Volierenmaterial

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Elmo

Volierenmaterial

Beitragvon Elmo » 08.02.2010, 12:55

Hallo zusammen,

wir möchten uns ein Blaugenick-Pärchen zulegen. Um beim Volierenbau nichts falsch zu machen hab ich auch schon etwas gesucht.

Die Voli sollte - wenn möglich - aus einem Holzrahmen mit Nut und zwischengesteckten Gittern bzw. Platten bestehen. Jetzt folgende Fragen:
Unbehandeltes Holz ist ja nach einiger Zeit nicht mehr wirklich gut zu reinigen. Kann man das Holz behandeln? Momentan würde mir hier Bio-Holzöl einfallen.
Als Draht soll man ja keinen Verzinkten nehmen, sondern Edelstahl. Wie schaut es denn bei Gittern aus? Es gibt doch auch verchromte? Sind diese auch toxisch? Sollte es besser Draht oder Gitter sein (wegen klettern)? Ich denke ja mal ein Gitter?
Als Plattenmaterial hab ich gelesen, dass sich hier beschichtete Hartfaserplatten bewährt hätten (wie bei Schrankrückwänden). Ist dem so? Oder gibts bessere Alternativen?

Und last but not least ;) Die Voli würde nur mit der Rückwand an der Wand stehen. Die Seiten wären frei (auch von Möbeln). Besser dann die Seiten mit Gitter oder mit Platten?

Die Voli müsste ca. 1 bis 1,5 Jahre halten, dann ist Umzug geplant.

VG Tobias

P.S. der richtige Vorstellungsfred kommt dann mit den neuen Bewohnern :winkend:

*** Edit ***
Eine Frage ist mir gerade noch eingefallen, deren Antwort ich nicht bis jetzt gefunden habe:
Gibt es bei den Blaunacken auch "echte" Pärchen, wie bei den Agas? Auf was sollte man da beim Züchter besonders aufpassen?

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Re: Volierenmaterial

Beitragvon value » 08.02.2010, 18:14

Moin Moin......

Also für Sperlis ne Holzvoliere ist nicht wirklich eine tolle Idee, die wird innerhalb von kurzer Zeit ordentlich bearbeitet sein, Sperlis sind sehr nagefreudig.

Wenn du dann noch Leisten mit Nut nimmst werden die das Gitter recht schnell freigelegt haben, weil das ja ein schöner Angriffspunkt ist.
Willst du eigentlich die Nut selber rein fräsen, oder gekauftes Holz nehmen? Wenn du es fertig kaufen tust ist das doch bestimmt nicht so sehr billig, da kannste gleich Aluprofile nehmen, die kosten auch nur 1.99€ pro Meter und es hält wirklich ewig und wenn du sie mal vergrößern willst ist es auch kein Problem.

Elmo hat geschrieben:Unbehandeltes Holz ist ja nach einiger Zeit nicht mehr wirklich gut zu reinigen. Kann man das Holz behandeln? Momentan würde mir hier Bio-Holzöl einfallen.

Da die Sperlis nun sehr starke Nager sind würde ich das Holz gar nicht behandeln, ob Bio oder nicht, gesund ist es nicht wenn die größere Mengen Öl aufnehmen.
Bei einer Innenvoliere halt ich das auch nicht für nötig, unsere steh jetzt ca 5 Jahre und so furchbar schlimm sieht sie nicht aus, zur Not geht man mal mit Schleifpapier und es sieht wieder gut aus, war bei uns aber noch nicht nötig.

Als Rückwand kannste die beschichteten Hartfaserplatten nehmen, sollten aber die 6mm dicken sein, die sind etwas formstabiler, aber auch da drauf achten das die von innen keinen Angriffspunkt haben, sonst knabbern die sich recht schnell durch.
Falls du die Rückwand aus zwei Teilen machen musst, dann setz auf der Trennfuge eine breite Aluleiste von innen rein.

Als Gitter kannst du auch Chromgitter nehmen, sollte aber gut verarbeitet sein, dann ist es kein Problem.
Aber eigentlich kannste dann auch gleich Edelstahlgitter nehmen, der Preisunterschied ist nicht mehr groß.

Ja bei Sperlis gibt es auch echte Pärchen, du solltest drauf achten das es keine Geschwister sind und auf jedenfall gegengeschlechtlich.

Elmo

Beitragvon Elmo » 08.02.2010, 20:35

value hat geschrieben:Moin Moin......

Also für Sperlis ne Holzvoliere ist nicht wirklich eine tolle Idee, die wird innerhalb von kurzer Zeit ordentlich bearbeitet sein, Sperlis sind sehr nagefreudig.

Wenn du dann noch Leisten mit Nut nimmst werden die das Gitter recht schnell freigelegt haben, weil das ja ein schöner Angriffspunkt ist.
Willst du eigentlich die Nut selber rein fräsen, oder gekauftes Holz nehmen? Wenn du es fertig kaufen tust ist das doch bestimmt nicht so sehr billig, da kannste gleich Aluprofile nehmen, die kosten auch nur 1.99€ pro Meter und es hält wirklich ewig und wenn du sie mal vergrößern willst ist es auch kein Problem.

Servus :-)

Soll nur ein "Provisorium" bis zum Umzug sein. Hier bekommen die Geier dann ne schöne große Innenvoliere. Bei dieser kann ich die Aluprofile mit relativer Sicherheit so nicht weiterverwenden.

Als Grundmaterial dachte ich an ca 40/40mm Hölzer, in die ich dann selber mit der Oberfräse passend breite Nuten für Gitter / Rückwand einfräse.

value hat geschrieben:Da die Sperlis nun sehr starke Nager sind würde ich das Holz gar nicht behandeln, ob Bio oder nicht, gesund ist es nicht wenn die größere Mengen Öl aufnehmen.
Bei einer Innenvoliere halt ich das auch nicht für nötig, unsere steh jetzt ca 5 Jahre und so furchbar schlimm sieht sie nicht aus, zur Not geht man mal mit Schleifpapier und es sieht wieder gut aus, war bei uns aber noch nicht nötig.

Gut zu wissen :)

value hat geschrieben:Als Rückwand kannste die beschichteten Hartfaserplatten nehmen, sollten aber die 6mm dicken sein, die sind etwas formstabiler, aber auch da drauf achten das die von innen keinen Angriffspunkt haben, sonst knabbern die sich recht schnell durch.
Falls du die Rückwand aus zwei Teilen machen musst, dann setz auf der Trennfuge eine breite Aluleiste von innen rein.

Als Gitter kannst du auch Chromgitter nehmen, sollte aber gut verarbeitet sein, dann ist es kein Problem.
Aber eigentlich kannste dann auch gleich Edelstahlgitter nehmen, der Preisunterschied ist nicht mehr groß.

Die Gitter werde ich wahrscheinlich auch nicht übernehmen können, so dass ich dann die günstigere Variante nehmen werde.

Wie Dick / Stabil sollten denn die Gitter sein?

value hat geschrieben:Ja bei Sperlis gibt es auch echte Pärchen, du solltest drauf achten das es keine Geschwister sind und auf jedenfall gegengeschlechtlich.

Dachte ich mir schon.

Danke schön :winkend:

Jetzt muss ich nur noch ein paar Geier finden. Ist aber hier in Südbayern gar nicht so leicht (Züchter). Vor allem wenn die Geier nicht gerade nestjung sein sollen und demnach sich schon selber ihren Partner gesucht haben sollen.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 10.02.2010, 18:12

Elmo hat geschrieben:Als Grundmaterial dachte ich an ca 40/40mm Hölzer, in die ich dann selber mit der Oberfräse passend breite Nuten für Gitter / Rückwand einfräse.

Wie Dick / Stabil sollten denn die Gitter sein?

OK, 40/40mm Hölzer werden die vermutlich nicht so schnell durch haben und wenn es eh nicht solang halten soll, passt das :)

Die Nut solltest du dann aber ziemlich in die Mitte setzen, sonst legen sie dir das Gitter wirklich frei :)
Der Nachteil dabei ist natürlich je weiter die Nut nach außen ist umso mehr können die von innen auf die Leisten kacken, was recht schnell nicht mehr schön aussieht.
Aber gut soll ja nicht für lange sein :)

Wenn du das Gitter in die Nut setzen willst sollte das schon recht dick sein, oder fixierst es dort irgendwie, sonst wabbelt das ziemlich heftig rum. Ohne Fixierung sollte es schon 2mm dick sein.

Elmo hat geschrieben:Und last but not least ;) Die Voli würde nur mit der Rückwand an der Wand stehen. Die Seiten wären frei (auch von Möbeln). Besser dann die Seiten mit Gitter oder mit Platten?

Hatte ja noch was vergessen :)
Ich würde die Seiten zu 2/3 auch mit Platten machen und oben dann wieder Gitter.
Du solltest auch vorne einen Platte von mindestens 30 cm Höhe dran machen, du wirst es nicht bereuen :)

Elmo

Beitragvon Elmo » 11.02.2010, 10:33

value hat geschrieben: OK, 40/40mm Hölzer werden die vermutlich nicht so schnell durch haben und wenn es eh nicht solang halten soll, passt das :)

Die Nut solltest du dann aber ziemlich in die Mitte setzen, sonst legen sie dir das Gitter wirklich frei :)
Der Nachteil dabei ist natürlich je weiter die Nut nach außen ist umso mehr können die von innen auf die Leisten kacken, was recht schnell nicht mehr schön aussieht.
Aber gut soll ja nicht für lange sein :)

Wenn du das Gitter in die Nut setzen willst sollte das schon recht dick sein, oder fixierst es dort irgendwie, sonst wabbelt das ziemlich heftig rum. Ohne Fixierung sollte es schon 2mm dick sein.

Hatte ja noch was vergessen :)
Ich würde die Seiten zu 2/3 auch mit Platten machen und oben dann wieder Gitter.
Du solltest auch vorne einen Platte von mindestens 30 cm Höhe dran machen, du wirst es nicht bereuen :)

Super, das hilft mir schon sehr weiter :ok:

*Grübelt* je weiter aussen das Gitter liegt, desto mehr Platz ist in der Voliere...

Evtl. doch nicht Nuten sondern mit einem Alu-Winkel innen und aussen Abdecken... *grübelt*

Ist anstatt Platten an der Seite und Vorne durchsichtiges Plexiglas evtl. besser?

VG aus München ;)

Ehemalige

Beitragvon value » 11.02.2010, 18:45

Elmo hat geschrieben:
*Grübelt* je weiter aussen das Gitter liegt, desto mehr Platz ist in der Voliere...

Na ich hoff doch mal das die Voliere nicht so klein wird das die 1-2 cm entscheidend wären :)

Evtl. doch nicht Nuten sondern mit einem Alu-Winkel innen und aussen Abdecken... *grübelt*

Ich würde das Gitter nicht in eine Nut stecken, da sammelt sich mit der Zeit nen Haufen Schmodder den du auch nicht mehr richtig raus bekommst.
Es kommt natürlich drauf an was man investieren will/kann....
Bei der letzten Voliere die ich gebaut habe, hab ich auf den Rahmenleisten(bei mir Aluprofile) ein Winkelprofil geschraubt, dort dann das Gitter drauf und drüber ein Flachprofil geschraubt mit selbstsichernden Mutter, so kann ich bei Bedarf das Gitter ganz leicht abmontieren und wieder dran machen.
Verstehste wie ich das mein? Sonst mach ich mal ein Bild.
Der Nachteil ist halt das man doppelte Kosten hat und es dadurch teurer wird.

Ist anstatt Platten an der Seite und Vorne durchsichtiges Plexiglas evtl. besser?

Unten für den 30 cm "Rahmen" würde ich kein Plexiglas nehmen, das sieht schnell schmuddelig aus wegen dem Einstreu und so.
Drüber kannste natürlich Plexiglas machen, billig ist es aber nicht wenn es nicht grad ganz dünn sein soll.
Würde ich dann auch so zuschneiden das es in den Rahmen passt und mit Winkel befestigen das es innen bündig abschließt.

Ich hab immer etwas Probleme was genau zu erklären, ich bin eher praktiker, die ganzen Voliere die ich inzwischen gebaut hab, hab ich vorher auch nicht groß geplant, bis auf die Maße, der Rest hat sich dann ergeben.
Bei den ersten Voliere fällt einem auch immer noch was auf was nächstes mal anders wird :)

Gruß aus Düsseldorf

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör