Aussenvoliere für Rosellas

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Plz/Ort: Mettersdorf - Österreich

Aussenvoliere für Rosellas

Beitragvon Renate_65 » 09.03.2009, 10:28

Hallo,

wir haben uns entschieden für unser Rosella-Pärchen eine Aussenvoliere zu bauen.
Sie soll 3x3 m gross werden und ca. 2,8m hoch, an 2 Seiten mit Holzverschalung geschlossen. Kann man sie einfach in die Wiese bauen und verwildern lassen, wenn wir rundherum ca. 30 cm im Boden Beton oder Gitter anbringen zum Schutz vor Wildtieren? Die beiden rupfen doch am liebsten am Grünzeug rum und können sich dann austoben.

Viele Leute nehmen verzinktes Gitter her. Ist das nicht zu giftig? Gibt's evtl. günstigere ungiftige, wetterbeständige Gitter?

Zum Wetterschutz wird oben der Dachgiebel ausgebaut, dort können sie sich verziehen.

Ein Schutzhaus bauen wir nicht dazu. Wenn's zu kalt wird können sie im Winter in die Wohnung.

Wieviel Kälte halten sie denn aus? Ab wann soll man sie reinholen? Sie sind seit 4 Jahren in reiner Wohnungshaltung.

Danke schon mal für Tipps. :idea:
Grüße von Renate
und den Rosellas Rocco + Vicky

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818
Land: Deutschland

Re: Aussenvoliere für Rosellas

Beitragvon Telos » 09.03.2009, 17:12

Also

Renate_65 hat geschrieben:Viele Leute nehmen verzinktes Gitter her. Ist das nicht zu giftig? Gibt's evtl. günstigere ungiftige, wetterbeständige Gitter?

was willste du sonst nehmen ? eins mit gummi überzogen ? DIE sind eher nicht ratsam.
verzinkt ist nicht giftig. Alles andere würde dir sehr schnell wegrosten.

Renate_65 hat geschrieben:Zum Wetterschutz wird oben der Dachgiebel ausgebaut, dort können sie sich verziehen.
Ein Schutzhaus bauen wir nicht dazu. Wenn's zu kalt wird können sie im Winter in die Wohnung.

Dach ausbauen ist gut, ABER ohne Schutzhaus würd ich persönlich keine Sittiche draussen halten, zumindest eine absolut zugfreie Ecke sollte es geben, und das erreicht man meines wissens nach nur wenn man 4 geschlossene Wände und ein Dach baut.

Renate_65 hat geschrieben:Wieviel Kälte halten sie denn aus? Ab wann soll man sie reinholen? Sie sind seit 4 Jahren in reiner Wohnungshaltung.
Danke schon mal für Tipps. :idea:

Also Erfahrung mit Rosellas draußen habe ich nicht, aber meine Nymphensittiche leben das ganze Jahr draußen, egal ob sonne, regen oder schnee.
Meine haben allerdings einen Schutzraum (1m x 1m x 2,50m, unbeheizt, aber gut isoliert), den sie allerdings nichtmal letzten winter bei -20°C benutzt haben.
-20 °C halten also sicherlich auch die Rosellas aus, SOLANGE du keine Metallstangen benutzt.

Das umsetzten würde ich im Sommer machen, damit sich die Vögel auch langsam an fallende Temperaturen gewöhnen können.

Ich persönlich würde sie im Winter nicht immer reinholen wenns kälter wird, draußen ist mehr Platz und ein bischen Jahreszeitenwechsel ist sicherlich gut für den Metabolismus und alle Verhaltensweisen der Vögel.

GreetZ
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

neu hier :-)
Vögel: 2 Rosellasittiche
Postleitzahl: 86179

Beitragvon schnufflbaer » 10.03.2009, 10:04

Also mit verzinktem Gitter wäre ich schon vorsichtig. Es gibt etliche Berichte, wo die Vögel wegen Zinkvergiftung eingegangen sind. Vielleicht ist es nicht immer als solche erkennbar, was dann ja nicht heißt, dass es nicht so ist. Natürlich kann es sein, dass wenn die Vögel nicht daran nagen, dass nichts passiert. Aber weiß man's?
Wie sieht's mit Edelstahlgitter aus? Müsste man halt so anbringen, dass man es problemlos austauschen kann, falls es doch rostet.
Was anderes fällt mir leider nicht ein.

Würde dann gerne ein paar Bilder von Deiner Voliere sehen, denn wir haben auch zwei Rosellas und möchten ihnen auch draußen ein Voli bauen, aber erst nächstes Jahr.
Und vielleicht kannst Du ein bisschen was schildern darüber, wie laut sie draußen sind, weg. evtl. Problemen mit Nachbarn. Davor hab ich ein bisschen Bammel.

LG
Andrea

Mitglied

Beitragvon Renate_65 » 10.03.2009, 10:26

Hallo,

danke schon mal für Eure Antworten.

@ Telos:
Es gibt schon rostfreie Edelstahlgitter, aber die kosten ein Vermögen (3-facher Preis wie verzinktes)

Der Dachgiebel ist rundherum geschlossen. Er wird an der Vorder- und Rückseite mit Nut- und Federbretter verschalt. Auch von unten wird ein Teil zugemacht, sodass nur eine Einflugschneise offen bleibt.

@ Schnufflbaer
werde Fotos von Montage und Fertigstellung reinstellen und Bericht erstatten.
Wird aber noch ein Weilchen dauern (2-3 Monate!)
Grüße von Renate

Foren-Freak

Beitragvon Telos » 10.03.2009, 16:32

Edelstahl rostet nicht ;) aber ist wie gesagt schon SEHR teuer.

Im Endeffekt muss jeder selber wissen was er macht und bezahlen kann/will. ICh hab ja nur mal so geschrieben wie es bei mir ist.

Bei mir ist als Gitter, ganz normaler Draht (Hasendraht) im Einsatz und ich hatte bisher keine Vergiftungsopfer.

Das mit dem Schutzraum, wie gesagt meine Nutzen ihn auch nicht aktiv, aber ich glaube das liegt auch immer an der Art und am jeweiligen Charakter.
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
dem Goldhamster Jenks,

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 10.03.2009, 16:42

Hallo,
der Schutzraum sollte auf jedenfall frostfrei sein, das heißt wenn ihr es nicht so hinbekommen würdet das es halbwegs anständig gedämmt ist solltet ihr die vorm Winter immer rein holen.
Ihr könnt nicht warten bis es so weit ist und dann rein holen, zumal man ja auch nicht vorher sagen kann welche Nacht richtig kalt wird und welche nicht.
Und wenn die im Winter einmal drin sind können die vorm Frühjahr (Ende April frühestens) auch nicht wieder raus gesetzt werden, die gewöhnen sich recht schnell an eine warme Wohnung.

Bei einer Außenvoliere halt ich es auch nicht für notwenig Edelstahl zu nehmen, ich kenne auch niemand der draußen welchen verwendet hat.
Aber die gefahren muß jeder für sich selber abschätzen, eine Vergiftungsgefahr besteht auf jedenfall.

Mitglied

Beitragvon Renate_65 » 11.03.2009, 07:25

Ihr könnt nicht warten bis es so weit ist und dann rein holen, zumal man ja auch nicht vorher sagen kann welche Nacht richtig kalt wird und welche nicht.

Was ist denn [b]richtig[b] kalt?
Grüße von Renate

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 11.03.2009, 07:50

Wenn die Temperaturen im Schutzhaus unter 1 - 2 Grad plus sinken, normalerweise würd ich sogar sagen das es nicht unter 5 Grad werden soll

Mitglied

Beitragvon Renate_65 » 11.03.2009, 14:29

warum halten es dann andere bis -20°C aus?
So kalt haben wir es eh selten, dann kämen sie ja auch rein aber ich dachte so
um den Gefrierpunkt darfs schon sein?!?
Grüße von Renate

Ehemalige

Beitragvon value » 11.03.2009, 17:14

Es darf ja auch kälter sein, nur sollten sie die Möglichkeit haben in einem geschützten nicht so kalten Schutzhaus zu gehen.
Warum das bei Telos geht kann ich dir nicht sagen.
Ich sag ja auch nur was ich weiß, da muß sich ja auch niemand dran halten, ich würde meine Vögel nicht bei extremer Kälte draußen lassen, ich würde sie ins Schuzhaus locken.

Foren-Freak

Beitragvon Telos » 11.03.2009, 18:51

value hat geschrieben:Ich sag ja auch nur was ich weiß

Was du denkst passt eher.
Denn genau wie du denkst, dass sie bei kalten Temperaturen rein sollten, denke ich sie können das schon selber entscheiden.

Im Innenraum ist es, ohne zuheizen, immer ca. 5°C wärmer.
Aber selbst wenn ich den Innenraum heize mit einem Dunkelstrahler, hält es KEINER meiner Vögel für nötig sich drinnen aufzuhalten, obwohl dann der Unterschied bei 10-15°C liegt.
Auch Beleuchtung, welche erst nach Einbruch der Dunkelheit ausgeht bringt nix.

Die gehen nur zum fressen und trinken rein, und mind. einer bleibt draußen und gibt einen "Warnton" von sich wenn sich irgendjemand der Voliere nähert, und schwupps sind alle rausgestürmt.

Die "Mühe" für mich und den Stress für die Tiere, alle 8 Vögel immer einzufangen wenn es etwas kälter wird widerstrebt mir etwas, vor allem da der Innenraum vergleichsweise klein ist.

Ich denke wenn man ihnen wärmere Umgebung anbietet und sie es nicht wahrnehmen ist das ein Zeichen, dass sie es gut mit den kalten Temperaturen aushalten.

GreetZ
dem Goldhamster Jenks,

Ehemalige

Beitragvon value » 12.03.2009, 04:38

Ich hab halt noch nirgends gelesen das man rosella ohne angemessenes schutzhaus draussen halten soll. Wenn du nun sagst es klappt ohne probleme dann soll mir das auch recht sein, man lernt nie aus

Foren-Freak

Beitragvon Telos » 12.03.2009, 13:25

Hm naja das Schutzhaus ist ja vorhanden ^^
nur sie benutzten es nicht, und wie gesagt, das mag auch wieder unterschiedlich sein von Schwarm zu Schwarm.
Ich hab einen Benaknnten, bei dem gehen alle Vögel freiwillig ins Schutzhaus, jeden Abend :)

OHNE die Möglichkeit sich in einem Schutzhaus aufzuhalten würd ich auch keine Sittiche draußen halten.

Meine halt nur es schadet meinen offenscihtlich nicht auch bei Minusgraden draußen zu bleiben.

Gruß
dem Goldhamster Jenks,

Sittiche/Finken

Beitragvon Sittiche/Finken » 13.03.2009, 21:43

Also ich habe selbst ein pärchen rosellas rubino. die ich das ganze jahr draußen halte.
Sie leben in einer voliere von 5m*4m*2,5m dann habe ich ein einflugloch von ca 1m*0.75m durch das können sie in den schutzraum gelangen der ca 2m*1,5m groß ist.
Meine Rosellas haben bis -15 grad letztes jahr im winter keine probleme gehabt sie haben noch nicht einmal die das gefieder hochgestellt.
Allerdings nutzen sie jeden abend die gelegenheit in den schutzraum zu fliegen um dort zu übernachten egal ob winter oder sommer von daher finde ich das ein schutzraum für die tiere wichtig ist.
Aber wenn deine rosellas wie hier beschrieben 4 jahre in der wohnung gelebt haben und dann raus sollen würde ich sie an die temperaturen langsam gewöhnen. Bei meinen Ziegensittichen habe ich das so gemacht das ich sie in einen Käfig auf meinen wintergarten gesetzt haben ( sie waren auch nur wohnungstemperatur gewöhnt ca 15-20 grad) und habe das fenster auf kipp gemacht allerdings standen sie so das sie nicht im zug waren. Über nacht wurde es dann logischer weise immer ein wenig kälter und so hat er sich in ca. 1 woche an die temperaturen gewöhnt und ich konnte ihn anfang januar dieses jahres bei -5 grad ohne probleme in die voliere setzen und jetzt ist er schon mit seiner neuen henne an brüten ;)
Allerdings würde ich die die Voliere nicht bis zum boden gehen lassen das sie im gras laufen können, dies wollte ich auch erst tuen doch durch die bakterien im boden und andere eventuellen krankheitsaregern auf die unsere vögel nicht imun sind meinte selbst mein tierarzt das, dass risiko zu groß wäre das sie sich eine infektion zu ziehen und sogar daran sterben könnten. ich habe meine voliere unten mit beton ausgegossen und auf den beton habe ich silbersand. wenn deine rosellas gerne knabbern (was meine auch liebend gern tuen ;)) würde ich dann einfach jeden 2ten tag naturäste reinhängen, von diesen pällen meine stundenlang die rinde ab und sind damit gut beschäftigt verschiedene grassorten wie zB rispen klee etc würde ich einfach selber suchen und dann in die gitter hängen.
Eine große Badeschale ist bei meinen Lieblingen ebenfalls vorhanden, sie sitzen dort zu zweit drin und sind am baden.
Naja ich hoffe ich konnte dir eine hilfe sein ;) meine rosellas sind nun seit ca 2 jahren bei mir und haben noch nie gekränkelt oder anzeichen auf unwohlsein geäußert außerdem ist der zuchterfolg auch gelungen =)

Mfg Carolin

Mitglied

Beitragvon Renate_65 » 16.03.2009, 07:21

ich habe meinen Mann nun doch für ein Schutzhaus überreden können.
Die Voli wird nun 2,50m x 3m und zusätzlich das Schutzhaus 1m x 3m.
Die Steher sind schon im Boden. So nach und nach holt er die Holzbretter. Sie wird an 2 Seiten komplett zugemacht mit Fenster und 2 Seiten mit Gitter.

Wir wollten eigentlich schon den Wiesenboden beibehalten. Da die Voliere ja überdacht ist, kann kein kranker Vogelkot etc. rankommen.

Danke schon mal für die ersten Tipps.
Grüße von Renate

Mitglied

Beitragvon Renate_65 » 09.04.2009, 06:55

Hallo,
die Voliere ist schon für die Sommermonate soweit fertig und die Kleinen sind auch
schon seit letzten Samstag eingezogen :clap:
Hier die versprochenen Fotos für Schnufflbaer:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von Renate

Mitglied

Beitragvon Renate_65 » 09.04.2009, 07:21

Das sind die Villa-Bewohner:

Ich schrieb oben ja schon, dass sie seit Samstag draussen sind. Die Temperaturen sind in der früh bei ca. 7°C - 10°C. Das macht ihnen gar nix aus. Ich hatte ja doch bedenken, weil sie ja bisher nur in der Wohnung waren.

Zur Lautstärke: die ersten beiden Tage haben sie sehr laut gepfiffen (sie waren ja im Sommer ab und zu mit Käfig draussen, wenn sie unruhig wurden und pfiffen, haben wir sie reingeholt). Wahrscheinlich meinten sie, dass sie nach ein paar Stunden auch wieder rein dürfen :/
Mittlerweile sind wieder die normalen Töne angesagt (was teilweise auch nicht zu unterschätzen ist :) )
Also bei "ekelhaften" Nachbarn hätten wir sicher schon einigen Ärger am Hals, unsere sind zum Glück alle in Ordnung (nach dem Motto "wem stört schon Vogelgezwitscher") :ok:

Habt ihr evtl. noch Tips für die Einrichtung? Wir haben jetzt in der Mitte den Kletterbaum vom Wohnzimmer, den sie kennen und an den Ecken und Rändern Naturäste. Den Käfig haben wir auch mit reingenommen. Darin sind noch die Futternäpfe. Sie sollen damit vertraut bleiben, falls wir sie doch mal ins Haus holen müssen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von Renate

Foren-Freak

Beitragvon Telos » 09.04.2009, 08:47

Sehr schön geworden !!!
dem Goldhamster Jenks,

Nächste

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör