Volierenbau

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Plz/Ort: 34582 Borken (Hessen)
Vögel: 4 Wellensittiche, 6 Ziegensittiche, 8 Nymphensittiche, 2 Chin. Zergwachteln
Postleitzahl: 34582
Land: Deutschland

Volierenbau

Beitragvon maritamaus » 17.02.2009, 21:48

Hi,

Ich bin gerade dabei eine neue Voliere zu planen. Da meine Vogelbande zu groß geworden ist für die alte Voliere und ich in eine neue Wohnung ziehe, ist eine neue Voliere fällig.
Diese Voliere wird in eine Zimmernische eingebaut. Somit hat sie als Abgrenzung hinten und an den Seiten Zimmerwände. Nun überlege ich, was mach ich an die Wände? Am liebsten wäre mit Laminat, das habe ich im Moment auch als Rückwand. Ist mir aber zu teuer, da ich schon einige Quadratmeter davon bräuchte. Dann dachte ich an so Möbelrückwände mit weißer Beschichtung, aber weiß finde ich doof. Hätte schon gern eine Holzoptik. Abwischbare Tapete wäre da noch eine Möglichkeit, aber wie lange bleibt die an der Wand?
Habt ihr da noch eine Idee?

Gruß
Marita

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44866

Re: Volierenbau

Beitragvon Dany » 17.02.2009, 22:05

Eine schöne (Motiv-)Tapete und Plexiglas drüber?
Nur kostet Plexiglas auch was o.o
Vielleicht ist es ja billiger als Laminat...
*Keine Ahnung hat*
Aber die Idee hab ich hier im Forum irgendwo schonmal umgesetzt gesehen...
:winkend:
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Foren-Fan
Plz/Ort: 44652
Vögel: z.Z. ohne, davor Nymphis und Ziegensittiche u. div. Pflegevögel
Postleitzahl: 44652

Beitragvon Pinacolada » 18.02.2009, 08:08

Das mit der Motivtapete und Plexi ist bestimmt eine optisch tolle Lösung nur leider ist Plexi mordsmäßig teuer.
Was ich allerdings hier im Forum gesehen habe, und mir sehr gefallen hat, waren Bambusmatten.
Sind preisgünstig, lassen sich wenn sie nicht mehr ansehnlich sind schnell auswechseln und sehen irgendwie nach "Natur" aus :lol: vorausgesetzt sie sind unbehandelt.

Ich glaube ich habe es auf den Bildern von Grinch04 gesehen, schau Dich da einfach mal um :-D
Anja und die Piiiiiiieeeppps :-)

Foren-Fan
Vögel: 2,2 Bourkesittiche

Beitragvon Pinky_Brain » 18.02.2009, 10:12

Statt Plexiglas kann man aber auch Klebefolie oder Verglasungsfolie (ist keine richtige Folie, meine auch echte Handwerker nennen das anders... ist wie ganz dünnes Plexi :weissnix: ) nehmen.
Oder Regalböden in Holzoptik statt in weiß ;) Sind ein paar Cent teurer, aber das ist nicht die Welt.

Ansonsten kann man auch in Kleinanzeigen oft Laminatreste von Umzügen für wenig Geld finden ;)

Bambusmatten kommt immer auf die Bewohner an; meine Wellis knabbern die immer so schnell durch überall und klettern so waghalsig mit den kleinen Füsschen dadrinne :roll:

Mitglied
Vögel: 4 Wellensittiche, 6 Ziegensittiche, 8 Nymphensittiche, 2 Chin. Zergwachteln

Beitragvon maritamaus » 18.02.2009, 21:08

Danke für eure Antworten!

Also Bambusmatten müsste ich wol jede Woche erneuern. Die würden schneller zerschreddert, als das sie dreckig werden. :lol:
Das mit dieser Verglasungsfolie hört sich Interessant an. Aber wo bekommt man die und was kostet die?

Im Moment bin ich am Überlegen, was besser wäre. Die große Voliere und einige Stunden Freiflug in einem Doppelzimmer oder ein eigendes Vogelzimmer, was aber dann nur 13,5 qm hätte.

Foren-Fan

Beitragvon Pinacolada » 18.02.2009, 21:14

Also ein eigenes, Vogelsicheres, Zimmer wäre schon nicht zu verachten, auch wenn es "nur" knapp 14m² hätte. Diese hätten sie ja dann aber immer, egal ob Du Zeit hast oder es gerade mit Freiflug nicht passt, jemand anderes sie für ein paar Tage betreuen muss oder so.
Du kannst ja das Vogelzimmer wählen mit einer kleinen Zimmervoli, oder großem Käfig zum fressen und schlafen drin und sie trotzdem wenn ihr Zeit und Musse habt überall fliegen lassen, oder ?

Mitglied

Beitragvon maritamaus » 18.02.2009, 21:30

Pinacolada hat geschrieben:Also ein eigenes, Vogelsicheres, Zimmer wäre schon nicht zu verachten, auch wenn es "nur" knapp 14m² hätte. Diese hätten sie ja dann aber immer, egal ob Du Zeit hast oder es gerade mit Freiflug nicht passt, jemand anderes sie für ein paar Tage betreuen muss oder so.
Du kannst ja das Vogelzimmer wählen mit einer kleinen Zimmervoli, oder großem Käfig zum fressen und schlafen drin und sie trotzdem wenn ihr Zeit und Musse habt überall fliegen lassen, oder ?

Dieser Gedanke gefällt mir. Zum schlafen und futtern haben sie eine Voliere. Dafür ist die ausreichend. Sie ist 2m breit, 60 cm tief und 1,20 hoch.
Ich müsste keine andere Voliere bauen und beim Freiflug Angst um meine Möbel und Bücher haben. Und das mit, wenn ich mag in der ganzen Wohnung fliegen lassen ist auch gut. So ist das denn mal eine schön Abwechslung für die Vögel, wenn sie mal die Wohnung unsicher machen können.

Mitglied

Beitragvon maritamaus » 20.02.2009, 20:02

Also nach langem Überlegen sind wir nun zum Entschluss gekommen, die Voliere im Esszimmer zu bauen. Und das Esszimmer wird Vogelsicher und ist somit den ganzen Tag für den Freiflug da. Und wenn wir da sind, dann können sie Ess- und Wohnzimmer zum fliegen nutzen. Die Zimmer sind gekoppelt. Das Esszimmer ist , die Voliere schon abgezogen, 2, 90 m x 4,40 m und die Stube nochmal 16 qm groß. So haben sie genug Platz zum fliegen.
Die Voliere wird vorne schräg, um den ganzen Platz der Niesche zu nutzen. Sie hat dann die Maße von:
Hintere Wand 2,50 m
eine Seite 1,30 m
andere Seite 2 m
vorne 2,50 m
hoch 2,50 m

Die Wände werde ich wol mit Laminat verkleiden. Den Boden mit PVC.
Weiß nur noch nicht, wie das mit dem Schall wird, da ins Esszimmer wol nur der Esstisch rein kommt und noch das AQ.
Und wie ich den Durchgang zu mache, so das er immer wieder zu öffnen und zu schließen ist, weiß ich noch nicht ganz. Der Durchgang geht über die Gesamte Zimmerbreite und man muss vom Ess- ins Wohnzimmer. Er ist 2,50m breit und 2,30m hoch.

Foren-Fan

Beitragvon Pinacolada » 20.02.2009, 20:27

maritamaus hat geschrieben:Weiß nur noch nicht, wie das mit dem Schall wird, da ins Esszimmer wol nur der Esstisch rein kommt und noch das AQ.

Aquarium ? :-D habt Ihr einen Innen oder Aussenfilter ? Bei Aussenfilter die Wasserschläuche nicht vergessen denn Sittich+Aquarium-Filterschlauch = riiiesen Überschwemung wenn man Pech hat :lol:

Mitglied

Beitragvon maritamaus » 20.02.2009, 20:38

Keine Angst, da ist ein HMF drin. Keine Schläuche außerhalb und mit kompletter Abdeckung, so das auch kein Vogel ertrinken kann.
Aber beim sauber machen waren schon mal Wellis drin, weil sie dachten auf Schwimmpflanzen kann man landen. :lol:

Foren-Fan

Beitragvon Pinacolada » 20.02.2009, 20:48

maritamaus hat geschrieben:Keine Angst, da ist ein HMF drin. Keine Schläuche außerhalb und mit kompletter Abdeckung, so das auch kein Vogel ertrinken kann.
Aber beim sauber machen waren schon mal Wellis drin, weil sie dachten auf Schwimmpflanzen kann man landen. :lol:

na dann hat der Welli aber einen nassen popo bekommen, was :-D

an drin baden habe ich weniger gedacht wie an das Anknabbern von Wasserschläuchen eben.

Mitglied

Beitragvon maritamaus » 14.03.2009, 08:50

Hi,

So das Material ist da. Nun hat aber mein Mann Draht gekauft, der nur 8 mm Maschenweite hat. Meint ihr, das ist ok für die Sittiche? Drinn wohnen sollen da Nymphen-,Ziegen- und Wellensittiche.
Ich finde es schon mal blöd, das ich die Nagertrinkflasche nicht dran fest bekomme, denn die mögen meine Vögel inzwischen sehr. Der Vorteil von dem Draht ist halt, das er sehr Stabil ist.

Gruß
Marita

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 26.03.2009, 10:25

Hallo,

unsere Voliere steht auch in einer Zimmerecke, quasi überEck. Die Wände haben wir so belassen, hatte ich eh gerade saniert, mit einem Kellenputz versehen und weiss gestrichen. Die Farbe ist 'speichelfest' also für dranrumleckende Kinder geeignet. Dabei hab ich noch nie gesehen, dass Kinder an Wänden lecken :lol: Einbiszweimal im Jahr entfernen wir Flecken und streichen neu. Das geht immer relativ fix. Wenn man die Wände schützen will, am Besten keine Sitzmöglichkeiten direkt an der Wand anbringen.

Wir haben ein paar freihängende Äste und nen alten Weihnachtsbaum drin. Am Gitter befinden sich noch festgeschraubte kurze Äste.

Der Volierenrahmen ist aus Fichtenholz, ebenfalls mit kindersicherer Farbe gestrichen.
Der Boden besteht aus Teichfolie, die wir am Rand 20cm hochgezogen haben. Wir könnten also theoretisch auch noch Fische drin halten ;)
mit Stanleys & Nymphen

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 29.03.2009, 12:30

maritamaus hat geschrieben:Ich finde es schon mal blöd, das ich die Nagertrinkflasche nicht dran fest bekomme, denn die mögen meine Vögel inzwischen sehr.

Wie hast du es denn geschafft, die Piepsen an die Nagertrinkflasche zu gewöhnen? Ich bin mit meiner Trinklösung nämlich nicht zufrieden und suche auch immer nach neuen Alternativen!

LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Mitglied

Beitragvon maritamaus » 29.03.2009, 13:25

Ich habe die Flasche einfach nur zusätzlich zu den Näpfen reingehangen. Und der Spieltrieb der Ziegen hat ganz alleine dafür gesorgt, das sie an dieser Kugel rumgeschnäbelt haben. Und huch da kommt ja Wasser raus. Für gut befunden und nun trinken sie fast nur noch drauß. Auch einige Wellis haben sich das schon abgeschaut.

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör