Neue Bird-Lamp

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Neue Bird-Lamp

Beitragvon adriana » 17.09.2007, 06:52

Hallo!

Wir haben am Wochenende das Piepsenzimmer umgeräumt und nun brauch ich noch eine Bird-Lamp. Eine Bird-Lamp Cpmpact habe ich bereits, jetzt möchte ich noch eine Lichtleiste in die andere Ecke des Zimmers zum Spielplatz anbauen.

Wieviel Watt soll ich da nehmen, dass es für die Vögel (Entfernung Spielplatz - Lampe dann ca. 80 cm - 100 cm) noch genug Licht abgibt, aber nicht so furchtbar grell erscheint.

Kann man ein elektr. Vorschaltgerät auch bsw. im Baumarkt kaufen oder lieber vom gleichen Anbieter? Worauf sollte ich da achten?

Wo habt ihr eure bestellt / gekauft? (Infos gern auch per PN)

Danke!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 17.09.2007, 07:29

Die Watt hängen bei den Röhren mit der Länge zusammen. Das heißt Du musst erst mal wissen wie viel Platz Du hast oder der Lampe geben möchtest und danach bestimmt sich dann die Watt Zahl.

Ich hatte eine Röhre mal in einer Arcadia Fassung, weil ich in der Voliere doch mal mit Wasser gesprüht habe und daher etwas Wasserdichtes haben wollte. Ansonsten tun es die normalen aus dem Baumarkt für wenige Euro auch völlig.
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 17.09.2007, 07:36

magic-tear hat geschrieben:Die Watt hängen bei den Röhren mit der Länge zusammen. Das heißt Du musst erst mal wissen wie viel Platz Du hast oder der Lampe geben möchtest und danach bestimmt sich dann die Watt Zahl.

Ich hatte eine Röhre mal in einer Arcadia Fassung, weil ich in der Voliere doch mal mit Wasser gesprüht habe und daher etwas Wasserdichtes haben wollte. Ansonsten tun es die normalen aus dem Baumarkt für wenige Euro auch völlig.

Also Platz ist ohne Ende vorhanden :lol: aber es soll natürlich keine Krankenhausatmosphäre herrschen, denn zu hell ist dieses Licht auch etwas unangenehm.
Ich hatte schon so mit 18 W geliebäugelt, die wäre dann 600 mm lang.

Wasserdicht muss da nix sein!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 17.09.2007, 08:59

Ich habe eine 36W Röhre. Ich finde sie eigentlich nicht allzuhell. Allerdings habe ich auch keinen Vergleich. Die Halterung mit Vorschaltgerät habe ich bei ebay gekauft.

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 17.09.2007, 09:26

Schnuffy hat geschrieben:Ich habe eine 36W Röhre. Ich finde sie eigentlich nicht allzuhell. Allerdings habe ich auch keinen Vergleich. Die Halterung mit Vorschaltgerät habe ich bei ebay gekauft.

Und Kostenpunkt? Im I-Net findet man ja die unterschiedlichsten Angebote....

Was haltet Ihr von diesem Angebot ?

LG

Mitglied
Plz/Ort: Weyhe

Beitragvon Jens » 17.09.2007, 10:33

Wenn Du Dir eine 18W Röhre holst, reicht das für 9-15 qm völlig aus.
Die Fassung hol´Dir aus dem Baumarkt oder dem Versandhandel z.B. Conrad oder Reichelt. Da zahlst man für eine entsprechende Fassung um die 10 Ocken.
Allerdings ist das dann ohne EVG (elektronisches Vorschaltgerät). Die EVGs haben den Vorteil, das man die Leuchte mit den EVGs dimmen kann, außerdem laufen die Röhren dann mit 100 Hz und nicht nur mit 50 Hz; also Flimmerfrei. Ist Geschmackssache. Ich habe eine 18 W Birdlamp in einer ganz normalen Fassung ohne Haube und ohne EVG und Wasser sprühe ich regelmäßig, das klappt gut.
Bei Feuchtraum-Leuchten ist immer ein Glas bzw. eine Plexiglashaube vor der Röhre. Das macht aber das Licht leider auch wieder schlechter, weil die die guten Lichtanteile, die man mit der Birdlamp ja haben will, wieder ein klein wenig verloren gehen.
Ich hoffe das hilft Dir weiter...
Zuletzt geändert von Jens am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen Angriffe kann man sich wehren, gegen Lob ist man machtlos.

Foren-Freak

Beitragvon magic-tear » 17.09.2007, 11:49

adriana hat geschrieben:
Schnuffy hat geschrieben:Ich habe eine 36W Röhre. Ich finde sie eigentlich nicht allzuhell. Allerdings habe ich auch keinen Vergleich. Die Halterung mit Vorschaltgerät habe ich bei ebay gekauft.

Und Kostenpunkt? Im I-Net findet man ja die unterschiedlichsten Angebote....

Was haltet Ihr von diesem Angebot ?

LG

Zu teuer.

Ne Halterung aus dem Baumarkt kostet im Angebot 5 Euro, im Nichtangebot vielleicht 10 Euro. Wenn Du nicht an die Lampe sprühst, ist es unnötig eine solch teure Angelegenheit daraus zu machen.
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 17.09.2007, 12:09

magic-tear hat geschrieben:Zu teuer.

Kurz und bündig! :-D

Dann werde ich mir jetzt mal die Lichtleiste bestellen und den Rest im Baumarkt holen! Vielleicht hole ich auch gleich zwei.... :kopfkratz: der Winter und damit die Dunkelheit ist ja nicht mehr fern! :cry:

LG

P.S. Danke schön!!!
Zuletzt geändert von adriana am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 17.09.2007, 15:01

Hallo,
hab dir ne PN geschickt, falls es noch nicht zu spät ist.

LG
Oliver

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 17.09.2007, 15:14

magic-tear hat geschrieben:Ne Halterung aus dem Baumarkt kostet im Angebot 5 Euro, im Nichtangebot vielleicht 10 Euro. Wenn Du nicht an die Lampe sprühst, ist es unnötig eine solch teure Angelegenheit daraus zu machen.

Nur als kurze Anmerkung, im Baumarkt die Lichtleisten haben kein EVG.
Das verlinkte Angebot ist aber trotzdem zu teuer-

Lichtleiste im Moment in einem Baumarkt im Angebot für ca 3.60€
EVG gibt es ab 5.99€
Röhre von Osram die Optilux ca. 7.30€, von Arcadia die Preise kennt wohl jeder, bei einer
36 Watt Röhre ca 16 €.

@ Adriana
nimm auf jedenfall eine 36 Watt Röhre, so hast du das ganze Zimmer beleuchtet, die Blendwirkung ist nur gering, bis gar nicht, bei den Sittichen haben wir auch eine drin, bei den Amas im Zimmer haben wir eine 30 Watt und eine 36 Watt Röhre.

Noch was, nimm keine Feuchtraumlichtleiste, weil dann ist eine UV-Röhre wie die Optilux oder die von Arcadia sinnlos, weil fast die ganzen uv Strahlen vom Glas gefiltert werden.
LG
Oliver
Zuletzt geändert von value am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Mitglied
Plz/Ort: 50129 Bergheim
Vögel: 3.3 Nymphensittich 1.1 Stanleysittich
Postleitzahl: 50129

Beitragvon Joerg » 17.09.2007, 16:36

Halt stop

Ich glaube hier geht etwas schief.

Ein Elektronisches Vorschaltgerät hat nichts mit der Dimmbarkeit zu tun, sondern erzeugt ein Flimmerfreies Licht dessen Frequenz nicht bei 100hz sondern im Kiloherzbereich liegt. Zudem spart es Strom.
Das ist für Vögel extrem wichtig da deren Wahrnehmung ganz anders ist wie bei Menschen. Deshalb muss auch unbedingt der Sichtkontakt zum Fernseher vermieden werden.
Die Kosten für ein solches Vorschaltgerät fangen bei ca. 35€ an und beträgt bei einem Markenprodukt schnell 60-80€.
Hier muss man sehr vorsichtig sein wenn man es selber aussucht, da die Elektronischen häufig von den Magnetischen nicht zu unterscheiden sind.
Elektronische Vorschaltgeräte gibt es natürlich auch dimmbar mit der Anbindung an verschiedene Bussysteme oder einer einfachen 10V Steuerung. Hier ist kein normaler Dimmerschalter möglich. Ein Älterer Arbeitskollege erzählte mir von dimmbaren Röhren die mit einem Stahldrahtschlauch überzogen wurden, da dieser aber schon seit fast 30Jahren nichts mehr damit zu tun hat, gehe ich hier von einem Magnetischen System aus.
Aus meiner Erfahrung weiß ich das Baumärkte und auch Zoohandlungen nicht den Peil von solchen geräten haben. Im Baumarkt hat der Verkäufer dann letztendlich bei Philps angerufen und hätte mir ein nicht dimmbares Vorschaltgerät von Philips für ca. 65€ besorgen können. Im Tiergeschäft wurde mir zu allererst eine Reptilienlampe verkauft und anschließend wollten die mir eine Bird Lamp mit einer Fassung für Aquarien geben. Hier kannst du also keine sonderliche Hilfe erwarten.

bei http://www.futterkonzept.de findest du komplettangebote

Ich habe hier gekauft.

http://www.teleca.de

das war zwar teuer, jedoch wollte ich die Programmierbare dimmfunktion. Zudem hat der eine schöne Beschreibung der anderen Sichtweise von Vögeln. In deren Lichtleiste war bei mir ein Philips Vorschaltgerät.

Jörg

Ehemalige

Beitragvon value » 17.09.2007, 17:23

Joerg hat geschrieben:Ein Elektronisches Vorschaltgerät hat nichts mit der Dimmbarkeit zu tun

Doch, eine Röhre mit Magnetischen Vorschaltgerät läßt sich nicht dimmen, aber wenn eine Röhre mit einem EVG betrieben wird hat muß es nicht unbedingt dimmbar sein, da gibt es unterschiedliche.

Joerg hat geschrieben:bei http://www.futterkonzept.de findest du komplettangebote

Ich habe hier gekauft.

http://www.teleca.de

beides viel zu teuer, wie schon geschrieben: EVG gibt es ab 5.99€, natürlich nicht bei teleca oder Futterkonzept, weil die wollen ja daran auch noch ordentlich verdienen.

Ehemalige

Beitragvon value » 17.09.2007, 17:27

Joerg hat geschrieben:und anschließend wollten die mir eine Bird Lamp mit einer Fassung für Aquarien geben. Hier kannst du also keine sonderliche Hilfe erwarten.

Das EVG für die Birdlamp ist das gleiche wie für Aquarien, der Unterschied ist das die Fassung für Aquarien wasserdicht ist und das hätte deinen Vögel nun wirklich nicht sonderlich geschadet.

Und es gibt auch Röhren die für Vögel und Reptilien gleichermaßen geeignet sind, weiß grad nicht den Hersteller, also ganz so verkehrt lag das Zoogeschäft nicht

Foren-Freak

Beitragvon magic-tear » 17.09.2007, 17:36

Jetzt mal ganz im ernst ..
ich hatte als erstes auch eine Arcadia Einheit mit EVG für meine Vögel ..

Nun habe ich ne Stinknormale Leiste aus dem Baumarkt mit der Röhre und ich bemerke überhaupt keinen Unterschied am verhalten meiner Vögel - wirklich gar keinen !
Und da mir meine Vögel nicht sagen können, ob sie das oder das besser finden, müssen sie damit leben was ich sehe (damit meine ich nicht das Flackern sondern wirklich nur die Beobachtungen am Vogel selbst) und das ist eben kein Unterschied.

Es mag sein das die Dinger dann Flimmerfrei laufen, aber meine Vögel und tausende anderer Vögel leben auch in normalen Haushalten mit normalen Lampen, wo sie Alt werden. Die Vögel von Adriana lebten auch lange Zeit ohne so einen Schnick Schnack.

Tut mir, wie gesagt, leid, aber das ist meine Meinung dazu - und leider weiß ich, auch aus der Lampentechnik der Terraristik, das auf diesem Gebiet jeder ne andere Meinung hat und es keine Richtige oder falsche gibt.

Lg
Jördis

Ehemalige

Beitragvon value » 17.09.2007, 17:39

Um alles mal etwas zu entwirren:

Man kauft sich am besten im Baumarkt eine günstige Lichtleiste (36 Watt=im Moment 3.60€),
tauscht das Vorschaltgerät was in der Lichtleiste ist gegen ein elektronisches Vorschaltgerät aus (im Internet ab 5.99€),
kauft sich dann noch eine UV-Röhre Arcadia Birdlamp oder Osram Biolux setzt die in die Lichtleiste, fertig.

Ehemalige

Beitragvon value » 17.09.2007, 18:02

magic-tear hat geschrieben:
Es mag sein das die Dinger dann Flimmerfrei laufen, aber meine Vögel und tausende anderer Vögel leben auch in normalen Haushalten mit normalen Lampen, wo sie Alt werden. Die Vögel von Adriana lebten auch lange Zeit ohne so einen Schnick Schnack.

naja, Papageien lebten Jahrzehnte lang nur in kleinen Käfigen und wurden auch alt.

Normal Lampen, sprich Glühbirnen wie sie normalerweise verwendet werden haben auch dieses flackern nicht......

ich denke wenn es mehrfach nachgewiesen wurde das Vögel das flackern von normalen Röhren als störend empfinden können dann sollte man auch die paar Euro unkosten in kauf nehmen und das abschalten, es gibt Papageien die nach Umstellung von normalen Röhren auf Röhren mit EVG das rupfen aufgehört haben, das allein reicht mir schon als Grund das ich nur noch Röhren mit EVG benutze.

Wir haben Jahre lang auch die ganz normalen Lichtleisten aus dem Baumarkt verwendet und merken auch keinen Unterschied nach der Umstellung, aber das ist für mich kein Grund.
Es gibt nun mal immer neue Erkenntnisse.

der Vorteil von EVG ist auch das sie 30% sparsamer sind, sie flackern nicht beim anmachen.

Einerseits wird auf jeden pups geachtet das es den Vögel gut geht und da soll es dann egal sein, weil die Vögel ja nicht sagen ob es ihnen damit besser geht oder nicht, das versteh ich nicht.

Da du Moderator bist finde ich deine Aussage traurig

Foren-Freak

Beitragvon magic-tear » 17.09.2007, 18:08

value hat geschrieben:Da du Moderator bist finde ich deine Aussage traurig

Und genau aus diesem Grunde darf ich meine eigene Meinung haben oder muss ich als Moderator meine eigenen Erfahrungen ab legen und Euch nach der Nase reden ?
Ich bin der Meinung es ist nicht unbedingt nötig, man kann es aber so machen (ich sagte ja das ich es auch schon so hatte). So oder so habe ich mit beiden Varianten kein Problem.

Und genau das solltet ihr, als eifrige User, auch respektieren und nicht mir zusätzlich noch ans Bein pullern.
Zuletzt geändert von magic-tear am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 2-mal geändert.

Ehemalige

Beitragvon value » 17.09.2007, 18:24

naja deine Meinung hin oder her, es ist aber wissenschaftlich belegt das Vögel eine andere Wahrnehmung haben als Menschen.

Nächste

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör