Mein Neue Aussenvoliere.

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Fan
Plz/Ort: Rehburg-Loccum
Vögel: Ziegensittiche
Postleitzahl: 31547
Land: Deutschland

Mein Neue Aussenvoliere.

Beitragvon Ziegensittich » 25.01.2009, 13:41

Hallo, ich schreibe hier mal wie ich meine Voliere geplant und gebaut habe.(Wenn´s wehn interessiert? :weissnix: )
Habe aber heute keine Zeit mehr, deshalb ers mal ein paar Fotos.(Stehen aber auch an anderer stelle im Forum.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Fan

Re: Mein Neue Aussenvoliere.

Beitragvon Ziegensittich » 25.01.2009, 18:15

Hier noch ein paar Fotos bei Nacht mit Beleuchtung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Umkreis Landau->Pfalz
Vögel: Wellensittiche, Mövchen
Postleitzahl: 76833

Beitragvon Ziegenfreak » 27.01.2009, 12:01

warum hast du denn da `ne Lampe drin?brauchen die das? :hä:
viele Grüße von mir, den Mövis, Stanley, Welle und Kakadu!

Mach´s gut, Jim!
--------------------------------------------------------------------

Foren-Fan

Beitragvon Ziegensittich » 27.01.2009, 18:11

Hallo,
die Lampe,(es sind sogar mehrere im Innenraum-ZiegensittichanknabbersichereLEDlampen :ok: )sind vor allem für die Dunklen Monate im Jahr, wenn es um 16 Uhr Dunkel wird, wollen die Ziegen ja nicht gleich Schlafen, auch wegen Füttern, Saubermachen etc... :idea: )
Im Inneren der Voliere sind ebenfalls mehrere ZiegensittichanknabbersichereLED´s verteilt.Wie gesagt meist für die Dunklere Jahreszeit.
Auf dem Foto, war es ca.17 Uhr, und die Ziegen nehmen dann, kurz nach dem "Reingehen", immer gerne noch einen kleinen "Imbiss" deshalb das Licht im inneren.(Und aus den oben genannten Gründen.)

MfG und viel Spass im Forum. :geburtstag:

Foren-Fan

Beitragvon Ziegensittich » 27.01.2009, 18:19

Hätte ich fast vergessen: Reingehen" tun" die Ziegen natürlich nur in der Kalten Jahreszeit, im Sommer und in Milderen Nächten Schlafen auch ein paar "Draußen" Aber in der Kalten Jahreszeit mache ich die Klappe zu, und sie müssen rein bzw. Drinnen Schlafen. An wärmeren Tagen bzw. nächten ist das natürlich egal.

MfG und viel Spass im Forum :clap:

Foren-Fan

Beitragvon Ziegensittich » 12.04.2009, 10:01

Hallo,
....die Zeit die Zeit...fehlte leider bisher für eine genaue Beschreibung für den Bau meiner AV.
daher hier mal in kurzform- mit ein paar neuen bildern...etwas mehr...
1:Planung-Wohin die AV.(Platz ausgesucht...)
1a: Wie groß die AV insgesammt( Abhängig vom ausgesuchtem Platz.)
1c:Material Liste(Holz, Schrauben, Dübel , Draht...etc.)
1d:Wieviel Geld steht zu verfügung(..das geld das geld :roll: )

2: Material beschaffen im Rahmen der Finanzen.(HOCH LEBE DAS EINKAUFEN IM INTERNET :clap: )

3: Bauphase.
3.1: Der Untergrund-Grundstück ebnen-Verschiedene Arten von Splitt als Untergrund.
3.2:Die Aussenmaße der AV Abstecken- Rasenkanten in Mischung setzen-Ghwegplatten als Untergrund(Da komm´t nichts durch was nicht durch soll!)
3.3:Die Eckpfeiler setzen(Ich habe 10-10er Balken genommen, ich mag es etwas Rustikaler)
3.4:Der Bau des Schutzraumes( Wetterfest-Isoliert- Thermisch ausgeklügelt-im Rahmen meines könnens und wissens-)
3.5:Das "Einrichten" der weiteren Balken auf der Voliere.
(Anmerkung zu allem Material aus Holz: Vor Baubeginn alles 1mal Grundiert und 1 mal mit Endanstrich behandelt.)
4: Streichen-Streichen-Streichen.usw.usw.usw(natürlich alles zwischendurch trocknen lassen.)
4.1:Nochmal alles aus Holz begutachten was noch gestrichen werden muss, und Streichen Streichen etcetc...
4.2:Warten bis alles trocken ist.(Warten wartenwarten....)
5:Der Untergrund für die Vögel, in meinem Fall ein Mix aus Mutterboden, Holzschnitzel, Gras....
6:Verdrahtung der Volliere.
6.1: abschließende inspektion ob alles richtig ist.( Es ist nie alles richtig...also hier und da korrigieren..)
7: Das Einrichten der Volliere ( Ich habe mich einfach an der Natur orrientiert, die macht am wenigstn falsch ;) )
8: :clap: Das einsetzen(Wa´s n´Wort :roll: ) der Ziegensittiche.
8.1: Das war´s?-Falsch die Ziegen zeigen einem nämlich was man trotz ellenlanger Planung alles Falsch gemacht hatt.
Also Schwachstellen beheben, Gefahrenquellen beseitigen,hie und da kleinere Umbauten...Fertig?
9: Falsch!!!!Man wird irgendwie nie ganz fertig!(Zum Glück :ok: macht ja auch spaß.)
Ich denke das hier war evtl wenig hilfreich für den einen oder andern, aber wer weiß...???
So jetzt noch ein paar Bilder:
MfG und weiterhin viel Spaß im Forum

McDonald

Beitragvon McDonald » 14.04.2009, 18:09

Von sowas träume ich ja auch noch... Bauen wäre kein Problem, bräuchte wohl eher einen Bauplan :D
Sieht klasse aus, die Voliere!

Foren-Fan

Beitragvon Ziegensittich » 02.05.2009, 18:23

So ,noch ein paar Fotos....

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW

Beitragvon Ziegenhirtin » 02.05.2009, 18:30

Wie groß ist denn die Voli jetzt? (Sorry, wenn das schon irgendwo stehen sollte).

Deine Ziegis sehen immer so friedlich zusammen aus, die hocken immer so nahe beieinander, das kennen wir kaum so und wir haben "nur" 6 Ziegen und unsere behinderte Ziege...
Sabine mit den quirligen Ziegen

Foren-Fan

Beitragvon Ziegensittich » 03.05.2009, 07:47

Hallo,
momentan ist die Volli ca.(ein paar Zentimeter musste ich beim Bau "Tribut" an die Gegebenheiten des Grundstücks leisten)
3,50-3,30-2,70. Die Anbauten auf der "längeren" Seite sind schon im Grundriss fertig.(Beide Seiten ca 1,50 M Breite und je 3,50 M. lang.- Habe nur momentan keine Zeit, und muss erstmal Pinke Pinke Ansparen-Wer hat so viel Geld? Wer soll das... ;) )
Tja...das die "Ziegen" so "friedlich" untereinander sind, liegt meiner Meinung nach (unter anderem) daran, daß sie in der AV die gelegenheit haben zu tun und zu lassen was sie wollen. Wenn man sich nicht mag, geht man sich aus dem Weg....
Aber noch mehr glaube ich das sich zwischen meinen Ziegen ein "Gesundes" Schwarmverhalten eingestellt hat.
Neben kleineren Reibereien verträgt man sich, und das Ziegen nicht miteinander "Kuscheln" stimmt auch nicht 100%, sie tun es :ok: allerdings nicht so intensiv wie andere Papageien. :nein:
Ich habe festgestellt, je größer mein Schwarm wurde(Er hat jetzt aber meine Maximale Anzahl die ich mir gesetzt habe fast erreicht15 Ziegen sind da, und 18 Ziegen werden es EGAL WIE GROß DIE AV AUCH IMMER WERDEN WIRD im Maximum werden.
Es muss irgendwann gut sein.Mann will ja auch den "Überblick " nicht verlieren.) desto besser Harmonierten sie untereinander. :daumen:
Und was viele vergessen oder übersehen, Ziegensittiche sind sehr! Intelligent, und :meinung: nicht unbedingt für Innenvolieren Haltung geeignet. In einem gut ausgestattetem Vogelzimmer mit guter Durchlüftung, und viel!! Tageslicht mag die Sache anders aussehen, aber ich bin :meinung: für die Natur.(Was der Vogel will!). Und das kann ich ihnen nur in einer AV bieten.
So..allen hier ein schönes Wochenende und weiterhin viel Spaß im Forum :winkend:

Foren-Fan

Beitragvon Ziegensittich » 24.05.2009, 09:07

Hallo, ich "schiebe" noch ein paar Bilder hinterher, habe sie mit einer "neuen" Software bearbeitet, mal sehen wie die so sind...?!

Mitglied
Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Ziegensittich 2Hunde 1 Katze
Postleitzahl: 64625

Beitragvon Sybille » 29.05.2009, 11:18

Nach meiner Katastrophenzeit in der aussenvoliere und , Gott sei Dank, guter Abgabe meiner beiden Rosellas, möchte ich für die verbliebenen vögel und auch mich einen Neustart machen.Das heisst alles in der Voliere kommt raus und wird neu gestaltet.Mich interessieren die Seile, was für eine Stärke ist das und was für ein material?Stammen sie aus dem Baumarkt und wie hast Du sie befestigt.Dann der Baumstumpf, den finde ich Klasse und würde gerne wissen, was ist das für ein Baum gewesen?Wir haben zwei Tannen fällen müssen und da hätte ich sowas liegen.Vertragen das Nymphen und Wellis plus ein Ziegensittich?Über weitere Tipps freue ich mich natürlich lg Sybille

Foren-Fan

Beitragvon Ziegensittich » 30.05.2009, 19:17

Hallo,
...was für eine Katastropen Zeit?.... :hä:
Also die Seile sind sind "Doppelte Daumendicke"( Werden oft in Zollstärke angegeben, aber wer kann da in Deutschland schon was mit anfangen?) Alle Reine Natur Produkte ohne Chemie und Farbstoffe wichtig!( Normale Seile in großen Gärtnereien und oft auch in "Normalen" Baumärkten zu kriegen- relativ günstig!) Meine Ziegensittiche "Lieben" die Seile!
Befestigt sind sie mit Haken die im Volierendecken Balken eingeschraubt sind, die Seile hängen dann in den Hakenrundösen.
(Schraubhaken, und Schraubhaken mit Rundösen)
Das Material der Seile ist reine Naturfaser und wird meist als Meterware verkauft.
"Mein Baumstumpf" ist aus einer großen Fichte geschnitten, dann mit einer Motorsäge und viel "schwitzerei" ausgehöhlt worden.
Tannenholz ist i.o.
(Meine Ziegen bekommen immer den Weihnachtsbaum, wenn seine "Zeit gekommen ist", die sind wie "kirre" und freuen sich sichtlich.) Nadelhölzer Harzen, da muss man schon mal ne´n bissel genauer schauen, aber im großen und ganzen gehen Nadelhölzer ganz gut.
Ansonsten ruhig mit den Ästen rumprobieren, und wenn der Ast nicht´s mehr "taugt" sägt einen neuen!
Bringt viel Grün und geäst am boden der Voliere an, bzw.schmeißt einfach ordentlich geäst übereinander auf den Boden, die Vögel lieben das!( Zum verstecken zum "rummoddern" etc.-selbe devise-taugts nicht mehr neumachen!)
Wellis Nympen und Ziegensittiche in einer Volli geht, wenn sie groß genug ist!!! Darum auch immer Verstecke für die verschiedenen Vogelarten anlegen. ICH MEINE WIRKLICH GROß GENUG.(Meine ist dazu definitiv zu klein!)
(Was deinen Ziegensittich angeht....hast du nur den einen?....also ich kann (schreibe hier nur von meiner Erfahrung, und meinung!!) nur sagen, holt euch noch einen dazu(Einzelhaltung ist nichts! Auch nicht wenn noch andere Vogelarten in der AV sind. Ziegensittiche sind Schwarmvögel, wie die anderen auch, also ist etwas mehr besser!!!)
!Falls ihr Züchten wollt, braucht ihr aber für eure Brutpärchen Seperate Vollieren.!
Was den Volieren boden angeht, bzw. eigentlich die ganze AV, schaut euch an wo eure Vögel ursprünglich herkommen, und kopiert das ganze in eure AV. Die Natur macht am wenigsten Fehler :ok:
Ich wünsche viel Spaß beim Vollieren gestalten, fotos wären toll.... :)
und weiterhin viel Spaß im Forum.
MfG

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44866

Beitragvon Dany » 30.05.2009, 19:54

Hey
Deine Voli sieht echt toll aus.. Also ich hab hier nen grossen Garten und nen Hammer und Naegel werd ich auch auftreiben koennen, wann faengst du an? :-D
:hysterisch:
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Foren-Fan

Beitragvon Ziegensittich » 31.05.2009, 07:28

Hallo,
sobald ich etwas mehr zeit und "pinke pinke" :hysterisch: habe....fange ich mit dem erweitern an. Mein Garten ist zum glück
auch noch groß genug :ok:
Hier und da ein bisschen "gestrüb" und die ein oder andere Pflanze weg, ein wenig überredungskunst zu meiner Frau( Die ist aber eigentlich einverstanden :ok: ) und los geht´s!
Aber weniger das ich Zeit brauche, brauche ich erstmal -siehe oben-andere dinge müssen auch noch erledigt werden( Am Haus etc.etc.).
Aber wenn alles passt! Holz, Hammer, Schrauben, und alles andere her! Und LOS!
:winkend: MfG und viel Spaß im Forum( und beim planen und selber bauen :ok: )

Mitglied
Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Ziegensittich 2Hunde 1 Katze
Postleitzahl: 64625

Beitragvon Sybille » 31.05.2009, 11:02

Erstmal ganz lieben Dank für die wirklich ausführliche Info.Unser persönliches Drama kannst du unter Plattschweifsittiche nachlesen, da Rosellas und die toten Wellis.Meine Ziegensittichdame hat ihren Partner erst kürzlich verloren und nach dem Stress der da abging habe ich mich einfach nicht getraut einen neuen Vogel dazu zu setzten.Jetzt baue ich um und dann, wenn alles wieder richtig ruhig ist , dann kommt der neue Vogel.Züchten will ich nicht, aber alle Anregungen fand ich klasse, mein Mann war schwer begeistert , als ich ihm das Bild gezeigt habe :lol: Bilder werden dann auf alle Fälle gemacht lg Sybille

Foren-Fan

Beitragvon Ziegensittich » 31.05.2009, 19:39

Hallo,
denkt bitte wirklich daran, das wenn ihr verschiedene Vogelarten in einer Voliere haltet, diese auch groß genug sein sollte!
Auch würde ich nicht zu einer Rechteckigen Form tendieren, sondern eher zu einer L Form.(werde ich bei mir auch noch machen)
Die L Form läßt sich ja evtl noch anbauen.(Der - hilft beim Flüchten wenn die verschiedenen Arten sich streiten. Außerdem kann man im Winkel einen zweiten Schutzraum anbringen, wo sich evtl. nur die kleineren drinn "verschanzen" können.(größe der Einflugklappe).
Ansonsten, wie geschrieben, anschauen wie die natürliche Umgebung der Vögel ist.
(Ich weiß ich wiederhole mich :/ aber haltet von einer Vogelart keinen Vogel alleine. Wenn ihr den Platz habt, lieber jeweils einen kleinen Schwarm. Ansonsten würde ich die Voliere lieber Zweiteilen, oder nur eine Art halten. Es sei den ihr habt sehr! viel Platz.)
(Meine Voliere hat auch L Form im Innenbereich. an einer Ecke der AV ist der Schutzraum.

Foren-Fan

Beitragvon Ziegensittich » 10.06.2009, 18:30

Hallo,
auf diesem wege neue Bilder von meiner AV und ihren Bewohnern.

Nächste

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör