Haltung in Außenvoliere
Moderator: Moderatoren-Team
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Vögelchen
- Vögel: keine mehr bzw. noch keine neuen
- Postleitzahl: 07989
- Land: Deutschland
Haltung in Außenvoliere
Hallo,
habe folgende Fragen zum Bau meiner geplanten Außenvoliere:
Die Voliere soll aus einem in sich geschlossenem Raum (Gasbeton-Mauerwerk), sozusagen als Innengehege und einer nur von innen begehbarer, angebauten Außenvoliere bestehen.
1. Muss ich den Innenbereich im Winter beheizen?
2. Bis zu welchen Temperaturen kann ich die Federknäule in die Außenvoliere lassen?
3. Sind Nyphis und Wellis problemlos miteinander haltbar?
und noch was anderes:
4. Habt ihr eure Vögel schon mal mit in den Urlaub genommen?
So, das für's Erste. Wenn mir noch was einfällt, komm ich wieder
Lg, Vögelchen
Die Voliere soll aus einem in sich geschlossenem Raum (Gasbeton-Mauerwerk), sozusagen als Innengehege und einer nur von innen begehbarer, angebauten Außenvoliere bestehen.
2. Bis zu welchen Temperaturen kann ich die Federknäule in die Außenvoliere lassen?
und noch was anderes:
Lg, Vögelchen
Man hat's nicht leicht - aber leicht hat's einen...
- Vögelchen
Re: Haltung in Außenvoliere
Hallo Leser/-innen,
schön dass ihr hier her gefunden habt. Aber erklärt mir mal, warum ich keine Antwort erhalte, bitte schön! Gibt's vielleicht schon eine ähnliche Frage? Wäre nett für den Hinweis, danke.
LG, *Vögelchen*
schön dass ihr hier her gefunden habt. Aber erklärt mir mal, warum ich keine Antwort erhalte, bitte schön! Gibt's vielleicht schon eine ähnliche Frage? Wäre nett für den Hinweis, danke.
LG, *Vögelchen*
- Quibby
- Vögel: Wellen-, Nymphen- und Ziegensittiche
- Postleitzahl: 52477
Vögelchen hat geschrieben:Hallo,
und noch was anderes:
Lg, Vögelchen
zu 1. der Raum sollte zumindest frostfrei sein, ist aber abhängig davon welche Vögel du halten möchtest. Bei Wellis reicht frostfrei bei Nyphis müssen es mindestens 5 Grad plus sein.
zu 2. solange es frostfrei ist (Wellis) und mindestens 5 Grad plus (Nyphis)
zu 3. solange der Platz ausreichend ist
zu 4. klar immer
- dragon 76
- Plz/Ort: Freiburg
- Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
- Postleitzahl: 79108
Vögelchen hat geschrieben: Aber erklärt mir mal, warum ich keine Antwort erhalte, bitte schön! Gibt's vielleicht schon eine ähnliche Frage? Wäre nett für den Hinweis, danke.
LG, *Vögelchen*
Viellleicht weil gerade niemand eine Antwort parat hatte .......
Ich habe auch keine AV und kann daher auch nicht viel dazu sagen, aber schau doch mal in diesem Teil des Forums, da gibt es doch einiges zu diesem Thema .
viewforum.php?f=17
LG von Bianca
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
- Vögelchen
@Quibby:
Danke, das ist doch schon mal was - mit den Antworten mein ich. *freu*
Gruß,
*Vögelchen*
Danke, das ist doch schon mal was - mit den Antworten mein ich. *freu*
Gruß,
*Vögelchen*
- Doro1
- Plz/Ort: 99817
- Vögel: Nymphensittiche
- Postleitzahl: 99817
Hallo Vögelchen,
ich hab deinen Beitrag mal ins technikforum verschoben da wird´s wohl mehr antworten geben. ich habe auch keine außenvoliere. Aber zu einem Punkt kann ich was sagen. wellis und nymphies kannst du zusammen halten, man muß eben darauf achten das der Platz ausreichend ist.
Ach ja uns zwecks urlaub, den streß würde ich meinen 8 nicht antun wollen. Da ist es besser wenn ise in ihrer gewohnten umgebung bleiben. Vögel sind nämlich sehr streßanfällig und dadurch können eine menge krankheiten ausbrechen.
ich hab deinen Beitrag mal ins technikforum verschoben da wird´s wohl mehr antworten geben. ich habe auch keine außenvoliere. Aber zu einem Punkt kann ich was sagen. wellis und nymphies kannst du zusammen halten, man muß eben darauf achten das der Platz ausreichend ist.
Ach ja uns zwecks urlaub, den streß würde ich meinen 8 nicht antun wollen. Da ist es besser wenn ise in ihrer gewohnten umgebung bleiben. Vögel sind nämlich sehr streßanfällig und dadurch können eine menge krankheiten ausbrechen.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.
Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).
Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).
- Vögelchen
DANKE @ Doro 1
ich finde mich hier einfach noch nicht so ganz zurecht
LG, *Vögelchen*
ich finde mich hier einfach noch nicht so ganz zurecht
LG, *Vögelchen*
Quibby hat geschrieben:Vögelchen hat geschrieben:1. Muss ich den Innenbereich im Winter beheizen?
zu 1. der Raum sollte zumindest frostfrei sein, ist aber abhängig davon welche Vögel du halten möchtest. Bei Wellis reicht frostfrei bei Nyphis müssen es mindestens 5 Grad plus sein.
zu 2. solange es frostfrei ist (Wellis) und mindestens 5 Grad plus (Nyphis)
Also ich würd sagen solange der Innenbereich frostfrei bzwüber fünf grad plus ist und immer zugänglich ist, kannst du die Süßen auch bei kälteren Temperaturen rauslassen, weilsie sich dann ja immer wieder aufwärmen können, wenn sie frieren. Weiß nicht sicher ob das bei den Arten möglich ist, kann da jemand der da Erfahung hat was zu sagen?
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Vögelchen hat geschrieben:1. Muss ich den Innenbereich im Winter beheizen?
Es muß sicher gestellt das der Innenraum frostrei ist und das geht meistens nur durch eine Heizung, oder ähnliches.
Es gibt bei Conrad ganz günstige Heizmatten und Thermostate, die Matten klebt man auf eine Fliese oder zwei, kommt drauf an wie groß der Innenraum ist, hängt ein Trafo und das Thermostat dazwischen und schon hat man eine günstige und verbrauchsgünstige Heizung die nur bei Bedarf anspringt.
eigentlich gibt es da keinen Richtwert, wenn sie einen geschützte Raum zum zurückziehen haben kann man denen das allein überlassen wo sie sein wollen, kommt auch etwas drauf an wo man wohnt, in den Bergregionen würd ich im Winter die Vögel wohl die Nacht im Schutzraum "setzen"
Normalerweise schon, es sollten aber meiner Meinung nach nicht mehr Wellies als Nymphen sein, so ca. 1/3 zu 2/3 maximal
Das ist so eine Sache, eine sehr lange Autofahrt im Sommer (auch nicht im Winter) würde ich den Piepen nicht zumuten, wenn die Strecke nicht so weit ist, man mindestens zwei, besser drei Wochen an einem Ort ist spricht in meinen Augen nichts dagegen, es muß natürlich sichergestellt sein das die genügend Platz haben und sehr gut wäre natürlich auch dann viel Freiflug, aber wenn man im Urlaub ist bekommen die daheim gebliebenen auch nicht viel Freiflug, vermutlich.
Man muß seine Vögel auch einschätzen können, es gibt sicher vereinzelte für die das Stress wäre, bei Laufsittichen z.B. würde ich es nicht machen.
Auch für Vögel ist ein Ortswechsel Urlaub (wenn damit kein zu großer Stress verbunden ist), sie bekommen andere Eindrücke, andere Geräusche, das bringt Abwechslung ins langweilige leben der Vögel die sonst über Jahre nur ein Zimmer sehen, ist wie wenn man lebenslang im Knast sitzt.
Für Vögel die eine große Voliere gewohnt sind und nur für den Urlaub in den Käfig gesetzt werden ist das natürlich nichts.
Meine Ansicht mag etwas anders sein als von einigen Sittichhalter, weil wir etwas papageienlastig sind, da sagt man schon länger das zwischendurch mal ein Ortswechsel sehr gut für die Psyche ist, oder wenn man die einfach mal in die Transportbox setzt, raus geht und sich irgendwo auf ein Wiese setzt mit den Papageien.
Bei Sittichen ist das natürlich etwas anderes, weil die meisten dafür doch zu panisch sind, und die Einfangaktion zu viel Stress bedeutet, das geht nur bei Sittichen die freiwillig in einen Transportkäfig gehen oder die sich ohne Stress packen lassen.
Einer von unseren Amas war flugunfähig wo wir ihn bekommen hatten, den haben wir immer mit genommen wenn wir raus gegangen sind und der hatte sichtlich Spaß und er hat den Wind genossen wenn er unter die Flügel ging.
- Vögelchen
Hi@all,
also das mit dem Urlaub war eigentlich nur so eine Idee, nicht dass jemand glaubt, ich würden dem lieben "Federvieh" so etwas zumuten wollen... *mal so am Rande mitteil*
Und der Tipp mit der Heizmatte von value ist ja megastark , der absolute Hit!!
Danke für alle weiteren Ideen, Tipps und Ratschläge im Voraus, D A N K E !!!
LG, *Vögelchen*
also das mit dem Urlaub war eigentlich nur so eine Idee, nicht dass jemand glaubt, ich würden dem lieben "Federvieh" so etwas zumuten wollen... *mal so am Rande mitteil*
Und der Tipp mit der Heizmatte von value ist ja megastark , der absolute Hit!!
Danke für alle weiteren Ideen, Tipps und Ratschläge im Voraus, D A N K E !!!
LG, *Vögelchen*
- Vögelchen
Mal noch was: Gibt's ein Thema, in dem ich Fotos von euren Volieren finden kann - ich meine gestaltungsmäßig und so ... hatte bisher nur Volierengestelle gefunden...
Danke im Voraus ...
*Vögelchen*
Danke im Voraus ...
*Vögelchen*
- Sahni
- Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
- Postleitzahl: 32479
meine AV ist den ganzen Winter "geöffnet". die wellis gehen immer rein, wenns zu kalt wird.
die innenvoliere hat immer so 15grad, aber für die Wellis reicht 8grad (wäre für sie natürlich schön, wenns wärmer ist...
die innenvoliere hat immer so 15grad, aber für die Wellis reicht 8grad (wäre für sie natürlich schön, wenns wärmer ist...
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Sahni hat geschrieben:meine AV ist den ganzen Winter "geöffnet". die wellis gehen immer rein, wenns zu kalt wird.
Wenn die Vögel selbst entscheiden können wann sie raus und rein können halt ich 15 Grad Innentemperatur für viel zu viel, da sollten es dann nicht mehr als 5 -7 Grad sein, sonst ist der Temperaturunterschied zu hoch und die Vögel können sich erkälten oder sonst krank werden.
- Quibby
- Vögel: Wellen-, Nymphen- und Ziegensittiche
- Postleitzahl: 52477
value hat geschrieben:Sahni hat geschrieben:meine AV ist den ganzen Winter "geöffnet". die wellis gehen immer rein, wenns zu kalt wird.
Wenn die Vögel selbst entscheiden können wann sie raus und rein können halt ich 15 Grad Innentemperatur für viel zu viel, da sollten es dann nicht mehr als 5 -7 Grad sein, sonst ist der Temperaturunterschied zu hoch und die Vögel können sich erkälten oder sonst krank werden.
da muss ich dir zustimmen, das hält der stärkste Welli nicht aus. Allerdings reicht es für die Wellis wenn es frostfrei ist, für Nymphis muss es allerdings min 5 Grad sein. Wobei ich jetzt von einem Züchter gehört habe, der Wellis und Nymphis im Winter auch ohne beheiztes Schutzhaus draußen lässt. Angeblich erfriert da keiner.
- Sahni
- Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
- Postleitzahl: 32479
wir züchten jetzt seit 2001, und keiner unserer Wellis hat sich je erkältet.
Viele Grüße,
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör