Einrichtung eines Vogelzimmers im Keller (wg. Allergie Kind)

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Wellensittich, Nymphensittich
Land: Deutschland

Einrichtung eines Vogelzimmers im Keller (wg. Allergie Kind)

Beitragvon Tolden » 05.06.2010, 15:55

Zur Vorgeschichte: Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und halten 2 Nymphensittich und 2 Wellensittiche. Diese leben zusammen in einer Voliere. Bei unserem Sohn wurde anhand eines Pricktestes vor einiger Zeit festgestellt, daß er eine Allergie gegen Sittiche hat. (Darüber hatte ich schon einmal in einem Thread berichtet!) Bei einem erneuten Bluttest direkt auf die beiden Vogelarten, die wir halten auch in Bezug auf den Kot hat sich die Allergie allerdings nicht bestätigt. Auf Aussagen des Allergologen gibt es nunmehr eine 50% Chance, daß er gegen unsere Tiere allergisch ist und eben 50% das es nicht so ist und wir können es nur heraus finden, wenn die Tiere wirklich mal 1 Jahr aus der Wohnung verschwinden.

Wir hängen natürlich an den Tieren, die Nymphis haben wir schon seit 10 Jahren und sind fester Bestandteil der Familie und wir möchten diese natürlich nicht einfach so weg geben, schon gar nicht, wenn es nicht an den Vögeln liegt, daß unserer Sohn regelmäßig hustet.

Somit haben wir nach einer Lösung gesucht. Uns steht hier im Haus ein großer trockener und gut temperierter Kellerraum mit normalem Kellerfenster zur Verfügung, welchen wir leer räumen würden und mit allem was das Sittichherz begehrt behängen und ausstatten. Mit den Nachbarn ist dies abgeklärt, diese sind einverstanden.

Um eine angemessene Beleuchtung zu erzielen würden wir hier gerne zwei dieser Bird Lamps in die schon vorhandenen Leuchtstoffröhrenfassungen einhängen und von 8-20 Uhr laufen lassen.

Ist das was wir vorhaben machbar? Auf was muß man achten? Reichen die Bird Lamps aus oder braucht man noch etwas zusätzlich? Ist das in euren Augen erstmal eine Lösung?

Mitglied
Plz/Ort: Frankfurt/Main
Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Bourkesittiche, Kanarienvögel, Zebrafinken
Postleitzahl: 65936

Re: Einrichtung eines Vogelzimmers im Keller (wg. Allergie K

Beitragvon Susanne* » 05.06.2010, 16:39

Hallo,

wenn die Vögel in den Kellerraum umziehen müssen, werden als Beleuchtung die zwei Birdlamps nicht ausreichen. Besser wären Leuchtstofflampen von Narva und zwar genau diese hier. Als Lampenfassung dafür eignet sich diese Lampe von Philips.

Bei einem erneuten Bluttest direkt auf die beiden Vogelarten, die wir halten auch in Bezug auf den Kot hat sich die Allergie allerdings nicht bestätigt. Auf Aussagen des Allergologen gibt es nunmehr eine 50% Chance, daß er gegen unsere Tiere allergisch ist und eben 50% das es nicht so ist und wir können es nur heraus finden, wenn die Tiere wirklich mal 1 Jahr aus der Wohnung verschwinden.

Wurde denn auch ein Allergietest auf Federstaub gemacht?

Liebe Grüße Susanne

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 05.06.2010, 17:26

Wie groß ist denn der Kellerraum? Ich denke nämlich auch das zwei Lampen etwas wenig sein könnten, da durch das Kellerfenster vermutlich nicht sehr viel Licht kommt.

Die vorhandenen Fassungen wirst du vermutlich nicht nutzen können, da diese keine EVG(Elektronisches Vorschaltgerät) enthalten, dieses ist nötig damit die Sittiche kein flackern wahrnehmen.

Du kannst aber in die Fassungen ein EVG einbauen oder noch einfacher, du gehst in die bekannten Baumärkte dort bekommst du schon für ca 4.00€ Fassungen mit EVG, oder als Feuchtraumleuchte für knapp 10 €.

Als Röhre musst du nicht unbedingt die teuren Birdlamps nehmen, genauso gut sind die Osram Biolux (persönlich halte ich das Licht auch für natürlicher), die bekommste für 5-6 € im Internet.

Ansonsten dürfte es kein Problem sein in dem Kellerraum ein Vogelzimmer einzurichten, solltest nur vorher schauen ob da kein Schimmel an den Wänden ist, oder sonst feuchte Stellen, das wäre sehr schädlich.

Beitragvon Tolden » 05.06.2010, 17:45

value hat geschrieben:Wie groß ist denn der Kellerraum? Ich denke nämlich auch das zwei Lampen etwas wenig sein könnten, da durch das Kellerfenster vermutlich nicht sehr viel Licht kommt.

Der Raum hat die Abmessungen 2,90 x 3,20 m. Es stimmt schon, daß durch das Kellerfenster nicht allzu viel Licht kommt, was aber eher daran liegt, daß hinter dem Fenster ein Schutzgitter ist. Denke das dies aber wiederum recht positiv ist, da man so immer gut frische Luft in den Raum bekommt.

value hat geschrieben:Die vorhandenen Fassungen wirst du vermutlich nicht nutzen können, da diese keine EVG(Elektronisches Vorschaltgerät) enthalten, dieses ist nötig damit die Sittiche kein flackern wahrnehmen.

Du kannst aber in die Fassungen ein EVG einbauen oder noch einfacher, du gehst in die bekannten Baumärkte dort bekommst du schon für ca 4.00€ Fassungen mit EVG, oder als Feuchtraumleuchte für knapp 10 €.

Als Röhre musst du nicht unbedingt die teuren Birdlamps nehmen, genauso gut sind die Osram Biolux (persönlich halte ich das Licht auch für natürlicher), die bekommste für 5-6 € im Internet.

Danke für den Tipp. Ich war noch nie der Heimwerkermensch, daher kenne ich mich mit den Preisen usw. überhaupt nicht aus. Du meinst, man könnte einfach 2 oder mehr Fassungen mit EVG kaufen und diese bestückt mit den Biolux-Lampen in Reihe schalten?

value hat geschrieben:Ansonsten dürfte es kein Problem sein in dem Kellerraum ein Vogelzimmer einzurichten, solltest nur vorher schauen ob da kein Schimmel an den Wänden ist, oder sonst feuchte Stellen, das wäre sehr schädlich.

Das würde uns natürlich freuen, wenn das alles so klappen würde. So hat Man(n) auch regelmäßig seinen Zufluchtsort bei den Pieps. Andere gehen zum Heimwerkern in den Keller, andere zu ihren Vögeln :-) ! Ich konnte so keine schimmelige Stelle feststellen. Mein Vater ist allerdings Maler und Lackierer und schaut sich den Raum, sobald er leer geräumt ist genau an und streicht ihn noch einmal weiß. Außerdem verlegen wir auf dem Boden dann noch irgendeinen Bodenbelag (Linoleum?).

Susanne* hat geschrieben:Wurde denn auch ein Allergietest auf Federstaub gemacht?

Bluttest auf Federstaub & Kot Wellensittich & Nymphensittich: Alles negativ ausgefallen; lediglich der Pricktest auf der Haut, hat eine Allergie festgestellt....

Was ist bei der von dir genannten Lampe besser als bei der Bird Lamp oder bspw. der von value vorgeschlagenen Lampe?

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 05.06.2010, 18:13

Tolden hat geschrieben:Der Raum hat die Abmessungen 2,90 x 3,20 m. Es stimmt schon, daß durch das Kellerfenster nicht allzu viel Licht kommt, was aber eher daran liegt, daß hinter dem Fenster ein Schutzgitter ist. Denke das dies aber wiederum recht positiv ist, da man so immer gut frische Luft in den Raum bekommt.

Der Raum ist zwar nicht so groß würde aber trotzdem 3 Lampen reinhängen, so in Dreieckform, weißte wie ich mein? Also zwei nebeneinander und die dritte dann versetzt nach vorne.

Danke für den Tipp. Ich war noch nie der Heimwerkermensch, daher kenne ich mich mit den Preisen usw. überhaupt nicht aus. Du meinst, man könnte einfach 2 oder mehr Fassungen mit EVG kaufen und diese bestückt mit den Biolux-Lampen in Reihe schalten?

Ja das ist kein Problem, ich hab hier auch immer jeweils zwei Lampen zusammen.

Außerdem verlegen wir auf dem Boden dann noch irgendeinen Bodenbelag (Linoleum?).

Ja Linoleum als Bodenbelag ist in Ordnung, der sollte aber vorher ne Zeit auslüften bevor die Vögel in dem Raum kommen.

Mitglied
Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Bourkesittiche, Kanarienvögel, Zebrafinken

Beitragvon Susanne* » 05.06.2010, 20:44

Hallo,

die T5 Leuchten sind einfach von der Lichtausbeute besser. Aber die vorgeschlagenen Osram Biolux Lampen sind auch gut, die hab ich im Moment selber, allerdings würde ich sie auch mindestens mit 54 Watt nehmen, da ein Keller nie sehr hell ist. Wichtig ist, dass Du auf jeden Fall eine Lampenhalterung mit EVG nimmst. Bei Philips ist das schon integriert. Allerdings passen in die Lampen eben nur die T5 Röhren. Freunde von mir haben die, 2 Lampen, also 4 T5 Röhren, die Lichtausbeute ist gigantisch.

Bluttest auf Federstaub & Kot Wellensittich & Nymphensittich: Alles negativ ausgefallen; lediglich der Pricktest auf der Haut, hat eine Allergie festgestellt....
Hmm, das ist natürlich nicht so toll.

Ja Linoleum als Bodenbelag ist in Ordnung, der sollte aber vorher ne Zeit auslüften bevor die Vögel in dem Raum kommen.
Linoleum mußt du nicht auslüften lassen, da das im Gegensatz zu PVC hauptsächlich aus reinen Naturstoffen hergestellt ist.

Liebe Grüße Susanne

Ehemalige

Beitragvon value » 05.06.2010, 20:59

Susanne* hat geschrieben:allerdings würde ich sie auch mindestens mit 54 Watt nehmen, da ein Keller nie sehr hell ist.

Die Wattzahl hat bei Leuchtstoffröhren hat nicht unbedingt was mit der Helligkeit zu tun, sondern eher mit der Länge.
18 Watt= 60cm
36 Watt= 120cm
58 Watt=150cm
Ich würde die 120er nehmen weil das die gängigste Größe ist und und es für wenige Euro im Baumarkt Fassungen mit EVG gibt.

Wichtig ist, dass Du auf jeden Fall eine Lampenhalterung mit EVG nimmst. Bei Philips ist das schon integriert.

Bei T5 Röhren wäre immer ein EVG drin

Freunde von mir haben die, 2 Lampen, also 4 T5 Röhren, die Lichtausbeute ist gigantisch.

Also ich finde den Unterschied nicht so groß, zumindest nicht so groß das es den wesentlich teureren Preis rechtfertigen würde.

Mitglied

Beitragvon Susanne* » 05.06.2010, 21:20

"Freunde von mir haben die, 2 Lampen, also 4 T5 Röhren, die Lichtausbeute ist gigantisch."
Also ich finde den Unterschied nicht so groß, zumindest nicht so groß das es den wesentlich teureren Preis rechtfertigen würde.

Die T5 HO Technologie ist auf jeden Fall noch mit am Besten für ein Vogelzimmer, Narva Biolights haben hier ein sehr gutes Spektrum. Aber im Prinzip ist alles zwischen 4000 und 5500 K einsetzbar, außer man greift richtig tief in die Tasche und nimmt Halogen-Metalldampflampen (HQI, HCI, CDM-T etc pp). Aber die Biolux Röhren sind auch nicht schlecht, weil bezahlbar.

Liebe Grüße Susanne

Beitragvon Tolden » 10.06.2010, 17:54

value hat geschrieben:Der Raum ist zwar nicht so groß würde aber trotzdem 3 Lampen reinhängen, so in Dreieckform, weißte wie ich mein? Also zwei nebeneinander und die dritte dann versetzt nach vorne.

Ich war soeben im Baumarkt (beim Bach mit dem Horn *g*) und habe mir 3 Leuchtstoffröhrenfassungen inkl. Leuchtmittel und EVG für 4,50 € geholt. Hersteller ist hier HiLite! Ich denke mal solche meintest du oder?

Jetzt muß ich mir noch den Bodenbelag holen. Keller ist geräumt, morgen werden noch Löcher und Rohrhalterungen zugespachtelt und Montag gestrichen und hoffentlich der Boden auch verlegt.

Wie meintest du das jetzt genau mit 3 Lampen im Dreick anbringen? Problem ist ein wenig, daß im hinteren Drittel des Raumes ein Rohr an der Decke durchläuft, zwischen Decke und Rohr sind an dieser Stelle ca. 5 cm Platz! Die Rohe sind gegipst. Stellt das ein Problem dar?

Ehemalige

Beitragvon value » 10.06.2010, 18:26

Tolden hat geschrieben:Ich war soeben im Baumarkt (beim Bach mit dem Horn *g*) und habe mir 3 Leuchtstoffröhrenfassungen inkl. Leuchtmittel und EVG für 4,50 € geholt. Hersteller ist hier HiLite! Ich denke mal solche meintest du oder?

Wenn drauf steht "mit EVG" sind es die richtigen :)
Die Leuchtmittel solltest du aber durch Osram Biolux Röhren ersetzen.

Wie meintest du das jetzt genau mit 3 Lampen im Dreick anbringen? Problem ist ein wenig, daß im hinteren Drittel des Raumes ein Rohr an der Decke durchläuft, zwischen Decke und Rohr sind an dieser Stelle ca. 5 cm Platz! Die Rohe sind gegipst. Stellt das ein Problem dar?

Also im Dreieck war etwas doof beschrieben, du machst zwei nebeneinander und die dritte dann etwas versetzt

Beitragvon Tolden » 04.07.2010, 13:19

Wir sind mit dem Kellerraum nun so gut wie fertig. Leider waren alle bestellten Biolux-Lampen defekt, welche nun ersetzt werden. Was ich mich gerade frage, gibt es eine Art Zeitschaltuhr, die man in einen Stromkreislauf einbauen kann, bzw. an Stelle eines Lichtschalters? Wenn man mal im Urlaub ist, könnte zumindest die Lampe so ein- und ausgeschaltet werden, da die Person, die sich in unserer Abwesenheit um die Vögel immer kümmert nicht um solche Uhrzeiten da ist!

Ehemalige

Beitragvon value » 04.07.2010, 14:21

Tolden hat geschrieben:Wir sind mit dem Kellerraum nun so gut wie fertig. Leider waren alle bestellten Biolux-Lampen defekt, welche nun ersetzt werden. Was ich mich gerade frage, gibt es eine Art Zeitschaltuhr, die man in einen Stromkreislauf einbauen kann, bzw. an Stelle eines Lichtschalters? Wenn man mal im Urlaub ist, könnte zumindest die Lampe so ein- und ausgeschaltet werden, da die Person, die sich in unserer Abwesenheit um die Vögel immer kümmert nicht um solche Uhrzeiten da ist!

Sicher das die Biolux-Lampen defekt waren, wärst nicht der erste der sich da vertut.
Bei Lampen mit EVG müssen die Röhren in der Fassung stecken bevor man Strom drauf gibt, das ist bei den Standard-Fassungen anders, da kann man Strom einschalten und dann zum testen die Röhren einstecken, die leuchten dann. Bei Fassungen mit EVG bleiben die Lampen aus.

Und ja, du kannst eine Zeitschaltuhr vor die Lampen setzen

Beitragvon Tolden » 04.07.2010, 18:02

Ja die Lampen waren kaputt, die Stifte waren aufgrund des Transports an einer Seite jeweils angebrochen und eingedrückt! Wo bekommt man eine solche Zeitschaltuhr denn? Bei uns im Baumarkt hatten die nur solche, die man in Steckdosen steckt!

Ehemalige

Beitragvon value » 04.07.2010, 18:16

Haste mal bei Conrad.de geschaut

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör