Hitze

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Fan
Vögel: Wellen-, Nymphen- und Ziegensittiche
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

Hitze

Beitragvon Quibby » 02.07.2009, 11:31

Ich habe mir zwar eine große schöne AV gebaut, aber darin ist es echt heiß. Über 30 Grad. Was kann ich da bzgl Lüftung machen, ohne Durchzug zu erzeugen. Dach und Wände sind schon mit 5 cm Styropor isoliert. Der Boden mit 2 cm. Selbst die Türen sind isoliert. Wenn ich die Flügeltüren vom Schutzhaus auf mache, dann habe ich dort in kürzester Zeit über 35 Grad. Unser Garten ist optimal in Richtung Süden angelegt, daher habe ich dort fast den ganzen Tag Sonne. Da wir auf den "Land" leben, haben wir hier auch keine Stadtbebauung und somit recht wenige Schattenspender.

Also: Klimatechniker "HILFE"

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818

Re: Hitze

Beitragvon Telos » 02.07.2009, 19:56

Hm, meinst du wirklich, dass die "gekühlt" werden müssen ?
Also ich meine die Nymphen und wellis kommen ja ursprünglich auch aus einer heißen Gegend.
Und wenn sie die Möglichkeit haben sich in den Schatten zurück zu ziehen sollten die Temperaturen hier in Deutschland nicht schaden.
Allerdings sollte es schon möglich sein die Voliere so zu öffnen, dass etwas Luftzirkulation möglich ist damit es nicht zu einem Hitzestau kommt.

Gruß
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Foren-Fan

Beitragvon Quibby » 02.07.2009, 20:12

ich kann vorne die Flügeltüren auf machen, habe ich dann auch gemacht. Maximal Temperatur war heute 37 Grad. Nachdem ich dann die Türen geöffnet hatte, ging die Temperatur um 1 Grad runter. Die Geierchen hingen alle am Draht und haben die Flügel schön gespreizt. Gerade eben waren es immer noch 32 Grad. ich will die auch nicht kühlen, aber leid tun die mir dann schon, wenn sie dann hecheln und alles tun um sich zu kühlen. Ich werde wohl draußen im Schatten mehr Sitzgelegenheiten einbauen, denn dort war es garantiert kühler.

Foren-Fan
Plz/Ort: Rehburg-Loccum
Vögel: Ziegensittiche
Postleitzahl: 31547

Beitragvon Ziegensittich » 06.07.2009, 18:24

Hallo, wollte auch noch mal meinen "Senf" dazugeben.
Also erstmal gebe ich den anderen recht wenn Schattenplätze da sind sollte es gehen.
Ich kann Dir nur kurz beschreiben wie ich das mit meinem Schutzraum gemacht habe:Die Issolierung, war eine überlegung für sich, aber kein Problem.( Im Winter bzw, wenn es kälter wird kommt eine "Standrippen" Heizung zu den Ziegen, mit Thermostat, so das die Temperatur nich´t unter(eigentlich 6 C., aber ich tendiere zu) 10C. fäll´t.)
Da die Ziegen aber auch im Winter raus wollen, muss die Klappe aufsein, (Klappe auf-Heizung an= Kosten ohne Ende!(?)...ne eben nich´t.Die Einflug(ausflug natürlich auch...)
ist so plaziert, das sie in der Höhe und im Breitenschnitt die Kalte Luft, die in den Raum "strömt", und die ja "schwer" ist nach unten sacken läßt, und die "leichte" warme Luft der Heizung nach oben unter die"Isollierte"(gegen kälte und wärme) Decke drück´t. Mit anderen Worten-Trotz offener Klappe und laufender Heizung(läuft eh über Thermostat, ist also nicht immer an) wenig energieverbrauch und warm für die Ziegen.
Und was den Eingang für mich angeh´t bzw, für den der Fütter´t und saubermacht... :hä: also doch meistens ich...So ist er nach dem selben Prinzip angelegt, "halb" hoch unter dem Einflug, ich muss mich schon bücken, aber beim Öffnen bleibt die Kalte Luft unten, und die Wärme unter der Decke wo die Ziegen sitzen.( Obwohl wenn ich saubermache und Futtergebe sitzt da selten eine...
Das gilt nicht nur für den Winter, im Sommer ist es genau so. Der Einflug ist so Plaziert, das er von kühlere Luft durchströmt wird, wenn ich das Volieren innenliegende Fenster öffne, ensteht für die Vögel kein durchzug, da die Vögel über dem Luftstrom sitzen. Der kältere Luftzug "saugt" die Warme Luft nach unten, wo sie abkühlt. Bei den heißen Tagen in letzter zeit, hatte ich so im Schutzraum max. 22C. Und wie schon beschrieben im Winter ist es recht warm, auch ohne Heizung.
MfG und allen viel Spaß im Forum

Foren-Freak
Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
Postleitzahl: 32479

Beitragvon Sahni » 06.07.2009, 19:38

ich komme immer mit der sprühflasche zu meinen wellis. auf die idee bin ich gekommen, als ich die sprühflasche beim bügeleisen gesehen habe.
seit dem werden meinen kleinen immer bei großer hitze eingesprüht, und finden das total toll. die letzten reste des wassers werden dann vom gitter gelapft. da schmeckts ja auch viel besser, als aus der flasche :-D
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 07.07.2009, 11:22

Hallo,
zu großer Hitze sollten Vögel nicht unbedingt ausgesetzt werden. Sie kommen zwar ursprünglich aus heissen Gegenden in Australien oder so, aber das bezieht sich auf die Rasse. Die Vögel, die bei uns wohnen wurden ja auch hier gezüchtet, sie sind so eine große Hitze nicht unbedingt gewohnt. Dazu kommt, daß Vögel ja auch nicht schwitzen können, sie regulieren ihre Körpertemperatur über den Schnabel.
Ich würde ihnen auf jeden Fall genügend Schattenplätze zur Verfügung stellen, damit sie sich zumindest zurückziehen können, wenn sie wollen. Dann würde ich immer eine Badeschale hinstellen und auch gelegentlich mit der Sprühflasche für Abkühlung sorgen.
Susi und die Bourkies

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 07.07.2009, 18:09

Susi64 hat geschrieben: Dann würde ich immer eine Badeschale hinstellen und auch gelegentlich mit der Sprühflasche für Abkühlung sorgen.

Wenn es sehr heiß ist wäre ich da aber vorsichtig, wenn die richtig nass sind geht die Hitze bis zur Haut durch, da Wasser ein sehr guter Wärmeleiter ist, sonst hält das Federkleid die Hitze vom Körper fern.

Foren-Fan

Beitragvon Quibby » 08.07.2009, 11:29

ich mache morgens jetzt immer die große Flügeltüre auf und mittags wieder zu, das bringt schon einiges.

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör