Brauche Tipps füe Volierenboden!!

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Vögel: 2 Wellensittiche, 2 Mosambikgirlitze
Postleitzahl: 58000
Land: Deutschland

Brauche Tipps füe Volierenboden!!

Beitragvon doubletrouble » 22.10.2010, 15:57

Ich war eben in unserem FN...hab unter anderem mal wieder bei den Käfigen und Volieren geguckt, wie immer...wissend, dass ich mir das, was ich gern hätte, niemals leisten kann... :(
Tja, während ich da grad so vorstand und mir eine schöne große Voliere ansah (120x ca60 oder 70, Höhe geschätzt 160, hab nur die Breite nachmessen lassen, weil nur die für mich relevant war), kam eine Verkäuferin und fragte, ob sie mir helfen könne. Da die Voliere genau wie die etwas kleinere daneben kein Preisschild hatte, hab ich also einfach interessehalber mal nach dem Preis gefragt. Dass sie keinen Boden hatte, war mir schon aufgefallen, ich nahm aber an, der war nur nicht eingebaut und stand im Lager.
Die Verkäuferin meinte, das mit dem Preis sei schwierig, da der Boden fehle...ok, also falsch gedacht mit Lager.
In dem Moment kam die Filialleiterin rein. Also wurde die gefragt wegen dem Preis. Antwort: 50€!!!!! (Eigentlicher Preis, also mit Boden, übrigens irgendwas über 400... :eek:

50 Euro!! Die gibt sogar mein schmales Budget her!
Also, zu Hause angerufen, meine Söhne beauftragt, den Platz auszumessen, wo sie hinkann. Passt!!!
50 Euro bezahlt, morgen kann ich das Ding auseinandergebaut abholen.

Jaaaaa, und nun brauch ich Ideen, wie ich den Boden "ersetzen" kann!
ich mein, ganz einfach und banal kann ich mir im Baumarkt ein passend großes Brett zurechtsägen lassen und reinlegen. Aber ich hätte gern was, was ich dann auch schön einfach reinigen kann, und am besten auch rausnehmen zum Reinigen!

Also, hier sind doch so einige, die viel Ahnung und Erfahrung mit Volieren haben! Wer kann mir Tipps geben?

Foren-Freak
Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen

Re: Brauche Tipps füe Volierenboden!!

Beitragvon Sam » 22.10.2010, 16:14

Also Bett ist schonmal nicht schlecht, das kannst du mit Spielzeuglsck streichen und dann kann man es abwischen ;)

Ich denke dass ist eine von Montana? (Villa Casa?)
LG Sam & ihr Zoo :dafuer:

Mitglied

Beitragvon doubletrouble » 22.10.2010, 16:43

Keine Ahnung, stand ja nix dran...kein Preis, keine Maße, kein Hersteller...
jedenfalls ist sie schön groß (also mit 120 cm Breite akzeptabel, denke ich, nicht so ein Hubschrauberteil), hat Querstäbe, keine senkrechten. Scheint mir auch so ein Hammerschlag-zeugs zu sein, nur etwas heller, bin mir aber nicht sicher. Ist so etwas gräulich, nicht sooo glatt.
Wie auch immer, für den Preis find ich die schon mal klasse. Nur ein Boden muss halt rein.

Ich bin sooo glücklich, den beiden endlich was besseres als ihren Käfig bieten zu können!! hab doch schon so lange von sowas geträumt, aber wie gesagt, ist normalerweise leider nicht in meinem Budget.
Und so ein Kompromissteil, so für 130 Euro aufwärts, das war mir auch zu doof. Ist ja auch nicht wesentlich besser, als der momentane Käfig, und das Geld ist dann nicht mehr für was Besseres verfügbar.
War halt grad ein richtiger Glückstreffer! :)

Foren-Freak

Beitragvon Sam » 22.10.2010, 16:55

Jap 120 breite ist schon was! ;) So wie du beschreibst denk ich nicht das es Montana ist. Pass also auf, wenn irgendwo was von der Farbe abblättert!

Mitglied

Beitragvon doubletrouble » 23.10.2010, 07:39

Hab mal bisschen gegoogelt, also die Villa Casa III würde dem schon sehr entsprechen, nur ist da nicht dieses DAch drauf...

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: keine mehr

Beitragvon Stan Lee » 23.10.2010, 09:29

doubletrouble hat geschrieben:Hab mal bisschen gegoogelt, also die Villa Casa III würde dem schon sehr entsprechen, nur ist da nicht dieses DAch drauf...

Die Casa gibts auch mit Flachdach. ;) Allerdings ist die sowas bei 2 m hoch. Schriebst du nich was von 1,60 m ? :weissnix: Außerdem kostet die Casa 3 keine 400 Eus. ;)
Aber is ja egal - wenn deine Voliere ne Breite von 1,20 hat und ca. 60 cm tief is, is das schon ne schöne Größe. :ok:

Mitglied

Beitragvon doubletrouble » 23.10.2010, 10:09

So, nun weiß ich's!

Villa Torretta III heißt das Teil! Hoch etwa 170 (steht allerdings auf Rollen, also di Innenhöhe ist weniger), breit 120 und Tief 80.

Aufgebaut hab ich sie grad, nu muss ein Boden rein, dann können die beiden einziehen! :clap: :clap: :clap:

Meine beiden Söhne passen jedenfalls zusammen rein, mit 12 und 9 Jahren. Da wird das für zwei Wellis ja wohl genug Platz bieten! :lol:
Ich hab grad noch mal im FN geguckt, die hatten ja die selbe in etwas kleiner auch noch mal da stehen, komplett.
Also der Boden ist einmal dieser Gitterboden, den ja eh kein Mensch braucht, und dann eine Kotschublade aus Metall...
Hat nicht zufällig noch einer von euch irgendwo rumstehen, oder? :-D

Foren-Freak

Beitragvon Stan Lee » 23.10.2010, 10:40

Hab mir gerade mal die Finger wundgegoogelt, weil mir die Voliere so rein gar nix sagte. :weissnix: Bei deiner Voliere handelt es sich um eine original Casa 3, die vom Fressnapf unter dem von dir genannten Namen vertrieben wird. Da haste ja wirklich ein mega Schnäppchen gemacht. :clap:

p.s.: Könntest du nicht beim Hersteller nachfragen, was da so ein Boden kosten würde ? Ist vielleicht gar nicht so teuer, und bevor du erst groß anfängst zu improvisieren, ists ja mit nachfragen getan. ;)

Mitglied

Beitragvon doubletrouble » 23.10.2010, 11:01

Hab ich auch schon dran gedacht, beim Hersteller zu fragen...aber mir ist noch nicht so wirklich aufgefallen, dass es wirklich die Villa Casa ist...obwohl ich ja gestern schon gesagt hab, das könnte die sein, so vom Foto her.

Danke für's mitgooglen!
Nu muss ich noch den Hersteller rausfinden, bzw die Mail-Addy. Das werd ich wohl schaffen, ist ja dann von Montana, oder?

Foren-Freak

Beitragvon Sam » 23.10.2010, 11:25

Foren-Freak
Vögel: Ziegensittich

Beitragvon Karlson vom Dach » 23.10.2010, 11:28

Wenn nicht...also wenn du keine Ersatzschublade bekommst kannst du dir evt im Baumarkt eine funierte Platte zurechtschneiden lassen....die kann man dann prima reinigen :idea:
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
...............................Bild

Mitglied

Beitragvon doubletrouble » 23.10.2010, 11:35

Sam hat geschrieben:http://www.montanacages.co.uk/

Bitteschön :-D

Danke, aber da war ich doch mal schneller :-D :-D :-D
Hab schon eine E-Mail hingeschickt.

Erst hatte ich versucht, anzurufen, aber SAmstags ist nichts...egal.

Obwohl, ich möcht ja jetzt gern so schnell wie möglich die beiden da rein setzen...

Momentan halten sich in der Voli auf: 2 Welli's, die eigentlich grad Freiflug haben und die wir mal probeweise da rein gesetzt haben, und zwei Jungs. Passen alle zusammen darein! Muss ich nur noch ein Vorhängeschloß vormachen, die Jungs können nämlich die Tür von innen öffnen.... :lol:

Foren-Freak
Plz/Ort: 58239 Schwerte
Vögel: Ziegen, Nymphen, Wellies
Postleitzahl: 58239

Beitragvon Ziege » 23.10.2010, 16:55

Du kannst auch mal bei hier vorbei schauen.
Im Katalog von denen steht das auch andere Masse als die aufgeführten angefertigt werden können.

Ich habe mir früher für meine selbst gebauten Zuchtkäfige solche Schubladen von der Firma Henava aus Coesfeld (gibts aber wohl nicht mehr) anfertigen lassen. Die sehen genauso aus wie die von Graf.
Lassen sich leicht reinigen und sind mir auch nach 15 Jahren noch nicht kaputt gegangen.

Mitglied

Beitragvon doubletrouble » 23.10.2010, 20:05

Danke auch dafür!

ich hatte schon eine Firma gefunden, die Metallschubladen herstellt, auch nach Wunschmaß.
Aber selbst die vorrätigen Maße waren da schon bei über 50€,
Gut, dann hätte ich für evtl 150€ immer noch ein Schnäppchen, aber jetzt vor Weihnachten ist das echt nicht drin.
hab aber jetzt erst mal eine Holzplatte drin, ist nicht so doll, geht aber erst mal.
Zumindest konnten die beiden heute schon mal einziehen und verbringen grad die erste Nacht im neuen Heim :clap:
Sie fühlen sich sichtlich wohl mit so viel Platz, und ich freu mich total für die beiden!

Mitglied

Beitragvon doubletrouble » 24.10.2010, 14:12

Und was mach ich nu???

Die kommen gar nicht mehr raus aus der Voli!!!

Cora kann man noch rausholen, bei Coco ist es schon ziemlich schwer, und hat man ihn dann glücklich draußen, fliegt er eine Runde und geradewegs wieder in die Voli rein!!! :roll:

Foren-Freak

Beitragvon Stan Lee » 24.10.2010, 15:58

Freu dich doch, wenn die Voli so gut ankommt. ^^ Nee, mal im Ernst - ich denke, wenn sich die beiden in ein paar Tagen an ihr neues Domizil gewöhnt haben, bleiben sie auch länger draußen. ;)

godal

Beitragvon godal » 24.10.2010, 16:51

warum schneidest du nicht einfach ne Metall Platte mit der Flex zu. Wäre weitaus besser als Holz und leichter zu reinigen. Falls du schweißen kannst, kannst du dir auch ganz einfach ne Schublade aus der Platte basteln oder auch ne Plexiglas Folie aus dem Baumark
wäre möglich ^^ gibt also viele Möglichkeiten obwohl die Plexiglas Folie am leichtesten zu basteln ist der Baumark schneiden die meist auch kostenlos zu. koste um die 13€ der m² und ist sehr einfach zu reinigen. Schau mal im Baumarkt vorbei die habe viele Anregungen

Mitglied

Beitragvon doubletrouble » 24.10.2010, 17:06

Im Baumarkt war ich ja gestern....da hab ich erst mal nach diesem Bastelglas gesehen, aber das ist nicht fest genug.
Jetzt hab ich erst mal eine Sperrholzplatte. Leider biegt die sich auch ein wenig durch, da haben wir jetzt erst mal was drunter gestellt, nun geht es. Ist aber natürlich keine Dauerlösung.

Schweißen, ja klar, mein Mann kann schweißen, muss ihn mal fragen, wenn er wieder da ist. Wär 'ne gute Möglichkeit.

ja, dass die so gut ankommt, freut mich riesig! Ich sitz hier seit gestern und freu mich wie ein Kleinkind... :lol: genau so ging es mir, als ich Coco geholt hab und gesehen hab, wie Cora aufgeblüht ist.

Nächste

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör