Doch kein Fenster im Vogelzimmer?
Moderator: Moderatoren-Team
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Doro1
- Plz/Ort: 99817
- Vögel: Nymphensittiche
- Postleitzahl: 99817
- Land: Deutschland
Doch kein Fenster im Vogelzimmer?
Ich steh mal wieder vor einer Frage. Habe gestern den Preis für das Fenster erfahren , naja und da stellte sich mir die Frage ob vielleciht das kleine Fenster reicht und ich dann lieber noch mehr Birdlampen reinmache.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.
Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).
Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Re: Doch kein Fenster im Vogelzimmer?
Hättest mal dabei schreiben sollen von welchem Betrag die Rede ist. Dann hätte ich mal abschätzen können ob ich es machen würde, so lieb man seine Tiere hat es gibt halt nun mal finanzielle Grenzen.
Aber grundsätzlich würde ich erstmal sagen: Du kannst in einem Raum Birdlamps rein hängen so viel du willst, aber die Helligkeit die ein richtig schöner Sommertag bringt kannst du nicht ersetzen, wir haben im Vogelzimmer 4 hängen, aber Sonnenlicht was von draußen rein kommt ist noch mal was anderes.
Auch sitzen viele Vögel gern mal am Fenster und genießen die heißen Sonnenstrahlen, kommt natürlich drauf an in welcher Richtung das Fenster ist.
Auch könntest du Probleme bekommen da die Sittiche dem Sommer/ Winter -Unterschied kaum feststellen können im dunklen Keller, so nur mit Kunstlicht.
Du könntest das natürlich auch nochmal imitieren in dem du im Sommer HQ-Strahler oder wie die heißen, in dem Raum mit installierst, aber irgendwo sollte das künstliche auch aufhören.
Aber wie gesagt auch bei mir gäbe es irgendwann ein Limit....es muss bezahlbar bleiben
Aber grundsätzlich würde ich erstmal sagen: Du kannst in einem Raum Birdlamps rein hängen so viel du willst, aber die Helligkeit die ein richtig schöner Sommertag bringt kannst du nicht ersetzen, wir haben im Vogelzimmer 4 hängen, aber Sonnenlicht was von draußen rein kommt ist noch mal was anderes.
Auch sitzen viele Vögel gern mal am Fenster und genießen die heißen Sonnenstrahlen, kommt natürlich drauf an in welcher Richtung das Fenster ist.
Auch könntest du Probleme bekommen da die Sittiche dem Sommer/ Winter -Unterschied kaum feststellen können im dunklen Keller, so nur mit Kunstlicht.
Du könntest das natürlich auch nochmal imitieren in dem du im Sommer HQ-Strahler oder wie die heißen, in dem Raum mit installierst, aber irgendwo sollte das künstliche auch aufhören.
Aber wie gesagt auch bei mir gäbe es irgendwann ein Limit....es muss bezahlbar bleiben
- Doro1
Also wenn ich ein orginal fenster so wie wir es überall haben will dann kostet mich das 160 euro , und das ist echt viel geld finde ich, aber ich hab auch gute nachrichten war gestern bei Toom und habe mich beraten lassen und ich bekomme von dem netten Mann eins für 76,-. Ist zar nicht sooo toll wie unsere aber wie du schn sagst dafür bekommen die kleinen Licht. Nur auf sonnenstrahlen müssen sie verzichten das Fenster kommt auf die Nordseite und das was wir auf dem Bild sehen ist mit einem Lichtschacht versehen da der keller dort im Erdreich liegt . Mit gings eben auch drum, und da muß ich dir recht geben,dass man den ganzen künstlichen Kram in Maßen genießen sollte.
