Vögel noch stressfreier wiegen - mit der Hängewaage

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet
Land: Deutschland

Vögel noch stressfreier wiegen - mit der Hängewaage

Beitragvon Rolf_S » 04.08.2013, 18:37

Manche kennen vielleicht mein Video mit der Sitzstangen-Waage.

Nun selbst ein Fingerzahmer Wellensittich der einfach keine Lust hat, auf die Waage zu steigen oder sofort wieder wegfliegt, raubt einem schnell die Geduld.

Schon länger hatte ich die Idee von einer Feder-Waage um via eines Hängespielzeugs das aktuelle Gewicht ermitteln zu können. Und natürlich wurde ich für diese Idee vor zwei Jahren in einem anderen Forum verspottet, dass dies Quatsch sei etc. Nun bisher scheiterte die Idee an einer passenden Hängewaage. Die üblichen Hängewaagen sind für Fischfang oder Koffer. Für Wellensittiche zu ungenau da meist 10g bzw 100g Einteilung

Mit der DIPSE HS 300 habe ich was passendes gefunden. Ausgelegt für max. 300g mit 0,1g Einteilung. Aufgehängt an einer Bogenschaukel sieht das dann so aus.

bog.jpg

Da Wellensittiche feige Angsthasen sind, dauerte es 2 Tage bis diese sich auf die alt bekannte Bogenschaukel wieder hintrauten.

Vorteil
- Gewichtsermittlung ist über das 0815 Hängespielzeug noch stressfreier möglich
- Kein mühsames Locken auf die Waage

Nachteil
- Die DIPSE HS 300 kann nicht genutzt werden wenn diese unter Last eingeschaltet wird
- Waage schaltet sich nach 60 Sek ab (bleibt aktiv wenn sich das Gewicht ständig leicht ändert).
- Die Eigenschwingung der Schaukel verfälscht das Gewicht auf +/- 2g. Erst wenn Vogel paar Sekunden ruhig da sitzt ist es genau genug.

Wie dem auch sei, das Prinzip funktioniert. Die zwei Nachteile die zum teil ganz erheblich sind, sind technischer Natur. Lassen sich vielleicht umgehen mit dem ausweichen zu einem anderen Hängewaagen Modell.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Re: Vögel noch stressfreier wiegen - mit der Hängewaage

Beitragvon coco/kiki » 04.08.2013, 19:15

Das mit der Hängewaage ist eine tolle Idee :ok: .
Ganz ehrlich, ich habe meine beiden noch nie gewogen :oops: .
Ich wollte den beiden den Stress ersparen wegen einfangen und so. Aber so eine Hängewaage werde ich mir sicher kaufen (würde auch gern wissen was meine beiden wiegen).
Ein Rosella-Hahn soll ja so zwischen 100-120 g wiegen, die Henne dagegen nur 90 g.
Danke für den guten Tipp ;) .
LG Ute

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 04.08.2013, 21:11

Das ist mal eine tolle Idee! ich hab mein auch noch nie gewogen, da es medizinisch nicht notwendig ist, aber das ist mal eine super Idee!

Warum du ausgelacht wurdest, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Es ist so viel Streßfreier für unsere Federfreunde.

Vielen Dank!

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 05.08.2013, 07:53

Ich kann Lilith nur zustimmen! :ja:

Reines Unverständnis für die Verspottung, diese Idee ist sooo klasse! :ok:

Allerdings ist das mit der 60 Sekunden Abschaltung echt wieder ein Problem für meine Geier! Und eine Schaukel wird von denen auch ignoriert!

Für mich bleibt nach wie vor die Sitzastwaage im engeren Favoritenkreis. Wobei es auch da wieder an der automatischen Abschaltung scheitert. Ich muss wohl doch noch besser mit meinen Geiern trainieren! ;-)
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 05.08.2013, 08:32

Lydi hat geschrieben:Ich kann Lilith nur zustimmen! :ja:

Reines Unverständnis für die Verspottung, diese Idee ist sooo klasse! :ok:

Allerdings ist das mit der 60 Sekunden Abschaltung echt wieder ein Problem für meine Geier! Und eine Schaukel wird von denen auch ignoriert!

Für mich bleibt nach wie vor die Sitzastwaage im engeren Favoritenkreis. Wobei es auch da wieder an der automatischen Abschaltung scheitert. Ich muss wohl doch noch besser mit meinen Geiern trainieren! ;-)

Und wenn Du ein ganz besonderes Leckerchen an die Schaukel hängst? Ich hoffe bei mir klappt es, aber erst mal muß ich mir so eine Waage zulegen. Und dann hoffe ich mal, dass die beiden nicht gleichzeitig auf die Schaukel gehen.
LG Ute

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 06.08.2013, 16:03

coco/kiki hat geschrieben:Und wenn Du ein ganz besonderes Leckerchen an die Schaukel hängst? Ich hoffe bei mir klappt es, aber erst mal muß ich mir so eine Waage zulegen. Und dann hoffe ich mal, dass die beiden nicht gleichzeitig auf die Schaukel gehen.
LG Ute

Schon oft probiert, aber sie bleiben halt nie lange genug sitzen. Leckerlie holen und dann nichts wie weg, um es in Ruhe fressen zu können. Da muss ich dann schon so Geschütze auffahren, die man nicht in die Kralle und gut an der Schaukel oder an der Ast-Waage befestigen kann. Löwenzahn oder sowas würde mir jetzt dabei einfallen.
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Fan
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon IneIE » 07.08.2013, 13:51

Kann da nur zustimmen, die Hängewaage ist eine tolle Idee!

Mit etwas Leckerem die Vögel auf die Waage zu locken, ist wirklich super stressfrei.
Bei uns kommen die Ziegen sofort, wenn sie die Waage nur sehen oder den Anschalt-Piepston hören. Sie sind richtig konditioniert, obwohl wir das nie trainiert haben :-D.

Lydi hat geschrieben:Schon oft probiert, aber sie bleiben halt nie lange genug sitzen. Leckerlie holen und dann nichts wie weg, um es in Ruhe fressen zu können. Da muss ich dann schon so Geschütze auffahren, die man nicht in die Kralle und gut an der Schaukel oder an der Ast-Waage befestigen kann. Löwenzahn oder sowas würde mir jetzt dabei einfallen.

Oder einfach bisschen Hirse:
P1120995.jpg

coco/kiki hat geschrieben:Und dann hoffe ich mal, dass die beiden nicht gleichzeitig auf die Schaukel gehen.

Das ist eigentlich auch kein Problem. Meist bleibt ja einer etwas länger sitzen. Danach kann man das Einzelgewicht vom Gesamtgewicht subtrahieren..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör