Voliere - wie am besten saubermachen ?

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: keine mehr
Land: Deutschland

Voliere - wie am besten saubermachen ?

Beitragvon Stan Lee » 20.04.2011, 12:24

Hallöchen, um mal gleich mit der Tür ins Haus zu fallen: Wie macht ihr eure Volieren sauber ? Für meine Prachtfinken habe ich ja 2 x die Casa II miteinander verbunden. Die Voliere ist 60 cm tief, und da ist auch schon das Problem. Obwohl vorne ja 2 große Öffnungen sind, komme ich nicht bis auf die gegenüberliegende Seite, um da richtig sauberzumachen. :/
Bis jetzt habe ich immer einen alten Lappen vorne an einen Kochlöffel gebunden, um dann mit dieser Verlängerung saubermachen zu können. Ist aber irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Wie macht ihr eure Voliere sauber ? Oder habt ihr alle so ellenlange Arme, dass das für euch kein Problem ist ? ;)

Mitglied
Vögel: 2 Wellensittiche, 2 Mosambikgirlitze
Postleitzahl: 58000

Re: Voliere - wie am besten saubermachen ?

Beitragvon doubletrouble » 20.04.2011, 22:26

Nö, ellenlange Arme nun nicht wirklich.... aber zwei spindeldürre Söhne im Alter von 13 und 10 Jahren. Die passen wunderbar durch die vordere Klappe :lol: :lol: :lol:
Bei uns ist es die Casa 120, und da die Wellis den Jungs gehören, überlass ich denen auch das Saubermachen und mache selber nur die Nachkontrolle :-D
Klappt wunderbar. Muss mir nur mal irgendwann einfallen lassen, was wir machen, wenn die Jungs größer und "breiter" werden... oder besser, DIE müssen sich dann was einfallen lassen! 8)

Foren-Freak
Vögel: Rosellasittich
Postleitzahl: 10117

Beitragvon RosellaLucy » 21.04.2011, 07:26

Als ich noch ne Innenvoli hatte: Vögel zum Freiflug - Voliere nach draußen und mit nem Wasserschlauch drauf.
Is ne schöne Schweinerei und Gespritze, aber die Voli blinkt danach.

:lol: also nix für innen! :lol:

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 21.04.2011, 11:05

Stan Lee hat geschrieben:Hallöchen, um mal gleich mit der Tür ins Haus zu fallen: Wie macht ihr eure Volieren sauber ? Für meine Prachtfinken habe ich ja 2 x die Casa II miteinander verbunden. Die Voliere ist 60 cm tief, und da ist auch schon das Problem. Obwohl vorne ja 2 große Öffnungen sind, komme ich nicht bis auf die gegenüberliegende Seite, um da richtig sauberzumachen. :/
Bis jetzt habe ich immer einen alten Lappen vorne an einen Kochlöffel gebunden, um dann mit dieser Verlängerung saubermachen zu können. Ist aber irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Wie macht ihr eure Voliere sauber ? Oder habt ihr alle so ellenlange Arme, dass das für euch kein Problem ist ? ;)

Genau das selbe Problem habe ich auch. Desweiteren machen sich die unteren Kanten (wo das Gitter drin steckt) sehr schlecht sauber, da die Abstände so klein sind, dass man da kaum dazwischen kommt und von dem fehlenden Spritzschutz bei dieser Voli auch mal ganz abgesehen. :roll: Dies alles war auch der Grund, warum wir uns nun eine zweite Aluvoli (mit Tür an der Vorderseite) bauen lassen, damit wir dort auch richtig sauber machen können. Unsere bereits vorhandene große Aluvoli hat auch an der Front zwei große Türen, welche sich komplett öffnen lassen. Dies habe ich bei dem Bau damals gleich so geplant und erspart eine Menge Ärger. ;)

Du könntest nur die Voli mal ein Stückchen auseinander bauen und dann in die Badewanne stellen und dort abschruppen. Was anderes fällt mir da jetzt leider auch nicht ein. :roll:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirtin » 21.04.2011, 16:40

Als wir noch die Casas hatten, haben wir die einfach auseinander genommen und in der Wanne mit einem Kärcher gereinigt; ging schneller als wenn man alles mühselig abwischt :)
Sabine mit den quirligen Ziegen

Foren-Freak

Beitragvon Stan Lee » 21.04.2011, 18:04

Da wir keine Badewanne haben, funzt das auch mit dem auseinanderbauen und abspritzen nich - und da wir im oberen Stock wohnen, fällt gerad mal in den Garten schieben auch flach. :/

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 21.04.2011, 19:27

Ja, die Casas haben es in puncto säubern ganz schön in sich. Und auseinanderbauen trau ich mich bei meinem "tollen" Teil einfach nicht, da geht so schon dauernd was dran kaputt, nur wenn einer der Vögel zu lange hin schaut.

Derzeit nehme ich mir immer eine masse an Schwammtüchern und quetsch meinen Arm zwischen Volierenrückseite und Wand. Das ist aber auch der einzige Vorteil an schief gezogenen Wänden, man kommt halbwegs dahinter. Die anderen Sieten sind zum Glück zugänglich, auch wenn mich dieses Gitter schon immer förmlich anlacht, wenn ich mit meinem Mini Wasserschälchen ankomme. Die Wannen brause ich auch immer in der Badewann ab.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 22.04.2011, 04:52

Ziegenliebhaber hat geschrieben: Unsere bereits vorhandene große Aluvoli hat auch an der Front zwei große Türen, welche sich komplett öffnen lassen. Dies habe ich bei dem Bau damals gleich so geplant und erspart eine Menge Ärger. ;)

Das hab ich bei unseren Volieren auch so gemacht, es erleichtert es doch ungemein.......

Stan Lee hat geschrieben:Da wir keine Badewanne haben, funzt das auch mit dem auseinanderbauen und abspritzen nich - und da wir im oberen Stock wohnen, fällt gerad mal in den Garten schieben auch flach. :/

Aber ihr habt doch einen Garten, um die Voliere in die Badewanne zu stellen müsstet ihr die ja auch zerlegen, also warum nicht gleich die Einzelteile in den Garten tragen und der Vorteil ist das die nicht vorhandene Badewanne nicht verkratzt wird :)

Foren-Freak

Beitragvon Stan Lee » 22.04.2011, 09:14

Weil mir das ein zu großer Akt ist, sowas alle paar Tage zu machen. Vor allen Dingen, da die Vögel jedes Mal erst rausgefangen werden müssten usw.
Schade - da muss ich wohl doch mit meiner Kochlöffel-Methode weitermachen. :/

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 22.04.2011, 09:19

Hm, ich habe unten den Boden raus und hab dann von unten geputzt und durch die Türchen kommt man eigentlich auch überall hin....

Aber so wie ich es jetzt verstanden habe, kommen deine Vögel niemals aus der Voli raus?
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak

Beitragvon Stan Lee » 22.04.2011, 17:45

Nee, habs anfangs mal versucht. Aber die sind in ihrer hektischen Art so panisch, dass sie überall vorknallen.
Durch die Türen kommt man gerade mal an die vordere Front bzw. an den vorderen Teil der Seiten - und das wars auch schon. :/

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 24.04.2011, 05:15

Na dann würde dir eine Badewanne ja eh nichts bringen, kannst die ja schlecht drin lassen beim brausen :)

Hast du ein Dampfreiniger? Damit bekommt man auch schon einiges sauber, zumindest besser als nur mit nem Kochlöffel, weil der Dreck gleich weggeblasen wird.

Foren-Freak

Beitragvon Stan Lee » 24.04.2011, 10:50

Einen Dampfreiniger hatte ich früher mal. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass die Vögel von dem Zischen und dem Dampf auch einen halben Herzkasper kriegen.

Ehemalige

Beitragvon value » 24.04.2011, 11:10

Stan Lee hat geschrieben:Einen Dampfreiniger hatte ich früher mal. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass die Vögel von dem Zischen und dem Dampf auch einen halben Herzkasper kriegen.

Also unsere lieben es und finden es sogar toll damit eingesprüht zu werden......aus einem gewissen Abstand natürlich ;)

Foren-Freak

Beitragvon Stan Lee » 24.04.2011, 14:13

Weiß nicht - ich glaub, Sittiche sind da vermutlich anders als Finken. ;) Zumal der Dampf doch aber heiß ist ... ? :shock:

Ehemalige

Beitragvon value » 26.04.2011, 08:02

Nein der Dampf ist nicht heiß, zumindest 20-30cm hinter der Düse nicht....das wird aber bei jeden Gerät anders sein, nicht das jemand auf die Idee kommt nen Vogel damit zu duschen ohne es vorher an sich selber getestet zu haben.

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör