Jemand schon einmal eine Voliere aus einem Kleiderschrank ge
Moderator: Moderatoren-Team
22 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Moni-Fl
Jemand schon einmal eine Voliere aus einem Kleiderschrank ge
Ich hätte gerne eine große Voliere, die man super einrichten kann. Da mir eine Voliere zu teuer ist und auch große Elemente den Preis sprängen, dachte ich mir, meinen alten Schrank (wenn er nicht mehr benötigt wird) als Voliere umzubauen. Allerdings würde ich mehrere Quadrate in die Türen und Seiten schneiden und solche kleinen Elemente scheint es gar nicht zu geben. Wäre denn ein dreitüriger Schrank groß genug? Die Breite beträgt ja nicht mal 2 m. Hat jemand Erfahrungen bei dem Umbau eines Kleiderschrankes in eine Voliere? Würde mich sehr über Informationen freuen, auch wo die Teile gekauft wurden.
Gruß
Moni
Gruß
Moni
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
- Land: Deutschland
Re: Jemand schon einmal eine Voliere aus einem Kleiderschran
Wie hattest du dir das denn genau vorgestellt? Es ist mit sicherheit machbar, aber ich so ein Schrank ist ja nun wahnsinnig dunkel, wenn man Rück- und Seitenwände komplett dran lässt. Da reichen in meinen Augen auch kleine Quadrate nicht, aber vielleicht stell ich mir das auch anders vor als du es meinst.
- Moni-Fl
Haha, stellst es dir ganz falsch vor. Also versuche ich es mal bildlich darzustellen. Also die X da sollen Gitter hin (an den Seiten auch jeweils). Hinten bleibt die Wand.
Das Problem ist nur die tragende Wand innen. Da müsste man dann auch irgendwie Quadrate reinschneiden.
Na ja, noch habe ich ja Zeit zu überlegen, muss eh erstmal Geld sparen
Das Problem ist nur die tragende Wand innen. Da müsste man dann auch irgendwie Quadrate reinschneiden.
Na ja, noch habe ich ja Zeit zu überlegen, muss eh erstmal Geld sparen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo!
Grundsätzlich wirst du mit einer Schrankvoliere auf Dauer keine besonders tolle Voliere bauen. Ich würde die Türen komplett demontieren und eine Front aus gehobelten Dachlatten und Volierendraht bauen.
Grundsätzlich wirst du mit einer Schrankvoliere auf Dauer keine besonders tolle Voliere bauen. Ich würde die Türen komplett demontieren und eine Front aus gehobelten Dachlatten und Volierendraht bauen.
- Moni-Fl
Ich kann ja schon mal sagen das ich nicht besonders handwerklich begabt bin Bei Draht hätte ich Angst das sie sich verletzen. Ist ja auch nicht so stabil wie Gitter. Oder?
Hallo Moni,
wenn du nicht geschickt bist: Lieber sparen und etwas solides kaufen. Da hast du mehr von als von einer schiefen Bretterbude! Und deine Tiere haben da erst recht mehr von!
wenn du nicht geschickt bist: Lieber sparen und etwas solides kaufen. Da hast du mehr von als von einer schiefen Bretterbude! Und deine Tiere haben da erst recht mehr von!
- Moni-Fl
Na ja, ich werde ja wohl Gitter in Türen eingebaut bekommen Die Spielplätze die ich denen aus Kartons gebaut habe, finden sie auch ganz toll
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Ganz so einfach wie du dir das vorstellst ist das nicht, es reicht nicht aus nur etwas Gitter an die Türen zu machen, das wird sonst eine stockdunkle Grotte.
Kannst natürlich eine Birdlamp rein bauen, aber ob das dann schöner wird für die Boukies ist ne andere Sachen....
Dann ist der Boden ja nicht die gleiche Höhe unten, so das du dir da noch was für das Einstreu einfallen lassen musst, sonst fällt dir das jedes mal raus beim aufmachen.
Ausflugklappen sind auch hilfreich, sonst flüchten die Piepen jedes mal wenn du die Tür aufmachst.
Kannst natürlich eine Birdlamp rein bauen, aber ob das dann schöner wird für die Boukies ist ne andere Sachen....
Dann ist der Boden ja nicht die gleiche Höhe unten, so das du dir da noch was für das Einstreu einfallen lassen musst, sonst fällt dir das jedes mal raus beim aufmachen.
Ausflugklappen sind auch hilfreich, sonst flüchten die Piepen jedes mal wenn du die Tür aufmachst.
- Moni-Fl
value hat geschrieben:das wird sonst eine stockdunkle Grotte.
Hallo,
wieso wird das stockdunkel? Da würde schon alleine durch die Seiten genug Licht einfallen. Ich glaube ihr wisst immernoch nicht wie ich es meine.
Bei mir ist der Käfig sowieso immer auf. Wenn man eine Schranktür auflässt, dann wären doch genügend Anflugmöglichkeiten.
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Durch welche Seiten, ich denk du willst nur die Türen mit Gitter bespannen......?
Hab grad mal spasseshalber bei unseren Schlafzimmerschrank alle Türen aufgemacht und es ist trotzdem sehr dunkel drin, wenn eine Voliere von oben und von den Seiten offen ist dann ist das wesentlich heller und "luftiger" als wenn nur von vorne offen ist, musst auch bedenken das die Vögel meist recht weit oben sitzen und nicht genau in der Mitte.....
Hab grad mal spasseshalber bei unseren Schlafzimmerschrank alle Türen aufgemacht und es ist trotzdem sehr dunkel drin, wenn eine Voliere von oben und von den Seiten offen ist dann ist das wesentlich heller und "luftiger" als wenn nur von vorne offen ist, musst auch bedenken das die Vögel meist recht weit oben sitzen und nicht genau in der Mitte.....
- Moni-Fl
Moni-Fl hat geschrieben:Also die X da sollen Gitter hin (an den Seiten auch jeweils). Hinten bleibt die Wand.
- value
Ah...ok, hab ich irgendwie überlesen
Wenn du so viel dran rum schnippelst solltest du aber die Rückwand verstärken, die ist doch bestimmt bei dir auch nur so dünnes Pressholz, sonst bricht das ganze Teil irgendwann in sich zusammen...
Wenn du so viel dran rum schnippelst solltest du aber die Rückwand verstärken, die ist doch bestimmt bei dir auch nur so dünnes Pressholz, sonst bricht das ganze Teil irgendwann in sich zusammen...
- Moni-Fl
Ich werde mich wohl erstmal an einen Spielplatz versuchen. Den Kleiderschrank brauche ich eh noch
- RosellaLucy
- Vögel: Rosellasittich
- Postleitzahl: 10117
Das wird nix.
Der Schrank ist dann total instabiel. Die Türen sehen dann auch Käse aus, weil du ja nicht all zu viel von wegsägen kannst. Auch wenn du an den Seiten Teilen Gitter reinmachst, dann schluckt der Rest noch zu viel Licht. Du mußt ne Bodenplatte setzen, der Schrank braucht ne neue Stütze in der Mitte ....
Mein Rat: Wenn du den Schrank rauswirfst, dann ist genug Platz für ne neue Voli.
Ich glaube du hast mehr Terz den Schrank umzubauen, als ne neue Voli aufzubauen. Da kannst du dir im Baumarkt alle Seitenteile/Holzleisten zusägenlassen. Oder guck im Internet oder ähnlichem, da sind einige, die ihre abgeben wollen.
Der Schrank ist dann total instabiel. Die Türen sehen dann auch Käse aus, weil du ja nicht all zu viel von wegsägen kannst. Auch wenn du an den Seiten Teilen Gitter reinmachst, dann schluckt der Rest noch zu viel Licht. Du mußt ne Bodenplatte setzen, der Schrank braucht ne neue Stütze in der Mitte ....
Mein Rat: Wenn du den Schrank rauswirfst, dann ist genug Platz für ne neue Voli.
Ich glaube du hast mehr Terz den Schrank umzubauen, als ne neue Voli aufzubauen. Da kannst du dir im Baumarkt alle Seitenteile/Holzleisten zusägenlassen. Oder guck im Internet oder ähnlichem, da sind einige, die ihre abgeben wollen.
- Moni-Fl
Alles klar. Im Vogelzimmer wäre auch Platz für eine Voliere, da muss mein Schrank also ein Glück nicht rausfliegen Versuche mich denn erstmal an einem Spielplatz und dann vielleicht irgendwann an eine Voliere. Mal schaun. Halte euch sonst auf dem Laufenden.
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Lieben Gruß
Moni
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Lieben Gruß
Moni
- Moni-Fl
So, jetzt brauch ich eure Meinung. Mein Papa und ich habe heute aus einem Tablett einen Vogelspielplatz gebastelt. Hier das Ergebnis: http://bourkesittich.jimdo.com/bourkesi ... /?logout=1
Endlich kann der Pappkarton weg Und was haltet ihr davon?
Endlich kann der Pappkarton weg Und was haltet ihr davon?
- value
Sieht ja nicht schlecht aus, nur für die Vögel wären "echte" Äste wesentlich besser, sieht zwar dann nicht so stylish aus, den Piepen ist das aber egal, Bäume wachsen auch nicht kerzengrade in den Himmel
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
Sieht ein wenig wie die gekauften aus.
Aber Naturäste wären wirklich gesunder für die Kleinen und bei meinen würde ich zusätzlich noch darauf achten, das alle Metallteile aus Edelstahl sind.
Aber Naturäste wären wirklich gesunder für die Kleinen und bei meinen würde ich zusätzlich noch darauf achten, das alle Metallteile aus Edelstahl sind.
22 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör