Osram Biolux Zusammenstellung
Moderator: Moderatoren-Team
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Osram Biolux Zusammenstellung
Hallo Zusammen,
auch wenn das Thema schon oft angesprochen worden ist, habe ich immer noch nicht die passende Antwort gefunden.
Eigentlich ist meine Frage ganz einfach:
Ich möchte eine Osram Biolux Leuchtstofflampe mit Stecker an die Steckdose. Diese muss nicht unbedingt dimmbar sein.
Allerdings weiß ich immernoch nicht, was ich am besten wo her bekomme. Kann mir jemand die einzelnen Teile (Meines Wissens nach Leuchtstofflampe, Lichtleiste inkl. EVG, Reflektor, Stecker) in einem Onlineshop verlinken? Ich hab schon viel gesucht, aber leider bin ich da nicht gerade der Beste in dem Gebiet, würde mich also über eine Antwort freuen Die Zusammenstellung sollte möglichst preiswert sein. Es ist auch egal ob T5 oder T8, 60cm, 90cm oder 120cm. Das wichtigste ist das ich die Lampe dann auch in die Steckdose stecken kann
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Manu1311
auch wenn das Thema schon oft angesprochen worden ist, habe ich immer noch nicht die passende Antwort gefunden.
Eigentlich ist meine Frage ganz einfach:
Ich möchte eine Osram Biolux Leuchtstofflampe mit Stecker an die Steckdose. Diese muss nicht unbedingt dimmbar sein.
Allerdings weiß ich immernoch nicht, was ich am besten wo her bekomme. Kann mir jemand die einzelnen Teile (Meines Wissens nach Leuchtstofflampe, Lichtleiste inkl. EVG, Reflektor, Stecker) in einem Onlineshop verlinken? Ich hab schon viel gesucht, aber leider bin ich da nicht gerade der Beste in dem Gebiet, würde mich also über eine Antwort freuen Die Zusammenstellung sollte möglichst preiswert sein. Es ist auch egal ob T5 oder T8, 60cm, 90cm oder 120cm. Das wichtigste ist das ich die Lampe dann auch in die Steckdose stecken kann
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Manu1311
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
- Land: Deutschland
Re: Osram Biolux Zusammenstellung
Das günstigste ist wenn du in einem Baumarkt fährst und dort eine Fassung kaufen tust, kostet irgendwas um die 5-6 Euro teilweise sogar weniger, die sind inzwischen meist mit EVG.
Dort gibt es auch Kabel und Stecker, kennst doch bestimmt jemand der dir die paar Drähte verbindet.
Im Internet die Fassungen incl. EVG sind meistens überteuert.... ich kenne zumindest keinen, evtl weiß ja noch jemand anderes was.
Biolux Röhren bekommst du z.B. hier
Die 965 sind die Biolux, gibt es zwar auch noch günstiger da sind dann aber die Versandkosten höher oder man muss ne bestimmte Menge nehmen.
Wegen einem Reflektor würd ich mal in einem Zoogeschäft fragen, die schicken lassen lohnt sich nicht, da die Versandkosten fast so hoch sind wie der eigentliche Wert ist.
Dort gibt es auch Kabel und Stecker, kennst doch bestimmt jemand der dir die paar Drähte verbindet.
Im Internet die Fassungen incl. EVG sind meistens überteuert.... ich kenne zumindest keinen, evtl weiß ja noch jemand anderes was.
Biolux Röhren bekommst du z.B. hier
Die 965 sind die Biolux, gibt es zwar auch noch günstiger da sind dann aber die Versandkosten höher oder man muss ne bestimmte Menge nehmen.
Wegen einem Reflektor würd ich mal in einem Zoogeschäft fragen, die schicken lassen lohnt sich nicht, da die Versandkosten fast so hoch sind wie der eigentliche Wert ist.
Ich danke dir vielmals Value.
Werde ich demnächst mal machen
Liebe Grüße
Werde ich demnächst mal machen
Liebe Grüße
- Krummschnabel
- Plz/Ort: Dinslaken
- Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln
Ich habe mein Vogelzimmer im Keller und bin völlig auf künstliche Beleuchtung angewiesen. Ich habe sowohl Birdlamps als auch die OSRAM Biolux im Gebrauch und bei den Halterungen auch gemischt auf die vom alten Zimmer bereits vorhandenen original Acardia, als auch auf neue, preiswerte, Baumarktversionen zurückgegriffen. Die Biolux hab ich 3 x in 120 cm in Betrieb und ich meine ich hätte für die Fassung inkl. EVG etwa 12 Euro im Hagebaumarkt bezahlt, für meine kürzeren Röhren bin ich bei Hornbach fündig geworden, allerdings war kürzer nicht preiswerter. Lohnt sich also nach den Halterungen zu gucken, bevor man sich für die Röhrenlänge entscheidet .
Petra & ihre 30 Luftpiraten
- geier-004
- Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
- Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Krummschnabel hat geschrieben:Ich habe mein Vogelzimmer im Keller und bin völlig auf künstliche Beleuchtung angewiesen. Ich habe sowohl Birdlamps als auch die OSRAM Biolux im Gebrauch und bei den Halterungen auch gemischt auf die vom alten Zimmer bereits vorhandenen original Acardia, als auch auf neue, preiswerte, Baumarktversionen zurückgegriffen.
Die Lichtfarben 865 oder 965 stehen für die Farbwiedergabe der Leuchtstofflampen, wobei die 8 oder 9 für den Farbwiedergabeindex und die 65 für die eigentliche Lichtfarbe "tageslichtweiß" steht.
Auf die Biolux hat die Lichtfarbe 965 und emittiert aber kein speziell für Vögel benötigte UV-Strahlen. Denn Vögel können im Gegensatz zum Menschen und den meisten Säugetieren nicht nur 3 Farben (rot, grün, blau) sondern 4 Farben (die 3 genannten + UV) sehen.
Nach meinem derzeitigen Wissenstand gibt es nur eine Leuchtstofflampe, die die entsprechenden UV-Anteile abstrahlt und das ist die BirdLamp von Arcardia. (Und nein, ich bin weder ein Mitarbeiter von Arcardia noch erhalte ich irgendwelche Vergünstigungen für diese Aussage).
Da meine Vögel auch im Wohnzimmer leben und daher - von wenigen Ausnahmen im Sommer auf dem Balkon abgesehen - auch kein natürliches UV-Licht erhalten, habe ich bei mir tagsüber 2 Arcardia-BirdLamps an und kann diese sehr empfehlen.
Klar sie sind in der Anschaffung etwas teuerer als eine "normale" Leuchtstofflampe, aber das sollten einem seine Geier durchaus wert sein.
Noch einen Hinweis: Wenn die BirdLamp nach einem Jahr getauscht werden muss, weil der UV-Anteil nach dieser Zeit zurückgeht, kann man die Lampen noch anderen Zwecken zuführen wie z. B. Kellerbeleuchtung, Garagenbeleuchtung etc.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015
- Krummschnabel
- Plz/Ort: Dinslaken
- Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln
geier-004 hat geschrieben:Nach meinem derzeitigen Wissenstand gibt es nur eine Leuchtstofflampe, die die entsprechenden UV-Anteile abstrahlt und das ist die BirdLamp von Arcardia. (Und nein, ich bin weder ein Mitarbeiter von Arcardia noch erhalte ich irgendwelche Vergünstigungen für diese Aussage).
Das ist absolut richtig, die Biolux ersetzt definitiv keine Birdlamp.
Aber ich habe 8 Leuchtstoffröhren in dem Raum und wenn ich die Hälfte davon mit preiswerteren Leuchtmitteln bestücke, ist das sicher auf den Raum verteilt ok als Kombi zwischen Licht(farb)spektrum und einfacher Helligkeit.
Petra & ihre 30 Luftpiraten
- geier-004
- Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
- Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Krummschnabel hat geschrieben:Das ist absolut richtig, die Biolux ersetzt definitiv keine Birdlamp.
Aber ich habe 8 Leuchtstoffröhren in dem Raum und wenn ich die Hälfte davon mit preiswerteren Leuchtmitteln bestücke, ist das sicher auf den Raum verteilt ok als Kombi zwischen Licht(farb)spektrum und einfacher Helligkeit.
Hallo Krummschnabel,
das ist natürlich richtig, es ging mir in erster Linie nur darum, für nicht-kundige darauf hinzuweisen.
Und wenn man bei der Menge von Leuchtstofflampen, die Du im Einsatz hast 50/50 macht, auch sicherlich ausreichend.
Wenn man dann aber nur eine oder zwei hat, dann sollten es auf jeden Fall BirdLamps sein.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör