelassen entgegen.
Das Lüften ist auch kein Thema.
Daher sehe ich dem Problem mit dem verschlucken gelassen entgegen.
Das Lüften ist auch kein Thema.
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör