suche Tipps für eine Außenvoliere

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Wellensittich
Land: Deutschland

suche Tipps für eine Außenvoliere

Beitragvon budgerigar » 08.04.2013, 14:11

Hallo Gemeinde,

ich bin neu bei euch und wende mich mit meiner Frage an die erfahrenen Volierenbesitzer.

Wir planen eine Außenvoliere und ich würde mich über ein paar Tipps freuen um typische Anfängerfehler zu vermeiden.

Wir haben uns eine Größe für den Freiflug von ca. 2000 x 1200 x 1800mm (LxBxH) vorgestellt.
Von hier geht es in einen Schutzraum von ca. 1200 x 800 x 1800mm (LxBxH). Diesen würde ich isolieren und mit einem Frostwächter ausstatten.
Wie sieht es eigentlich mit dem Licht im Schutzraum aus? Ich habe nicht viel Möglichkeiten hier Fenster einzubauen. Ist es sinnvoll das Dach aus lichtdurchlässigen Stegplatten herzustellen?

Den Untergrund würde ich aus Gehwegplatten herstellen und mit Buchespäne ausstreuen.

Was gibt es noch so zu beachten ? Was haltet ihr von der Größe der Voliere ?
Gibt es eine gute Bezugsquelle für Volierendraht und weiteres Zubehör ?

Über eure Tipps und etwas Starthilfe würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Georg

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Re: suche Tipps für eine Außenvoliere

Beitragvon Rolf_S » 08.04.2013, 15:05

2000 x 1200 x 1800mm (LxBxH)

2 x 1,2 x 1,8m (LxBxH) groß genug für 4 Wellensittiche, Maximal 6

Frostwächter reicht nicht, es muss dort eine Mindesttemperatur von 8°C herrschen.

Außenvolieregitter mit Edelstahl und mit paar cm Abstand nochmal verdrahten meinetwegen mit billigem verzinkten Volierendraht... Grund: Kommt der Marder in der Nacht flattern die Wellensittiche aus Angst gegen die Gitter und da kann der Marder dann z.B. die Beine abreissen wenn er versucht den Sittich durch den Schlitz zu ziehen. Solche Massaker kann man mit doppelter Verdrehtung verhindern.

Boden auch gut halben Meter tief mit doppeltem Volierendraht versehen und Beton drüber damit sich nichts von unten durchgraben kann... vor allem Mäuse, Ratten... evt. auch Fuchs.

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
Postleitzahl: 74405

Beitragvon petra.P » 08.04.2013, 20:01

Hi Georg :winkend:
Dem was Rolf_S sagt, kann ich nur beipflichten :ok: ...Marder, Maus und Co probieren es pausenlos eine Schwachstelle zu finden.
Selbst durch den Boden graben sie sich..also besonders (überall) auf "Dichte" achten .

Ein Schutzhaus ohne Fenster...find ich doch sehr bedrückend. Das Dach würde ich nicht nur aus Stegplatten machen
da geht zu viel Wärme flöten...das mußt Du schon gut Isolieren, Wärme steigt nach oben.
Bau doch ein kleines Fenster in die Türe mit ein , würde einfach mal bei einem Fensterbauer nachfragen ob er etwas kleineres Isolierglas
übrig hat.
So bin ich zu meinen Fenstern gekommen.
Nachts wenn es ganz Dunkel ist brennt bei mir im Schutzhaus ein kleines Nachtlicht zur Orientierung.
Manchmal erschrecken sich die Vögel , man soll nicht glauben was da Nachts so rumschleicht , da ist es gut wenn sie einen
Fixpunkt haben.
Gerade im Winter wird es um 16 Uhr schon dunkel , da hab ich auch noch eine Energiesparlampe an ,
die brennt dann noch ca.3-4 Std.
Draußen sollte auch Platz für eine Schleuse eingeplant werden...gerade wenn man neue Zweige einbringen will und die Türe nicht gleich so schnell zu geht wie man gerne möchte.
Erspart einem entkommenen Vogel einen Qualvollen tot.
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)

Beitragvon budgerigar » 09.04.2013, 08:29

Rolf_S hat geschrieben:
Außenvolieregitter mit Edelstahl und mit paar cm Abstand nochmal verdrahten meinetwegen mit billigem verzinkten Volierendraht...
und
..Boden auch gut halben Meter tief mit doppeltem Volierendraht versehen...

Hallo,
danke für den Tipp mit der Doppelverdrahtung. Mader und Katzen gibt es bei uns genug.

Warum soll der Draht einen halben Meter tief sein? Ich hatte vor den Boden mit Gehwegplatten zu belegen und zur Sicherheit Kaninchendraht darunter zu legen.
So kann evtl. Feuchtikeit in den Fugen versickern und das Einstreumaterial kann ich gut entfernen.

Viele Grüße

Georg

Beitragvon budgerigar » 09.04.2013, 08:38

petra.P hat geschrieben:Hi Georg :winkend:

Ein Schutzhaus ohne Fenster...find ich doch sehr bedrückend. Das Dach würde ich nicht nur aus Stegplatten machen
da geht zu viel Wärme flöten...

Hallo petra.P,

auch Dir vielen Dank für die Tipps.

Bei der Stegplatte müsste ich mal schauen welchen k-Wert diese Platten haben.
Die Wände würde ich mit 70mm Dämmung versehen. Sollte doch reichen.

Strom für die Heizung verlege ich ja eh, dann macht das Nachtlicht und eine weitere Beleuchtung kein Problem.

Wo kauft ihr euer Baumaterial wie Volierendraht usw. ein ? Habt ihr eine gute Bezugsquelle ?

Viele Grüße

Georg

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln

Beitragvon petra.P » 09.04.2013, 16:29

Ich hab alles aus dem Baumarkt xy...die halt alle miteinander verglichen und beim günstigsten zugeschlagen.
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)

Foren-Freak

Beitragvon petra.P » 10.04.2013, 07:05

Ich hab noch einen Tipp....hätte "ich" den vorher gewuß , hätte es mich viel Nerven :mad2: und Zeit gespart.

Bei der Isolierung , mußt Du auch gut darauf achten , das sich Mäuse , von außen keinen Zugang verschaffen können ("in" die Isolierung )
Die nisten sich da ein und zerschreddern Dir die ganze Dämmung...und die stinken :dead: .

Auch wenn sie nicht in den Innenraum gelangen ...ans Futter zb. , fühlen die sich trotzdem wohl ...und aus zwei mach in
kürzester Zeit.. hundert !!!
( John Lennon)

Vögel: Großsittiche
Postleitzahl: 53

Beitragvon Steven53913 » 06.09.2013, 08:36

budgerigar hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

ich bin neu bei euch und wende mich mit meiner Frage an die erfahrenen Volierenbesitzer.

Wir planen eine Außenvoliere und ich würde mich über ein paar Tipps freuen um typische Anfängerfehler zu vermeiden.

Wir haben uns eine Größe für den Freiflug von ca. 2000 x 1200 x 1800mm (LxBxH) vorgestellt.
Von hier geht es in einen Schutzraum von ca. 1200 x 800 x 1800mm (LxBxH). Diesen würde ich isolieren und mit einem Frostwächter ausstatten.
Wie sieht es eigentlich mit dem Licht im Schutzraum aus? Ich habe nicht viel Möglichkeiten hier Fenster einzubauen. Ist es sinnvoll das Dach aus lichtdurchlässigen Stegplatten herzustellen?

Den Untergrund würde ich aus Gehwegplatten herstellen und mit Buchespäne ausstreuen.

Was gibt es noch so zu beachten ? Was haltet ihr von der Größe der Voliere ?
Gibt es eine gute Bezugsquelle für Volierendraht und weiteres Zubehör ?

Über eure Tipps und etwas Starthilfe würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Georg

Ich weiß nicht, wo du wohnst und wahrscheinlich ist deine Voliere bereits bezogen aber in der Eifel (RLP) sitzt ein sehr guter Volierenbauer, der auch für den Kölner Zoo gearbeitet hat. Von ihm habe ich die Elemente meiner Außenvoliere. Falls noch Interesse besteht kann ich dir die Kontaktadaten gerne weitergeben.