- Elmo
Doro1 hat geschrieben:Also wenn ich ein orginal fenster so wie wir es überall haben will dann kostet mich das 160 euro , und das ist echt viel geld finde ich, aber ich hab auch gute nachrichten war gestern bei Toom und habe mich beraten lassen und ich bekomme von dem netten Mann eins für 76,-. Ist zar nicht sooo toll wie unsere aber wie du schn sagst dafür bekommen die kleinen Licht. Nur auf sonnenstrahlen müssen sie verzichten das Fenster kommt auf die Nordseite und das was wir auf dem Bild sehen ist mit einem Lichtschacht versehen da der keller dort im Erdreich liegt . Mit gings eben auch drum, und da muß ich dir recht geben,dass man den ganzen künstlichen Kram in Maßen genießen sollte.
Ähmm.... was hast du denn überhaupt vor? Wo soll das Fenster hin? Ersatz für ein bestehendes? Ein neues in eine massive Wand? Ist das ein Kellerraum? Wie schaut das aussen aus, wo das Fenster hin soll?
Bischen mehr Futter wäre schon nicht schlecht.
VG Elmo
- Dany
- Plz/Ort: Bochum
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 44866
Elmo hat geschrieben:Doro1 hat geschrieben:Also wenn ich ein orginal fenster so wie wir es überall haben will dann kostet mich das 160 euro , und das ist echt viel geld finde ich, aber ich hab auch gute nachrichten war gestern bei Toom und habe mich beraten lassen und ich bekomme von dem netten Mann eins für 76,-. Ist zar nicht sooo toll wie unsere aber wie du schn sagst dafür bekommen die kleinen Licht. Nur auf sonnenstrahlen müssen sie verzichten das Fenster kommt auf die Nordseite und das was wir auf dem Bild sehen ist mit einem Lichtschacht versehen da der keller dort im Erdreich liegt . Mit gings eben auch drum, und da muß ich dir recht geben,dass man den ganzen künstlichen Kram in Maßen genießen sollte.
Ähmm.... was hast du denn überhaupt vor? Wo soll das Fenster hin? Ersatz für ein bestehendes? Ein neues in eine massive Wand? Ist das ein Kellerraum? Wie schaut das aussen aus, wo das Fenster hin soll?
Bischen mehr Futter wäre schon nicht schlecht.
VG Elmo
Sie hat so gut wie alles von dir gefragte in ihrem von dir zitierten post erklärt. Wenn der Keller an der gesehenen Stelle im Erdreich liegt, sehen wir wohl den Keller, somit liegt der Raum für die Vögel wohl im Keller
Das neue Fenster hätte somit auch "nur" einen Lichtschacht. Aber immerhin. So siehts dann auch draussen aus, lichtschachtig
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle
Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(
~Tiere sind die besseren Menschen~
~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~
Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(
~Tiere sind die besseren Menschen~
~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Dany hat geschrieben:Nur auf sonnenstrahlen müssen sie verzichten das Fenster kommt auf die Nordseite und das was wir auf dem Bild sehen ist mit einem Lichtschacht versehen da der keller dort im Erdreich liegt .
Ich hab das so verstanden, der Lichtschacht liegt im Erdreich und das Fenster kommt auf die Nordseite, das heißt für mich der Lichtschacht bleibt und sie machen ein zusätzliches Fenster an die Nordseite des Hauses.....so hat sie es ja auch eigentlich geschrieben.
- Doro1
value hat geschrieben:Dany hat geschrieben:Nur auf sonnenstrahlen müssen sie verzichten das Fenster kommt auf die Nordseite und das was wir auf dem Bild sehen ist mit einem Lichtschacht versehen da der keller dort im Erdreich liegt .
Ich hab das so verstanden, der Lichtschacht liegt im Erdreich und das Fenster kommt auf die Nordseite, das heißt für mich der Lichtschacht bleibt und sie machen ein zusätzliches Fenster an die Nordseite des Hauses.....so hat sie es ja auch eigentlich geschrieben.
Richtig und das fenster an der Nordseite, also vorne im Bild wo die leere wand ist bekommt keinen Schacht da dort der keller wieder aus dem erdreich kommt.
@elmo: zur zeit leben meine Kleinen auch in einem Vogelzimmer aber oben auf der 2ten Etage mit ganz viel Licht , aber da wir nochmal nachwuchs bekommen haben müssen die Kleinen Platz machen und in den Keller und dort möchte ich ihnen ja auch das bestmögliche bieten, aber nicht um jeden Preis, denn so dicke haben wir´s nun auch nicht
- Elmo
Dany hat geschrieben:Sie hat so gut wie alles von dir gefragte in ihrem von dir zitierten post erklärt. Wenn der Keller an der gesehenen Stelle im Erdreich liegt, sehen wir wohl den Keller, somit liegt der Raum für die Vögel wohl im Keller
Das neue Fenster hätte somit auch "nur" einen Lichtschacht. Aber immerhin. So siehts dann auch draussen aus, lichtschachtig
Wenn das alles so einfach wäre, dann hätte ich doch nicht gefragt.
Ein neues Fenster einbauen macht doch nur Sinn, wenn man mehr Licht haben möchte. Mehr Licht bedeutet aber auch, dass das Fenster größer werden muss (wenn es ein altes ersetzt) bzw. ein neues Loch in die Wand gemacht werden soll (das war mir im Ursprungspost nicht wirklich klar). Es gibt so viele Randbedingungen, die man an einem Innenraumphoto nicht sehen kann (z.B. ob das Haus am Hang liegt, ob es einen Lichtschacht oder eine Abböschung gibt, wie das ganze von aussen ausschaut usw.), dass man hier einfach nachfragen muss.
- Elmo
Doro1 hat geschrieben:@elmo: zur zeit leben meine Kleinen auch in einem Vogelzimmer aber oben auf der 2ten Etage mit ganz viel Licht , aber da wir nochmal nachwuchs bekommen haben müssen die Kleinen Platz machen und in den Keller und dort möchte ich ihnen ja auch das bestmögliche bieten, aber nicht um jeden Preis, denn so dicke haben wir´s nun auch nicht
Da ich nicht weiß, wie das ganze aussen aussieht (Hangverlauf?) folgende Hinweise:
- Die Unterkante der Fensterbank sollte min. 30cm über dem Erdreich sein (-> Fenstergröße)
- Ist die Wand betoniert, so müsst ihr noch massive Schneidearbeiten / langwierige Stemmarbeiten durchführen
- Folgendes kommt dann noch dazu: Fensterblech, Verputz mit Armierungsgewebe aussen ergänzen, Fensterbank innen, Montage Fenster
Solltet ihr das ganze von einer Firma einbauen lassen, so dürfte der Kaufpreis des Fensters selber nicht so ins Gewicht fallen.
Ihr solltet auch dran denken, dass das Fenster eine entsprechende Größe haben sollte, dass es überhaupt die gewünschte Wirkung erziehlt. Bei Aufenthaltsräumen geht man davon aus, dass die Fensterfläche mindestens 1/8 der Grundfläche beträgt (wenn das Fenster keinen Lichtschacht davor hat)
VG Elmo
Edit: Was mir gerade auffällt:
Ihr habt unter dem bestehenden Fenster eine Heizung. Diese wird an der neuen Stelle ja sicher nicht nachinstalliert. Hier wird es im Winter sicher kälter werden, zumal ihr ja auch ein günstiges Fenster einbauen möchtet.
Eine evtl. Alternative könnte auch die Vergrößerung des bestehenden Fensters und der Umbau von Lichtschacht auf Böschung sein, wenn dies die Aussenanlagen zulassen.
- Doro1
Also der Forderteil des Keller´s liegt komplett im Erdreich nach hinten läuft es dann hangabwärts, aber der keller liegt trotzdem an der tiefsten Stelle noch 2/4 im Erdreich. Da wir Yton haben ist das mit dem Fenstereinbau nicht das Problem. Ich bin ja überhaupt froh das wir da vorne ein Fenster reinbekommen ohne Schacht denn auf der gegenüberliegenden seite ist auch da ein fenster und da mußte ein Schacht hin, den dort ist wegen der Einfahrt die Erde höher aufgeschüttet. Und es wird genauso hoch wie die anderen Kellerfesnter sonst sieht´s ja total unsymetrisch aus. Größe 100x55, das vorhandene ist 80x55.
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör