Bodengrund Voliere

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2208
Registriert: 19.07.2004, 15:38
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Bodengrund Voliere

Beitragvon magic-tear » 16.08.2007, 13:52

Wie einige von Euch wissen habe ich eine etwas größere Innenvoliere für meine Vögel (4x1x2,5m). Nun geht mir aber der Sand gehörig gegen den Strich .. sprich in meinem 50qm Wohnzimmer sieht es IMMER aus wie in einem Staubpalast - putzen vergeblich.

Nun hab ich mir überlegt die Voliere zu 2/3 mit Rindenmulch (ich versteh einfach nicht warum der Schimmeln soll. In der Terraristik oder im Garten wird der seit Ewigkeiten genutzt und mein Wasserwaran hat das Zeug auch als Bodengrund), Buchenholz o.ä. zu machen und damit meine Glanzhenne trotzdem noch was zu schaben und Trockenbaden hat 1/3 Sand.
Kann man überhaupt Rindenmulch nehmen ? Ich nehme den nämlich für meine Terrarien. Früher hatte ich Buchenholzgranulat was auch kein Problem wäre, dennoch finde ich Rindenmulch optisch ansprechender.
Zuletzt geändert von magic-tear am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Ehemalige
Beiträge: 1802
Registriert: 11.03.2005, 13:49
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 19.08.2007, 08:57

Hallo,
meine Zimmervoliere ist zwar deutlich kleiner als Deine, aber auch dort muß ja etwas liegen. Ich habe den Boden zunächst mit Zeitungspapier ausgelegt, darauf streue ich Buchenholzgranulat. Aber eigentlich ist unser ganzes Wohnzimmer die Voliere, meine Vögel haben fast immer Freiflug, das hat natürlich zur Folge, daß das ganze Wohnzimmer meistens schmutzig ist.
Vielleicht kannst du bei Dir ja verschiedene Zonen einrichten. Wie ist denn der Volierenboden an sich, ist der gefliest oder so? Dann kannst Du ja einen Teil mit Rindenmulch ausstreuen. Probier das doch einfach aus, falls es schimmeln sollte, nimmst Du ihn einfach wieder raus.
Zum Trockenbaden nehme ich auch keinen Sand. Ich befülle größere flache Schalen mit Erde aus dem Garten und säe Futterkörner hinein. Kurze Zeit später habe ich prima Grashalme zum knabbern und wenn das Gras zerstört ist, bleibt eine prima Buddelschale übrig.
Das macht den Vögeln Spaß und staubt nicht so.
Susi und die Bourkies

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste