BirdLamp sinnvoll?

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Fan

BirdLamp sinnvoll?

Beitragvon seb » 23.11.2006, 21:32

Hallo!
Da es ja im Winter schon recht früh dunkel wird und unsere Beiden dann nicht mehr wirklich fidel sind, wollte ich fragen, ob eine Birdlamp sinnvoll ist?

Die sind ja schon recht teuer.

Habe mal bei ebay folgendes Angebot gefunden:
http://cgi.ebay.de/BIRDLAMP-TAGESLICHTL ... dZViewItem

Um keinen Mist zu kaufen, wollte ich fragen, ob diese Lampe in Ordnung ist, oder ihr gute Erfahrungen mit anderen Marken gemacht habt???

Vielen Dank - Sebastian
VG
Melanie und Sebastian mit Biene und Fluffy und aus dem Vogelhimmel Maxi

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 24.11.2006, 06:47

Ich habe da meine Zweifel. Die Preise sind wirklich unverschämt.
Der UV-Lichtanteil macht die Welt für die Vögel zwar bunter, um aber auch die Vitaminaufnahme verbessern zu können, ist die Energie m.E. viel zu gering. Da kommt wahrscheinlich bei bedecktem Himmel durch eine dreckige Scheibe mehr UV-Strahlung. Für ein Terarium mag das anders aussehen, wenn die Lampe nur 30 cm entfernt ist. Die Energie sinkt mit dem Quadraht der Entfernung!
Ich habe zwar auch noch die Bird-Lamp, werde sie aber zum Teil durch Tageslicht-Energiesparlampen von Conrad ersetzen. Und die verbleibenden machen meinen Vögeln die Welt bunter.
Viele Grüße,

Addi49

neu hier :-)

Beitragvon Ingrid10 » 24.11.2006, 07:04

Hallo,

hmmm, mal blöde Frage: es ist doch in der Natur auch so, dass es nun mal längere (und damit hellere) Tage gibt und dann eben je nach Jahreszeit auch kürzere (und dunklere) Tage! Macht es da wirklich Sinn der Natur durch künstliche Dinge ein Schnippchen zu schlagen :?

Ich habe zwar auch im Zimmer ab Spätnachmittag ein Licht an - in einiger Entfernung zur Voliere steht ne Salzkristall-Lampe, die den Raum heller macht ohne dass meine Geier permanent in grellem Licht sitzen müssen und dies eben auch, damit sie in der Dunkelheit nicht beim Erschrecken wild unherflattern und sich evtl verletzen. Diese Lampe brennt auch (noch zusätzlich etwas abgedeckt) auch nachts, damit es eben nicht zu verschrecktem Herumflattern kommt, wenn da mal einer erschrickt.

Aber die Wellis mit einem durch Lampen künstlichen Tag aus dem Rhythmus der Natur zwingen - da wäre ich mir doch sehr unsicher, ob das wirklich gesund ist. Ich lasse mich aber natürlich auch gerne eines Besseren belehren ;-)

Liebe Grüße

Ingrid

Mitglied
Plz/Ort: Ramsau

Beitragvon UrbiEtOrbi » 24.11.2006, 12:35

Hallo
@ Ingrid
die Wellis kommen ja eigentlich aus Australien und dort scheint im Regelfall die Sonne länger als bei uns.
Ich habe nur gemerkt, dass meine Wellis deutlich munterer und aktiver sind, nachdem ich ihnen eine Bird-Lamp an die Voliere geklemmt habe.

@Addi
auch das klarste und sauberste Fenster filtert die UV-Strahlen raus. Nur wir können das nicht erkennen.

Lieben Gruß

Foren-Freak
Plz/Ort: wachtberg

Beitragvon lisa » 27.11.2006, 08:16

ich habe auch gute erfahrungen mit den lampen gemacht. besonders wenn schlechtes wetter ist, sind die lampen für innen -volieren super.

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör