Zimmervoliere- Fragen über Fragen
Moderator: Moderatoren-Team
44 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
- munin-mausi
- Plz/Ort: Oberösterreich
- Vögel: 1 Uhu, 10 nymphen, 1 Harris Hawk, 2 Princess of Wales, Hund, Pferd, Fische
- Land: Oesterreich
Zimmervoliere- Fragen über Fragen
hallo!
vorübergehend sollen die sittiche in eine zimmervoli kommen. den geeigneten platz haben wir auch schon, da müssen wir nur noch an einer seite mit gitter absichern.
nun die fragen:
1) geht PVC als boden?
2) welches gitter sollte man verwenden? Maschenweite? verzinkt oder nicht?(wegen vergiftungsgefahr wohl eher nicht)
3) hartlack zum gitter streichen? geht das oder ist das giftig? ist der biohartlack auch giftig? mit was kann man noch streichen?
bei weiteren fragen werde ich mich an Dr. Sittichforum wenden
vorübergehend sollen die sittiche in eine zimmervoli kommen. den geeigneten platz haben wir auch schon, da müssen wir nur noch an einer seite mit gitter absichern.
nun die fragen:
1) geht PVC als boden?
2) welches gitter sollte man verwenden? Maschenweite? verzinkt oder nicht?(wegen vergiftungsgefahr wohl eher nicht)
3) hartlack zum gitter streichen? geht das oder ist das giftig? ist der biohartlack auch giftig? mit was kann man noch streichen?
bei weiteren fragen werde ich mich an Dr. Sittichforum wenden
'Über den Wolken muss die Freiheit grenzenlos sein'
Kanarien- Singstars mit sonnigen Gemüt
Nymphen- Freche Haubenschlümpfe
Princess of Wales- grosse Charaktere in dezentem look
Liebe Grüße,
munin-mausi (in anderen foren face1)
Kanarien, Sittiche, Harris Hawk, Uhu, Hunde, Fische & Pferd
Engel kann man nicht machen, man muss sie finden. Sie sind wie Diamanten, jeder von ihnen ist einzigartig...
Munin, mein kleiner Engel- ich werde dich nie vergessen!
Liebe Grüße,
Engel kann man nicht machen, man muss sie finden. Sie sind wie Diamanten, jeder von ihnen ist einzigartig...
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
- Land: Deutschland
Re: Zimmervoliere- Fragen über Fragen
zu 1. PVC Boden ist in Ordnung, wenn der neu sein sollte ist besser den ein paar Tage "auszulüften" bevor die Vögel da rein kommen, die Dämpfe sind nicht sonderlich gesund.
zu 2. 12mm wenn Sittiche in Nymphengröße rein sollen, bei Kanaries oder so würde ich nicht mehr als 9-10mm nehmen.
zu 3. Wenn du sicher gehen willst mußte du Edelstahlgitter nehmen, verzinktes Gitter streichen macht kein sinn, die knabbern die Farbe ab und dann sind sie auch am Zink und Biofarbe heißt nicht das es ungiftig ist.
zu 2. 12mm wenn Sittiche in Nymphengröße rein sollen, bei Kanaries oder so würde ich nicht mehr als 9-10mm nehmen.
zu 3. Wenn du sicher gehen willst mußte du Edelstahlgitter nehmen, verzinktes Gitter streichen macht kein sinn, die knabbern die Farbe ab und dann sind sie auch am Zink und Biofarbe heißt nicht das es ungiftig ist.
- magic-tear
- Plz/Ort: Recklinghausen
- Vögel: Bourkesittiche
- Postleitzahl: 45661
value hat geschrieben:zu 1. PVC Boden ist in Ordnung, wenn der neu sein sollte ist besser den ein paar Tage "auszulüften" bevor die Vögel da rein kommen, die Dämpfe sind nicht sonderlich gesund
Ich habe die Erfahrung gemacht das PVC angeknabbert wird und mit freude an der Arbeit auch gleich zerstört. Es ist ein leichtes mit dem Schnabel (man möge das mal im Laden mit dem Fingernagel probieren) in das Zeug einzudringen und raus zu picken. Persönlich hab ich angst das dadurch etwas passieren könnte und habe den zuerst geplanten PVC Boden meiner Voliere dann doch anders gestaltet .. ohne PVC.
Ansonsten stimmt ich in Sachen der Maschenweite und der Farbe zu ^^
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
Hallo, unser Volidraht hat 16mm, geht super für Nymphies.
Der Draht ist galvanisch verzinkt. Das können die Vögel nicht abknabbern. Wenn Du solchen Draht nicht kriegen kannst nimm lieber Edelstahl. Auf keinen Fall feuerverzinkten Draht nehmen. Bei dem Verfahren wird der Rohdraht einfach in flüssigen Zink getaucht. Dadurch entstehen dann die berüchtigten Zinknasen.
PVC ist fragwürdig. Wenn Deine Vögel nicht daran knabbern aber ok. Er enthält nämlich Weichmacher, die Leber- und Nierenschädigend sind.
Der Draht ist galvanisch verzinkt. Das können die Vögel nicht abknabbern. Wenn Du solchen Draht nicht kriegen kannst nimm lieber Edelstahl. Auf keinen Fall feuerverzinkten Draht nehmen. Bei dem Verfahren wird der Rohdraht einfach in flüssigen Zink getaucht. Dadurch entstehen dann die berüchtigten Zinknasen.
PVC ist fragwürdig. Wenn Deine Vögel nicht daran knabbern aber ok. Er enthält nämlich Weichmacher, die Leber- und Nierenschädigend sind.
mit Stanleys & Nymphen
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Man sollte natürlich nicht den aufgeschäumten pvc nehmen. Wenn man aber den normalen nimmt und den auch anständig verlegt und natürlich keine offenen nahtstellen hat passiert da nichts da die vögel keine angriffsfläche haben, das ist ama und goffin getestet und das sollte für sittiche dann auch halten. Verzinktes gitter ist immer giftig, egal wie es bearbeitet wurde, das sollte man immer dazu schreiben, auch wenn das risiko bei feuerverzinktem gitter etwas höher ist, die gefahr sind ja nicht nur die zinknasen, schon die säure von obst kann zink freisetzen, egal wie das gitter nun bearbeitet wurde
- value
Kleine anmerkung noch, man verlegt natürlich erst den pvc und setzt dann die voliere drauf und man fummelt nicht den pvc in die fertige voliere, dann sollten natürlich randleisten drauf gesetzt werden, am besten aus alu läßt sich besser reinigen als holz
- munin-mausi
- Vögel: 1 Uhu, 10 nymphen, 1 Harris Hawk, 2 Princess of Wales, Hund, Pferd, Fische
hallo,
danke euch ihr seid lieb!
keine angst, mein stiefvater ist recht gut im bauen- der macht das schon
was kann ich denn da für ne einstreu drüber tun, normale?
danke euch ihr seid lieb!
keine angst, mein stiefvater ist recht gut im bauen- der macht das schon
was kann ich denn da für ne einstreu drüber tun, normale?
Liebe Grüße,
Liebe Grüße,
- Ziegenhirte
- Plz/Ort: Bochum
- Vögel: Ziegensittiche
Wir haben Hanfeinstreu auf PVC für Ziegen und sind damit sehr zufieden!
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!
- value
Wir haben nen Teil Vogelsand und den anderen Leinenstroh
Wir benutzen Buchenholzgranulat, das staubt nicht und die Vögel spielen gerne damit herum.
@value
ich wollte unbedingt eine Quelle für diese Zink-Theorie finden. Das einzige was ich fand war aber, dass das galvanische Zink höchstens in Verbindungen angelöst wird. Hier kommt es dann natürlich auf die entsprechende Verbindung an, aber Zinkoxid ist nicht giftig. Wenn Du andere Quellen hast, nur her damit, das Thema interessiert mich wirklich.
@value
ich wollte unbedingt eine Quelle für diese Zink-Theorie finden. Das einzige was ich fand war aber, dass das galvanische Zink höchstens in Verbindungen angelöst wird. Hier kommt es dann natürlich auf die entsprechende Verbindung an, aber Zinkoxid ist nicht giftig. Wenn Du andere Quellen hast, nur her damit, das Thema interessiert mich wirklich.
mit Stanleys & Nymphen
- value
http://www.nymphensittichzucht.de/buch. ... terseite=0
kann natürlich sein das es inzwischen wieder neue Erkenntisse gibt und Zinkoxid doch nicht giftig ist
Aber wenn man es genau nimmt ist auch Alu schädlich, falls die Vögel öfters dran gehen.
Da es den Stoffwechsel im Nervensystem stört und im Verdacht steht die Alzheimer’schen Krankheit auszulösen.
kann natürlich sein das es inzwischen wieder neue Erkenntisse gibt und Zinkoxid doch nicht giftig ist
Aber wenn man es genau nimmt ist auch Alu schädlich, falls die Vögel öfters dran gehen.
Da es den Stoffwechsel im Nervensystem stört und im Verdacht steht die Alzheimer’schen Krankheit auszulösen.
- value
1. Chemisch-physikalische Eigenschaften
Zink ist ein bläulich-weiß glänzendes Schwermetall, das in trockener Luft unverändert bleibt, in feuchter Umgebung jedoch von einer weißen Schicht bedeckt wird. Zink löst sich in Säuren (auch in säurehaltigen Futtermitteln). Es ist ein essentielles Spurenelement und Bestandteil vieler Enzyme. Zinkchlorid und Zinkoxid bilden weiße kristalline Pulver. Zinkblende besteht aus Zinksulfid.
Quelle http://www.vetpharm.uzh.ch
Zink ist ein bläulich-weiß glänzendes Schwermetall, das in trockener Luft unverändert bleibt, in feuchter Umgebung jedoch von einer weißen Schicht bedeckt wird. Zink löst sich in Säuren (auch in säurehaltigen Futtermitteln). Es ist ein essentielles Spurenelement und Bestandteil vieler Enzyme. Zinkchlorid und Zinkoxid bilden weiße kristalline Pulver. Zinkblende besteht aus Zinksulfid.
Quelle http://www.vetpharm.uzh.ch
- munin-mausi
hallo,
wir haben uns überlegt statt dem PVC (ganz wohl war mir dabei sowieso nicht) eine teichfolie zu nehmen, da dann ein gitter drüber und die einstreu...
wir werden wohl morgen mit bauen anfangen *freu*
heute wird alles gekauft...
wir haben gestern ein gitter gefunden, das aber nur 1,0 mm bis 1,25 mm durchmesser hat.. zu dünn? das hat so eine grüne beschichtung (steht aber nichts von verzinkt dabei) ist das okay?
wir haben uns überlegt statt dem PVC (ganz wohl war mir dabei sowieso nicht) eine teichfolie zu nehmen, da dann ein gitter drüber und die einstreu...
wir werden wohl morgen mit bauen anfangen *freu*
heute wird alles gekauft...
wir haben gestern ein gitter gefunden, das aber nur 1,0 mm bis 1,25 mm durchmesser hat.. zu dünn? das hat so eine grüne beschichtung (steht aber nichts von verzinkt dabei) ist das okay?
Liebe Grüße,
Liebe Grüße,
@value
danke für die Info. Wahrscheinlich macht auch bei Zink und deren Verbindungen die Dosis das Gift.
@muni
Teichfolie benutzen wir auch. Knabbern unsere auch nicht dran.
Bei dem beschichteten Draht bin ich nicht sicher, ob die das nicht abknabbern und woraus der Draht darunter besteht. Hab aber schon mal einen Volibesitzer besucht, der sämtliche Gartenvolieren damit bestückt hatte. Er war damit ganz zufrieden.
danke für die Info. Wahrscheinlich macht auch bei Zink und deren Verbindungen die Dosis das Gift.
@muni
Teichfolie benutzen wir auch. Knabbern unsere auch nicht dran.
Bei dem beschichteten Draht bin ich nicht sicher, ob die das nicht abknabbern und woraus der Draht darunter besteht. Hab aber schon mal einen Volibesitzer besucht, der sämtliche Gartenvolieren damit bestückt hatte. Er war damit ganz zufrieden.
mit Stanleys & Nymphen
- value
Ob Teichfolie oder normalen Pvc Boden kommt eigentlich auf das gleiche raus, das kann man machen wie man will, wenn sie dran knabbern können und dieses auch tun, ist beides giftig, also beim verlegen muß man dann schon drauf achten das die nirgends dran kommen, mit Gitter auf dem Boden würd ich mir aber überlegen, das ist nachher sehr schlecht zu reinigen, glatter Boden läßt sich besser säubern.
Beschichteter Volierendraht würde ich nicht nehmen, wenn die erst einmal anfangen die Beschichtung ab zuknabber hören die nicht mehr auf und wenn die das mal verschlucken kann es ernsthafte Schäden verursachen, grad bei Zimmervolieren hängen die Vögel doch öfters am Gitter als draußen.
@hopper
sicher kommt es auf die aufgenommene Menge an, vorallem beim galvanisch verzinkten Gitter, wenn die bei feuerverzinkten Gitter die Nasen abknabbern sterben die innerhalb kürzester Zeit, bei galvanisch verzinkten braucht es schon etwas mehr, das heißt sie müssen regelmäßig damit in Berührung kommen, was dann aber auch wieder nur sehr schlecht nachzuweisen ist und auch erst sehr spät, meistens zu spät und dann schiebt man es meist nicht auf eine Zinkvergiftung, wirklich sicher ist man nur wenn man Edelstahlgitter nimmt, was aber bei den meisten auch eine Kostenfrage ist.
Beschichteter Volierendraht würde ich nicht nehmen, wenn die erst einmal anfangen die Beschichtung ab zuknabber hören die nicht mehr auf und wenn die das mal verschlucken kann es ernsthafte Schäden verursachen, grad bei Zimmervolieren hängen die Vögel doch öfters am Gitter als draußen.
@hopper
sicher kommt es auf die aufgenommene Menge an, vorallem beim galvanisch verzinkten Gitter, wenn die bei feuerverzinkten Gitter die Nasen abknabbern sterben die innerhalb kürzester Zeit, bei galvanisch verzinkten braucht es schon etwas mehr, das heißt sie müssen regelmäßig damit in Berührung kommen, was dann aber auch wieder nur sehr schlecht nachzuweisen ist und auch erst sehr spät, meistens zu spät und dann schiebt man es meist nicht auf eine Zinkvergiftung, wirklich sicher ist man nur wenn man Edelstahlgitter nimmt, was aber bei den meisten auch eine Kostenfrage ist.
- munin-mausi
hallo!
also wir haben jetzt das holz und die teichfolie.
kein draht!!!
überall verzinkt, beschichtung drüber- ich habe überall versuchsweise gekratzt- und die beschichtung geht runter!
wir sind den ganzen nachmittag rumgefahren, waren in ca. 3 baumärkten und überall das gleiche... seufz...
morgen machen wir mal das grundgerüst- holzrahmen, teichfolie...
am FR fahren wir dann noch in ein eisengeschäft...
bin ratlos... was tun wenn die dort keins haben?
also wir haben jetzt das holz und die teichfolie.
kein draht!!!
überall verzinkt, beschichtung drüber- ich habe überall versuchsweise gekratzt- und die beschichtung geht runter!
wir sind den ganzen nachmittag rumgefahren, waren in ca. 3 baumärkten und überall das gleiche... seufz...
morgen machen wir mal das grundgerüst- holzrahmen, teichfolie...
am FR fahren wir dann noch in ein eisengeschäft...
bin ratlos... was tun wenn die dort keins haben?
Liebe Grüße,
Liebe Grüße,
- value
Ihr habt beim Gitter gar nicht so eine große Wahl, entweder ihr riskiert es mit galvanisch verzinkten oder Edelstahlgitter, letzteres würd ich nur im Internet kaufen, sonst ist es noch unbezahlbarer als es eh schon ist
- munin-mausi
galvanisch verzinkt? wie sieht das aus, wie erkennt man das? es steht immer nur dabei "verzinkt"...
edelstahl ist zu teuer... die voli ist ja auch nur vorübergehend... menno...
edelstahl ist zu teuer... die voli ist ja auch nur vorübergehend... menno...
Liebe Grüße,
Liebe Grüße,
44 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör