fließendes Gewässer

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Fan
Vögel: Wellen-, Nymphen- und Ziegensittiche
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

fließendes Gewässer

Beitragvon Quibby » 31.07.2009, 09:10

Ich möchte gerne ein fließendes Gewässer in meiner Volie einbauen.

Mit Badeteich und so. Vom Prinzip her ist dies ja kein Problem, allerdings ist das ja kein echte fließendes Gewässer, da ja das Wasser rund gepumpt wird. Jetzt bin ich auf die glorreiche Idee gekommen, dass man ja das Wasser chloren könnte, dies machen die Wasserwerke ja auch ab und zu, wenn zu viele Keime im Wasser sind.

Was meint ihr, kann man das so machen ????

Foren-Freak
Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen

Re: fließendes Gewässer

Beitragvon Sam » 31.07.2009, 10:15

Wenn deine Vögel davon Trinken kann das sehr gefährlich sein !! Chlor ist bereits in geringsten Mengen (in einem 100 m Schwimmbad sind nur 2-3 Tropfen ) stark ätzen, der scharfe Geruch entsteht dadurch das das Chlor die Schleimhäute verätzt. Wenn du dir Sorgen Wegen der Sauberkeit (Trübung, Algen ect.) machst, dann bau ein Filterbecken ein, das ist ein Teich der stark mit Pflanzen Bewachsen ist (Tannenwedel, Pfeilkraut, Kalmus, Hornkraut,Schilf) das sollte sich aber außerhalb der Voliere befinden.
Ansonsten ist solches Wasser nicht gefährlich, ich habe hier ein paar bepflanste Mörtelbottiche, aus dennen Trinken unsere Wildvögel & meine Katzen auch, die darin lebenden Kleinstlebewesen verfüttere ich Regelmäßig an meine Aquarienfische, und da passiert auch nie was. ;)
LG Sam & ihr Zoo :dafuer:

Foren-Fan
Vögel: Wellen-, Nymphen- und Ziegensittiche
Postleitzahl: 52477

Beitragvon Quibby » 31.07.2009, 10:31

das hört sich gut an,

Muss ich mal mit Chefin besprechen, da zwack ich ihr ja noch was Garten ab. :twisted:

Foren-Freak
Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen

Beitragvon Sam » 31.07.2009, 10:53

Muss ja nich soo groß sein, Hechtkraut blüht lila-blau, Froschlöffel schön weiß, genauso Pfeilkraut, & die Ränder kann man ja auch noch mit Iris ect. bepflanzen :ok:
LG Sam & ihr Zoo :dafuer:

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör